Tüv ist am meckern, 285 70 17 auf die 7,5jx17 Felge

Diskutiere Tüv ist am meckern, 285 70 17 auf die 7,5jx17 Felge im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also eine Reifenfreigabe von bf goodrich ist vorhanden, dem Prüfer geht es da drum zu sehen ob man auf der serienfelge von jeep 7,5J überhaupt...
Kai59755

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Also eine Reifenfreigabe von bf goodrich ist vorhanden, dem Prüfer geht es da drum zu sehen ob man auf der serienfelge von jeep 7,5J überhaupt einen 285er fahren darf.

Paar Stunden später.......

Habe glaube einen guten Prüfer im sauerland vom TÜV nord gefunden. Nachdem ich die 0800er Nummer angerufen habe rief er mich ca ne Stunde später zurück. Ich habe ihn mein Vorhaben erklärt, gesagt welche Daten ich zur Hand habe.

Also...

Gladiator felge 7,5jx17

285 70 17 bf goodrich k02

Eibach 25mm spurplatte pro Rad

Fahrzeugschein von einem JL wo die Reifenkombi eingetragen ist und auch vom Gladiator.

Er sagte mir das sich das alles ganz gut anhört, das einzige was noch machen will ist eine tachoprüfung.
 
The Grinch

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Na ja, er will ja nicht 7,5x18", sonder die Gladdy-Felgen mit 7,5x17 (und ich meinen den TE von diesen Tröth).

Und im Schein eines JL steht ja immer noch als Typ JK.

Mein GTÜ-Prüfer hat sich auf meine Anfrage hin beim KBA die lange COC-Liste besorgt,
und da stand meine Kombination drin.
Und da die Grabber, welche ich drauf hab machen lassen, den passenden Gewichtsindex hatte,
war das ganze problemlos.

PS.: keine Tachoprüfung -> Tachoabgleich
 
Kai59755

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Nächste Woche Donnerstag hab ich den Termin, bin mal gespannt. Willst ihr zufällig wer eine tachoanpassung machen kann bzw darf?
 
The Grinch

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Tachoabgleich könnte der Prüfer machen, wenn er das nötige Equipment hat.
Wenn sich der aber unwillig zeigt, Boschdienste könnten das auch (kosten tun beide).

Frag den Prüfer ob er das mit macht.

PS.: Tachoanpassung geht mit einem Tazer-OBD-Modul, das trägt dann der Prüfer entspr. in
der Korrekturschrift für die Zulassung ein.
 
Wingman

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schon die Suchfunktion im Forum verwendet? Sie steht oben rechts und tut nicht weh.
JSCAN sollte einen Suchbegriff sein.
 
Kai59755

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Also tachoabgleich macht der Prüfer, ich meinte wenn die Werte nicht passen sollte wer das dann einstellen kann. Ok danke für den Tipp mit den jscan
 
Dreamland

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Tachoüberprüfung per GPS nachfragen. Und möglicher notwendiger Abgleich per jscan.
Fertig. Hat nix gekostet dann
 
Kai59755

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Also kurzes Update:
Ich hatte heute den TÜV Termin....

Unterlagen die ich vorgelegt habe:
- Reifenfreigabe vom Hersteller
- Die beiden Fahrzeugscheine die mir hier geschickt wurden ( vom JL mit den 285 70 17 und den vom Gladiator mit 285 75 17 )
- Einen Screenshot von der Mopar Seite wo die Felge beschrieben ist )
- Das Gutachten von der Spurverbreiterung 50mm pro Achse

Ich bin mit 2 bar auf den Reifen auf den Hof gerollt. Lauffläche war ausreichend abgedeckt, freigänigkeit auch in der verschränkung ist gegeben. Tachoabgleich war sehr grenzwertig aber ok ( mit 2,3 oder 2,4 bar hätte das bestimmt nicht geklappt) .

Nebenbei habe ich erfahren das in naher Zukunft ein neues Gesetz in Kraft treten soll. Nach EU Richtlinien muss bald der komplette reifen sprich auch der Bauch im radkasten sein.
 
Headman

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Also kurzes Update:
Ich hatte heute den TÜV Termin....

Unterlagen die ich vorgelegt habe:
- Reifenfreigabe vom Hersteller
- Die beiden Fahrzeugscheine die mir hier geschickt wurden ( vom JL mit den 285 70 17 und den vom Gladiator mit 285 75 17 )
- Einen Screenshot von der Mopar Seite wo die Felge beschrieben ist )
- Das Gutachten von der Spurverbreiterung 50mm pro Achse

Ich bin mit 2 bar auf den Reifen auf den Hof gerollt. Lauffläche war ausreichend abgedeckt, freigänigkeit auch in der verschränkung ist gegeben. Tachoabgleich war sehr grenzwertig aber ok ( mit 2,3 oder 2,4 bar hätte das bestimmt nicht geklappt) .

