WJ mit so einigen Problemchen...

Diskutiere WJ mit so einigen Problemchen... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ihr lieben,   seit einiger Zeit bin ich ja nun auch stolzer Besitzer eines 2000er WJ 4,7 Liter V8... so weit, so gut.   Allerdings habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackJeepWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2016
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Markt Taschendorf
Hallo ihr lieben,
 
seit einiger Zeit bin ich ja nun auch stolzer Besitzer eines 2000er WJ 4,7 Liter V8... so weit, so gut.
 
Allerdings habe ich da so einiges an Macken inzwischen gefunden und hoffe einfach mal, dass ihr mir trotz laienhafter Erklärung helfen könnt... im Durchs-Forum-Stöbern bin ich nicht wirklich weiter gekommen
 
Fangen wir mal an - meine Radioantenne ist wohl abgebrochen. Zumindest bekomme ich keine oben hinten aufs Dach geschraubt, sieht so aus als wäre das Ding direkt an der Verbindung abgebrochen, wie auch immer sowas geht. Gibt es da einen Lösungsvorschlag, bei dem ich nicht den kompletten Himmel abbauen muss, um da von unten ranzukommen? Außerdem geht die Lenkradfernbedienung fürs Radio nicht, wird nicht lauter oder leiser und man kann nicht umschalten. Der CD-Wechsler im Kofferraum lässt sich ebenso wenig ansteuern wie das CD-Laufwerk im Radio selbst. Ist da das Radio defekt? Habe schon einiges gelesen über 2-Din-Umbau, scheint wenig anstrebenswert zu sein, was ich schade finde. Gibt es vernünftige Alternativen oder sollte ich mich im Gebraucht-Radio-Markt umsehen? Habe halt Sorge, wieder so ein Ei angedreht zu bekommen...
 
Gut das war eine Kleinigkeit. Mein Tempomat geht auch nicht - Cruise leuchtet zwar auf im Tacho, aber er lässt sich nicht einschalten. Habe es in jedem Geschwindigkeitsbereich bis 120 km/h probiert - nichts. Ich habe von einer gebrochenen Wickelfeder gelesen - könnte die für das Übel verantwortlich sein? Und von einem Unterdruckschlauch habe ich auch gelesen...
 
Weiter - mein Dicker macht komische Geräusche beim fahren. Ich versuche zu beschreiben - ein an- und abschwellendes langsames aber gleichbleibendes singendes Geräusch so um die 90 km/h. Bei schnellerem fahren singt er einfach nur noch laut. Und bei langsamer Fahrt hat man das Gefühl über eine Wellblechpiste zu fahren - selbst wenn alle anderen Fahrzeuge wie auf Schienen gleiten, springt meiner wie ein junger Bock herum. Wurde besonders heute deutlich als ich mit dem Wohnwagen unterwegs war... hat auch übel geschlagen von hinten, hab da die Stoßdämpfer im Verdacht.
 
Und besonders beunruhigt mich ein Geräusch, das ich eigentlich gar nicht beschreiben kann... wenn ich im langsamen Tempo eng links fahre, ist das so ein ranziges Raunen... iwie seltsam und fühlt sich auch komisch an.
 
Beim Thema Anhänger stellt sich mir die Frage, wo die Sicherung fürs Dauerplus an der Anhängersteckdose ist? Ich habe leider keine Betriebsanleitung, habe auch gelesen dass hier nicht danach gefragt werden soll (nach der Anleitung), aber manches braucht man eben doch mal.
 
Schlussendlich hab ich keine Ahnung, wie ich hier in den Teilemarkt reinkomme... ich hab Angel-Eyes-Scheinwerfer drin, die sicher manche schön finden, ich aber möchte lieber die originalen vom Limited haben. Vielleicht gibt es ja jemanden der welche übrig hat oder tauschen möchte... dann bitte eine PN an mich
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich zähl auf euch!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.140
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke das dein Clockspring defekt ist, daher funktionieren auch alle Lenkradfunktionen nicht korrekt.
 
Wobei ein nicht funktionierender Tempomat auch an defektem Bremslichtsschalter liegen kann.
 
Und die Geräuschkulisse wie beschrieben deutet auf einen Lagerschaden im Differential hin.
 
Entweder vorne oder hinten oder im Worst-Case beide....aber das sind alles Mutmaßungen aus der
Ferne !
 
Teilefritzen etc. findest du hier in dieser Liste:
 
http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/
 
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.636
Danke
800
Standort
Neuhausen
Einiges hat der Micha ja schon geschrieben, zum Tempomat kann man noch einen abgefallenen Unterdruckschlauch hinzufügen, dazu musst du im Motorraum einfach mal suchen.
Radioantenne: Ich wüsste nicht das der Jeep eine Antenne auf dem Dach hat, bei meinem und das sollte bei dir auch so sein ist die Radioantenne in der Scheibe.
und zwar beim Kofferraum Beifahrerseite.
 
Radio/ Lenkradfernbedienung: Ich versteh dich nicht so ganz, funktioniert das Radio denn einwandfrei wenn du es direkt am Bedienteil versuchst oder nur die Lenkradfernbedienung nicht?
 
Das singen wird die Achse sein, versuchsweise mal die vordere Kardanwelle ausbauen, wenn dann Ruhe ist musst du nur die Vorderachse neu lagern oder eventuell auch Teller und Kegelrad tauschen lassen.
 
Ranziges raunen: Das kann viel sein, bock ihn mal auf und checke die Radlager, wäre gut möglich, ansonsten könnte das auch am fehlenden Zusatz (friction modifier) in den Achsen liegen.
 
Wie viel Kilometer hat der denn schon runter?
 
Ansonsten hoffe ich für dich das die Kiste billig war, weil sich das ziemlich nach Bastelbude anhört und da sicher noch der ein oder andere Euro rein muss..........
 
Ansonsten mal alle Betriebsflüssigkeiten wechseln, was und wie viel steht hier im Forum hundertfach drin.
 
Dann wünsche ich mal frohes gelingen :wave:
Rumspringen: Kannst du das mal genauer beschreiben? Ansonsten mal drunter guggn was da für Dämpfer drin sind, wenn blau dann raus damit, wenn du dann schon drunter liegst nimm eine Taschenlampe mit und schau die alle Gummibuchsen genau an, wenn die rissig sind, kannst die Teile in denen sie stecken auch gleich neu machen.
 
 
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hast du schon alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt,
Den Wagen mal abgeschmiert
Räder mal runtermachen und die Dämpfer/Federn kontrollieren.
 
Und Füll mal deine Signatur aus, dann tun wir uns alle ein wenig leichter.
 
Sicherung Dauerplus sollte im Kofferraum linke Seite hinter der Verkleidung sein.
 
Buster3

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.788
Danke
2.093
Andre,
wird bestimmt ne bastelbude sein die man um die 3000 euro geschossen hat, war halt en super angebot! :jester:
 
Bei singen ab 90 und wellblechrubeln würde ich auf die radlager vorne tippen, vielleicht auch die reifen noch.
 
Wenn er mit hänger schön rumspringt, würde ich denken die aufhängung der hinterachse ist mehr als auf.
 
Wenn es sich in engen kurven so anhört als würde en rad im radkasten schleifen ist meistens was mit dem diff
hinten nicht ok.
 
Mit der elektik kann viele gründe haben, da muss man suchen, wenn die ganze lankradbedienung nicht tut
könnte das rado z.B. nicht mit dem PCI Bus verbunden sein, ich glaube das ist der C3 stecker, den hatte ich mal nicht drin da
ging die lankradbedienung bei mir auch nicht mehr, aber das ist auch nur eine von vielen möglichen ursachen.
 
 
 
 
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
die Tempomat Mimik findet sich unter dem Batteriekasten.
von dort aus kannst du dann die schlläuche verfolgen.
is aber ne ziemliche frimelei. vorher würde ich auch nach dem bremslichtschalter gucken. der hat zwei Kontakte die kannst du mal Durchmessen.

abschmieren kann auch nich schaden. allerdings gibt's da beim W nicht viel bzw. es is von einem zum anderen unterschiedlich.
hier im Forum haben manche schon fast die selben stellen gefunden wie beim Z. ich selbst hab nur 2 stellen gefunden.
das kannst du aber im Forum nachlesen und dann kontrollieren ob du Schmierstellen hast. (hab die grade nich alle im Kopf)

wo kommst du eigentlich her? vielleicht findet sich ja jmd aus deiner nähe der mal mit gucken kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ mit so einigen Problemchen...

WJ mit so einigen Problemchen... - Ähnliche Themen

  • Problemchen WK

    Problemchen WK: So......nun will ich auch gleich mal ein bis zwei Fragen in den Raum schmeissen....... -Meine Heckscheibe entriegelt/öffnet sich immer wieder von...
  • Getriebe Problemchen

    Getriebe Problemchen: Schönen Sonntag euch allen, mein 96er 5,2er hat neuerdings einige Problemchen mit dem Automatikgetriebe. Ich habe das TV Kabel so justiert dass er...
  • Start -Stop Problemchen mit meinem Jeep

    Start -Stop Problemchen mit meinem Jeep: Hallo... ja ich bin`s wieder, habe wieder ein mehr oder weniger kleines Problem, ....wie kann ich das Schei....Start-Stop abschalten??? Bin heute...
  • Zwei kleine Problemchen bei meinem WG...

    Zwei kleine Problemchen bei meinem WG...: Hallo an Alle,   bei meinem GC WG haben sich zwei Problemchen ergeben:   1. Der Stecker im Vorwiderstand des Heizungslüfters verschmort mehr und...
  • Neuer WG 4.7 mit vielen Problemchen

    Neuer WG 4.7 mit vielen Problemchen: Hallo liebe GC WJ/WG-Freunde!   Da ich mich auch bei anderen Fahrzeugen schon mehrfach zum Fragenstellen und Problemlösen erfolgreich in diversen...
  • Ähnliche Themen

    • Problemchen WK

      Problemchen WK: So......nun will ich auch gleich mal ein bis zwei Fragen in den Raum schmeissen....... -Meine Heckscheibe entriegelt/öffnet sich immer wieder von...
    • Getriebe Problemchen

      Getriebe Problemchen: Schönen Sonntag euch allen, mein 96er 5,2er hat neuerdings einige Problemchen mit dem Automatikgetriebe. Ich habe das TV Kabel so justiert dass er...
    • Start -Stop Problemchen mit meinem Jeep

      Start -Stop Problemchen mit meinem Jeep: Hallo... ja ich bin`s wieder, habe wieder ein mehr oder weniger kleines Problem, ....wie kann ich das Schei....Start-Stop abschalten??? Bin heute...
    • Zwei kleine Problemchen bei meinem WG...

      Zwei kleine Problemchen bei meinem WG...: Hallo an Alle,   bei meinem GC WG haben sich zwei Problemchen ergeben:   1. Der Stecker im Vorwiderstand des Heizungslüfters verschmort mehr und...
    • Neuer WG 4.7 mit vielen Problemchen

      Neuer WG 4.7 mit vielen Problemchen: Hallo liebe GC WJ/WG-Freunde!   Da ich mich auch bei anderen Fahrzeugen schon mehrfach zum Fragenstellen und Problemlösen erfolgreich in diversen...
    Oben