Wer fährt Falcon 3.3 Dämpfer?

Diskutiere Wer fährt Falcon 3.3 Dämpfer? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, heute brauche ich mal etwas Input von Euch betreffend der o.g. Dämpfer. Man liest auch bei den Amis viel positives, lediglich ab und an...
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.187
Danke
5.116
Standort
Rhein-Main
Moin,

heute brauche ich mal etwas Input von Euch betreffend der o.g. Dämpfer.

Man liest auch bei den Amis viel positives, lediglich ab und an das sie etwas zu hart wären. Liegt aber idR daran das die Besitzer wenig Gummi auf der Felge haben, sehr leichte Fz fahren oder der Luftdruck eher Richtung Herstellervorgabe - also zu hoch ist. Von allem habe ich ausreichend und meist bin ich mit 1.8 bar unterwegs.
Bisher war ich tatsächlich happy mit meinem Setup und obwohl sehr hoch und üppig bereift, fuhr es sich bislang top Onroad und das auch mal flotter oder auch mit Wowa.
Nun scheinen die einfachen 5100er Bilsteiner nach knapp 100tsd Km einfach fällig zu sein. Hat mich wirklich gewundert das sie solange gehalten haben. Da stellt sich nun die Frage - einfach bewährt und günstig, also neue Bilsteiner und gut - oder upgraden.
Klar gibt es mega Dämpfer - mir wurden die ICON 2.5er vorgeschlagen- schlappe 4K+ - klar Spaß kostet… bestimmt ein Top Dämpfer. Mir ist nur hinten links aufgrund einiger Modifikationen eh schon der Platz eng zwischen Dämpferbody und Achse/Panhardbracket. Ich denke hier wird es sehr eng mit den 2.5er Icon.
So kam ich auf die Falcon - Dämpferbody unten an der HA - klar unten offroadtechnisch nicht optimal, aber Teraflex biete da ja HD Shockmounts mit ne kleinen Skidplate an - denke das passt dann schon für mich.
Jetzt suche ich jemand der die TF Falcon fährt oder zur Not auch mal gefahren ist. Klar kann man die Setups nicht 1:1 vergleichen- ich will nur verhindern, dass ich danach ne Hoppelbude hab. Bin schon älter und mag es smooth zu cruisen. Aber die Kiste muss auch bei Spurrillen - sind schon ein Thema mit 13.5er breite - und lang gezogenen Kurven und Seitenwind mindestens so gut laufen wie vorher.
Sympathisch finde ich das P/L Verhältnis, dass nicht vorhandene Platzproblem an der HA und die einfache und schnelle Verstellbarkeit.

Wäre super wenn einer Infos und Eindrücke aus erster Hand hätte.

Und ja, ich habe mir alle möglichen Dämpfer angeschaut, aber bitte keine Diskussion über anderer Dämpfer sind auch toll. Ich weiß, bin ja lang genug dabei und konnte auch schon alle möglichen in verschiedenen Jeeps fahren, nur leider noch keine Falcon 3.3 Piggyback.

Nur wenn dann Beiträge wie - „…ich hab ein 2,5er FW und 33er auf nem 2Door und das fährt toll“ kommt helfen mir jetzt leider nicht so sehr.

Nicht böse gemeint, suche halt eben nur Hinweise zu den o.g. Dämpfern. Sollte allerdings jemand ein ähnliches Setup fahren wie ich und hat mit seine Dämpfern gute Erfahrungen gemacht bin ich natürlich dankbar wenn es jemand mitteilt.
Nicht falsch verstehen- alle Jeeps sind die geilsten!!! :angel:

Danke und Gruß

Heiko
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
682
Danke
1.030
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Also…ich hab ein 2,5er FW und 35er auf nem 2Door und das fährt toll, mit dem 2,5 ICONs. 🤣

Spaß bei Seite @R2B2 fährt die 3.3 Falcons glaube ich mit 37“ und ziemlich aufgerüstetem 2 Door JL.
Wie man hier sehen kann:IMG_3711.jpeg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.187
Danke
5.116
Standort
Rhein-Main
Also…ich hab ein 2,5er FW und 35er auf nem 2Door und das fährt toll, mit dem 2,5 ICONs. 🤣

Spaß bei Seite @R2B2 fährt die 3.3 Falcons glaube ich mit 37“ und ziemlich aufgerüstetem 2 Door JL.
Wie man hier sehen kann:Anhang anzeigen 142851
:tongue: Ich weiß, und Dirk auch…
Ei dann schau ich mal ob sich @R2B2 mal zu Wort meldet.

G Heiko
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.175
Danke
3.375
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Die vielfältigen Möglichkeiten der Feinjustage der Falcons sind erstmal verlockend, erfordern aber natürlich auch Lust an der Materie. Die Icons sind für meine Bedürfnisse der Justage vollkommen ausreichend - quick & dirty!
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.187
Danke
5.116
Standort
Rhein-Main
Die vielfältigen Möglichkeiten der Feinjustage der Falcons sind erstmal verlockend, erfordern aber natürlich auch Lust an der Materie. Die Icons sind für meine Bedürfnisse der Justage vollkommen ausreichend - quick & dirt!
Ja da hast Du recht, Zuviel an Verstellmöglichkeiten ist auch nix. Das mit den verstellbaren lockt mich nicht wirklich, vielleicht stellt man mal um wenn man beladen mit Wowa in Urlaub fährt. Sonst würde der bei mir wohl meist auf der softesten Stufe stehen, die groben 3 Stufen reichen mir vollkommen- die Feinjustage gut… ob man das brauch…
Da die hinteren quasi auf dem Kopf mit Kolbenstange nach oben montiert werden, ist der knappe Platz links zum Panhard-Bracket halt nicht so ein Problem gegenüber den dickeren ICONs die ja mit Kolbenstange unten montiert werden und der Fette Dämpferbody oben. Daher mein gefallen an den TF Falcons, würde sich mein Platzproblem so doch in Luft auflösen. Meine Achse ist etwas nach hinten gerückt und etwas gedreht und da die Dämpfer Befestigung ob natürlich nicht mitkommt wird es hier etwas enger:
IMG_2097.jpeg