Nebenbei habe ich erfahren das in naher Zukunft ein neues Gesetz in Kraft treten soll. Nach EU Richtlinien muss bald der komplette reifen sprich auch der Bauch im radkasten sein.
Ja der letzte Absatz ist definitiv in der Pipeline. Die Nationale Richtlinie nach der nur die Lauffläche abgedeckt sein muss darf dann nicht mehr angewendet werden, dann zwingend einzig und alleine die EG Rili nach der der der gesamte Reifen abgedeckt sein muss und die bekannte 30/50Grad Regel. An dieser Stelle mal wieder ein ganz herzliches Danke an die Bundesregierung und nach Brüssel!:bruce:

G Heiko
 
Kai59755

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Ganz genau, unsere Gesetze und Richtlinien sind echt für den ......

Ich wollte auch gerne von Rugged ridge die Xhd stoßstange mit den high ends haben da sagte er das das wegen den Winkeln her bestimmt nicht klappen würde. Die gerade xhd würde wahrscheinlich auch nicht gehen da der Winkel da auch nicht eingehalten werden kann, da du dort ja Luft zwischen stoßstange und fender hast. Also bei uns in NRW, wie das in den anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht. Ach ja und die Schäkel müssten auch ab
 
The Grinch

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Glückwunsch zum TÜV!

Wenn die so weiter machen fahren wir in der Zukunft nur noch Einheitsbrei ....
 
Kai59755

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Danke...
Wenn das hier so weiter geht besser bald auswandern. Ist ja nicht nur der tüv der einen auf den 🍪 geht
 
The Grinch

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Dont Panic, das ist überall der gleiche Shice!

Ja, es passt uns nicht in den Kram das wir nicht alles dran bauen dürfen was uns gefällt,
ebenfalls passt es uns nicht wenn es im worst case zu einem Schaden kommt der vermeidbar
gewesen wäre wenn einer ein waches Auge darauf gehabt hätte.

Erfreu Dich dessen was Du gemacht hast, machen darfst.
Es wird sicher zukünftig viel mehr Beschränkungen geben.
 
Headman

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Wenn das hier so weiter geht besser bald auswandern. Ist ja nicht nur der tüv der einen auf den 🍪 geht
Hat ja weniger mit TÜV, Dekra etc zu tun, eher mit denen in Brüssel die sich das alles ausdenken und den Strebern in Berlin die alles und jeden Mist in nationales Recht übernehmen damit sie ein Fleisbienchen bekommen.
Die o.g. müssen halt dann das geltende Recht umsetzen/anwenden.
Und auch dort sind nicht alle von allem begeistert was da kommt.
Bin froh das mein Kram alles eingetragen ist, auf den ganzen Aufwand, Zeit, Stress und die Kosten hätte ich heute keine Lust mehr und da vieles eh nicht mehr gehen würde, behalte ich meinen Dicken einfach weiter. So einen neuen JL würde ich bestimmt nicht mehr so hin bekommen wie ich es mir vorstelle.

G Heiko
 
Kai59755

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Ja da habt ihr recht. Ich muss mal gucken ob das was ich noch vorhabe überhaupt noch alles funktioniert. Ich denke ende des Jahres bau ich erstmal das 2,5er fahrwerk ein. Das ist ja ohne Probleme möglich und dann muss ich eine Lösung für die xhd Stoßstange finden
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
Der Heiko hat es in seinem Post richtig formuliert - unsere Ansprechpartner bei TÜV, Dekra & Co. können
nur das Umsetzen, was in den juristischen Rahmenbedingungen möglich ist.
Wenn man es rückblickend betrachtet - für ein Fahrwerk eines XJ konnte ich mir in `10 einfach eine
Kombination zusammenstellen, die annähernd perfekt funktioniert hat.
VA: Satz Spacer; ZJ-V8-Federn
HA: 2 XJ Orginalpaket zerrupft und mit einem RE-Zusatzblatt kombiniert
4x Stoßdämpfer - in der Länge angepasst.
Nach 14 Tagen austesten der Blattfederlagen hatte ich eine Kombi, die sich onRoad perfekt verhalten hat
und das bisschen offRoad leicht gepackt hat.
Der Gutachter war vom ersten Tag involviert und fand es stimmig - er hat das Konvolut eingetragen.
Dazu Reifengrößen von 265/70/15 bis 31/10.5/15 ... alles keine Challenge.

