SRT-Bremssattel Bolzen gebrochen (MY 2015)

Diskutiere SRT-Bremssattel Bolzen gebrochen (MY 2015) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich gestern die Bremsbeläge getauscht habe, musste ich feststellen, das auf der Beifahrerseite der mittige Bolzen...
Troby

Troby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
40
Danke
2
Standort
HVL
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich gestern die Bremsbeläge getauscht habe, musste ich feststellen, das auf der Beifahrerseite der mittige Bolzen (verbindet die beiden Seiten des Bremssattels) gebrochen war. 🙈🥹

Modell: SRT Baujahr 2015

Kann mir einer von euch sagen, wie dieser Bolzen heißt und ob es den als Einzelteil gibt?
Ich konnte bislang leider nix finden.
Hab keinen Bock deswegen gleich den ganzen Bremssattel tauschen lassen zu müssen. 😩

Danke für eure Infos!
Beste Grüße
 

Anhänge

Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
245
Danke
110
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich gestern die Bremsbeläge getauscht habe, musste ich feststellen, das auf der Beifahrerseite der mittige Bolzen (verbindet die beiden Seiten des Bremssattels) gebrochen war. 🙈🥹

Modell: SRT Baujahr 2015

Kann mir einer von euch sagen, wie dieser Bolzen heißt und ob es den als Einzelteil gibt?
Ich konnte bislang leider nix finden.
Hab keinen Bock deswegen gleich den ganzen Bremssattel tauschen lassen zu müssen. 😩

Danke für eure Infos!
Beste Grüße
Müsste das hier sein

Bolzen, Scheibenbremse

68203109AA Mopar NR
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.052
Danke
816
Standort
Nähe Stuttgart
Denke nicht. Das sind keine Schrauben sondern die Einschlagstifte mit den Spannhülsen zur Arretierung der Bremsklötze.

Er sucht den Stabilisierungsbolzen in der Mitte.

Notfalls den anderen ausbauen und anfertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.152
Danke
5.023
Standort
Rhein-Main
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich gestern die Bremsbeläge getauscht habe, musste ich feststellen, das auf der Beifahrerseite der mittige Bolzen (verbindet die beiden Seiten des Bremssattels) gebrochen war. 🙈🥹

Modell: SRT Baujahr 2015

Kann mir einer von euch sagen, wie dieser Bolzen heißt und ob es den als Einzelteil gibt?
Ich konnte bislang leider nix finden.
Hab keinen Bock deswegen gleich den ganzen Bremssattel tauschen lassen zu müssen. 😩

Danke für eure Infos!
Beste Grüße
Ja ist wohl ein bekanntes Problem. Schau mal hier, ein findiger Ami hat durch try and error herausgefunden, dass der Center bolt der Performance Bremse vom 2015-2020er Ford Mustang GT mit Performance Bremse/Paket
passen soll - der ja auch die Brembo Sättel hat. Sollte man auch in D bei Ford bekommen. Hier in Hessen ist da zB der Ford Kreissl ein gut sortierter Mustang Händler.

Wieder einmal ein Beweis dafür das man nichts mehr bei Stallantis kaufen kann, weil man gefühlt nur abgezockt wird.

Schau mal hier, erster Beitrag ganz unten: https://www.cherokeesrt8.com/threads/brembo-6-piston-front-caliper-cross-bridge-bolts.260759/

Gibt noch einen Anbieter mit überteuerten Bolzen aus Titan, würde ich eher nicht verwenden. Nur zur Info: Titanium Caliper Bolts (Brembo Calipers) - Solis Racing Group | Performance Parts |

Hoffe es hilft dir weiter!
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
245
Danke
110
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.152
Danke
5.023
Standort
Rhein-Main
… wir führen wohl eventuell Selbstgespräche…ok ich erwähne es trotzdem mal, hab Kontakt zu nem benachbarten Fordhändler und deren Meister war gestern bei mir mit nem Mustang mit Performance Bremse. Ich hab gesehen das die neue Centerbolts rein haben und hab einfach mal gefragt was mit den alten sei. Er schaut mal und wenn sie noch da sind bringt er mir die. Er meinte sie machen die bei Ford jedesmal beim Belagwechsel neu…prophylaktisch- wenn das klappt und er sie noch hat könnte ich die vielleicht schicken… wenn hier überhaupt noch einer ist…

G Heiko
 
Troby

Troby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
40
Danke
2
Standort
HVL
Erstmal bitte ich vielmals um Entschuldigung!
Danke für eure tolle Hilfe.

Ich bin nicht dazu gekommen mich einzuloggen. 🙈🤦🏼‍♂️

Sorry @Heiko: Danke für die Info mit dem repair-Set. Hatte mir einen von MB bestellt der war leider etwas zu kurz. Scheint aber, als wenn der von Mustang aus deinem Link der perfekte Match wäre. Zumindest habe Kommentatoren das auch auf den GC SRT bezogen.

@Vancouver :direkte Kontaktaufnahme mit Brembo hat leider zu null Ergebnis geführt, da es nicht mal Feedback gibt.

