Trick zur Montage der Nadelhülsen Kreuzgelenk Vorderachse

Diskutiere Trick zur Montage der Nadelhülsen Kreuzgelenk Vorderachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Schwarmwissende, ich habe am Samstag etwas Probleme bei der Montage o.a. Nadelhülsen in die Wellenteile gehabt. Wenn der...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.130
Danke
470
Standort
Hochsauerland
Hallo Schwarmwissende,
ich habe am Samstag etwas Probleme bei der Montage o.a. Nadelhülsen in die Wellenteile gehabt. Wenn der Kreuzgelenkgrundkörper nenne ich ihn mal drin ist, hat er axial in alle Richtungen Spiel. Wenn ich nun die Nabelhülsen versuche zu montieren, kann es sein, daß in einer Hülse die Nadeln frei liegen (werden nur vom Fett gehalten). Beide Seiten gleichzeitig einpressen und gleichzeitig den Grundkörper in Position halten ist nicht so einfach. Ich habe die Hülsen leicht mit dem Hammer in die Passung geklopft.....(Memo an mich: Mach das nie wieder :) )
Dabei sind wohl ein paar Nadeln aus dem Fett gegen die Deckelseite der Nadelhülse gewandert. Nun bekommt man die Hülsen nicht weit genug rein, um den Sprengring einzusetzen. Da man das mit den verrutschen Nadeln nicht sieht, versucht man die Sache mit etwas Gewalt (U-Bügel Presse). Ende vom Lied war eine geplatzte Kappe.
Zufällig hatte ich noch ein zweites Kreuzgelenk im Bestand, da ich die zweite Seite auch bei Gelegenheit machen will. Gibt es für die Montage eine elegante Methode, außer mit hydraulischer Presse und ggf. zweite Person?
Das war eigentlich einen Nebenbaustelle zu den Traggelenken. Die waren der eigentlich Grund der Demontage der Welle. Da die Dichtungen der Kreuzgelenke bröcklig wurden, hatte ich beschlossen, die KGs mit zu tauschen.
In den Ami-Videos auf YT gehen die Jungs immer etwas rudimentär vor oder lassen den Part mit der Montage aus...
Jetzt seid Ihr dran. Gibt es den ultimativen Montagetrick mit handelsüblichem Werkzeug oder muss ich mir eine Vorrichtung bauen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.752
Danke
7.287
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Eine Kappe nach der anderen einpressen :oops:

Hab es jeweils der C-Presse aus- und eingepresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.648
Danke
1.498
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe mir auch 2021 so eine Bügelpresse gekauft und alleine ohne Vorkenntnisse die Kreuzgelenke der Kardanwellen getauscht.
Mit ein wenig Überlegen und Taktik hat das auch gut funktioniert.
Probleme gab es nur bei dem Doppelkreuz und einem festgegammelten Lager.
Wichtig ist beim zusammenbauen die Sauberkeit. In den Aufnahmen der Hülsen sollte sich keine Korrosion befinden.
Mit einem Hammer darf man schon nachhelfen, aber nicht auf die Hülse klopfen sondern außen auf den Ring.
Das hilft auch beim auspressen.


20211002_145925.jpg 20211002_160427.jpg 20211002_171023.jpg

20211002_162543.jpg 20211002_171034.jpg 20210904_172252.jpg
 
Zwinge4130

Zwinge4130

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
13
Danke
9
Standort
Augustusburg
Fahrzeug
1992 Cherokee xj HO
Bei mir gab es ein ähnliches Problem.
Meine Kreuzgelenke waren so festgegammelt, dass ich beim rausdreschen der Lagerkappen eine Gabel der Antriebswelle zusammengebogen habe. Die Spangen gingen dann ebenfalls nicht rein bei der Montage des neuen Kreuzgelenkes. Einfach mal messen und vlt liegt das Problem dort 🤷🏻‍♂️
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.819
Danke
8.328
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wie Fred schon geschrieben hat.. immer eine Hülse nach der anderen, sonst wird das nüscht... und ja das eine Rolle mal in den Topf fällt kommt vor und man merkt es immer erst wenn man alles zusammen hat.
Aber bevor man da Gewalt anwendet, denn das soll sich ja alles noch bewegen, lieber nochmal auseinander. Ein Topf in dem eine Rolle fehlt ist schneller hin als man gucken kann.

