Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die Lücke ist mit High Fendern noch größer und wurde eingetragen. Ist grenzwertig, aber geht scheinbar.
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.192
Danke
1.069
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Die Lücke ist mit High Fendern noch größer und wurde eingetragen. Ist grenzwertig, aber geht scheinbar.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
526
Danke
78
Hi,
momentan ist es zwar erst nur ein Gedankenspiel, aber evt. möchte ich nochmal “neu“ anfangen.
da stellt sich mir die Frage ob Rubicon oder Sahara.
Als JK hatte ich damals einen 2,8 CRD Sahara, so ziemlich fertig gemacht mit 35‘er 2,5 Zoll Lift etc.
Jetzt habe ich ein Rubicon 4xe mit 285/70.
Wenn ich ehrlich bin hab ich die Sperren vielleicht 1-2 mal gebraucht. Beim alten vielleicht 1-2 mal vermisst. Also kein Must have bei mir.
finde die lackierten Fender auch irgendwie schöner vom Sahara,beim Rubicon ist da die Auswahl so gut wie nicht vorhanden.

Lange rede kurzer Sinn, macht der Sahara wegen der anderen Übersetzung Sinn, wenn ich wieder auf 35 und Lift möchte, oder merkt man den Unterschied in der Übersetzung kaum?
Also mir geht es nicht um irgendwelche Beschleunigungswerte, eher ob sich der Sahara mit den Umbau mehr quält wie der rubi oder einer von beiden mehr sprit schluckt?
Achso, sollte denke ich wieder nen Benziner werden, vermutlich 2.0

