Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ok, das dachte ich mir schon fast. Schade, für 1 Zoll (wegen den 1-2 cm der Eibach Federn) ist mir das der Aufwand nicht wert. Und ein Freund von...

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
511
Danke
75
Hallo Martin,

Dein Verständnis ist grundsätzlich richtig: Der Rubicon ist höher, weil er serienmäßig längere Federn hat. Tauschst Du Federn und Dämpfer komplett aus (= neues Fahrwerk), hast Du bei Rubicon und Sahara quasi die gleiche Ausgangsbasis, d.h. nach dem Fahrwerkstausch haben Rubicon und Sahara die gleiche Höhe (daher +2,5“ wie Du richtig schreibst nur beim Sahara, beim Rubicon +1,5“).

Etwas anderes würde (nur) dann gelten, wenn Federn und Dämpfer erhalten bleiben und ausschließlich mit Spacern gearbeitet wird - dann müsste der Rubicon auch nach der Höherlegung noch höher sein als der Sahara.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Ok, das dachte ich mir schon fast.
Schade, für 1 Zoll (wegen den 1-2 cm der Eibach Federn) ist mir das der Aufwand nicht wert.
Und ein Freund von Spacern bin ich auch nicht so.

Danke für Eure Hilfe :)
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
765
Danke
1.049
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ok, das dachte ich mir schon fast.
Schade, für 1 Zoll (wegen den 1-2 cm der Eibach Federn) ist mir das der Aufwand nicht wert.
Und ein Freund von Spacern bin ich auch nicht so.

Danke für Eure Hilfe :)
Hallo Martin,

sicherlich ist die Höhe EIN Kriterium, aber ein (gutes) Fahrwerk definiert sich ja nicht nur über die Höhe. Bist Du mal ein geändertes Fahrwerk probegefahren? Nur mal so ein Gedanke, Du kannst natürlich machen, was Du möchtest… ;)

Viele Grüße

Micha
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
511
Danke
75
Ich hatte vor dem JL den JK mit einem AEV Fahrwerk ... gut, wird man nicht vergleichen können 😅
... als wir uns den JL angeschafft hatten wollten wir es Umbaumäßig etwas einfacher angehen lassen.
Jetzt ist das Kind im Brunnen gefallen und den jetzt nochmal komplett Umzubauen ... naja, da würde eher der Gedanke stehen nochmal von vorne aber wieder Richtig 😅
... hatten vorher 2,5 Zoll Fahrwerk, 35'er Reifen und co. ... jetzt halt so minimalst umbau , kleiner Bullenfänger an der Orginal Stossstange, diesen hässlichen Spritzschuss an der Stossstange entfernt, 30mm Eibach Federn, 285/70er Reifen ... aber irgendwie kommt das Feeling von damals nicht mehr so richtig auf . Is nett, aber wie wir ja alle wissen ist nett die ... ... ... ne 😉.
Ich muss ds wohl nochmal in mich gehen...
Leider zieht ja das eine das andere ja immer mit sich ... wenn höher dann will ich auch wieder 315'er ... wenn 315'er dann andere Reserveradhalterung ... dann tiefergelegte Ahk ... und schwups ist nen kleinwagen an kosten wieder versenkt 😅.
Wegen Fahrverhalten, das glaub ich wohl, selbst die Eibachfedern haben das Verhalten verbessert, deswegen war es dann ok, obwohl er kaum höher kam.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.769
Danke
6.971
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]wenn 315'er dann andere Reserveradhalterung ... […]
Zumindest den Reserveradträger kannst du bei „Standard-315ern“ sparen (ein einfaches Versatzkit ist ausreichend)… ob das deiner Gesamtkalkulation zugute kommt musst du selbst entscheiden ;)

Die Scharniere am JL halten deutlich mehr aus als am JK. Ich habe zwar mittlerweile das „Mopar Tailgate reinforcement bracket“ und den Teraflex-Träger (wegen Verstellbarkeit und Bremslichtversatz) montiert, aber immer noch die originalen Scharniere - ich fahre aber auch einiges mehr an Gewicht am Tailgate spazieren bei durchaus intensiver Nutzung… Schäden an den Scharnieren bisher = keine auf bisher über 130.000km ;)