Ich mache das inzwischen mit der C-Presse.. ganz in Ruhe...
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.130
Danke
470
Standort
Hochsauerland
Hallo,
danke für die Tips. Ich hatte die Welle im Schraubstock. Dann die Hülsen, das Kreuzgelenk und die C-Presse zu balancieren ist eine Herausforderung. Das ganz auf dem Boden wie Carlo schrub, macht die Sache einfacher. Man muß nicht das Gewicht der Presse auch noch stemmen. Für das nächste mal weiss ich Bescheid. Eine Hülse nach der anderen.... Muss erst mal ein neues KG beschaffen. An einem fehlt ja eine Hülse :-(.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.819
Danke
8.328
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die C-Presse in den Schraubtock ist auch ne Überlegung....
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.576
Danke
1.866
Standort
Kiel
Ist mir genauso vor 2 Wochen beim Kumpel passiert an den Steckachsen vorne.
Die waren sooooo fest, dass die Augen beim auspressen minimal verbogen sind. So dass bei Montage der Töpfe immer der 2 Topf verkantet, nicht in der Flucht war und immer ein paar Nadeln weggedrückt hat. Das bemerkt man erst wenn es nicht weiter geht oder der Topf gesprengt wird.
Versuch die Augen, U Gabel zu richten waren auch eher nur als Not Reparatur geeignet.
Ist mir bisher zum ersten Male passiert....total doof auf'n Samstag Abend beim Kumpel.
Habe vorher das sowohl mit Schraubstock und Nuss, c clamp und Presse gemacht.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
765
Danke
477
Standort
nähe Demmin
Bei der Kardanwelle hab ich auch noch die frei fliegende Variante gewählt
FB_IMG_1723537879249.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.752
Danke
7.287
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein bisschen mehr Fett in die Kappe hat bei mir Erleichterung gebracht
Je nachdem welche nicht abschmierbaren U-Joints das sind können die dadurch schneller wieder kkaputt gehen.

Bei den Dana Gelenken ist auch ein Hinweiszettel dabei, dass da bereits genug Fett drin ist und keins hinzugefügt werden soll.

Und da beim abnehmen der Kappe mal mehr Fett in der Kappe oder am Gelenk zurückbleibt sollen die Kappen auch nicht vertauscht werden, sondern nur wieder da drauf gesetzt werden wo sie auch vorher abgenommen werden.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.130
Danke
470
Standort
Hochsauerland
Hallo,
also der Aufbau von Carlo mit der C-Presse im Schraubstock und die Welle auf der Werkbank unterbaut gefällt mir am besten. So hat man eine Hand für das Kreuzgelenk und die Andere für die C-Presse frei. Dann die Hülsen nacheinander einpressen. Danke für Eure guten Ideen für meine zweite Seite :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.752
Danke
7.287
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.018
Danke
2.561
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann auf dem abgebildeten Zettel aber keinen Hinweis auf zusätzliches Fett in den Kappen oder Versetzen derselben ersehen...?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.752
Danke
7.287
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich kann auf dem abgebildeten Zettel aber keinen Hinweis auf zusätzliches Fett in den Kappen oder Versetzen derselben ersehen...?
Bei meinen nicht abschmierbaren Dana Spicer Kreuzgelenken (bei Rockauto gekauft) lag 2022 definitiv so ein Zettel dabei wo das draufstand. Den hab ich nach dem Einbau halt mit der Verpackung weggeschmissen... 🤷‍♂️

Aber zumindest der Hinweis auf zusätzliches Fett in den Kappen ist doch in der verlinkten Service Manual angeführt. :dozingoff:

Bildschirmfoto 2024-08-15 um 19.10.39.png
"Do not add grease to non-greasable U-joint Kits."