Laut meinen Erkenntnissen gibt es für die jeeps kein direktes repair Kit. Die lassen sich eben nur den kompletten bremssattel inkl. Zugbolzen.

hatte mir daher bei Rockauto den entsprechenden bremssattel bestellt. Also falls jemand einen benötigt ohne den zugbolzen. 😉😜

bei dem repair Kit ist leider nicht erkennbar ob die Länge des Bolzens passend ist. Sonst wäre es genau das gewesen was benötigt wurde. 🤦🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Troby

Troby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
40
Danke
2
Standort
HVL
Nachdem nun alles sauber repariert ist habe ich aber nun das Problem, das ich ein merkwürdiges Klackern höre (hat meiner Meinung aber nix mit dem Wechsel der Beläge und dem Bolzen zu tun 😜).

Habt ihr das schon mal gehabt?
Frage: wie kriege ich hier eine Videodatei angehangen?

Auch ruckelt das Auto stark wenn ich langsam beim einparken die Lenkung einschlage. 🙈
 
Troby

Troby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
40
Danke
2
Standort
HVL
Danke Dir @MeikiT

Hab nun leider gestern eine Fehlermeldung erhalten: "Vierradantrieb warten - Service erforderlich" :a060:
Das Geräusch klingt, als wenn das Getriebe versucht einen entsprechenden Gang einzulegen und nicht weiß welchen. Falls dies Erklärung verständlich ist. :blush:
Naja muss nun erstmal Fehler auslesen lassen bei nem Jeep Händler in der Nähe und hoffen das nicht das Verteilergetriebe die Hufe hoch macht. Letztlich stand das gute Stück nur 3-4 Wochen. Vorher war alles ok. Ölwechsel wurde auch gestern gemacht.
Öl im Getriebe wurde letztes oder vorletztes Jahr erneuert. Somit sollte von dieser Seite eigentlich alles passen.
Der Gute ist grad mal 9 und hat 115 tkm gelaufen. Bei meiner wirklich sanften und eher unsportlichen Fahrweise erwarte ich da eigentlich keine Probleme. :blink:

Ich werde weiter berichten.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
379
Danke
255
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Danke Dir @MeikiT

Hab nun leider gestern eine Fehlermeldung erhalten: "Vierradantrieb warten - Service erforderlich" :a060:
Das Geräusch klingt, als wenn das Getriebe versucht einen entsprechenden Gang einzulegen und nicht weiß welchen. Falls dies Erklärung verständlich ist. :blush:
Naja muss nun erstmal Fehler auslesen lassen bei nem Jeep Händler in der Nähe und hoffen das nicht das Verteilergetriebe die Hufe hoch macht. Letztlich stand das gute Stück nur 3-4 Wochen. Vorher war alles ok. Ölwechsel wurde auch gestern gemacht.
Öl im Getriebe wurde letztes oder vorletztes Jahr erneuert. Somit sollte von dieser Seite eigentlich alles passen.
Der Gute ist grad mal 9 und hat 115 tkm gelaufen. Bei meiner wirklich sanften und eher unsportlichen Fahrweise erwarte ich da eigentlich keine Probleme. :blink:

Ich werde weiter berichten.
Fahr mal BMW, wir haben es durch 🙈

Ich tippe sehr stark auf das VTG Steuergerät.
 
Troby

Troby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
40
Danke
2
Standort
HVL
So liebe Gemeinde,

nachdem ich heute den Dicken zu Jeep hab schleppen lassen, gabs nun nach einer halben Stunde Analyse die telefonische Mitteilung, dass das VTG defekt ist und getauscht werden muss. :cry: Macht es Sinn ne Zweitmeinung einzuholen?
Da werden mal schlappe 8,5k€ (6,6 fürs VTG) fällig. :urgh:
Kennt jemand eventuell ne Werkstatt wo ich das ggf. preiswerter bekommen kann?

Gruß
troby
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
379
Danke
255
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Das VTG bekommst in USA deutlich günstiger. Einbauen kann es im Grunde jeder der einen Schraubenschlüssel halten kann.
 
Thema:

SRT-Bremssattel Bolzen gebrochen (MY 2015)

SRT-Bremssattel Bolzen gebrochen (MY 2015) - Ähnliche Themen

  • Bremssattel fest in Norwegen Wrangler JK

    Bremssattel fest in Norwegen Wrangler JK: Hallo zusammen, wir stehen mit festem Bremssattel in Norwegen (aktuell in der Nähe von Flam) Kennt zufällig jemand einen Wrangler Spezi hier ...
  • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

    Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Abzugsdrehmoment Bremssattel

    Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel fest in Norwegen Wrangler JK

      Bremssattel fest in Norwegen Wrangler JK: Hallo zusammen, wir stehen mit festem Bremssattel in Norwegen (aktuell in der Nähe von Flam) Kennt zufällig jemand einen Wrangler Spezi hier ...
    • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

      Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Abzugsdrehmoment Bremssattel

      Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
    Oben