Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht

Diskutiere Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @hydro na klar darfst Du fragen, - die Winde ist eine Warn Evo 12 S mit 5443 kg Zugkraft und Kunststoffseil und Factor 55 Ultrahook - die...
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
373
Danke
814
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
@hydro
na klar darfst Du fragen,
- die Winde ist eine Warn Evo 12 S mit 5443 kg Zugkraft und
Kunststoffseil und Factor 55 Ultrahook
- die Komplettkosten für die NSR Alu Stoßstange mit NSR Aufsätzen, NSR Schäkeln und NSR Unterfahrschutz einschließlich Montage, TÜV und Eintragung bei der Zulassungsstelle belaufen sich auf ca. 5,7 k
 
Zuletzt bearbeitet:
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.146
Danke
292
Standort
Near Nuremberg
Danke dir.....
Was ist der NSR-Aufsatz?
Und braucht's ne zweite Batterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
373
Danke
814
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Immer wieder gerne, wenn Du Details brauchst, kann ich Dir per PN weiterhelfen...
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
516
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Ergo muss eine Auflastung der Hinterachlast sein, am besten aber nicht auf 3350kg GM. Denn dann wirds spannend bei der HU wenn der TÜV nicht pennt und das neue Gewicht korrigiert in der Berechnung der Mindestabbremsleistung von 58% der zul. GM. Und das schaffst mit der Bremse im JK dann mit 3350kg nicht mehr. = HU nicht bestanden. Es ist und bleibt immer das gleiche Dilemma. Der JK ist für höhere Gewichte einfach ungeeignet.
Hallo kb1089,
das (#2) kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe auch die Auflastung auf 3.350 kg Gesamtmasse und bin anstandslos gestern durch den TÜV (!) gekommen. Abbremsung mittels Verzögerungsmessgerät: 67%. Ob meine Bremse aus dem Dodge RAM / Big Brake Kit eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.
Wäre mal hier im Forum zu prüfen, welche Erfahrungen andere mit der 3.350 kg-Auflastung bei der HU gemacht haben.
Grüße, Jupp
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.165
Danke
989
Standort
Traunstein
Hallo kb1089,
das (#2) kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe auch die Auflastung auf 3.350 kg Gesamtmasse und bin anstandslos gestern durch den TÜV (!) gekommen. Abbremsung mittels Verzögerungsmessgerät: 67%. Ob meine Bremse aus dem Dodge RAM / Big Brake Kit eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.
Wäre mal hier im Forum zu prüfen, welche Erfahrungen andere mit der 3.350 kg-Auflastung bei der HU gemacht haben.
Grüße, Jupp
67% Verzögerung schaffst du ganz sicher. Nur eben mit 2560kg und genau das ist die Bezugsmasse bei der Messung. :biggrin:
Wenn der TÜVler den reelen Wert aus dem Schein genommen hätte bringst du den Wert nicht zusammen.

Kannst ja gerne mal den Bericht abfotografieren inkl. Bremsenprotokoll da steht die Bezugsmasse drauf und ich trau mich wetten die wurde nicht angepasst auf 3350kg. Denn dann hast du zu tun auf 50% zu kommen.

Das du mit einer größen Bremse bessere Werte erreichst sollte klar sein. Nachdem ich hier wöchentlich Jeeps zur HU habe und die Abbremswerte kenne mit der Werksbremse ist das einfache Mathematik auszurechnen das das nix wird :wave: Also immer schön hoffen das der Prüfer am PC stumpf auf Weiter klickt un den Wert nicht aktualisiert.

Mal Werte von einem aus dieser Woche mit fast neuer original Bremse:
372 364 338 334 Dan = 14080 N

Berechnung der Abbremsleistung mit 3350kg: (100 X 14080) / (3350 * 9,81) = 42,84 % damit wird das nix mit HU - druchgefallen.
Berechnung der Abbremsleistung mit 2560kg: (100 X 14080) / (2560 * 9,81) = 56,06 % selbst das reicht gerade so bei Seriengewicht.

Bei den von dir genannten Werten und 3350kg müsstest du in Summe 25000 N auf dem Pürfstand bringen... Ein Wert der selbst mit größerer Bremse wohl absolut utopisch ist. Die einzige Hoffnung die hier bleibt ist den Prüfstand zum blockieren zu bringen womit die Werte keine Rolle mehr spielen. Nach der neue HU Richtlinie wo der Pedaldruck des Fahrers per OBD ausgelesen und begrenzt wird ist das aber ein schwieriges Unterfangen.

Physik und Mathematik sind gnadenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
RockyM

