Allrad

Diskutiere Allrad im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich muss mal dumm fragen, bei meinem Carfaxbericht steht "Rear Wheel drive W/4X4", da ich schon getestet habe im Gelände hat er...

Andre666

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Hallo zusammen,

Ich muss mal dumm fragen, bei meinem Carfaxbericht steht "Rear Wheel drive W/4X4", da ich schon getestet habe im Gelände hat er Allrad,
Aber auf der Straße bricht er hinten aus. Sollte ich da im Winter generell auf Snow schalten und wie schnell kann man dann fahren. VG Andre
 
picasso2489

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Permanent Allrad geht nur im Low und Dreck unter den Räder. Alles andere mache das Verteilergetriebe kaputt und da ist es egal wie langsam.

Ich dachte auf youtube ganz viele Erklärvideos zu den bereits alten Antrieben gesehen haben.
 

skaut

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Und wenn YT und das Forum nicht helfen können gibt's beii ganz vielen Autos so Heftchen mit dabei da kann man sowas nachlesen. Ist zwar Oldschool aber hey .....
 
TW1000

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Ganz durchschaue ich das auch noch nicht.

Nach allen Infos, die ich über Quadra Drive II finde, macht es im Modus Auto eine Drehmomentverteilung 48:52 v/h. Dann müssten permanent beide Achsen angetrieben sein.
Das Heftchen (Bedienungsanleitung) spricht von einen "automatischen permanentem Allradantrieb"

"Das optionale Quadra-Drive-II-System enthält zwei Drehmomentübertragungskupplungen. Diese Kupplungen umfassen elektronische
Sperrdifferenziale (ELSD) an der Hinterachse sowie am Quadra-Trac-II-Verteilergetriebe."


Auch wenn es kein "echtes" Mittendifferenzial in Form einen Zahnradgetriebes gibt müsste die Kupplung dessen Funktion simulieren. Die Kupplung müsste schnell genug lösen, um Drehzahlunterschiede bei Kurvenfahrt auszugleichen.
 
TW1000

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The Quadra-Drive II Jeep 4 x 4 system offers owners the ultimate in off-road capability. It combines the NV245 full-time transfer case with Electronic Limited Slip Differentials (ELSD) for best-in-class tractive performance. The system instantly detects tire slip and smoothly distributes engine torque to the tires with traction. In some cases, the vehicle will even anticipate low traction and adjust to proactively limit or eliminate slip
The heart of the system is the NV245 active transfer case. This transfer case includes a center differential coupled with an electronically controlled clutch pack, varying it from a completely open state to completely locked, and infinite possibilities in between. The 4-Low gear ratio is 2.72:1.


Demnach gibt es also doch ein Mittendifferenzial.
 
Clonecommandercody

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The heart of the system is the NV245 active transfer case. This transfer case includes a center differential coupled with an electronically controlled clutch pack, varying it from a completely open state to completely locked, and infinite possibilities in between. The 4-Low gear ratio is 2.72:1.


Demnach gibt es also doch ein Mittendifferenzial.
Wenn man mal davon absieht, daß der WK2 mit Quadra Drive 2 seit 2011 das MP3023-VTG hat, welches elektronisch gesteuert die verbaute Nasskupplung dynamisch, also je nach Fahrsituation graduell öffnet oder schließt.
 

Petermann

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Das nv245 ist meines Wissens nicht im wk2 verbaut.
 
Det65

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Ne das stimmt, das was da verbaut ist ähnelt dem aber von der Funktion her.
 

Andre666

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Also, das er Allrad ist ja klar, aber ich wollte ja wissen, wie Ihr im Winter fahrt. Schaltet Ihr da in den Snow Modus generell um das Ausbrechen zu reduzieren und wenn ja kann man da auch normal schnell fahren. Im snow sollte ja immer 50 50 Verteilung sein. Die elektronische Regelung ist ja langsamer, reagiert erst wenn er hinten schon durchdreht. Vg
 
Ralf

Ralf

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Hatten gestern im Urlaub schlechtes Wetter und das Boot blieb am Steg. Somit Zeit mal die BA zu lesen. Das Snow Programm beinhaltet z. B. Anfahren und Fahren im höherer Gang um Schlupf zu vermeiden. Ich würde im normalen Automodus bleiben und in Extremfällen die Spezialprogramme wählen. Im seligen ZJ ging es ja auch ohne durch den Tiefschnee. Gute Reifen halte ich für wichtiger.
Das Rockprogramm hat mich schon überzeugt. Nimmt einiges an "Arbeit" ab.
 

