Unterschiede bei Kardanwellen-Länge VA

Diskutiere Unterschiede bei Kardanwellen-Länge VA im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend, ich lese mich gerade schon mal in die Thematik Höherlegung ein und habe dazu eine Frage, welche ich mir auch durch die Suchfunktion nicht...
Topper

Topper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2024
Beiträge
25
Danke
21
Standort
Sauerland
Fahrzeug
ZG 5.2 '98
Nabend, ich lese mich gerade schon mal in die Thematik Höherlegung ein und habe dazu eine Frage, welche ich mir auch durch die Suchfunktion nicht beantworten konnte:
Warum muss jedes mal der Abstand Diff zum VTG gemessen werden um die jeweilige notwendige Länge der Kardanwelle zu messen? Also warum ich ab 3,5" Höherlegung die Anpassung brauche ist mir klar, nicht jedoch, warum das bei gleichen Fahrzeugen variiert. Die jeweiligen Positionen am Rahmen müssten doch identisch sein, Lagerspiel etc kann doch nicht solche Auswirkungen haben.

Beste Grüße
 
Topper

Topper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2024
Beiträge
25
Danke
21
Standort
Sauerland
Fahrzeug
ZG 5.2 '98
Ist die Varianz so groß? Wenn ich jemanden finde mit dem gleichen Baujahr und der gleichen Ausführung, dann heißt das nicht automatisch, dass die verbauten Komponenten die gleichen sind?
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.347
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Gleiches BJ und gleiche Ausstattung (Motor/Getriebe) hat auch die gleichen Kardanwellen.

Anderes Baujahr kann bedeuten anderes Getriebe, anderes VTG, andere Achsen..

Bei den Höherlegungen kommt es natürlich auf das Kit an, und besonders die Längslenkergeometrie.

Am Ende eine ggf. zu lange Kardan nehmen und kürzen lassen.
Umbau beim Z FL von Homokinet auf Kreuzgeklenk macht da Sinn.
 
Topper

Topper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2024
Beiträge
25
Danke
21
Standort
Sauerland
Fahrzeug
ZG 5.2 '98
Gleiches BJ und gleiche Ausstattung (Motor/Getriebe) hat auch die gleichen Kardanwellen.

Anderes Baujahr kann bedeuten anderes Getriebe, anderes VTG, andere Achsen..

Bei den Höherlegungen kommt es natürlich auf das Kit an, und besonders die Längslenkergeometrie.

Am Ende eine ggf. zu lange Kardan nehmen und kürzen lassen.
Umbau beim Z FL von Homokinet auf Kreuzgeklenk macht da Sinn.
Ok, damit ist meine Welt wieder in Ordnung! Das macht dann auch Sinn, danke!

Beste Grüße
David
 
Thema:

Unterschiede bei Kardanwellen-Länge VA

Unterschiede bei Kardanwellen-Länge VA - Ähnliche Themen

  • Bikinitop Unterschiede …

    Bikinitop Unterschiede …: Hallo, ich würde mir gern ein strapless Bikinitop für meinen schrägen Bügel 89‘ in spice kaufen. scheint es aber in der Farbe nicht mehr zu geben...
  • Kurbelwellensensor 93er 4.0l HO Unterschiede?

    Kurbelwellensensor 93er 4.0l HO Unterschiede?: Servus, habe mir auf Vorrat einen neuen Kurbelwellensebsor gekauft von NTK für meinen 93er Cherokee mit 4.0l HO Motor. Beim vergleichen ist mir...
  • Reifen Rotation Unterschiede

    Reifen Rotation Unterschiede: Hi mal ne Frage zum Thema Reifen Rotation. Nur als Info zum Hintergund: Fahre fast ausschliesslich in 2H, 4H Auto (das es nur ab JL gibt) nutze...
  • Tank CJ 5 1979 / Unterschied

    Tank CJ 5 1979 / Unterschied: Hallo zusammen, gib es im 1979 CJ 5 unterschiedliche Tanks ? Habe was von 38 bis 55 Liter gefunden. Bekomme in meinen CJ 5 egal wie... nur ca...
  • Kardanwelle hinten pre-FL und FL unterschiedlich?

    Kardanwelle hinten pre-FL und FL unterschiedlich?: Moin,   kurze Frage: Ist die hintere Kardanwelle vom pre-Facelift (96) mit der vom Facelift (99) identisch? Auf dem Bild sieht man an der 96er am...
  • Ähnliche Themen

    • Bikinitop Unterschiede …

      Bikinitop Unterschiede …: Hallo, ich würde mir gern ein strapless Bikinitop für meinen schrägen Bügel 89‘ in spice kaufen. scheint es aber in der Farbe nicht mehr zu geben...
    • Kurbelwellensensor 93er 4.0l HO Unterschiede?

      Kurbelwellensensor 93er 4.0l HO Unterschiede?: Servus, habe mir auf Vorrat einen neuen Kurbelwellensebsor gekauft von NTK für meinen 93er Cherokee mit 4.0l HO Motor. Beim vergleichen ist mir...
    • Reifen Rotation Unterschiede

      Reifen Rotation Unterschiede: Hi mal ne Frage zum Thema Reifen Rotation. Nur als Info zum Hintergund: Fahre fast ausschliesslich in 2H, 4H Auto (das es nur ab JL gibt) nutze...
    • Tank CJ 5 1979 / Unterschied

      Tank CJ 5 1979 / Unterschied: Hallo zusammen, gib es im 1979 CJ 5 unterschiedliche Tanks ? Habe was von 38 bis 55 Liter gefunden. Bekomme in meinen CJ 5 egal wie... nur ca...
    • Kardanwelle hinten pre-FL und FL unterschiedlich?

      Kardanwelle hinten pre-FL und FL unterschiedlich?: Moin,   kurze Frage: Ist die hintere Kardanwelle vom pre-Facelift (96) mit der vom Facelift (99) identisch? Auf dem Bild sieht man an der 96er am...
    Oben