RockyM

Member
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
22
Danke
30
Standort
Meerbusch
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU, CRD, 2015, anvil
Alles Gesagte über Bremswerte bei Auflastung ist m.E. korrekt, wir haben aber noch niemanden mit einem Jeep getroffen, der bei der Auflastung beim TÜV durchgefallen ist.
Hinsichtlich ordentlicher Stoßstangen und Qualität haben wir mit den Alu Rock´s einen Fehler gemacht, da wir nur auf Gewicht und Optik geschaut haben. Nachdem wir uns alles Life angeschaut haben und auch mit diversen großen Jeep Ausrüstern gesprochen haben ist unser take-away:
1.) Alu nur wenn es wirklich auf das Gewicht ankommt, also man nicht auflasten will oder einen Overlander hat. Stabilität Offroad kann man vergessen, selbst bei den wirklich guten NSR. NSR mE klar die höchste Qualität wenn schon Alu.
2.) Stahl, wenn man es ernst meint fürs Gelände und Stabilität. Auflastung macht beim umgebauten JK Sinn. AEV, NSR oder Warn haben auf uns den solidesten Eindruck gemacht. Wäre heute unsere Wahl.
3.) Alle Stoßstangen, egal welches Herstellers vernünftig lackieren/ beschichten (Raptor oder Pulvern, etc.), damit man länger etwas davon hat
4.) Eintragung - zum Profi gehen, ggf. wo man sie kauft.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.165
Danke
989
Standort
Traunstein
Alles Gesagte über Bremswerte bei Auflastung ist m.E. korrekt, wir haben aber noch niemanden mit einem Jeep getroffen, der bei der Auflastung beim TÜV durchgefallen ist.
Hinsichtlich ordentlicher Stoßstangen und Qualität haben wir mit den Alu Rock´s einen Fehler gemacht, da wir nur auf Gewicht und Optik geschaut haben. Nachdem wir uns alles Life angeschaut haben und auch mit diversen großen Jeep Ausrüstern gesprochen haben ist unser take-away:
1.) Alu nur wenn es wirklich auf das Gewicht ankommt, also man nicht auflasten will oder einen Overlander hat. Stabilität Offroad kann man vergessen, selbst bei den wirklich guten NSR. NSR mE klar die höchste Qualität wenn schon Alu.
2.) Stahl, wenn man es ernst meint fürs Gelände und Stabilität. Auflastung macht beim umgebauten JK Sinn. AEV, NSR oder Warn haben auf uns den solidesten Eindruck gemacht. Wäre heute unsere Wahl.
3.) Alle Stoßstangen, egal welches Herstellers vernünftig lackieren/ beschichten (Raptor oder Pulvern, etc.), damit man länger etwas davon hat
4.) Eintragung - zum Profi gehen, ggf. wo man sie kauft.
Klar wenn man die Wette eingeht das der TÜVler die Angaben aus der ZBT1 nicht übernimmt. Verliert man die Wette is man halt 2. Sieger. 🤷 kann jeder selbst entscheiden. Wissen sollte man aber was man tut und welche Folgen es mit sich bringt. Zum Glück werden die HUs ja immer ungenauer und nicht strenger. Da kann nix schief gehen.👍
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.620
Danke
1.903
Standort
Kiel
Ich weiß ja nicht wo ihr zur HU und warum ihr zur HU Fahrt.

Ich fahre da nur hin weil mein Gesetzgeber das so will. Alle 2 Jahre.
Mir würde langen, das der Prüfer das Geld nimmt und die Plakette klebt.
Alles andere darf er gerne mit überlassen.

Ich meinte damit, ich fahre fort hin wo genau so ein Mist nicht überprüft wird.

Ach ja, die Bremse des Wrangler inkl BR6 , ist wirklich nicht gut. Aber das weiß glaube ich jeder
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.165
Danke
989
Standort
Traunstein
Ich weiß ja nicht wo ihr zur HU und warum ihr zur HU Fahrt.

Ich fahre da nur hin weil mein Gesetzgeber das so will. Alle 2 Jahre.
Mir würde langen, das der Prüfer das Geld nimmt und die Plakette klebt.
Alles andere darf er gerne mit überlassen.

Ich meinte damit, ich fahre fort hin wo genau so ein Mist nicht überprüft wird.

Ach ja, die Bremse des Wrangler inkl BR6 , ist wirklich nicht gut. Aber das weiß glaube ich jeder
Der Prüfumfang bei der HU ist einheitlich EU weit gesetzlich geregelt ;-) Ist ja nicht so das da jeder macht was er will.
Die Frage ist ob der Prüfer wie es sein sollte die Daten die er vorgeblendet bekommt über die HSN & TSN mit der ZBT1 abgleicht und etwaige Änderungen wie das zul. GG enstpechend anpasst.

Und genau weil zuviele Leute glauben sie könnten selber entscheiden was auf der Straße geht und was nicht ist es gut das einige aller 2 Jahre dahin dürfen und erklärt bekommen das Sie nicht weiterfahren.

Schlussendlich sollte es den Leuten jediglich klar sein das lustige Auflastungen auf über 3 Tonnen mit dem Fahrzeug sowohl technisch als auch zulassungsrechtlich problematisch werden können. Den Ersteller des Auflastungsgutachtens juckt es nicht wenn du ohne Plakette abfahren darfst.
 
Thema:

Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht

Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht - Ähnliche Themen

  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Vernünftige Reifengröße mit Anhänger

    Vernünftige Reifengröße mit Anhänger: Erstmal Hallo, ich bin neu hier … und neuer JLU-Besitzer. Wie ihr am Nick seht, ist das nicht mein erster Jeep, aber der erste mit AHK ;) Wir...
  • Wo kriege ich schnell ein vernünftiges Dachzelt

    Wo kriege ich schnell ein vernünftiges Dachzelt: Hallo zusammen, leider hatten wir gestern ein ganz schönes Malheur mit unserem Dachzelt. Wir sind zwar aktuell dabei, die Sache mit dem...
  • Hardtop-Lift: endlich eine vernünftige Lösung

    Hardtop-Lift: endlich eine vernünftige Lösung: Hallo Wrangler-Fahrer: diese kleine Firma hilft uns mit einer cleveren Idee, das HT zu entfernen. https://topsyproducts.com/ Gruss Markus
  • XJ 06/1997 4.0 läuft einfach nicht vernünftig!! bitte dringend um Hilfe!

    XJ 06/1997 4.0 läuft einfach nicht vernünftig!! bitte dringend um Hilfe!: Hallo,   ich möchte mich schonmal für jegliche Tipps und ratschläge im vorhinein herzlichst bedanken!   Ich bzw. mein Bruder brauchen dringend...
  • Ähnliche Themen

    Oben