Vordere Stoßstange JL/U vs. Aftermarket - Baulängenvergleich

Diskutiere Vordere Stoßstange JL/U vs. Aftermarket - Baulängenvergleich im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Warum geht es mir hier? Ich möchte für ein 2020 JLU eine möglichst kurze Variante die mit Tüv Gutachten oder EC-Typengenehmigung keine Probleme...
RAK65

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Warum geht es mir hier?
Ich möchte für ein 2020 JLU eine möglichst kurze Variante die mit Tüv Gutachten oder EC-Typengenehmigung keine Probleme macht
UND
ja vieleicht bekommt man auch eine andere irgendwo irgendwie eingetragen, daran bin ich nicht interessiert.

Ich bitte nun die Besitzer von solchen Bumpern mit Tüv Gutachten oder EC-Typengenehmigung mir kurz den Typ und die Maße hier mitzuteilen.
Gemessen wie auf dem Bild (Kühlergrill - Ende Stoßstange)

Anhang anzeigen 143473


BumperLange (cm)Bemerkung
Original JL/U32viel zu lang !!!
ASP Eberle Stoßstange vorne27immer noch zu lang !
Mopar Rubicon Stahlstoßstange (ohne Fußgängerschutz)24,5
26 (incl. Windenfenster)
Nur für Kfz vor 8.2019 zulässig
NSR (ohne Tüv Gutachten)20
23 (incl. Windenfenster)
KS Tuning Tüv-bar.
x
y
 
DonBenedetto

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jetzt fehlen noch 2, dann müssten wir durch sein mit den Stoßstangen die "legal" gehen ;-)

X = Rocks Stealth ohne die Bumper vorne drauf mit ABE
Y = AEV (mit TÜV-Teilegutachten....

die NSR müsste aber die kürzeste sein...
 
SnoWhite

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jetzt fehlen noch 2, dann müssten wir durch sein mit den Stoßstangen die "legal" gehen ;-)

X = Rocks Stealth ohne die Bumper vorne drauf mit ABE
Y = AEV (mit TÜV-Teilegutachten....

die NSR müsste aber die kürzeste sein...
Da widerspreche ich, es gibt noch eine von ARB, die „Stealthbar“. Zu den Maßen kann ich nichts sagen, kommt aber mit TÜV-Gutachten und ist leicht (= Kunststoff).

Rein optisch wäre sie mein Fall nicht, eher auf der klobigen Seite…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
DonBenedetto

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ich glaub die ARB gibt's ganz legal aber nur für den Gladiator, für den auch das TÜV-Gutachten ist ;-) die Rock's Challenge würde noch gehen, aber die schaut ja mit dem Fußgängerschutz noch länger aus.... nicht mein Geschmack...

@RAK65 - aber was ist mir der Variante Mopar Rubicon Stahlstoßstange MIT Fußgängerschutz - so weit trägt der doch auch nicht auf...
hab mich aber damals auch für die NSR entscheiden, weil die schon sehr kurz ist und weil die originalen Parksensoren gehen... bin mir jetzt nicht sicher, aber sonst müssten man die Sensoren ja wieder irgendwie rausprogrammieren und das kostet auch wieder...
 
SnoWhite

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ich glaub die ARB gibt's ganz legal aber nur für den Gladiator, für den auch das TÜV-Gutachten ist ;-) die Rock's Challenge würde noch gehen, aber die schaut ja mit dem Fußgängerschutz noch länger aus.... nicht mein Geschmack...

@RAK65 - aber was ist mir der Variante Mopar Rubicon Stahlstoßstange MIT Fußgängerschutz - so weit trägt der doch auch nicht auf...
hab mich aber damals auch für die NSR entscheiden, weil die schon sehr kurz ist und weil die originalen Parksensoren gehen... bin mir jetzt nicht sicher, aber sonst müssten man die Sensoren ja wieder irgendwie rausprogrammieren und das kostet auch wieder...
… geht nicht (legal) mit Winde, vergleiche Post #8…

@RAK65: Wenn Du tatsächlich ernsthaft über eine Winde nachdenkst, würde ich mich weniger mit der Länge der Stoßstange beschäftigen als damit, wie Du an die Winde kommst. Ein Beispiel: Die NSR-Stoßstange finde ich (auch in der Version mit TÜV-Gutachten) tatsächlich ganz gelungen. Wenn ich es dem Text und den Fotos richtig entnehme, musst Du zum Lösen des Fußgängerschutzes mehrere Schrauben lösen („ganz praktisch mit einem 1,2 oder 5-Cent-Stück“), die sich unterhalb der Stoßstange befinden (jedenfalls sieht es auf den - nicht ganz scharfen - Fotos so aus, als wären die „Schrauben“ oben glatt und blank und nur unten geschlitzt - keine Ahnung, ob man das umdrehen könnte…). Darauf hätte ich im Gelände im Falle des Falles (insbesondere bei einer Selbstbergung) keinen Bock… Klar, man kann den Fußgängerschutz vorher abnehmen, aber was macht man, wenn man zwischen öffentlichen Straßen und Offroad hin- und herwechselt?!

Bei der Stoßstange von ASP und bei der Rock‘s Challenge ist der Fußgängerschutz so wie es aussieht ebenfalls verschraubt.

Das würde ich auf jeden Fall in Deine Überlegungen mit einbeziehen und mir das vorher ansehen.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
SnoWhite

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@RAK65: Mein Kurzzeitgedächtnis ist wohl nicht mehr so gut, das mit der Zugänglichkeit der Winde hattest Du ja oben selbst geschrieben… (Post #5)

Schnell mal nachgeschaut: Fußgängerschutz bei der AEX RX/EX ist auch geschraubt, bleiben also (ohne Schrauben und mit TÜV-Gutachten) nur Engage 4x4 (wobei ich kaum glauben kann, dass das Gutachten auch für Wrangler nach dem Stichtag noch gilt…) oder Rock‘s Stealth…

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest… ;)
 
mindcrime

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Also so lange man die (ältere) NSR Variante ohne Gutachten noch eingetragen bekommt, würde ich die empfehlen.
Ich habe da normalerweise oben die Abdeckplatte drauf (dann kann keiner an der Winden-Kupplung spielen wenn die Karre an der Strasse steht), die schraube ich eben weg wenn ich weiß dass ich die Winde evtl. brauche. Geht von oben mit nem Inbus. Kann man aber auch ganz weglassen die Platte.
Das Seilende liegt normalerweise in der Stoßstange bei mir (ohne Haken, benutze einen Softshakle der im Kofferraum liegt im daily Einsatz). So kann auch keiner Blödsinn machen mit nem Seil dass raus hängt wenn der draussen parkt.
Vor dem Windenfenster ist der Klapp-Kennzeichenhalter.
So wie es eingetragen ist könnte ich also jederzeit die Winde nutzen ohne was umzubauen. Müsste nur das Kennzeichen hocklappen.
Einziger kleiner Minuspunkt: man sieht das Seil auf der Trommel nur wenn man nah davor steht und das Kennzeichen nicht im Blickfeld ist (hinter dem hochgeklappten Kennzeichen sind die Schlitze mit Blick auf die Trommel).
Pluspunkt: die Winde sitzt tief und verdeckt nicht den Kühler.
02-1.jpg

So sieht das im daily Einsatz aus:
JL1.jpeg
 
Thema:

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