Nun konnte ich die reparierten Lautsprecher jedoch nicht einfach so wieder einbauen.
Die Türverkleidungen waren auf deren Innenseite nämlich dreckig:
nach mehreren Reinigungsdurchgängen mit Spüliwasser, Reinigungspinsel und Microfasertüchern und nach dem absaugen des Dämmaterials waren die Verkleidungen wieder sauber
Außen habe ich sie in diesen Zuge natürlich auch nochmals gründlich geputzt:
Vor dem Einbau wollte ich mich jedoch noch um die gummierten Kunstledereinsätze kümmern.
Die haben sich stellenweise an den Rändern nämlich gelöst - was mich immer sehr gestört hat.
Um das wieder dauerhaft anzukleben hab ich diese Bereiche mit Silikonentferner entfettet und habe Kontaktkleber aufgetragen.
Bostik 1513 -> der bleibt elastisch ist hitzebeständig und klebt richtig gut.
Beide Seiten einstreichen:
Und nach 10-15 Minuten Ablüftzeit einmalig und möglichst fest angedrückt.
An der Verkleidung der Fahrertür hat sich bereits etwas mehr des Einsatzes gelöst und der ist durch die Wärmeeinwirkung der letzen Sommer wohl auch etwas geschrumpt. Hier hab ich den Einsatz deshalb zusätzlich mit Schraubzwingen fixiert.
So sehen die Verkleidungen nun nach meiner Klebeaktion aus:
Bevor ich diese nun jedoch wieder an die Türen montieren konnte wollte ich diese vorab nochmals mit etwas mehr Hohlraumwachs vor Rost schützen.
Außerdem hab ich die Scherenantriebe der Fensterheber gereinigt und neu mit Silikonfett geschmiert.
Um die Fensterheber mit ausgebauter Türverkleidung zu betätigen muss das Bedienelement von der Verkleidung abgeschraubt werden (TX15) und an den Türkabelbaum angeschlossen werden.
Nach mehreren Dosen FluidFilm ASR sehen die Türen im Innern nun so aus. Mit der Hohlraumsonde habe ich auch reichlich Wachs hinter den Seitenaufprallschutz eingebacht.
Die Fensterführungen hab ich danach wieder mit Spüliwasser gereinigt und mit Silikonsray geschmiert.
Bis bis sich das Wachs im Innern der Türe gesetzt hat, hab ich die Einstiegsleisten entfernt und habe in die Schweller etwas mehr FluidFilm ASR eingebracht.
Dann habe ich die Fensterführungen mit Spüliwasser gereinigt und mit Silikonspray geschmiert
Das Blech der Türen habe ich nun mit Fensterreiniger entfettet/entwachst und eine dünne Schnur Butyl aufgeklebt um die Türfolie wieder anzukleben.
Das ist wichtig da der Innenraum bei der nächsten Fahrzeugwäsche oder Regenfall anderenfalls wohl ziemlich nass werden würde. Die Dämmmatte hab ich wieder mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Und dann kam habe ich die reparierten Lautsprecher wieder angesteckt und festgeschraubt.
Zündschlüssel auf Accessory Pos - Radio an - Bluethooth Dongle mit dem Handy verbunden und eine Spotify Playlist gestartet...
... Oh wow.
Klingt wieder richtig super. Kein Knatzen und Klappern mehr. Nichtmal wenn man das Radio richtig aufdreht.
Somit konnte ich die Tüverkleidungen wieder montieren.
Daran hat sich natürlich - wie jedesmal wenn man die abnimmt - der ein oder andere Clip verabschiedet.
Clips aus meinem BMW Ersatzteillager sind deutlich wertiger als alles was man in so Clipsets bekommt, oder was als Jeep-Clips von sämtlichen Anbietern (You.S) verkauft wird und die passen erfreulicherweise ebenfalls.
Der einzige Unterschied deren Füße sind nicht rund, sondern haben einen Ausschnitt weil die in BMW Türverkleidungen anders ebefestigt werden - hält aber dennoch auch in der Z Türverkleidung hervorragend.
Die BMW Teilenummer dieser Clips:
51411973500
(Aber nicht zu überteuerten Preisen bei Ebay kaufen, sondern lieber bei
Leebmann24 oder Hubauer bestellen, oder einfach am Teilethresen bei der nächsten freundlichen BMW Niederlassung kaufen.
Stückpreis ohne Zugehörigkeit in einer BMW IG: 1€
Gibts auch von Febi(102595) oder Vaico (V20-0834) im Zubehör. Wie gut die jedoch sind weis ich nicht.
Geklebte Türverkleidungen, wieder mit rundum intakten Clips montiert:
Dann hab ich mich noch an die Heckklappenverkleidung gemacht da.
Zum einen weil ich hier ebenfalls nochmals Konservierungswachs nachlegen wollte und zum Anderen weil ich endlich Mal den Öffnungsmechanismus sichern wollte, bevor die Stange irgendwann im unpassendsten Moment herausspringt und ich blöd dastehe.
Dabei hab ich dann auch die Kennzeichenblende demontiert - hab dahinter geputzt, ein paar Lackschäden beseitigt und bevor ich die Blende wieder festgeschraubt hab, hab ich noch eine neue Dichtung angebracht.
Die Heckklappensicherung und Notentriegelung hab ich hier in diesen Beiden Beiträgen genauer beschrieben:
Nun:
- funktionieren die Lautsprecher wieder
- sehen die Türverkleidungen etwas besser aus
- Ist es im innern der Türen und der Kofferaumklappe sauber und sie sind für die nächste Zeit ausreichend konserviert
- Ist die Heckklappenentriegelung endlich gesichert, und falls sich die Stange wider erwarten dennoch lösen sollte, hab ich eine Möglichkeit die Klappe zu öffnen ohne die Kofferraumblende, oder die Kofferraumverkleidung zu beschädigen/zerstören.
Meine Partnerin ist nun mit Ronda für ein paar 100km alleine unterwegs und testet die Lautsprecher ausgiebig.
Ich konnte zwischenzeitlich dennoch hinter dem Lenkrad eines ZG's sitzen, da mich ein (Jeep-)Freund auf eine Ausfahrt mit seinem 5.9er eingeladen hat.
(Diesem 5.9er haben die originalen Querträger gefehlt. Da ich noch welche übrig hatte und die wegen meinen belastbaren Mopar/Atera Querträger wohl eh nie auf Ronda montiert hätte fahren sind sie nun bei diesem 5.9er auf dem Dach montiert.
)
PS: Das ist übrigens ein ZG Limited ohne separat zu öffnende Heckklappe.