Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

Diskutiere Startprobleme - Startet nur mit Vollgas im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die Spindel wird vom Schrittmotor gedreht. Darauf läuft quasi eine schneckenmutter mit diesem Pilzkopf. Wenn der sich drehen lässt, ist der LLR...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.416
Danke
5.121
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Spindel wird vom Schrittmotor gedreht.
Darauf läuft quasi eine schneckenmutter mit diesem Pilzkopf.
Wenn der sich drehen lässt, ist der LLR kaputt.
Der hat nämlich eine Führungsnase, Damir die Spindel die Drehung un Hub umsetzen kann.
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
79
Danke
3
Standort
Berlin
So, der neue LLR ist angekommen und leider keine Besserung. Motor springt nur dann, wenn ich etwas Sprit in die Drosselklappe gebe und von den MAP-SENSOR den Stecker ziehe. Dann springt er widerwillig an. Erst wenn er warm wird kann ich in den MAP-SENSOR den Stecker stecken und er läuft einigermaßen normal. Langsam glaube ich, dass es am Steuergerät liegt. Gibt es eine Möglichkeit ihn zu prüfen oder prüfen zu lassen? Oder hätte jemand im Raum Berlin vielleicht einen für leihweise zu Verfügung? Wohne in Prignitz. Die Steuergerät Nr. ist:
56027 528. Ich habe im Internet gesucht aber leider keinen gefunden.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Reset gemacht nach LLR Wechsel? also Bat ab?

wenn er dann läuft, erst mal etwas fahren damit er alle "Stellungen" anlernt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
79
Danke
3
Standort
Berlin
Ja, das habe ich gemacht. Mir ist aufgefallen, dass LLR bei Zündung einschalten sich nicht bewegt hat. Nach Einbau, als der Motor angesprungen ist lief er mit über 2 500 Umdrehungen.

Ich habe jetzt alle Kabel durchgeprüft, damit ich sicher bin, dass keine Leitung gebrochen ist. Deswegen habe ich Verdacht dass das Steuergerät Ding weg hat. Zumal die Vergussmasse im Steuergerät schon ziemlich porös ist und das ist auch nicht unbedingt optimal.20240726_120917.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.416
Danke
5.121
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, das habe ich gemacht. Mir ist aufgefallen, dass LLR bei Zündung einschalten sich nicht bewegt hat. Nach Einbau, als der Motor angesprungen ist lief er mit über 2 500 Umdrehungen.
Du hast den ausgebaut angesteckt, und die Zündung an gemacht?
Nicht gut, sag ich mal.
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
79
Danke
3
Standort
Berlin
Nein, ich habe ihn in das Gehäuse eingebaut und bevor ich das ganze in das Drosselklappengehäuse eingesetzt habe, machte ich die Zündung an. Da rührte sich nichts. Erst nach dem Einbau wurde gestartet.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.416
Danke
5.121
Fahrzeug
Nunja, einige...
Von welchem Hersteller war der LLR?
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
79
Danke
3
Standort
Berlin
Da muss ich noch schauen, aber als ich den alten zu probe eingebaut hatte rührte sich auch nichts. Das hatte er noch vor kurzem aber getan. (Nachdem ich die Spindel hereingeschraubt hatte). Ich dachte, dass beim starten es sich einpendelt (bei beiden) und dass die Drehzahl auf normalen Mass abfällt aber das war nicht der Fall. Ich muss noch dazu sagen, dass ich den MAP-Sensor wieder abklemmen musste damit er überhaupt laufen konnte. Es ist zum verzweifeln.
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
79
Danke
3
Standort
Berlin
Also heute bin ich, nach einigen Monaten, wieder mit dem Dicken durchs Dorf gefahren. Nach einigen Startversuchen, dann ca. 20 Minuten Leerlauf bei abgeschalteten MAP Sensor. Ich darf die ganze Zeit auch kein Gas geben, sonst will der Motor gleich ausgehen. Dann bin ich, wie schon gesagt, vorsichtig heraus gefahren und die Dorfstraße paarmal hin und her gefahren. Beim langsamen gasgeben ging die Drehzahl auch hoch. Beim schnellen gasgeben hat er sich verschluckt und wollte ausgehen oder es gab Fehlzündungen. Der Motor lief aber immer auf allen 6 Zylinder. Wenn er ausging, sprang aber sofort an. Im warmen Zustand steckte ich den MAP-Sensor wieder an. Motor lief weiter aber ohne eine Verbesserung zu erzielen. Nach abstellen des Motors habe ich wieder versucht zu starten. Ohne MAP-Senor sprang er einigermaßen gut an, mit wollte er wieder ausgehen.

Ich habe das Steuergerät zum Bekannten meines ehemaligen Chefs geschickt (er repariert für ihn Steuergeräte). Er hat paar Kondensatoren getauscht und einige Lötstellen nachgelötet. Seitdem läuft der Motor überhaupt. Er konnte es aber nicht durchprüfen, weil er keine Unterlagen hat. Weiß jemand von euch wer sowas macht und/oder neu programmiert?
Naja, immerhin bin ich schon mit dem dicken schon etwas gefahren.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
ECU-Reset

:unsure: ... nur der Vollständigkeit eingefügt :coolman:
 
Thema:

Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

Startprobleme - Startet nur mit Vollgas - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

    Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
  • Startprobleme (XJ startet nur mit Gasgeben)

    Startprobleme (XJ startet nur mit Gasgeben): Hallo und noch ein Gutes Neues Jahr,   mein XJ 4,0 mit Schaltgetriebe macht beim Starten Probleme. Anlasser muß sehr lange betätigt werden bis...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme

      Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

      Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
    • Startprobleme (XJ startet nur mit Gasgeben)

      Startprobleme (XJ startet nur mit Gasgeben): Hallo und noch ein Gutes Neues Jahr,   mein XJ 4,0 mit Schaltgetriebe macht beim Starten Probleme. Anlasser muß sehr lange betätigt werden bis...
    Oben