IMG_2526.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
230
Danke
124
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Würde 315er AT mit Eibach Federn funktionieren, ich meine ob es eintragungsfähig ist? Vom Platz her (Breite) müssen evtl. bei mir (ASP Felgen) nur 5mm Platten verbaut werden. In der Höhe ist es ja kein Problem.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
511
Danke
75
@Todi: das sieht sehr interesant aus 😊. Wir sind schonmal mit Zelt unterwegs und Hund/Zelt/Etc. Wird es schon manchmal eng.Da wäre dein "Regal" über dem Ersatzrad nicht schlecht 😊.
@Vinchi: das hatte ich mich auch schon gefragt, weil mir die Idee kam. Mit High Fendern ist es soweit ich weiss möglich, ob die 1-2 cm Eibach Federn ausreichen weiss ich nicht.
... ich glaube das wird noch ein paar schlaflose Nächte werden, zwischenzeitlich überlegt vom 4xe wieder auf Benziner zu wechseln.
Hab zwar toi toi toi, null Probleme bis jetzt bei 60.000km ... und mag die Leistungsentfaltung und das Zusammenspiel schon arg gern, aber ich traue dem Braten noch nicht so ganz und weiss nicht wie "standsicher" das System bei hoher Laufleistung ist. Mehr Technik, mehr was kaputt gehen kann ... muss aber nich.
Daher hatte ich kurz überlegt auf den 2 ltr Benziner 2024 zu wechseln, aber wenn ich da denke das der kleine sich da alleine abrackern muss ohne 130PS an E-Motor Hilfe ... mhhh
Am liebsten wäre mir der 3.6 V6 Sauger, ohne Turbo Gedöns ... nur der wird ja wieder Saufen ohne Ende ... grrrrr ich will 15 Jahre zurück 😅
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
511
Danke
75
Hatten wir schon alles 🤣 von Campwerk nen Offroadzeltanhänger ... hatte aber auch so seine Tücken ... ich bin wohl etwas schwierig zufriedenzustellen 😅 tatsächlich hatten wir aber auch schon über einen Anhänger nachgedacht...
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.105
Danke
4.034
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
och nö, das geht noch, der 3.6 lässt sich genügsam zwischen 13 und 15 bewegen, 18 bis 22 4low, mit vollbeladenem Anhänger dann weit über 20... und er schreit doch ein bisschen
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
438
Danke
560
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Hat jemand Erfahrung, wie breit am JLU für 315er oder 35er Reifen auf 8,5x17" Felgen die Kotflügelverbreiterung sein muss?

Ich habe aktuell vorn knapp 4 cm, hinten etwas über 3 cm Verbreiterung. Mit meinen 285/75ern auf Serienfelge und 30mm Distanzscheiben ist noch dick Luft. Jetzt würde ich aber gern doch auf 35"-Reifen gehen und bin nicht sicher, ob es mit 8,5" breiten Felgen (ET+32), 35" Reifen und 30mm Distanzscheiben dann doch eng wird... Alternative wären die gleichen Felgen mit ET +12 ohne Distanzscheiben - dann muss ich aber bei jedem Wechsel auf Winterreifen (285/70R17 auf Serienfelgen) wieder die Distanzscheiben montieren lassen, das möchte ich eigentlich vermeiden.

Fährt jemand eine ähnliche Rad-/Reifenkombination und kann mir etwas dazu sagen?
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
481
Danke
334
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also auf meinem JL fahre ich die Bawarrion - BUiL'T Felge 8,5 x 17" Zoll, die hat eine ET von 18 mm. Die montierten Reifen sind BFGoodrich 315/70R17. Damit steht der Reifen 3 cm raus. Das hat der TÜV nach der Montage durchgewunken, und letztes Jahr bei der ersten HU auch keine Beanstandungen.
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
206
Danke
237
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Auf meinem sind KMC 8,5 x 17 ET18 - 315/70 R17 BFG KO2 ohne Verbreiterung. Ist so geTÜVt.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
765
Danke
1.049
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Maki79,

das kommt nicht nur auf die Felge, sondern auch auf den TÜV-Prüfer an (jaja, eigentlich gibt es objektive Richtlinien, aber manche schauen eben genauer oder kritischer als andere…).

