Nordmann4444
Member
Threadstarter
Hallo zusammen.
Ich habe hier im Forum gelesen das einige ihr serienmäßig verbautes Thermostat mit
ca. 70 °C Öffnungstemperatur gegen ein Thermostat mit 87 °C Öffnungstemperatur getauscht haben.
Vorteile sollen ein geringerer Verbrauch und eine bessere Heizleistung sein.
Mein Dicker verbraucht mit dem 70 °C Thermostat ca. 10,5 L / 100 km die Heizleistung könnte etwas besser sein, hat in den kalten Tagen aber durchaus ausgereicht.
Was sind eure Erfahrungen nach dem Einbau des 87 °C Thermostates?
Sinkt der Verbrauch tatsächlich und ist die Heizleistung wirklich merklich besser?
Warum verbaut der Hersteller serienmäßig 70 °C Thermostate?
Mit welcher Öffnungstemperatur fühlt der Motor sich „wohler“ , oder ist ihm das Schnuppe?
Danke im Voraus für Eure Kommentare.
Ich habe hier im Forum gelesen das einige ihr serienmäßig verbautes Thermostat mit
ca. 70 °C Öffnungstemperatur gegen ein Thermostat mit 87 °C Öffnungstemperatur getauscht haben.
Vorteile sollen ein geringerer Verbrauch und eine bessere Heizleistung sein.
Mein Dicker verbraucht mit dem 70 °C Thermostat ca. 10,5 L / 100 km die Heizleistung könnte etwas besser sein, hat in den kalten Tagen aber durchaus ausgereicht.
Was sind eure Erfahrungen nach dem Einbau des 87 °C Thermostates?
Sinkt der Verbrauch tatsächlich und ist die Heizleistung wirklich merklich besser?
Warum verbaut der Hersteller serienmäßig 70 °C Thermostate?
Mit welcher Öffnungstemperatur fühlt der Motor sich „wohler“ , oder ist ihm das Schnuppe?
Danke im Voraus für Eure Kommentare.