Servopumpe / Power Steering Pump ==> muss es MOPAR sein ?

Diskutiere Servopumpe / Power Steering Pump ==> muss es MOPAR sein ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Die Servopumpe an meinem Silver Eagle meldet sich mit schleifenden Geräuschen. Hat er manchmal schon etwas früher gemacht, aber ganz leise...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.353
Danke
3.657
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo

Die Servopumpe an meinem Silver Eagle meldet sich mit schleifenden Geräuschen. Hat er manchmal schon etwas früher gemacht, aber ganz leise und wenig.

Nun habe ich ja erst letztlich das Servo-Öl gewechselt und seitdem meldet sich die Pumpe aggressiver und regelmässiger. Anscheinend hat das neue (dünnere) Öl Einfluss darauf dass der Verschleiss sich eher meldet.

Wie auch immer, Pumpe muss gewechselt werden.

Nun meine Frage, muss es MOPAR sein? Die orig. MOPAR kostet locker 2 - 3 mal soviel wie andere Anbieter.

Generell sollte man Crown meiden, verstanden.

Bei rockauto.com gibt es Anbieter wie CARDONE, LARES, AAE oder Edelmann.

Habt ihr Erfahrungen mit einem oder dem anderen Anbieter?

Oder ist doch MOPAR die erste Wahl?

Danke für alle Tipps.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
7.024
Danke
9.750
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Cardone, Lares, Edelmann. Alles gute Marken. Ich hab im XJ eine von NTY. Hat mir der bekannte Jeep-Teile Verkäufer (ich komm gerade nicht auf den Namen) Angeboten. Läuft total unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.787
Danke
7.358
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Als Referenz aus der ZJ/ZG Abteilung:

Hier hast Du ein paar Reverenzbilder von Lares und Edelmann Servopumpen:
Hab mir damals beide gekauft und verglichen. Optisch hab ich keinerlei Qualitätsunterschiede feststellen können.

Bei Lares waren Schrauben und Muttern zum Aufpressen der Riemenscheibe dabei. Für den JK Wohl unerheblich da die Pumpen jeweils wohl immer mit Riemenscheibe geliefert werden.

Bei der Edelmann lag ein Prüfprotokoll dabei. 🤷‍♂️

Die Lares hab ich an @tintifax der die mittlerweile auch noch in eingebaut hat. :hmmm:

Die Edelmann Servopumpe funktioniert seit rund 1,5 unauffällig in meinem ZG. Bin zufrieden und würde die wieder kaufen.
-> Unser ZG 5.2L '96 #279

Wüsste jetzt aber nicht ob ich damals dann nicht doch vielleicht einfach eine von Mopar gekauft hätte wenn die noch verfügbar gewesen wäre. Die werkseitig eingebaute hat halt 26Jahren unauffällig funktioniert...


Das hat @Clonecommandercody geschrieben als er seine 4Jahre und 180tkm gelaufenen Cardone Serveopumpe durch eine von Edelmann ersetzt hat. -> Was hab ich heute geschraubt #5124
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.787
Danke
7.358
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab im XJ eine von NTK. Hat mir der bekannte Jeep-Teile Verkäufer (ich komm gerade nicht auf den Namen) Angeboten.
Eine Servopumpe von NTK? :dozingoff:
Screenshot_20240919_134642_Chrome.jpg

Könnte es sein dass es vielleicht eine NTY ist?
Screenshot_20240919_134724_Chrome.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
7.024
Danke
9.750
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Danke! Hab ich geändert. Konnte das noch bearbeiten.

Die originale Pumpe hatte auch nur ein Rad aus Kunststoff und rutscht gern mal durch oder bekommt im alter karies. Die NTY hat eins aus Stahl.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.787
Danke
7.358
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die originale Pumpe hatte auch nur ein Rad aus Kunststoff und rutscht gern mal durch oder bekommt im alter karies. Die NTY hat eins aus Stahl.
Bei mir waren nur ein paar erste Haarrisse im Kunststoff erkennbar.
Und bevor sowas passiert...


Hab ich beim Tausch gleich eine neue aus Metall montiert. @GottiZG hat damals den Tipp gegeben, dass die CARDONE 3P36147 eine Riemenscheibe aus Metall ist.


Die Pumpen für den JK kommen (zumindest bei Rockauto) aber wohl alle jeweils mit bereits montierten Riemenscheiben aus Metall:
Screenshot_20240919_142203_Chrome.jpgScreenshot_20240919_142139_Chrome.jpg
Der Punkt fällt für @lebch beim Pumpentausch dann schonmal weg.
 
Thema:

Servopumpe / Power Steering Pump ==> muss es MOPAR sein ?

Servopumpe / Power Steering Pump ==> muss es MOPAR sein ? - Ähnliche Themen

  • Servopumpe ZJ usw. zerlegen und überholen

    Servopumpe ZJ usw. zerlegen und überholen: Servus, hier eine kurze Anleitung wie man die Servopumpe ausseinander bekommt und einen Dichtsatz einbauen kann um sein altes Originalteil wieder...
  • Servopumpe wechseln und die Druckschläuche

    Servopumpe wechseln und die Druckschläuche: Hallo zusammen, bin im Besitz eines GC 2,7 crd Bj. 2002 seid kurzen quietscht die Servopumpe, mit etwas Silikonspray oder WD 40 lässt sie sich für...
  • Servopumpe Abzieher Werkzeug

    Servopumpe Abzieher Werkzeug: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug für die Riemenscheibe der Servopumpe. Und bin auf einen Kommentar von @FLSTF...
  • Lenkung knarzt: Servopumpe?

    Lenkung knarzt: Servopumpe?: Hi, meine Kiste knarzt beim Lenken, besonders deutlich im Stand, dabei links und rechts gleich. Im Moment noch leitgängig, tippe aber auf die...
  • Pully Servopumpe

    Pully Servopumpe: Liebe Gemeinde- bei meinem ZJ hat es die Servopumpe gekillt... :cry:Ich bin seit langem auf der Suche nach einem Pully, welchen ich auf die neue...
  • Ähnliche Themen

    • Servopumpe ZJ usw. zerlegen und überholen

      Servopumpe ZJ usw. zerlegen und überholen: Servus, hier eine kurze Anleitung wie man die Servopumpe ausseinander bekommt und einen Dichtsatz einbauen kann um sein altes Originalteil wieder...
    • Servopumpe wechseln und die Druckschläuche

      Servopumpe wechseln und die Druckschläuche: Hallo zusammen, bin im Besitz eines GC 2,7 crd Bj. 2002 seid kurzen quietscht die Servopumpe, mit etwas Silikonspray oder WD 40 lässt sie sich für...
    • Servopumpe Abzieher Werkzeug

      Servopumpe Abzieher Werkzeug: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug für die Riemenscheibe der Servopumpe. Und bin auf einen Kommentar von @FLSTF...
    • Lenkung knarzt: Servopumpe?

      Lenkung knarzt: Servopumpe?: Hi, meine Kiste knarzt beim Lenken, besonders deutlich im Stand, dabei links und rechts gleich. Im Moment noch leitgängig, tippe aber auf die...
    • Pully Servopumpe

      Pully Servopumpe: Liebe Gemeinde- bei meinem ZJ hat es die Servopumpe gekillt... :cry:Ich bin seit langem auf der Suche nach einem Pully, welchen ich auf die neue...
    Oben