schon mal danke in voraus für eure Aanregungen 😌
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
158
Danke
224
Standort
München
Fahrzeug
2021 Wrangler 392
eher ob sich der Sahara mit den Umbau mehr quält wie der rubi
der JLU Sahara mit dem 2.0 T hat soweit ich weiß 3.45, der entsprechende Rubi 3.73 oder 4.1
Mein Rubi hat 3,73 und ich merke trotz V8 den Unterschied von 33" zu 35".
Das sollte deine Frage beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
220
Danke
250
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
der JLU Sahara mit dem 2.0 T hat soweit ich weiß 3.45, der entsprechende Rubi 3.73 oder 4.1
Mein Rubi hat 3,73 und ich merke trotz V8 den Unterschied von 33" zu 35".
Das sollte deine Frage beantworten.
Der 392 hat 3.73., der 2.0 und 4xe (und auch der V6) haben als Rubi jeweils 4.1.
Ich fahr den 4xe mit 35er und 4.1 und es klappt. Der 8 Gang wird genutzt und er zieht immer gut durch.
Den 2.0T mit 3.73. oder sogar nur 3.45 und dann 35er stell ich mir doch etwas unpassend vor. Da fürchte ich wird die 8 Gang Automatik eher selten in den 8. gehen, was man im Verbrauch merkt und vermutlich auch in der Belastung der Teile und des Motors.
Und der Sahara hat Serie 18", keine Ahnung wie es da mit Felgen und passenden Reifen aussieht.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
526
Danke
78
wie, wie war das denn mit dem alten JK da hatte ich ja den Sahara als Diesel, klar , war kein Sprintmonster, aber ich konnte mit leben mit 35‘er.
Sehe ich das richtig, das außer Importe die Rubis immer mit unlackierten Fender kommt? und beim Import, gibt es die highfender lackiert, aber da werde ich dann mit selber Umbauem Probleme bekommen, da die ganzen Gutachten halt für den EU Wrangler sind?
hätte ich sonst noch Nachteile? Sprich Garantie beim Händler vor Ort oder Ersatzteilbeschaffungen, oder ist sonst alles identisch?
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
220
Danke
250
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Herstellergarantie gibt es nicht beim Import. Wenn dann eine Garantieversicherung, sowie eine Anschlussganrantie über eine Versicherung eben.
Rubi mit lackierten Fender sind glaube ich nur beim X Package möglich.
Welches Getriebe hatte denn der JK? Sicher kein 8 Gang ZF Automatik?
Ich weiß nur dass die Amis so ab 37er meistens anfangen von 4.1 auf 4.56 oder 4.88 umzurüsten, da sonst der 8. Gang nicht mehr genutzt wird, der Wagen nicht richtig zieht (vorallem wenn man nen Hänger dran hat) und das alles nicht mehr so harmoniert.
Beim 23er Mj war beim X Package bei den US Versionen auch direkt ab Werk 4.56 möglich mit 35er.
Keine Ahung wie das aktuell aussieht.
Ich wollte ja eigentlich einen 23er V6 mit X Package, 35er, 4.56er Gearing. Aber da war nix zu finden. Und die nicht vorhandene Garantie hat mich dann auch abgeschreckt.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
526
Danke
78
Der JK hatte eine 5 Gang Automatik mit Overdrive.
Ja, schon irgendwie alles schlüssig was du schreibst.anderseits wenn ich damals damit leben konnte 😅 schlechter ist das mit der 8gang Automatik und 100 PS mehr wie damals bestimmt nicht ... aber ja, tendenz geht ja eigentlich auch eher zum rubi. Deswegen hatte ich ja gefragt.
Mhhh , da muss ich nochmal in mich gehen welchen Kompromiss ich da am besten eingehen würde.
Na gut, zumindest eine einjährige Garantie vom Händler der den Import verkauft wird es ja denke ich geben... so rein Gesetzlich gesehen?!
Bringt mich aber immer noch nicht weiter in sachen anbauteile und Gutachten ...
Vermutlich dann billiger die high fender nachträglich zu montieren. Ich merk schon, das würde wieder alles ein Rattenschwanz nach sich ziehen 🫣
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
526
Danke
78
Jetzt hat mich ein Kollege (der keinen Jeep fährt) gerade etwas zum grübeln gebracht.
ich hatte von der Orginalbereifung zur 285/70 etw 0,5-1 Liter Mehrverbrauch, also dachte ich, da könnten dann nochmal 1,5-2 Liter hinzukommen wenn man auf 315/70 umrüstet.
Besagter Kollege meinte aber das könne ich nicht "so" hochrechnen, da der Mehrverbrauch exponential steigen würde, und ich müsste mich beim Benziner dann (2.0) mit einiges mehr anfreunden ... ist das so? kann mir einer vielleicht Erfahrungswerte geben?
Problem ist dass das Auto mein Daily driver ist, und klar die Schrankwand ist kein Verbrauchsgenie, aber irgendwann würde es dann meinen gefühlten Rahmen sprengen was mir die 35'er Wert wären.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
454
Danke
594
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Also bei meinem 4xe ist der Verbrauch nicht so sehr gestiegen. Ich erinnere mich, dass ich mit ATs in 265/70R17 im reinen Verbrennerbetrieb (Urlaub, viel Autobahn, einige Offroad-Etappen) ca. 11 - 11,5 Liter Verbrauch hatte. Mit den MTs in 35x12,5R17 bin ich aktuell bei ca. 12,5 Litern.
Ob der 2.0 im Vergleich zum 4xe mehr verbraucht, kann ich nicht sagen - ist natürlich leichter, aber dafür fehlt die Rekuperation.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
526
Danke
78
Also bei meinem 4xe ist der Verbrauch nicht so sehr gestiegen. Ich erinnere mich, dass ich mit ATs in 265/70R17 im reinen Verbrennerbetrieb (Urlaub, viel Autobahn, einige Offroad-Etappen) ca. 11 - 11,5 Liter Verbrauch hatte. Mit den MTs in 35x12,5R17 bin ich aktuell bei ca. 12,5 Litern.
Ob der 2.0 im Vergleich zum 4xe mehr verbraucht, kann ich nicht sagen - ist natürlich leichter, aber dafür fehlt die Rekuperation.
Na das hört sich doch schon gut an und deckt sich so einigermaßen mit meinen Werten, hab ja momentan auch den 4xe letzter urlaub mit 285'er lag im reinen Verbrenner sehr chillig unterwegs bei 10.5. (viel 100km/h erlaubt)
Den anderen gedanken teile ich auch mit dir, wenn man Hybrid vorausschauend fährt, macht das schon was aus finde ich, gerade im Urlaub mit hohen Berganteil. Dem gegenüber stehen die 400kg Mehrgewicht natürlich.
Aber damit kann ich schonmal was anfangen, danke dir! 👍🏼
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.789
Danke
7.034
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
1-2 Liter Mehrverbrauch kann schon allein dein persönlicher Fahrstil und dein Streckenprofil ausmachen…

Selbst einen Benziner mit 3,5“ und 37ern (KO2) kannst du bei angepasster Übersetzung (hier: 5.13:1) mit unter 12 Litern fahren wenn du gleichmäßig und vorausschauend Langstrecke (Reisetempo ca. 120 km/h) fährst. Dass der bei Kurzstrecken, vielen Ampelstarts und Überholmanövern oder Anbauten wie Dachzelt, etc. bzw. bei höherem Tempo aber auch 16 Liter nehmen kann, sollte dich nicht überraschen ;)
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
526
Danke
78
Ne, das tut es nicht, das kann meiner ja jetzt schon😆 . Aber wenn man halt schon seine Erfahrungswerte hat und dann die von anderen hört, kann man sich schon was zusammenreimen 😉
Was ich auf jeden fall jetzt schonmal weiss das es besser der rubi wird, wegen der Übersetzung.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.204
Danke
1.204
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Fürs Overlanding muss es nicht ein Rubi sein!
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
526
Danke
78
Na ich dachte jetzt der Rubi tut Not wegen der Achsübersetzung.
Am liebsten wäre mir ja immer noch der 3.6 Rubi x ... da hätt ich nur Sorge das ich dort bei Verbräuchen von nem RAM lande :unhappy:
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.070
Wrangler Sahara kostet 69, oder nen Rubi 72k. Lift, Felgen, Reifen dann noch mal 5+, ..

