tom28865
Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Moin,
ich bin diese Woche von Samsung S22 auf S24 umgestiegen.
Eine direkte Telefon-Kopplung mit dem uConnect Gen5 (12" Version/RAM 1500 AEC-Fahrzeug) ist mir nicht gelungen (add "New Device"), das S24 wird nicht gekoppelt, egal in welche Richtung. Weder vom uC noch von S24 aus gestartet, hmm ?
Über Android Auto hingegen verbindet sich das neue S24 problemlos, Navi, Webradio usw. funzt alles einwandfrei
Nach der Verbindung wird auch das uC in den Bluetooth Verbindungen des S24 korrekt angezeigt, allerdings nicht in den Devices auf dem Display des uConnect?
Eine Musikübertragung vom S24 geht weiterhin nicht und lässt sich im S24 auch nicht aktivieren (ausgegraut).
Was jetzt nicht mehr geht "Hey Google" - die Sprachsteuerung die mit dem S22 noch stets einwandfrei funktionierte und die ich auch gerne genutzt habe.
Habe das S24 schon auf meine Sprache "trainiert" und alle Einstellungen mehrfach geprüft.
Nö... nach ein paar Sekunden Pause/Stille kommt nur "Opps, something went wrong" (in engl. obwohl ich Deutsch als Sprache eingestellt habe).
Update.....gelöst.
ich habe mal weiter recheriert und bin auf den unten verlinkten Reddit-Artikel gestoßen. Funktioniert!
Ist ja auch vollkommen "logisch"....was immer auch der nachträglich erlaubte Zugriff von Whatsapp auf die Kontakte-App mit der Google-Sprachsteuerung zu schaffen hat ?
OK, alles hängt mit allem zusammen...ohmm
Hier der Auszug aus Reddit:
"Der Reddit-Foren-Teilnehmer konnte den Fehler bei seinem Samsung-Smartphone beheben. Dazu hat er
- die Samsung-Kontakte-App geöffnet.
- Im Menü für die Einstellungen scrollte er nach unten bis zum Punkt "Info zu Kontakte".
- Im nächsten Untermenü musste der Schriftzug "Kontakte" neunmal angeklickt werden (>es wird auf dem Display ein countdown heruntergezählt)
- Danach wurde sichtbar, welche Apps auf die Kontakte Zugriff haben. Android Auto wird nicht angezeigt.
- Den Angaben zufolge reicht es aber aus, beim Punkt WhatsApp den virtuellen Schalter zu aktivieren und das Smartphone neu zu starten. "
Getestet, funktioniert wie oben beschrieben.
Link zur Lösung
ich bin diese Woche von Samsung S22 auf S24 umgestiegen.
Eine direkte Telefon-Kopplung mit dem uConnect Gen5 (12" Version/RAM 1500 AEC-Fahrzeug) ist mir nicht gelungen (add "New Device"), das S24 wird nicht gekoppelt, egal in welche Richtung. Weder vom uC noch von S24 aus gestartet, hmm ?
Über Android Auto hingegen verbindet sich das neue S24 problemlos, Navi, Webradio usw. funzt alles einwandfrei
Nach der Verbindung wird auch das uC in den Bluetooth Verbindungen des S24 korrekt angezeigt, allerdings nicht in den Devices auf dem Display des uConnect?
Eine Musikübertragung vom S24 geht weiterhin nicht und lässt sich im S24 auch nicht aktivieren (ausgegraut).
Was jetzt nicht mehr geht "Hey Google" - die Sprachsteuerung die mit dem S22 noch stets einwandfrei funktionierte und die ich auch gerne genutzt habe.
Habe das S24 schon auf meine Sprache "trainiert" und alle Einstellungen mehrfach geprüft.
Nö... nach ein paar Sekunden Pause/Stille kommt nur "Opps, something went wrong" (in engl. obwohl ich Deutsch als Sprache eingestellt habe).
Update.....gelöst.
ich habe mal weiter recheriert und bin auf den unten verlinkten Reddit-Artikel gestoßen. Funktioniert!
Ist ja auch vollkommen "logisch"....was immer auch der nachträglich erlaubte Zugriff von Whatsapp auf die Kontakte-App mit der Google-Sprachsteuerung zu schaffen hat ?
OK, alles hängt mit allem zusammen...ohmm
Hier der Auszug aus Reddit:
"Der Reddit-Foren-Teilnehmer konnte den Fehler bei seinem Samsung-Smartphone beheben. Dazu hat er
- die Samsung-Kontakte-App geöffnet.
- Im Menü für die Einstellungen scrollte er nach unten bis zum Punkt "Info zu Kontakte".
- Im nächsten Untermenü musste der Schriftzug "Kontakte" neunmal angeklickt werden (>es wird auf dem Display ein countdown heruntergezählt)
- Danach wurde sichtbar, welche Apps auf die Kontakte Zugriff haben. Android Auto wird nicht angezeigt.
- Den Angaben zufolge reicht es aber aus, beim Punkt WhatsApp den virtuellen Schalter zu aktivieren und das Smartphone neu zu starten. "
Getestet, funktioniert wie oben beschrieben.
Link zur Lösung