Zeit für eine Winch

Diskutiere Zeit für eine Winch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; In der Doku steht 80 bis 400 A. Das ist schon eine Ansage. Aber trotzdem. Ohne Last muss sie laufen. Ist sie denn auch freigängig?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.528
Danke
499
Standort
Hessen, Deutschland
In der Doku steht 80 bis 400 A. Das ist schon eine Ansage. Aber trotzdem. Ohne Last muss sie laufen. Ist sie denn auch freigängig?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
7.021
Danke
9.745
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Man kann raten und rumprobieren oder das Problem finden und gezielt die Ursache abstellen.
Naja, wenn da keine Sicherung ist braucht man da vielleicht gar nicht mehr lange probieren, bis das Auto abgefackelt ist.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.528
Danke
499
Standort
Hessen, Deutschland
Sicherung für 400 A. Das ist schon der eingekerbte Anschlussflansch an der Batterie an sich.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
7.021
Danke
9.745
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also eine Art fuse link im Kabelschuh?
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.528
Danke
499
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn ich mir das Bild mit dem Pluspol nochmal so anschaue:
Ist das die original Polklemme? Wie wird sie eigentlich festgezogen? Auf dem Bild erkennt man keinen Mechanismus.
 

JoergMoeller

Guest
Das Lastrelais bleibt angezogen, wenn Du die Winde aktivierst? Oder fällt es ab weil die Spannung zu stark abfällt? Wenn die Spannung so stark abfälllt ist evtl. tatsächlich die Batterie mau.

Nimmst Du die Kabelfernbedienung oder die Funke? Nimm zum Testen lieber Kabel, Funk taugt nicht immer.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Der Rote Kabelschuh sieht aber auch nicht zwingend konform geklemmt aus.

Von 35mm² müssten die Adern deutlich unter dem Schrumpfschlauch zu sehen sein, ne Wurst so zu sagen. Oder sieht das nur auf dem Bild so aus?

Wenn es ein gelöteter wäre, was bei einer Winde schwachsinn ist, müsste auch ein Übergang vom Schuh zum Kabel zu sehen sein.

Es ist auch möglich ein Kabel zu Tode zu crimpen.

Bitte alle Kabelenden prüfen, auch bei der Winch und in der Steuerungsbox!

Auch wenn es nicht die Ursache ist, schneide doch bitte die Isolation so weit zurück das du eine 100% Kontaktfläche hast. Sieht ja aus wie bei den Steel Buddies...

Kannst du noch Bilder liefern vom Windenanschluss? Dort kann schon eine falsch aufgelegte Sicherungsscheibe deinen Fehler verursachen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

atomar

Member
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
54
Danke
43
Kann es sein, dass die in der EU Version Kinder-Batterien verwenden? Lese in den US Foren, dass die alle mit der Stock-Battery fleissig rum-winchen
Nicht nur das-mittlerweile verbauen sie auch Kinder-Motoren.

Du müsstest mal mit dem Multimeter die Spannung der Batterie messen, während du die Winde bedienst. Dann siehst du, wie weit die Spannung der Batterie fällt, wenn die Winde „Klickt“ (das Relais anzieht).
Eine 65AH Batterie ist allerdings tatsächlich eher etwas für ein lächerlich kleines Auto mit Mikey-Maus-Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
In der Doku steht 80 bis 400 A. Das ist schon eine Ansage. Aber trotzdem. Ohne Last muss sie laufen. Ist sie denn auch freigängig?
Also wenn ich auf disengaged gehe, kann ich das Seil ganz normal herausziehen
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Wenn ich mir das Bild mit dem Pluspol nochmal so anschaue:
Ist das die original Polklemme? Wie wird sie eigentlich festgezogen? Auf dem Bild erkennt man keinen Mechanismus.
Ja ist die Originalpolklemme, habe ich nix dran verändert. Lediglich den freien Schraubanschluss benutzt
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Das Lastrelais bleibt angezogen, wenn Du die Winde aktivierst? Oder fällt es ab weil die Spannung zu stark abfällt? Wenn die Spannung so stark abfälllt ist evtl. tatsächlich die Batterie mau.

Nimmst Du die Kabelfernbedienung oder die Funke? Nimm zum Testen lieber Kabel, Funk taugt nicht immer.
Ich hab‘s mit beiden versucht
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Der Rote Kabelschuh sieht aber auch nicht zwingend konform geklemmt aus.

Von 35mm² müssten die Adern deutlich unter dem Schrumpfschlauch zu sehen sein, ne Wurst so zu sagen. Oder sieht das nur auf dem Bild so aus?

Wenn es ein gelöteter wäre, was bei einer Winde schwachsinn ist, müsste auch ein Übergang vom Schuh zum Kabel zu sehen sein.

Es ist auch möglich ein Kabel zu Tode zu crimpen.

Bitte alle Kabelenden prüfen, auch bei der Winch und in der Steuerungsbox!

Auch wenn es nicht die Ursache ist, schneide doch bitte die Isolation so weit zurück das du eine 100% Kontaktfläche hast. Sieht ja aus wie bei den Steel Buddies...