Die Manschette der Dämpfer ist weit nach oben geschoben -da ist nur ein cm Platz bis zum Dämpferbody und das in der Einfahrt ohne Verschränkung.
Die Reifen brauchen halt Platz im Radhaus… noch mehr wegschneiden gäbe ein Problem mit den Obrigkeiten ;-)

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
537
Danke
646
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Hallo Heiko…Hallo alle anderen Mitleser hier im Weltbesten Jeep-Forum

also vorne weg…..alle High Performance Dämpfer-Set´s…. egal welcher Hersteller (Icon, Fox, King, Bilstein oder auch Falcon) sind nicht Plug and Play…sondern es Bedarf der eingehenden Auseinandersetzung mit der allerfeinsten Technik der (Verstelmöglichkeiten) die in diesen verbaut sind.
Ich persönlich bin zu meinem Setup nach Bauchgefühl und auch Recherche in US-Foren sowie die Preisgestaltung gekommen.
Ach und nicht zu vergessen ist die berühmte Verfügbarkeit hier in Old Germany …wenn man auch eine Garantie haben möchte !

ich bin absolut nicht enttäuscht worden !!!

Ich fahre 60% um die Eisdiele Im Soft—Modus1
20% Autobahn im Straffen Modus 3
und Offroad habe ich die Einstellung auf 2 +4 für mich mit voll geladenen 2 , als angenehm empfunden.

Zur Klarstellung: im Modell JL werden die Dämpfer an beiden Achsen gleich rum montiert / Tube ist oben verbaut.
Ob die eine oder andere Montage besser oder schlechter ist mag ich nicht zu beurteilen.
Steinschlag kann immer zu einem Defekt führen.
Und ob ich mit den unteren Befestigungspunkten unglücklich beim „Rockcralling“ aufsetzte ist auch ein Defektan den Dömpfer unabhängig der oben unten Tube Version möglich.

Noch was unwesentliches zu meiner Auswahl …Ich war genervt von dem Einheitsbrei den die meisten Händler angeboten haben. Den Falcon 3.3 haben nicht viele Verbaut. Und mein komplettes Fahrwerk ist von Terraflex das Stage 3 inkl. verstellbarer Länglenker usw….ja und zum Schluss sei noch erwähnt….JEEP Werkstatt-Montage und Eintragung beim ordentlicher Tüver in Deutschland.

Sollten noch weitere Fragebedarf bestehen…gerne versuche ich eine Antwort darauf geben.
Sonnige Gfrüße aus Hilden bei den Wilden
✌😉
 
Thema:

Wer fährt Falcon 3.3 Dämpfer?

Wer fährt Falcon 3.3 Dämpfer? - Ähnliche Themen

  • Fahrt ohne Tüv zur Werkstatt oder Tüv? Regelungen

    Fahrt ohne Tüv zur Werkstatt oder Tüv? Regelungen: In D? da kannst zum Tüv komplett ohne fahren eVB NR und Termin beim Tüv reicht, wo anders darf man so nicht hin. Für Kurzeitkennzeichen muss das...
  • Wer fährt CJ 7 oder CJ8 und kommt aus dem Rhein Main Gebiet?

    Wer fährt CJ 7 oder CJ8 und kommt aus dem Rhein Main Gebiet?: Hallo ich habe vor mir einen CJ8 zu kaufen und würde mich gerne mal mit gleichgesinnten Austauschen die aus der Nähe kommen. Gruß Erik
  • Alarmsirene ertönt während der Fahrt - Fehlercode U110D

    Alarmsirene ertönt während der Fahrt - Fehlercode U110D: Hallo zusammen, habe seit heute o. g. Problem: Alarmsirene startet willkürlich während der Fahrt - verstummt erst nach wiederholtem Ein- und...
  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

    Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrt ohne Tüv zur Werkstatt oder Tüv? Regelungen

      Fahrt ohne Tüv zur Werkstatt oder Tüv? Regelungen: In D? da kannst zum Tüv komplett ohne fahren eVB NR und Termin beim Tüv reicht, wo anders darf man so nicht hin. Für Kurzeitkennzeichen muss das...
    • Wer fährt CJ 7 oder CJ8 und kommt aus dem Rhein Main Gebiet?

      Wer fährt CJ 7 oder CJ8 und kommt aus dem Rhein Main Gebiet?: Hallo ich habe vor mir einen CJ8 zu kaufen und würde mich gerne mal mit gleichgesinnten Austauschen die aus der Nähe kommen. Gruß Erik
    • Alarmsirene ertönt während der Fahrt - Fehlercode U110D

      Alarmsirene ertönt während der Fahrt - Fehlercode U110D: Hallo zusammen, habe seit heute o. g. Problem: Alarmsirene startet willkürlich während der Fahrt - verstummt erst nach wiederholtem Ein- und...
    • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

      Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
    • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

      Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
    Oben