Bei mir waren BFG KO2 in 315/70R17 auf 8,5J-Felgen mit ET18 ohne Verbreiterung eingetragen, bei Hakkapeliitta (= viel zahmeres Profil, kein/kaum Seitenwandprofil) in 285/70R17 auf 8,5J-Felgen mit ET10 wollte der Prüfer dann welche haben… (= 20mm Gummilippen) Und ja, objektiv hatte der Prüfer recht, auch wenn die zweite Kombi rein rechnerisch weniger weit rausstand als die erste…

Was willst Du denn für Reifen fahren, und was bist Du vorher gefahren?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
438
Danke
560
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Was willst Du denn für Reifen fahren, und was bist Du vorher gefahren?
Ich fahre jetzt den Yokohama M/T G003 in 285/75R17 und würde (sehr wahrscheinlich) auf den gleichen Reifen in 35x12.5 wechseln. "Sehr wahrscheinlich" weil es noch auf die Verfügbarkeit ankommt und ich bei meiner damaligen Auswahl auch den Cooper STT Pro in der engeren Wahl hatte.

Auf meinem sind KMC 8,5 x 17 ET18 - 315/70 R17 BFG KO2 ohne Verbreiterung. Ist so geTÜVt.
Dann sollte es ja eigentlich (ähnlichen Prüfer vorausgesetzt :jester:) passen - mit SPV komme ich auf ET +2, also 16mm Unterschied, und habe dafür die Verbreiterungen dran mit mind. 3 cm.

Letztlich muss ich es wohl drauf ankommen lassen. Die Felgen und Reifen werden bei Allrad-Schmitt montiert und abgenommen, ich hoffe mal das der dortige Prüfer damit kein Problem hat, sollte ja Alltagsgeschäft für ihn sein....
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
765
Danke
1.049
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Maki79,

der M/T G003 ist in 35x12,5 ziemlich breit - 13,2“. Der „große“ Reifen ist damit 2,1“ breiter als der „kleine“ (= 11,1“), sprich rund 27mm mehr auf jeder Seite - es wird also darauf ankommen, wieviel „noch dicke Luft“ unter den Verbreiterungen tatsächlich ist und wann der Prüfer das letzte Mal seine Brille geputzt hat…

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt auf den Bericht!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha

IMG_3774.pngIMG_3773.png
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
438
Danke
560
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt auf den Bericht!
Moin,

es ist jetzt der Hankook Dynapro MT2 in 35x12.50R17 geworden. Das Profildesign sieht dem Yokohama G003 ziemlich ähnlich, aber der 35er MT2 ist nicht so breit wie der G003 in gleicher Größe (und auch günstiger).
Ich bin heute von Würzburg nach Hannover gefahren und wahr sehr überrascht, wie leise die Reifen im Vergleich zu den Yokohama M/T G003 sind! Bei den Yokohamas war das Reifengeräusch auf der Autobahn dominant (ohne das es mich gestört hat, aber es war durchgehend wahrnehmbar), jetzt mit den Hankook Dynapro war wieder der Wind das dominante Geräusch - Reifen waren hörbar, aber deutlich leiser und in tieferer Tonlage.

DSC_1796.JPG

DSC_1788-EDIT.jpg

So sah der G003 aus:

DSC_1713.JPG
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.039
Danke
4.273
Standort
Selb in Oberfranken
der 35er MT2 ist nicht so breit wie der G003 in gleicher Größe
Sieht richtig gut aus, hast du mal ein Foto mit der gleichen Perspektive wie bild 3 mit dem neuen?

wäre interressant den Vergleich zu sehen.

Sind die so eingetragen? die Abdeckung nach vorne ist ja mehr als an der Grenze ;):up:
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
438
Danke
560
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Sieht richtig gut aus, hast du mal ein Foto mit der gleichen Perspektive wie bild 3 mit dem neuen?

wäre interressant den Vergleich zu sehen.

Sind die so eingetragen? die Abdeckung nach vorne ist ja mehr als an der Grenze ;):up:
Der G003 vorher war nur 285 breit (gleiche Größe bezog sich nur auf die Daten des 35er)
DSC_1801.JPG
Ist eingetragen. Ob die Abdeckung vorne davor oder danach vom Umbauter entfernt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis 😇 Ich werde alle Omas, Kinder und Hunde, die sich in der Lücke ansammeln, nach jeder Fahrt sorgfältig entfernen!
 
Thema:

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX)

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX): Hallo miteinander,   dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass ab Modelljahr 2017 bieten. Fragen &...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Cherokee XJ / MJ

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Cherokee XJ / MJ: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Cherokee XJ / MJ bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben