Spurstange stößt an Achse an

Diskutiere Spurstange stößt an Achse an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Für das Problem ist er völlig Latte, hatte ihn nur ausgehängt, um besser per Hand an der Achse lenken zu können.
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
570
Danke
741
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Und der Lenkungsdämpfer ist in diesem Fall schei... egal.
Für das Problem ist er völlig Latte, hatte ihn nur ausgehängt, um besser per Hand an der Achse lenken zu können.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
570
Danke
741
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Kurze Zwischeninfo:
Außer, dass ich mir nun eine weitere Lenkschubstange bei RA geordert habe (diesmal von TRW), ist nix weiter passiert.
Gibt momentan dringendere Dinge zu Hause.
Frühestens nächste Woche geht's weiter.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
570
Danke
741
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Kurzer Stand: Das Problem besteht nach wie vor.

dass ich mir nun eine weitere Lenkschubstange bei RA geordert habe (diesmal von TRW),
Ich habe die neue TRW-Lenkschubstange mit der alten, ausgebauten Stange und auch mit der neu eingebauten von Dorman verglichen. Keine Unterschiede erkennbar oder messbar.

1725602138928.png

Fast..... Ist der geliftet verschiebt sich die Achse vorne nach links in Fahrrichtung gesehen. Somit auch der Halter für den Stabi.
Deshalb sollte das als erstes kontrollieren.
Vielleicht ist das ja der fehlende Freiraum.

Dieses "ist ja nur 1-oder 2 Zoll geliftet" und "sind ja nur ein paar mm" ist sehr verbreitet, wenn man dann den Panhard los schraubt macht es meistens "peng".

Wenn mittig dann kann man ohne Unterstützung/Hilfsmittel den Bolzen an der Achse rausnehmen und wieder einbauen.
Auch nochmal zu Martins Vorschlag. Der Panhard ist ja auch neu gekommen. Ich kann mich nicht daran erinnern dass ich was hebeln musste um den den Bolzen reinzubekommen.

So, wer hat noch ne Idee? :)
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.776
Danke
2.998
Standort
Remscheid
Kurzer Stand: Das Problem besteht nach wie vor.



Ich habe die neue TRW-Lenkschubstange mit der alten, ausgebauten Stange und auch mit der neu eingebauten von Dorman verglichen. Keine Unterschiede erkennbar oder messbar.

Anhang anzeigen 142020



Auch nochmal zu Martins Vorschlag. Der Panhard ist ja auch neu gekommen. Ich kann mich nicht daran erinnern dass ich was hebeln musste um den den Bolzen reinzubekommen.

So, wer hat noch ne Idee? :)
Das kann nicht sein wenn da eine Höherlegung verbaut hast mit dem Serien Panhard.
Dem würde ich nochmal nachgehen, stell das Auto auf die gerade, mess vom Träger zur Profilaussenkante Reifen auf beiden Seiten.
Abschluss vom Reifen zur Kotflügelkante kann nicht als Referenz genommen werden.

Generell, wenn die Achse nur 10mm nicht mittig ist kann das für den Kontakt ausreichend sein. Das LG macht immer den selben Hub.

Probier es mal...

EDIT: der Kontakt ist an der Halterung Koppelstange?
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
570
Danke
741
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
mess vom Träger zur Profilaussenkante Reifen auf beiden Seiten.
Ok werde ich machen.

EDIT: der Kontakt ist an der Halterung Koppelstange?
Ja, bzw. auch an dem Bauteil daneben, siehe Eingangspost.
Genau wie bei dem User @Jappi hier: Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben
und auch bei @CarstenM hier, wenn ich das richtig auf dem Foto sehe: Spurstange stößt an Achse an
Scheint also bei kein Einzelfall zu sein...
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.776
Danke
2.998
Standort
Remscheid
Du meinst den Nachlauf, aber:
Da die Spurstange am Achsschenkel befestigt ist, wandert die mit nach vorne, oder hinten, wenn an den Exenterschrauben gedreht wird. Der pitman bleibt zwar in seiner Position, aber durch den langen Hebel, und die Nähe der radseitigen Verbindung gibt es praktisch keine Abstandsveränderung des Lenkgestänges.

Allerdings bringt mich das zu der Frage an @GigaGaba , ob der Lenkhebel bei Neutralstellung auch 90° zur Achse steht.
Doch, je mehr die Achse nach vorne kommt um so flacher wird das "Y", ergo genau dieser Lenkkopf rückt näher.
Durch den drehenden Pitman verändert sich zwar der Winkel des "Y" aber vielleicht ist die Verschiebung in X-Richtung nicht ausreichend.
 
Thema:

Spurstange stößt an Achse an

Spurstange stößt an Achse an - Ähnliche Themen

  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Spurstangenkopf und Spurstange

    Spurstangenkopf und Spurstange: Hallo, ich habe gehofft zu dem Thema schon was zu finden leider war das nicht der Fall. Kurz vorab, Anfang des Jahres wurde mir schon mitgeteilt...
  • Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt

    Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt: Hallo zusammen, habe mich soeben angemeldet und freue mich, hier ein aktives Jeep Compass Forum vorzufinden und hoffe, Tips und Ratschläge von...
  • Grand Cherokee WJ 2.7 _ Spurstange gefüllt mit schwarzem Granulat

    Grand Cherokee WJ 2.7 _ Spurstange gefüllt mit schwarzem Granulat: Servus WJ-Gemeinde, nach dem Ausbau der Spurstange (die lange, unten) und dem Entfernen der beiden Spurstangenköpfe fiel eine große Portion von...
  • Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...

    Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...: Hallo Gemeinde, möchte mich in nächster Zeit um die weiteren, noch offenen Punkte bei meinem geliebten Dieselmonster kümmern. Zum einen ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Spurstangenkopf und Spurstange

      Spurstangenkopf und Spurstange: Hallo, ich habe gehofft zu dem Thema schon was zu finden leider war das nicht der Fall. Kurz vorab, Anfang des Jahres wurde mir schon mitgeteilt...
    • Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt

      Jeep Compass Spurstange nach 45.000 KM defekt: Hallo zusammen, habe mich soeben angemeldet und freue mich, hier ein aktives Jeep Compass Forum vorzufinden und hoffe, Tips und Ratschläge von...
    • Grand Cherokee WJ 2.7 _ Spurstange gefüllt mit schwarzem Granulat

      Grand Cherokee WJ 2.7 _ Spurstange gefüllt mit schwarzem Granulat: Servus WJ-Gemeinde, nach dem Ausbau der Spurstange (die lange, unten) und dem Entfernen der beiden Spurstangenköpfe fiel eine große Portion von...
    • Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...

      Lagerung Aufhängung VA-Differential und Spurstangen /-köpfe erneuern ...: Hallo Gemeinde, möchte mich in nächster Zeit um die weiteren, noch offenen Punkte bei meinem geliebten Dieselmonster kümmern. Zum einen ist die...
    Oben