"Fügen Sie den nicht abschmierbaren U-Joint-Sätzen kein Fett hinzu."



Und da beim abnehmen der Kappen Mal mehr Fett am Kreuz - Mal mehr Fett in der Kappe zurück bleibt, war das mit dem nicht Versetzen für mich auch schlüssig.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.018
Danke
2.561
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Oh oh.....ich sollte langsam wirklich einen Termin beim Optiker machen...... :banghead: :a060:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.499
Danke
7.538
Der entscheidende Hinweis wurde in #3 gegeben: Die Löcher, wo die Kappen eingedrückt werden müssen absolut sauber und frei von Rost sein. Es schadet nicht, da vor dem Zusammenbau mal mit Schleifpapier durch zu gehen. Prügelt man die Buchsen einfach so rein, wird die Büchse u.U. geringfügig zusammengedrückt, wodurch die Nadeln weniger Spiel haben und sich die Kreuze nur schwergängig und mit Rastpunkten bewegen lassen.
Und ich kann den TE beruhigen: Der erste KG Wechsel ist der schwierigste. Wenn man das erst mal ein paar mal gemacht hat, geht einem die Arbeit leicht von der Hand! :friday:
 
Thema:

Trick zur Montage der Nadelhülsen Kreuzgelenk Vorderachse

Trick zur Montage der Nadelhülsen Kreuzgelenk Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps

    Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps: Moin, das ist mega einfach umsetzbar. Hat mich keine 2 Stunden Arbeit gekostet. Es gibt ein Set von Seicane: Universal 360° Surround View Car...
  • Tipps und Tricks für den Headunitaustausch

    Tipps und Tricks für den Headunitaustausch: Kurze Ergänzung bzw Tipp beim generellen Radio Tausch. Ich habe mir ja bei mir ein Zenec verbaut. Das ist 1. nicht mit den PAC Adaptern...
  • Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln

    Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln: Nachdem ich den A-träger und lager, sowie querlenker und stabis auf der Hinterachse gewechselt habe (da fährt sich der Bock schon weitaus besser)...
  • Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt

    Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt: Hallo Zusammen   Wir sind nun in den finalen Vorbereitungen für unsere erste 3 Wöchige Reise mit dem Jeep und dem Dachzelt.   Mit dem Dachträger...
  • Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.

    Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.: Hi guys   unsere Tochter ist nun 2 1/2 und wir haben uns (mal wieder) entschieden nach Florida zu fliegen. Ist bereits das Vierte Mal Langstrecke...
  • Ähnliche Themen

    • Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps

      Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps: Moin, das ist mega einfach umsetzbar. Hat mich keine 2 Stunden Arbeit gekostet. Es gibt ein Set von Seicane: Universal 360° Surround View Car...
    • Tipps und Tricks für den Headunitaustausch

      Tipps und Tricks für den Headunitaustausch: Kurze Ergänzung bzw Tipp beim generellen Radio Tausch. Ich habe mir ja bei mir ein Zenec verbaut. Das ist 1. nicht mit den PAC Adaptern...
    • Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln

      Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln: Nachdem ich den A-träger und lager, sowie querlenker und stabis auf der Hinterachse gewechselt habe (da fährt sich der Bock schon weitaus besser)...
    • Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt

      Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt: Hallo Zusammen   Wir sind nun in den finalen Vorbereitungen für unsere erste 3 Wöchige Reise mit dem Jeep und dem Dachzelt.   Mit dem Dachträger...
    • Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.

      Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.: Hi guys   unsere Tochter ist nun 2 1/2 und wir haben uns (mal wieder) entschieden nach Florida zu fliegen. Ist bereits das Vierte Mal Langstrecke...
    Oben