uConnect Gen5 | Bug in Android Auto | Ausfall der Sprachsteuerung - gelöst

Diskutiere uConnect Gen5 | Bug in Android Auto | Ausfall der Sprachsteuerung - gelöst im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ich bin diese Woche von Samsung S22 auf S24 umgestiegen. Eine direkte Telefon-Kopplung mit dem uConnect Gen5 (12" Version/RAM 1500...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.839
Danke
2.302
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich bin diese Woche von Samsung S22 auf S24 umgestiegen.

Eine direkte Telefon-Kopplung mit dem uConnect Gen5 (12" Version/RAM 1500 AEC-Fahrzeug) ist mir nicht gelungen (add "New Device"), das S24 wird nicht gekoppelt, egal in welche Richtung. Weder vom uC noch von S24 aus gestartet, hmm ?

Über Android Auto hingegen verbindet sich das neue S24 problemlos, Navi, Webradio usw. funzt alles einwandfrei
Nach der Verbindung wird auch das uC in den Bluetooth Verbindungen des S24 korrekt angezeigt, allerdings nicht in den Devices auf dem Display des uConnect?
Eine Musikübertragung vom S24 geht weiterhin nicht und lässt sich im S24 auch nicht aktivieren (ausgegraut).

Was jetzt nicht mehr geht "Hey Google" - die Sprachsteuerung die mit dem S22 noch stets einwandfrei funktionierte und die ich auch gerne genutzt habe.
Habe das S24 schon auf meine Sprache "trainiert" und alle Einstellungen mehrfach geprüft.
Nö... nach ein paar Sekunden Pause/Stille kommt nur "Opps, something went wrong" (in engl. obwohl ich Deutsch als Sprache eingestellt habe).

Update.....gelöst.
ich habe mal weiter recheriert und bin auf den unten verlinkten Reddit-Artikel gestoßen. Funktioniert!
Ist ja auch vollkommen "logisch"....was immer auch der nachträglich erlaubte Zugriff von Whatsapp auf die Kontakte-App mit der Google-Sprachsteuerung zu schaffen hat ?
OK, alles hängt mit allem zusammen...ohmm :banghead:

Hier der Auszug aus Reddit:
"Der Reddit-Foren-Teilnehmer konnte den Fehler bei seinem Samsung-Smartphone beheben. Dazu hat er
- die Samsung-Kontakte-App geöffnet.
- Im Menü für die Einstellungen scrollte er nach unten bis zum Punkt "Info zu Kontakte".
- Im nächsten Untermenü musste der Schriftzug "Kontakte" neunmal angeklickt werden (>es wird auf dem Display ein countdown heruntergezählt)
- Danach wurde sichtbar, welche Apps auf die Kontakte Zugriff haben. Android Auto wird nicht angezeigt.
- Den Angaben zufolge reicht es aber aus, beim Punkt WhatsApp den virtuellen Schalter zu aktivieren und das Smartphone neu zu starten. "

Getestet, funktioniert wie oben beschrieben.:jester:

Link zur Lösung
 
Thema:

uConnect Gen5 | Bug in Android Auto | Ausfall der Sprachsteuerung - gelöst

uConnect Gen5 | Bug in Android Auto | Ausfall der Sprachsteuerung - gelöst - Ähnliche Themen

  • uConnect Gen5 | Fehlende App's im Android Auto Launcher | gelöst

    uConnect Gen5 | Fehlende App's im Android Auto Launcher | gelöst: Evtl. interessant für alle Android Nutzer die nach einem Wechsel des Smartphones einige Apps im AA Launcher vermissen. Bei mir z.B. TomTom Go...
  • Uconnect 8,4 kaufen

    Uconnect 8,4 kaufen: Wer kann mir sagen wo man ein Uconnect 8,4 für meinen MJ23 kaufen kann
  • Reparatur Ghost Touch/Blasen im UConnect 8.4

    Reparatur Ghost Touch/Blasen im UConnect 8.4: Hallo liebes Forum, leider habe ich seit ein paar Tagen sporadisch das Problem von Ghost Touches im UConnect 8.4 meines Grand Cherokee SRT...
  • Uconnect hängt sich auf

    Uconnect hängt sich auf: Hallo zusammen, ich fahre einen COMPASS PHEV MY21 und seit dem letzten Update (vor ein paar Wochen) stürzt mein Uconnect immer komplett ab. D.h...
  • Modellpflege 2021 (uConnect Gen5)

    Modellpflege 2021 (uConnect Gen5): Moin, kleiner Tip für alle die gerade mit einem neuen Compass liebäugeln... im Zug der Modellpflege bekommt der Compass jetzt das brandneue...
  • Ähnliche Themen

    • uConnect Gen5 | Fehlende App's im Android Auto Launcher | gelöst

      uConnect Gen5 | Fehlende App's im Android Auto Launcher | gelöst: Evtl. interessant für alle Android Nutzer die nach einem Wechsel des Smartphones einige Apps im AA Launcher vermissen. Bei mir z.B. TomTom Go...
    • Uconnect 8,4 kaufen

      Uconnect 8,4 kaufen: Wer kann mir sagen wo man ein Uconnect 8,4 für meinen MJ23 kaufen kann
    • Reparatur Ghost Touch/Blasen im UConnect 8.4

      Reparatur Ghost Touch/Blasen im UConnect 8.4: Hallo liebes Forum, leider habe ich seit ein paar Tagen sporadisch das Problem von Ghost Touches im UConnect 8.4 meines Grand Cherokee SRT...
    • Uconnect hängt sich auf

      Uconnect hängt sich auf: Hallo zusammen, ich fahre einen COMPASS PHEV MY21 und seit dem letzten Update (vor ein paar Wochen) stürzt mein Uconnect immer komplett ab. D.h...
    • Modellpflege 2021 (uConnect Gen5)

      Modellpflege 2021 (uConnect Gen5): Moin, kleiner Tip für alle die gerade mit einem neuen Compass liebäugeln... im Zug der Modellpflege bekommt der Compass jetzt das brandneue...
    Oben