Welche Räder sind original möglich

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sl300107

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Hallo Zusammen,
könnte mir bitte jemand mitteilen, welche Räder sinnvoll möglich sind auf meinem Wrangler YJ 1995 mit Originalverbreiterungen und Originalfahrwerk.
31 er würden mir sehr gut gefallen, 410 er Übersetzung machen wir.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Passau
Ralf
 
catmanjag

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" 410 er Übersetzung machen wir " bedeutet Du fährst einen 4.0? Manuell?
Mal grob überrissen hast Du dann eine 3.07er Ratio drin. Eine 4.10 wäre dann selbst für 31er reichlich kurz, und ob die beim Serienfahrwerk unter die Karosse passen kann ich nicht sagen, durchaus möglich.
 

sl300107

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ja, 4,0 high output mit Schaltgetriebe. Hier bei uns viel Berg und Tal
 

sl300107

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Hallo nochmal, sehe ich das richtig, dass diese Originalfelgen 7 x 15 eine ET von 31 haben und sich das rechnerisch mit den 31 x 10,5 R 15 unter der 9 cm Serienverbreiterung ausgehen sollte.

Evtl. fährt das ja so sogar jemand und hätte ein Bild für mich :)

Danke und schöne Grüße
Ralf


1726820322480.png
 

Kardan06

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Sollen die Räder nur in den Radkasten passen oder willst du den Umbau auch eintragen lassen? Im zweiten Fall solltest du vor dem Kauf irgendwelcher Komponenten erstmal ein Gespräch mit dem Gutachter führen und fragen, was er für die Abnahme an Unterlagen verlangt. Tachoüberprüfung und Abgasgutachten bei Änderung des Abrollumfangs sind Stichworte, die bei den Umbaufreds immer wieder auftauchen. Wie die Freigängigkeit. Mit Serienfahrwerk wurde es beim TJ bei voller Verschränkung schon arg eng nach oben.
 

sl300107

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Hallo und danke,
ändere die Achsen auf 4.10 / 4.11, damit sollten Tacho und Abgas passen :)
 
catmanjag

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damit sollten Tacho und Abgas passen :)
Falls Du das so gegenüber einem aaS kommunizieren willst bin ich gespannt ob das was wird. Im Normalfall ist es mit "sollte passen" nicht getan, das muß rechnerisch oder per Gutachten nachgewiesen werden. Und dann wird, so fürchte ich, aus "sollte passen" "tja, schade".
Davon abgesehen sind 31er früher ohne viel Aufhebens eingetragen worden. Vielleicht geht das heute auch noch, aber ich bin doch eher skeptisch....
 

Kardan06

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Deswegen, vorher fragen kostet nichts und vermeidet Stress. Für den TJ musste ich schon vor 15 Jahren eine Bescheinigung über das Abgasverhalten mit 31er Reifen beibringen, bei einem ansonsten aufgeschlossenen und unkompliziertem Prüfer (Tacho hat er selbst bei einer Probefahrt mit GPS abgeglichen). Einfacher ist das über die Jahre nicht geworden. Wenn 31er Reifen und die neue Übersetzung am Ende wieder die Werksübersetzung ergeben, sollte das wenigstens als nachvollziehbare Berechnung auf den Tisch gelegt werden.
 
YJ40

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…die angepasste Achsübersetzung ist leider kein Garant fürs Eintragen. Ich habe bei meinen 37ern genauso argumentiert. Der Prüfer war zwar nicht abgeneigt, hat mir aber den Passus in den Bestimmungen gezeigt wo steht dss bei einer Änderung des Abrollumfangs um mehr als 8% ein Abgasgutachten fällig ist. Mehr stand da nicht, nichts von „wenn die Gesamtübersetzung angepasst“ oder so. nix. Eigentlich kein Spielraum. Finde nur leider den genauen Wortlaut nicht…
 
Bodo XJ

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.... in der Sache kann ich Euch nachvollziehen.
Der Passus mit den 8% kommt zum Tragen, wenn die Achsübersetzung nicht angepasst wurde.
Das ist nämlich die überwiegende Situation beim Eintrag von größeren Rädern.

Daher rechtzeitig zum Gutachter gehen und die ganze Thematik abklären.
Dann hat der Gutachter auch die Möglichkeit, gewisse Kompetenzlücken termingerecht zu schließen.

Die andere Challenge ist das Bremsgutachten.
Aus den Teilegutachten diverser Felgenhersteller geht hervor, dass der 31er auf dem YJ/TJ machbar ist.
Ein solches Gutachten ist einfach bei dem Besprechungstermin vorzulegen.
Dann kann sich der Gutachter auch vom Kleingedruckten überzeugen ... :angel:
 

Kardan06

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Jetzt müsste Ralf mal erläutern, was er unter "sinnvoll" versteht. Wenn es mit dem Serienfahrwerk auf der Straße gut aussehen soll, können 31er Reifen sicher darunterfallen. Wenn es auch ins Gelände gehen soll, wäre 30x9,5 eine sinnvolle Alternative (Thema Platz im Radkasten, Verschränkung), die auch gut aussieht und dem Gutachter weniger Kopfschmerzen bei der Abnahme machen. Beim TJ fand sich die Größe immerhin als Alternativbereifung in der Bedienungsanleitung. Mal ins Büchlein des YJ schauen.
 
Bodo XJ

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Jetzt müsste Ralf mal erläutern, was er unter "sinnvoll" versteht. Wenn es mit dem Serienfahrwerk auf der Straße gut aussehen soll, können 31er Reifen sicher darunterfallen. Wenn es auch ins Gelände gehen soll, wäre 30x9,5 eine sinnvolle Alternative (Thema Platz im Radkasten, Verschränkung), die auch gut aussieht und dem Gutachter weniger Kopfschmerzen bei der Abnahme machen. Beim TJ fand sich die Größe immerhin als Alternativbereifung in der Bedienungsanleitung. Mal ins Büchlein des YJ schauen.
... wenn ich mich richtig erinnere, ist beim TJ der 31er selbst im Gutachten von DC aufgeführt.
Ein DC-Gutachten zum YJ habe ich leider nie gesehen, nur von z.B. ASP, usw. ... ;)
Daher sollte der 31er keine Bauchschmerzen verursachen - nur mal laut nachgedacht :coolman:
 
Bodo XJ

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.... wäre 30x9,5 eine sinnvolle Alternative ....
Statt 30er tendiere ich eher zu 265/70/15.
Der Auftritt ist i.d.R. wesentlich dominanter als mit 30er, evtl. etwas Profil-abhängig 😎
 
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