Sorry aber wird zur Milchmädchenrechnung.

Ob der Wagen nun ein paar Liter auf der 100 mehr schluckt, den 8ten Gang etwas seltener sieht, der Turbo sich himmelt, anfängt an den Türen zu blühen, ...
Bei dieser Denkweise willst du auch keinen Import. Ganz davon abgesehen dass der etwas mehr verbraucht...

Unser Tipp. Mach was dich glücklich macht. Und lass den Kraftstoffverbrauch mal ganz außen vor oder wirklich das letzte Kriterium.
Vernunft und Verstand würden sicher nicht zum Wrangler, egal welchen, führen.

Es muss ja auch nicht alles sofort...
35er Übersetzung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
526
Danke
78
Naja, bei über 20.000 km im Jahr ist das leider doch nicht so unerheblich wie du meinst … zumindest für mich nicht. Gerade bei laufenden Kosten. Da ist nen Mehrverbrauch von 3 Litern mal ebend 1.100€ im Jahr.
Ich will jetzt auch keine Grundsatzdebatte über Spritverbrauch vom Zaun reißen, wird hier eh nicht gerne gesehen.
Ja ich weiß der Wrangler wird nie ein Spritwunder sein und dafür gibt es andere Autos, deswegen kann jeder doch sein eigenes Limit haben was einem der Spaß wert ist!
Grüsse
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.070
Da kann man dann aber auch schon anfangen alles dazu rechnen was unter Verschleißteile fällt. Da ist beim Jeep alles nicht günstig, und man macht es sich ja dann auch nochmal teurer mit höher, breiter...

Wenn man wirklich so rechnen will oder muss, macht es sicher eher Sinn einen km-Schlucker und ein Spassauto zu bewegen.

Rede auch nicht von einem Limit, eher der Sinnhaftigkeit der Rechnung, wenn man das im Bild gesamt betrachtet. Laufende Kosten- Verschleiß, Reparatur... Wertverlust, da ist der Tausender ein kleiner Tropfen.

Das einzig Positive, der Wagen steht sich zumindest nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
526
Danke
78
Naja meinen alten jk hatte ich mit 2,5 Zoll Lift und 35‘er Reifen und und und 200.000 km bewegt ohne größeren Verschleiss oder Reparaturen. Und ja,der war auch mal im Gelände 😜
Mein 4xe hat bis jetzt 65.000 km weg,ebenfalls ohne Verschleißerscheinungen … außer der kack Korission.

Siehst du, das definiere ich zbsp anders. Wenn ich so ein Fahrzeug kaufe, dann will ich ihn auch fahren, und nicht als 3. Fahrzeug halten und ein emotionsloses anderes Auto zu 80% bewegen!
Deswegen sollte es (Für mich) noch halbwegs Wirtschaftlich sein.
So ist halt jeder Jeck anders.
Und nach einer Belehrung meiner Ansicht hatte ich eigentlich auch nicht gefragt 😜
So, genug damit, die Informationein die ich wollte hab ich ja bekommen 😊
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
220
Danke
250
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Wieso behälst Du eigentlich nicht einfach den 4xe?
Der hat den "geringen" Verbrauch den Du suchst (wenn man auch mal lädt).
Der hat ein passendes Gearing.
Der kann problemlos mit passendem Fahrwerk 35er.
Und wenn Dir jetzt lackierte Fender so wichtig sind: lass sie lackieren oder bestell Dir Fender vom Sahara.
Kommt doch unterm Strich deutlich günstiger.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
526
Danke
78
Prinzipiell hast du recht. Und mit dem Gedanken hatten wir auch kurz gespielt.
Wir sind damals aus Vernunft den falschen Weg gegangen und haben ihn halt so „halb“ umgebaut, sprich kleinen Bügel, Eibach Federn , 285/70 er Reifen.(zum Teil auch weil die Auswahl für Umbauten damals noch nicht so groß war für den 4xe und wegen der 4 Jährigen Garantie)
den jetzt bei fast 70.000 km nochmal komplett Umzubauen und nen 5 stelligen Betrag zu versenken, dafür hat er uns dann schon zu viel gelaufen … fragt man Google nach Batterie Hybrid und Haltbarkeit kommen die ersten Beiträge direkt mit 120-150.000 km …
somit fragen wir uns auch wie dann später mal (also in 3 Jahren) noch die Gebrauchtpreise bei der Laufleistung sind.
Bis darauf sind wir widererwartend sehr zufrieden mit dem Hybrid
DEM geschuldet und der Tatsache,dass die Neupreisentwicklung für den Hybrid abartig geworden ist (haben vor 3 Jahren gut 23.000€ weniger bezahlt) ist der Hybrid (leider) raus.
 
Thema:

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX)

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX): Hallo miteinander,   dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass ab Modelljahr 2017 bieten. Fragen &...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Cherokee XJ / MJ

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Cherokee XJ / MJ: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Cherokee XJ / MJ bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben