Vertikaltank für Cherokee XJ

Diskutiere Vertikaltank für Cherokee XJ im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, weiß jemand ob und wo es noch Vertikaltanks für den XJ an Stelle des Reserverades gibt?
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.130
Danke
470
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
weiß jemand ob und wo es noch Vertikaltanks für den XJ an Stelle des Reserverades gibt?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... meine Anlagen hat FRONTGAS, Brilon eingebaut.
Die konnten die Teile immer besorgen. Gefühlt kamen die direkt aus Polen :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?

Foto: 8. Juli 2024

Verbauter Toroidal-Tank - aktuell getauscht gegen die Quertonne (vgl. Abdruck im Teppich) :coolman:
Diese Art von Tank ist eine absolut klasse Alternative - meine haben 76l bis 84l brutto.
Bei mir ist es der 4. XJ mit einem Toroidal-Tank, seit 2010 summiert 3 verschiedene Einbauer
Die Beschaffung war mal eine ganze Zeit problematisch - scheint aktuell besser.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?

Foto: Mai 2010

Ein Bild von meinem ersten LPG-Umbau im XJ - ein Toroidal-Tank statt eines Reserverads.
Hier sieht man ziemlich genau, dass der Tank nicht mehr Platz benötigt wie das E-Rad.
Aufgehängt wurde der Tank an der E-Rad-Aufhängung, abgestützt ähnlich dem E-Rad.
 
SK68

SK68

Member
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
93
Danke
46
Standort
Nürburgring/Eifel
Fahrzeug
99er XJ 4,0L
Ist es eigentlich normal das man bei fast leerem Tank ein blecherndes Geräusch aus dem Tank hört?
Bei mir hört sich das so an als würde irgendwas im Tank an die Innenwand kommen.
Ich tippe mal auf einen Schwimmer oder ähnliches.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Ist es eigentlich normal das man bei fast leerem Tank ein blecherndes Geräusch aus dem Tank hört?
Bei mir hört sich das so an als würde irgendwas im Tank an die Innenwand kommen.
Ich tippe mal auf einen Schwimmer oder ähnliches.
... das Geräusch ist mir so nicht geläufig :unsure:
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
570
Danke
741
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Jo, das Klackern habe ich auch.
Fängt ca. bei halb leerem Tank an.
Mich stört es nicht (mehr).

Obwohl das keine allzu große SAche wäre, den Tank öffnen und das Teil was das Geklacker verursacht fixieren oder "dämpfen".

@Bodo XJ
Was kostet so ein Tank heutzutage? Welcher Hersteller?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... @Bodo XJ
Was kostet so ein Tank heutzutage? Welcher Hersteller?
Gute Frage - einen habe ich noch liegen, aber ich brauche dieses Jahr noch eine große Variante.
Bei Tante Googel habe ich u.A. folgenden Link gefunden:
Internal toroidal tanks, Page 3 - VOSKEN

Meine bisherige Wahl war Stako - evtl. geht es billiger, aber ich war zufrieden.
Bis 2017 hat mir meine Toroidal-Tanks immer der Einbauer besorgt.
Danach hatte ich immer ausreichend Alternativen auf Lager.

Dazu habe ich folgenden Link bei Tante Google dazu gefunden.
Stako - Toroidal
Wahrscheinlich werde ich wieder ein solches Exemplar von Tank kaufen :coolman:
 
Thema:

Vertikaltank für Cherokee XJ

Vertikaltank für Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger für den Kofferraum

    Fahrradträger für den Kofferraum: Guten Tag Leute, Ich habe heute für unseren Urlaub eine Fahrradgabelhalterung für den Kofferraum gebaut. Ich dachte ihr sucht eventuell auch nach...
  • Bracket für Zubehör - Motorraum

    Bracket für Zubehör - Motorraum: Moin Gemeinde, ich will meinen Dicken (3,8l Benziner) mit etwas mehr Licht und Zusatzscheinwerfer versorgen, und diese Zusatzverbraucher über...
  • Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition)

    Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach passenden Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2016 (75th Anniversary Model). Könnt ihr...
  • Welches Material für Klebe-Dichtungen (55397485AC)

    Welches Material für Klebe-Dichtungen (55397485AC): Moin, Ich habe einen bekannten mit 60Watt Co2 Laser und wollte mit die Dichtung/Druckstück? 55397485AC( More Information for MOPAR 55397485AC )...
  • Einbau-Richtung Stako Vertikaltank

    Einbau-Richtung Stako Vertikaltank: Hi "Gaser", aus aktuellem Anlass ergibt sich für mich die Frage: Die aufgeklebte Markierung ("Kreuzpfeil") auf den runden Stako-Tanks für...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrradträger für den Kofferraum

      Fahrradträger für den Kofferraum: Guten Tag Leute, Ich habe heute für unseren Urlaub eine Fahrradgabelhalterung für den Kofferraum gebaut. Ich dachte ihr sucht eventuell auch nach...
    • Bracket für Zubehör - Motorraum

      Bracket für Zubehör - Motorraum: Moin Gemeinde, ich will meinen Dicken (3,8l Benziner) mit etwas mehr Licht und Zusatzscheinwerfer versorgen, und diese Zusatzverbraucher über...
    • Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition)

      Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach passenden Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2016 (75th Anniversary Model). Könnt ihr...
    • Welches Material für Klebe-Dichtungen (55397485AC)

      Welches Material für Klebe-Dichtungen (55397485AC): Moin, Ich habe einen bekannten mit 60Watt Co2 Laser und wollte mit die Dichtung/Druckstück? 55397485AC( More Information for MOPAR 55397485AC )...
    • Einbau-Richtung Stako Vertikaltank

      Einbau-Richtung Stako Vertikaltank: Hi "Gaser", aus aktuellem Anlass ergibt sich für mich die Frage: Die aufgeklebte Markierung ("Kreuzpfeil") auf den runden Stako-Tanks für...
    Oben