Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Vor allem wenn es wie neu aussieht. :wub:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Anbei noch ein paar Schnappschüsse.

ZG neben dem HDJ80 eines Freundes.
HDJ80_ZG.jpg
Auch wenn die Fahrzeuge aus diesem Aufnahmewinkel fast gleichgroß erscheinen. Es ist wohl eher: Landcruiser neben Kleinwagen

ZG in Osttirol
Osttirol01.jpg Osttirol02.jpgOsttirol03.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich war irgendwie nicht so 100% mit meiner DIY Sprühdosenlackierung zufrieden:
...Ein Staubeinschlüsse und Stellenweise etwas Orangenhaut die mir in ungüstigen Betrachtungdwinkeln überhaupt nicht gefällt...

Egal lass ich es halt so... :glasses: .... :hmmm:
Aber da ich es mit dem ja 2K Klarlack besonders gut gemeint habe und ich hier viel Reserve hab... Konnt ich es halt doch nicht lassen... 🙃

Nassschliff mit 1000p - 1200p - 1500p
01.jpg02.jpg 03.jpg

Da der Schwellerbereich in fast 30 Jahren und 200tkm viele Steinschläge abbekommen hat, hat der ebenfalls eine Neulackierung erhalten.
Hier hab ich den Lack ebenfalls nachbearbeitet.
06.jpg
Laredo?

Und um den Glanz anschließende wieder herzustellen hab ich den Lack in zwei Schritten mit der Rotationsmaschine poliert.

  • Schritt 1: Abrasive Politur
  • Schritt 2: Feinere Politur für den tiefenglanz.
Davor hab ich jedoch erstmal ein paar Teile abmontiert - Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Bevor ich nach ZG Rücklichtern suche, oder den Kühlergrill nochmals beilackieren möchte:
09.jpg 10.jpg

Nach der Politur:
04.jpg 05.jpg07.jpg 08.jpg
Spiegelglatte Lackoberfläche, keinerlei Orangenhaut, oder Staubeinschlüsse mehr vorhanden.

Da der Glanzgrad so nun aber nicht mehr zum Rest des Lacks gepasst hat, hat der restliche Lack nach einer Reinigung mit Knete ebenfalls noch eine sanfte Politur mit einem weichen Politurschwamm auf der Rotationsmaschiene erhalten.
12.jpg

Danach hab ich den Lack mit Carnaubahartwachs versiegelt. Und die demontierten Teile wieder angeschraubt:

13.jpg14.jpg

Und hier noch Tageslichtbilder von den aufgehübschten Achsen und Unterboden:
15.jpg16.jpg

Und von den Radhäusern:
17.jpg 18.jpg19.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für eine Lackierung aus der Sprühdose gar nicht mal schlecht, Fred. :up:

Eine Frage sei aber bitte erlaubt :

Wie hast du das mit dem "Weichmacher-Zusatz" im Lack gelöst bei den lackierten Teilen aus Kunststoff ?

Lack für Kunststoff-Oberflächen in der Sprühdose geordert oder wie ?

Sonnige Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie hast du das mit dem "Weichmacher-Zusatz" im Lack gelöst bei den lackierten Teilen aus Kunststoff ?
Beim Decklack ist ja kein Härter drin, da ist sowas nicht nötig.

Einzig eine Kunststoffgrundierung wäre hier wichtig, sonst blättert das alles recht schnell wieder ab, aber da es eine Nachlackierung (also Lack auf Lack) ist, war die hier nicht nötig.

Und der verwendete 2K Klarlack funktioniert auch auf Kunststoffoberflächen ohne rissig zu werden. Das sind nicht die ersten Kunststoffteile die ich damit erfolgreich lackiert habe. :)
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.776
Danke
2.998
Standort
Remscheid
Verwende 2K Autolack, ob für Stossfänger oder Karroserieteile.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.776
Danke
2.998
Standort
Remscheid
Beim Decklack ist ja kein Härter drin, da ist sowas nicht nötig.

Einzig eine Kunststoffgrundierung wäre hier wichtig, sonst blättert das alles recht schnell wieder ab, aber da es eine Nachlackierung (also Lack auf Lack) ist, war die hier nicht nötig.

Und der verwendete 2K Klarlack funktioniert auch auf Kunststoffoberflächen ohne rissig zu werden. Das sind nicht die ersten Kunststoffteile die ich damit erfolgreich lackiert habe. :)
Eine Kunststoffgrundierung ist nötig wenn es nackter Kunststoff ist.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben