Zusätzliches Rückfahrlicht

Diskutiere Zusätzliches Rückfahrlicht im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Wollte mir einen zusätzliches Rückfahrlicht montieren. Hat grundsätzlich auch alles funktioniert. Nun ist jedoch folgendes Problem...
schuene21

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Hallo zusammen

Wollte mir einen zusätzliches Rückfahrlicht montieren. Hat grundsätzlich auch alles funktioniert. Nun ist jedoch folgendes Problem aufgetaucht. Wenn ich den Rückfahrgang einlege brennt das Licht kurz auf und löscht dann sofort wieder zusammen mit den Originallicht bei dem ich den Strom abgenommen habe. Ich vermute jetzt ein Canbus Problem da die Original Rücklicht alles LED ist. Oder liege ich falsch? Bin dankbar für Inputs.

Gruss
 
Todi

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[…]Ich vermute jetzt ein Canbus Problem da die Original Rücklicht alles LED ist. Oder liege ich falsch? Bin dankbar für Inputs.[…]
Servus,

du vermutest richtig. DIe gesamte Beleuchtung wird vom Canbus überwacht. Was hast du denn da für eine zusätzliche Leuchte installiert (Stromaufnahme)? Schau dir mal die originalen Käbelchen zu den Leuchten an… die vertragen nicht wirklich viel zusätzliche Last. Durch deine Zusatzleuchte „erkennt“ der Canbus eine Stromaufnahme über dem definierten Maximalwert wie er auch bei einem Kurzschluss auftritt und schaltet zum Schutz des Kabels den Stromkreis ab.

Vom Originalen Rückfahrlicht kannst du in dem Fall „nur“ die Erregerspannung abnehmen, musst deine Zusatzleuchte aber über eine Relaisschaltung mit Strom versorgen… z.B. direkt von der Batterie oder von der AHK.

Ich habe meine zusätzliche Rückfahrleuchte (am JLU - ist aber vom Canbus identisch) über einen AUX-Schalter angeschlossen… ich muss ihn so zwar manuell schalten, spare mir aber die Relaisschaltung.

Gruß
Todi
 
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Danke für deine Antwort und die Tipps. Die Varinate mit dem AUX Schalter habe ich mir auch schon überlegt. Das mit dem Relais ist ein top Vorschlag. DANKE
 
schuene21

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Gibt es eigentlich die Möglichkeit den AUX auch hinten abzunehmen?
 
TheoYJ

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Nein. Entweder unter der Motorhaube, oder im Beifahrerfußraum. Ist zumindest im JL so, das dürfte im Gladiator nicht anders sein. Dann musst Du halt von da ein Kabel nach hinten legen...
 
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Danke, habe ich fast befürchtet 😳
 
SnoWhite

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Hallo zusammen,

der Weg über den AUX-Schalter hat aus meiner Sicht noch einen anderen Vorteil: Da es sich dann um eine Arbeitsleuchte handelt, die natürlich nur bei Bedarf außerhalb des Straßenverkehrs (Geltungsbereich der StVZO) eingeschaltet wird, müssen die Voraussetzungen des Paragraphen 52a StVZO nicht eingehalten werden - danach sind bei unseren Fahrzeugen nämlich beispielsweise nur maximal zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig, außerdem sind Leistung, Leichtweite, Abstrahlwinkel etc. beschränkt… ;)

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Todi

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[…] danach sind bei unseren Fahrzeugen nämlich beispielsweise nur maximal zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig, außerdem sind Leistung, Leichtweite, Abstrahlwinkel etc. beschränkt… ;)[…]
Gab‘s da nicht ne Ausnahme für bekloppte Jeeper? Licht kann man doch nie genug haben… egal… ich plädiere auf unzurechnungsfähig… :hehe: :beerchug:

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Rubi76

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Ich habe mir welche von "Oracle" bestellt. Werden unten in der Stoßstange gegen die roten Katzenaugen getauscht und sind brutal hell. Angeschlossen und funktionieren tadellos. Allerdings haben die leider keine E-Nummer, ist mir persönlich aber egal
 

Chris_ED

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Hättest du dazu bitte einen Link?
 

Chris_ED

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Hallo @Chris_ED,

der EU-Wrangler hat in der hinteren Stoßstange keine „Katzenaugen“, Du müsstest also selbst die entsprechenden Löcher schneiden.

Falls für Dich „trotzdem“ von Interesse, findest Du die Leuchten hier:

ORACLE Lighting Rear Bumper LED Reverse Lights for Jeep Wrangler JL

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Servus Micha,

danke für den Link. Ich sammele gerade Anregungen zum Thema Beleuchtung.
ich habe nicht mehr die serienmäßigen EU–Stoßstangen dran. 😅

Viele Grüße aus der Stadt mit dem weltbesten Weißbier! :beerchug:

Chris
 
SnoWhite

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Hallo Chris,

gerne.

Aber wenn Du ohnehin nicht mehr die Serienstoßstange fährst, würde ich doch was Solides, Günstiges, Heimisches nehmen, also einen Arbeitsscheinwerfer, den Du natürlich nur bei Bedarf und abseits der Straße zuschaltest, z.B. den „AdLuminis Blackline“, gibt’s gerade bei FK Söhnchen im Sale…

„Echte“ Rückfahrscheinwerfer mit StVZO-Zulassung sind schwieriger (siehe oben in Post #7) und nicht so hell.

Viele Grüße

Micha
 
SnoWhite

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Sorry, sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du den Mopar-Steel-Bumper fährst, dann passen die Oracles natürlich… :giveup:
 

Chris_ED

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Hallo Chris,

gerne.

Aber wenn Du ohnehin nicht mehr die Serienstoßstange fährst, würde ich doch was Solides, Günstiges, Heimisches nehmen, also einen Arbeitsscheinwerfer, den Du natürlich nur bei Bedarf und abseits der Straße zuschaltest, z.B. den „AdLuminis Blackline“, gibt’s gerade bei FK Söhnchen im Sale…

„Echte“ Rückfahrscheinwerfer mit StVZO-Zulassung sind schwieriger (siehe oben in Post #7) und nicht so hell.

Viele Grüße

Micha

danke für den Hinweis!
 
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