Kannst du noch Bilder liefern vom Windenanschluss? Dort kann schon eine falsch aufgelegte Sicherungsscheibe deinen Fehler verursachen.

Gruss
Ich mache mich gleich, wenn es aufgehört hat zu regnen noch mal an die Batterie ran, messe mit dem Multimeter und schaue mit auch die Schuhe genauer an. Allerdings hätte ich gesagt, wenn ich über die Starthilfe (Die ich ja an den Kabelschuh klemme) die Winde ans Laufen bekomme, müssten doch die Anschüsse des Kabel an der Winde korrekt sein. An die komme ich nämlich jetzt nicht mehr so einfach ran, da ich dafür die Stoßstange wieder abnehmen müsste. Die Steuerbox hatte ich bereits einmal aufgeschraubt um zu prüfen, ob alle Kabel korrekt verbunden sind,

2861EC95-1273-4C57-AB1E-403D4EAB99A9.jpeg
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Mal so nebenbei: Wahnsinn wie viele Leute mir hier versuchen zu helfen und insbesondere wie schnell hier die Antworten kommen. Ist schon ein tolles Forum :biggrin:
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.528
Danke
499
Standort
Hessen, Deutschland
Ja, aber so auf die Ferne wirds nun echt schwierig. Kann eigentlich nur noch zu zwei Schlüssen kommen. Batterie kaputt, oder leer.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Ja, aber bitte immer im Hinterkopf behalten das eine ferndiagnose nie das gleiche ist als ob das Gefährt vor einem steht.
Mach doch alteschule, aber mit höchster Vorsicht, bitte mit 2 helfenden Händen,

Nimm ein Gutes starthilfekabel, nicht Aldi oder so, mit Vollmetall klemmen, und geh von der Batterie direkt auf die winch.

UNBEDINGT im leerlauf der Winde machen. Und nur für ein paar Sekunden.

Tut sch was hat du ein Kabelproblem, tut sich nix ist deine Batterie zu klein (kaum vorstellbar im Leerlauf) oder die Winde def.

Alte Weisheit, immer erst alles testen, dann zusammenbauen :)
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
We have a winner :smilie048: Ralf hatte die glorreiche Idee, das +Kabel am mittleren Anschluß der Batterie zu verbinden (anstelle von dem äußeren, wie ich es gemacht hatte), da dort die stärkste und direkteste Verbindung zum Pol der Batterie herrscht. Und siehe da, kaum hatte ich das gemacht, lief die Winch auch sofort (bei laufendem Motor)

Vorher hatte ich noch den Kabelschuh überprüft:

518F8940-1E62-47B7-A772-2CDB86F751CE.jpeg

Sieht für mich soweit OK aus

Und habe auch noch versucht die Spannung mit dem Multimeter zu messen, aber vermutlich habe ich das nicht richtig gemacht (Bin halt doch kein Elektriker)

A1FF345A-26DD-4C92-A692-46BF2477CF1B.jpeg

Natoknochen und Lastrelais sind schon da, jetzt hole ich mir noch eine 800 A Sicherung und entsprechend dickes Kabel um die Winde noch komplett abzusichern und trennen zu können

Nochmals, tausend Dank an alle die geholfen haben und insbesondere Ralf mit der rettenden Idee
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hier noch die Lösung im Bild:

32E34435-7C3F-4B81-8D29-A052DB13CC1E.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeit für eine Winch

Zeit für eine Winch - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Zeit für eine Öl-Bar….

    Zeit für eine Öl-Bar….: Hab dann heute mal festgestellt das eine vernünftige Öl-Bar echt mal was wäre… denn meine Frühjahrsbestellung bei Ato24 hab ich eben raus gejagt...
  • Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon

    Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon: Hi Leute, damals war das Fazit hier im Forum, daß es für den Rubi so etwas nicht gab. Ich habs ehrlich gesagt nicht ganz kapiert...
  • Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme

    Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme: Moinsen, brauche mal wieder Eure Ideen / Vorschläge, bevor mir die Werkstatt alles erzählen kann. Folgendes Problem tritt nun immer...
  • Mehr Zeit für den Jeep

    Mehr Zeit für den Jeep: Hallo seit wir unser Haus gekauft haben war kaum Zeit um am Jeep rumzuschrauben dauernd RASENMäHEN........... wenn schon Lärm dann lass ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Zeit für eine Öl-Bar….

      Zeit für eine Öl-Bar….: Hab dann heute mal festgestellt das eine vernünftige Öl-Bar echt mal was wäre… denn meine Frühjahrsbestellung bei Ato24 hab ich eben raus gejagt...
    • Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon

      Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon: Hi Leute, damals war das Fazit hier im Forum, daß es für den Rubi so etwas nicht gab. Ich habs ehrlich gesagt nicht ganz kapiert...
    • Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme

      Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme: Moinsen, brauche mal wieder Eure Ideen / Vorschläge, bevor mir die Werkstatt alles erzählen kann. Folgendes Problem tritt nun immer...
    • Mehr Zeit für den Jeep

      Mehr Zeit für den Jeep: Hallo seit wir unser Haus gekauft haben war kaum Zeit um am Jeep rumzuschrauben dauernd RASENMäHEN........... wenn schon Lärm dann lass ich den...
    Oben