In `13 war der Dokumentationsaufwand wesentlich größer.
Für die Spacer brauchte es Papiere, für die 31er einen entsprechenden Nachweis zwecks Brems- und
Abgasanforderungen. Bringt man auf die Reihe - es wurde 265/70/16 und 31/10.5/15 legalisiert.

In `23 .... nur Spacer und 31er ... der Kollege hat den Jeep angeschaut und gemeint, so etwas machen
wir nicht.
Alles die gleiche TÜV-Stelle!

Ich verteufele die Notwendigkeit einer Dokumentation nicht - das ist ganz dringend notwendig.
Auch ist ein beigelegtes Gutachten subjektiv nicht unbedingt ausreichend - passen sollte ein Mod. :coolman:
Denn - rückblickend habe ich über 2 Jahrzehnte einige 'suboptimale' Kfzs gefahren, die zwar komplett
'streetlegal' waren ... aber sich fuhren wie bessere 'Affenschaukeln' oder klapperten/dröhnten wie ... .
Genauso mit 'depperten' Einträgen (z.B. 2 Fahrwerkshöhen, technisch unsinnige Rad-Kombis, ... ).
Das war für mich immer die einsichtige Begründung, warum das mit den FW-Mods immer aufwendiger
werden sollte/muss.

Nur was jetzt in/für Europa kommt, ist subjektiv eine Bevormundung für den Bürger und erzwingt einen
stromlinien & mainstream Einheitsbürger bzw. soll diesen erzwingen.
Wir sind nun mal ganz vorne mit dabei als Deutsche Beamten, wenn die EU-Ansagen umgesetzt werden
können/sollen. Das werden wir auch nicht ändern können .. faktisch fallen wir ja auch aus diesem System.
Allein unsere Jeeps - die uns vordenkende Elite bevorzugt E-Cars und asphaltierte Straßen.
STOP - das ist keine politische Schelte ... das ist die von unserer Gesellschaft favorisierte Entwicklung.
Nicht ganz meine Welt, aber ich bin zu klein, um mich dafür unsinnig aufzuregen.

Zurück zu unseren Ansprechpartnern bei TÜV, DEKRA und Co. ... die können nur in dem Spielfeld spielen,
das ihnen der Gesetzgeber vorgibt. Selbst wenn man uns helfen will ... wir müssen schon eine gute Story
oder ähnliches besteuern, etwas, was auch belastbar für eine Dokumentation taugt und deren Check.
Selbst die Jeep-affinen Mitarbeiter von TÜV, DEKRA und Co. 'kotzen' und streicheln ihre Schätzchen.
Denn ihr Spielraum war immer schon kritisch und fällt jetzt eigentlich ganz weg, auch beim eigenen Jeep.

Echt doof :frust:
Aber das war schon immer so für/bei den Randgruppen der Gesellschaft - dazu gehören auch Jeeper.
:unsure:
Wieder mal viel Test - die meisten werden mich nachvollziehen können :coolman:
 
Schebi

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VW T5'10
Ja der letzte Absatz ist definitiv in der Pipeline. Die Nationale Richtlinie nach der nur die Lauffläche abgedeckt sein muss darf dann nicht mehr angewendet werden, dann zwingend einzig und alleine die EG Rili nach der der der gesamte Reifen abgedeckt sein muss und die bekannte 30/50Grad Regel. An dieser Stelle mal wieder ein ganz herzliches Danke an die Bundesregierung und nach Brüssel!:bruce:

G Heiko
Tja, so ist das bei uns in Ö schon lange!
 
V8Jeeper

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Nur mal so als Info was bei mir auch schon war...............

Teil wurde nach §21 Einzelabnahme eingetragen, diese Abnahme ist eine regionale D Abnahme, da muss der Prüfer sogar nach den nationalen Bestimmungen vorgehn, so wurde es mir vom Prüfer erklärt...........gilt EU nicht weil nationaler § :banghead:
heißt aber auch, ein erlaubtes EU Teil kann bei §21 national nicht ohne alle dafür nötigen Gutachten aus D eingetragen werden o_O

ob die das jetzt wirklich kippen???
Wie soll das denn ghen wenn man es nach nationalen Recht einträgt und die eigenen Regeln nicht mehr gelten.......da passt was nicht :hmmm:
 
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Tüv ist am meckern, 285 70 17 auf die 7,5jx17 Felge

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