Thermostat 2,7 CRD – Wechsel auf 87 °C Öffnungstemperatur sinnvoll ?

Diskutiere Thermostat 2,7 CRD – Wechsel auf 87 °C Öffnungstemperatur sinnvoll ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Ich habe hier im Forum gelesen das einige ihr serienmäßig verbautes Thermostat mit ca. 70 °C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordmann4444

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Schleswig - Holstein
Hallo zusammen.

Ich habe hier im Forum gelesen das einige ihr serienmäßig verbautes Thermostat mit
ca. 70 °C Öffnungstemperatur gegen ein Thermostat mit 87 °C Öffnungstemperatur getauscht haben.

Vorteile sollen ein geringerer Verbrauch und eine bessere Heizleistung sein.

Mein Dicker verbraucht mit dem 70 °C Thermostat ca. 10,5 L / 100 km die Heizleistung könnte etwas besser sein, hat in den kalten Tagen aber durchaus ausgereicht.

Was sind eure Erfahrungen nach dem Einbau des 87 °C Thermostates?

Sinkt der Verbrauch tatsächlich und ist die Heizleistung wirklich merklich besser?

Warum verbaut der Hersteller serienmäßig 70 °C Thermostate?

Mit welcher Öffnungstemperatur fühlt der Motor sich „wohler“ , oder ist ihm das Schnuppe?

Danke im Voraus für Eure Kommentare.
 

Espressoprego

Member
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
Also 10,5 habe ich auch jetzt nicht. Verbrauch von 13,8 auf 11,2 Reiner Stadtverkehr... . Daneben finde ich hört und fühlt sich der Motor deutlich mehr nach Betriebstemperatur an als vorher. Gefühlt war er nie warm, nun ist er es. Ergo: Machen!

Ahoi!
Georg
 

Nordmann4444

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Schleswig - Holstein
Danke für die schnellen Antworten.

Habe mir das Thermostat soeben in der Bucht ersteigert.

Da beim Wechsel wohl etwas Kühlwasser verloren gehen wird, wüsste ich noch gern welcher Kühlerfrostschutz für den Dicken eigentlich der richtige bzw.vom Hersteller freigegeben ist.

Ich glaube man unterscheidet zwischen Silikatfrei und Silikathaltig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermostat 2,7 CRD – Wechsel auf 87 °C Öffnungstemperatur sinnvoll ?

Thermostat 2,7 CRD – Wechsel auf 87 °C Öffnungstemperatur sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  • Thermostat Öffnungstemperatur 3,6 l 100°

    Thermostat Öffnungstemperatur 3,6 l 100°: Hallo, hab mich jetzt mal bei Euch regestriert um mit Profis zu kommunizieren :) Mein Thermostat hat sich verabschiedet, 3,6 l Baujahr 2011 Bei...
  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

    Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS: Hoi Jeepers Suche ein Ersatzthermostat für meinen Jeep Wrangler JK, BJ2013, 2,8CRD, 200PS. Das Original Moparteil müsste die NR: 68092350AA...
  • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

    Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat Öffnungstemperatur 3,6 l 100°

      Thermostat Öffnungstemperatur 3,6 l 100°: Hallo, hab mich jetzt mal bei Euch regestriert um mit Profis zu kommunizieren :) Mein Thermostat hat sich verabschiedet, 3,6 l Baujahr 2011 Bei...
    • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

      2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
    • Thermostat hersteller Empfehlungen

      Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
    • Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

      Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS: Hoi Jeepers Suche ein Ersatzthermostat für meinen Jeep Wrangler JK, BJ2013, 2,8CRD, 200PS. Das Original Moparteil müsste die NR: 68092350AA...
    • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

      Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
    Oben