Zeit für eine Winch

Diskutiere Zeit für eine Winch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; https://de.lmgtfy.com/?q=natoknochen&pp=1&s=l&iie=1 Ein Trennschalter - viel eingesetzt bei der NATO/Militärfahrzeugen (Fahrzeugen des Bundes).
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
964
Danke
969
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Screenshot_2020-06-24 hella batterietrennschalter - Google-Suche.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoergMoeller

Guest
Ich bin mir sicher, dass ich die nötige Fachkenntnis NICHT mitbringe, deshalb bin ich recht aktiv in diesem Forum um das Wissen / Erfahrung die ich habe zu teilen und dort wo ich keine Ahnung habe, andere zu Fragen. Mir ging es hier nur darum, wie ich die Winch elegant vom Strom trennen kann. Daher die FRAGE OB man die Winch direkt an einen AUX Schalter legen kann, da ich mir schon dachte dass die vermutlich zu viel zieht......
Na dann mal los ... ggf. solltest Du über die Anschaffung eines Feuerlöschers nachdenken.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
182
Danke
175
Standort
Stuttgart
ich hab ein schwerlastrelais eingebaut. Feuerlöscher ist auch an board.
Ist beides bei anständiger Verkabelung NICHT notwendig.

Es gibt aber auch trennrelais von WARN - bishin zu manuellen Trennen (siehe Post davor). Geschmackssache.

Die Amis machen das Vogelwild, ein wunder dass da nichts passiert.
Aber auch da gibt es positiv Beispiele (letzte Seite im verlinkten thread).
https://www.jlwranglerforums.com/fo...kit-with-a-smittybuilt-x20-winch.20810/page-9
Wichtig ist vor allem, dass sowohl Positiv als auch Negativ direkt an der Hauptbatterie angeschlossen werden.
Auf keinen Fall die Massen an die Karosserie!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.920
Danke
3.696
Standort
Sulzemoos
ich hab ein schwerlastrelais eingebaut. Feuerlöscher ist auch an board.
Ist beides bei anständiger Verkabelung NICHT notwendig.

Es gibt aber auch trennrelais von WARN - bishin zu manuellen Trennen (siehe Post davor). Geschmackssache.

Die Amis machen das Vogelwild, ein wunder dass da nichts passiert.
Aber auch da gibt es positiv Beispiele (letzte Seite im verlinkten thread).
https://www.jlwranglerforums.com/fo...kit-with-a-smittybuilt-x20-winch.20810/page-9
Wichtig ist vor allem, dass sowohl Positiv als auch Negativ direkt an der Hauptbatterie angeschlossen werden.
Auf keinen Fall die Massen an die Karosserie!
Ach komm; so ein glühender kotflügel hat doch was... :newlaugh:
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
138
Jeep brauchen immer MEHR Licht ;)
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Ne, der Bumper ist aus Stahl ;-)
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
815
Danke
1.528
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Um die Winde verdeckt hinter der Stoßstange einzubauen. ....
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
988
Danke
537
Standort
Nähe Ffm
Lernen gehört dazu.
Ehe die Winde eingebaut wird, finde einen Kumpel oder dergleichen, der weiß was er tut und die Winde mit Dir zusammen einbaut.
Ihr habt einen netten Samstag und Du lernst was. Win-Win.

Die Plusleitung(en) unbedingt in Schutzschlauch oÄ verlegen, mit verpressten Kabelschuhen usw.
Kabelquerschnitte entsprechend der Stromaufnahme der Winde und der verbauten Leitungslänge dimensionieren.
Unbedingt einen Natoknochen bzw. ausreichend dimensionierten "Schalter" an einer gut zu erreichenden Stelle verbauen - Im Idealfall nahe an der Batterie.
Mit diesem kann im Alltag die Winde stromlos gestellt werden (das ist gut gegen dumme Gedanken anderer)
Im Winchbetrieb kann im Notfall die Winde abgestellt werden, falls ein Defekt oder eine Gefahr eintritt.

Ob eine Sicherung verbaut wird oder nicht, hängt von der verbauten Leitung, deren Länge und deren Querschnitt ab.
Persönlich finde ich es nicht verkehrt, wenn eine passende verbaut Sicherung ist.

Sollte die Winden-Plusleitung auf Masse kommen, bringt ein Feuerlöscher nichts mehr.
Daher von Anfang an auf ordentliche Arbeit achten und die fertige Winden-Anlage regelmäßig kontolieren.

Gruß
:)
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Was für ein Tag:

Ausbau der Stoßstange vorne ganz easy

IMG_2501.jpeg

Dann erstes Hindernis, die Windenplatte stößt an das Blech von dem DING (keine Ahnung wofür das gut ist):

IMG_2503.jpeg

Aber mit der Flex ein paar Zentimeter weg gemacht und schon passt es

IMG_2506.jpeg

Winch draufstehen:

IMG_2507.jpeg

Stoßstange wieder drauf (inkl Nummernschildhalter):

IMG_2508.jpeg

Und zack - Müsste doch eigentlich alles funktionieren, oder ?

Tut es aber nicht :banghead: Egal ob Kabel oder Funkfernbedienung, die Steuerbox macht nur KLICK aber die Winde dreht sich nicht:angryfire: (Ja, Motor lief)

Also einmal eine Starthilfe an die Kabel geklemmt und damit versucht, passiert auch nur KLICK, bis ich bei dem Starthilfeteil auf BOOST gedrückt habe (Soll man bei leeren Batterien machen) und schon funktionierte es:

IMG_2511.jpeg

Wohl gemerkt an den gleichen Kabeln die vorher an der Batterie hingen, also keine Fehler im Kabel oder der Steuerbox. Dann Kabel wieder direkt an die Batterie angeschlossen, wieder nur KLICK

Ich bin fix und fertig und am Verzweifeln !!! Kann es sein, dass meine Batterie zu schwach oder nicht in Ordnung ist ?

HILFE

Grüße aus der Frustration
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
808
Danke
617
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
mach mal fotos wie du die winde an die Batt angeschlossen hast

LG Ralf
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.527
Danke
497
Standort
Hessen, Deutschland
Ich glaube du unterschätzt wieviel Strom so eine Winde ziehen kann. Erstaunlich, dass das mit dem Starthilfeteilchen überhaupt ging.
 

JoergMoeller

Guest
und ich sach noch .. bißchen Fachkenntnis wär nicht schlecht...

Hast Du es mal mit laufendem Motor probiert? Hast Du mal die Versorgungsspannung gemessen? Bist Du sicher, dass Du die Kabel alle richtig angeschlossen hast?

Hast Du alle Verbindungen "fest" angezogen, nicht dass da was nur lose handfest angezogen ist und Du nen Wacjelkontakt hast
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
mach mal fotos wie du die winde an die Batt angeschlossen hast

LG Ralf
Hab gerade kein Fotos mehr zur Hand, aber was kann man denn da falsch machen? Die Winde hat ja direkte Anschlusskabel für + und - an die Batterie. Wie oben geschrieben, die gleichen die ich auch mit der Starthilfe benutzt habe
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
und ich sach noch .. bißchen Fachkenntnis wär nicht schlecht...

Hast Du es mal mit laufendem Motor probiert? Hast Du mal die Versorgungsspannung gemessen? Bist Du sicher, dass Du die Kabel alle richtig angeschlossen hast?

Hast Du alle Verbindungen "fest" angezogen, nicht dass da was nur lose handfest angezogen ist und Du nen Wacjelkontakt hast
Natürlich mit laufenden Motor, Versorgungsspannung laut Jeep Display 14,0 V. Die Kabel habe alle einen Kabelschuh der direkt an der Batterie verschraubt ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeit für eine Winch

Zeit für eine Winch - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Zeit für eine Öl-Bar….

    Zeit für eine Öl-Bar….: Hab dann heute mal festgestellt das eine vernünftige Öl-Bar echt mal was wäre… denn meine Frühjahrsbestellung bei Ato24 hab ich eben raus gejagt...
  • Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon

    Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon: Hi Leute, damals war das Fazit hier im Forum, daß es für den Rubi so etwas nicht gab. Ich habs ehrlich gesagt nicht ganz kapiert...
  • Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme

    Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme: Moinsen, brauche mal wieder Eure Ideen / Vorschläge, bevor mir die Werkstatt alles erzählen kann. Folgendes Problem tritt nun immer...
  • Mehr Zeit für den Jeep

    Mehr Zeit für den Jeep: Hallo seit wir unser Haus gekauft haben war kaum Zeit um am Jeep rumzuschrauben dauernd RASENMäHEN........... wenn schon Lärm dann lass ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Zeit für eine Öl-Bar….

      Zeit für eine Öl-Bar….: Hab dann heute mal festgestellt das eine vernünftige Öl-Bar echt mal was wäre… denn meine Frühjahrsbestellung bei Ato24 hab ich eben raus gejagt...
    • Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon

      Hatte vor längerer Zeit schonmal gefragt wegen größerer Einspritzdüsen für den TJ 4.0 Rubicon: Hi Leute, damals war das Fazit hier im Forum, daß es für den Rubi so etwas nicht gab. Ich habs ehrlich gesagt nicht ganz kapiert...
    • Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme

      Immer mal wieder für kurze Zeit keine Gasannahme: Moinsen, brauche mal wieder Eure Ideen / Vorschläge, bevor mir die Werkstatt alles erzählen kann. Folgendes Problem tritt nun immer...
    • Mehr Zeit für den Jeep

      Mehr Zeit für den Jeep: Hallo seit wir unser Haus gekauft haben war kaum Zeit um am Jeep rumzuschrauben dauernd RASENMäHEN........... wenn schon Lärm dann lass ich den...
    Oben