Pushkick

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Hatten gestern im Urlaub schlechtes Wetter und das Boot blieb am Steg. Somit Zeit mal die BA zu lesen. Das Snow Programm beinhaltet z. B. Anfahren und Fahren im höherer Gang um Schlupf zu vermeiden. Ich würde im normalen Automodus bleiben und in Extremfällen die Spezialprogramme wählen. Im seligen ZJ ging es ja auch ohne durch den Tiefschnee. Gute Reifen halte ich für wichtiger.
Das Rockprogramm hat mich schon überzeugt. Nimmt einiges an "Arbeit" ab.
Würde ich unterschreiben. Snow ist eher noch geeignet wenn man auf unbefestigten Straßen in tieferem Schnee Unterwegs ist. Rock ist gut aber bei Schnee die falsche Wahl, zumindest bei normal zugeschneiten Straßen. Man sollte nicht vergessen dass die Software auch im Automatikmodus in Sekundenbruchteilen regelt und ggfs. das ELSD hinten zuschaltet. Nur das VTG muss man manuell sperren oder auf eben Rock schalten. Habe jetzt im Urlaub gemerkt dass der Antriebsstrang nicht das Nadelöhr des WK2's ist - das ist schon gut. Die mangelnde Verschränkung ist eher das Problem bei schwierigen Passagen. Insbesondere in ORH2 tut sich da nicht mehr viel, und wenn der Untergrund dann entsprechend "schlecht" ist, kommt es durchaus vor, dass nichts mehr vorwärts geht. Aber gut, das ist schon jammern auf hohem Niveau wenn man im Serienzustand rumfährt ;-).
 
picasso2489

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Iwi habe ich mal gelesen oder so, dass man auf "MUD" im Winter besser voran kommt. Da fuhr einer mit seinem GC2 im Tiefschnee in der BRD und youtube auf einer Wiesen spazieren und hatte alles durch getestet. Ich fahre also auch seit 3-4 Jahren im Winter auf Feld- und Wiesenwege im "Mud".
Rock/4WD-low nur in den Kroatischen Bergen und Schluchten um bei extremen Steigungen gemächlich hoch und runter zu kommen....
 
lebch

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Die Select-Terrain Auswahl beeinflusst nicht nur das Verhältnis VA zu HA, sondern auch das ESP und die Luftfederung (wenn vorhanden).

Select-Terrain.jpg
 

Petermann

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Ich glaube dieser Tabelle kein bisschen bezüglich der torque split Verteilung! Da kein Mittendifferential vorhanden ist, würde das bedeuten, dass die vtg lamellenkupplung ununterbrochen im Einsatz wäre. Das Ding würde sich ja zu Tode ackern. Das ist alles Marketing Gag.
 
lebch

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Da der Wk2 kein Mittendifferential hat, ist das nur ein Schummelallradantrieb.
Ich glaube dieser Tabelle kein bisschen bezüglich der torque split Verteilung! Da kein Mittendifferential vorhanden ist, würde das bedeuten, dass die vtg lamellenkupplung ununterbrochen im Einsatz wäre. Das Ding würde sich ja zu Tode ackern. Das ist alles Marketing Gag.
Und woher hast du dieses Wissen?

Die Jeep Specs sagen was anderes, der WK II hat ein Transfer Case.

Quadra-Trac I (MP2010 single-speed case)

(Standard on Laredo 4×4 models)

The ITC (Integrated Transfer Case, MP2010) is a single-speed transfer case and it is used in Grand Cherokee’s new Quadra-Trac I Full-Time 4-Wheel Drive System. It provides convenient full-time 4-wheel drive. The transfer case operates with an open center differential dividing engine torque 50 percent torque to the front axle and 50 of torque to the rear axle. The Brake Traction Control System, which combines standard ABS and Traction Control, provides resistance to any wheel that is slipping to allow additional torque transfer to wheels with traction. The MP2010 single-speed transfer case provides the following benefits:
  • No shift lever or driver interaction required.
  • Full-time 4-wheel drive provides smooth operation and vehicle stability under all conditions because torque is constantly being transferred.
  • Torque distribution provides traction to maintain forward motion under most conditions.
  • The Brake Traction Control System (BTCS) works in tandem with full-time 4 wheel drive. BTCS provides resistance to any wheel that is slipping to allow additional torque transfer to wheels with traction.
  • Robust design and improved sealing enhance reliability.
  • No maintenance required.
Quadra-Trac II (MP3023 two-speed active electronic transfer case)

(Standard on Limited and Overland 4×4 models)

The Quadra-Trac® II is the MP3023 two-speed, on-demand, active four-wheel drive transfer case that provides optimum traction for a wide range of conditions, while maximizing driver convenience. When operating in 4WD Auto mode, this sophisticated system anticipates and prevents slip by redirecting torque as necessary.

For added traction capability when traversing steep grades, rough terrain or extremely poor traction surfaces, the transfer case includes a 4WD Low mode. This second speed gear multiplies engine torque 2.72 times and locks the clutch pack for maximum traction.

Electric shifting between 4WD AUTO and 4WD Low is effected with a console-mounted switch. A pushpin button is used to shift to Neutral mode.

The MP3023 transfer case provides the following benefits:
  • Active, on-demand four-wheel drive requires no driver input.
  • Instantly anticipates slip and preemptively redirects torque as needed.
  • Vehicle stability under all conditions because torque is constantly being transferred.
  • 4WD Low operation mode provides an advantage over vehicles equipped with a single-speed all-wheel drive transfer case.
  • Electric shifting between 4WD Auto and 4WD Low provides smooth operation and improved NVH control compared to systems with mechanical linkage.
  • Enhanced traction and stability provided by the Traction Control and Electronic Stability Program (ESP) working in tandem with four-wheel-drive.
  • A robust design and sealing for reliability.
  • Maintenance-free.
  • A neutral mode permits flat towing.

Transfer case operating ranges are:
  • Operating positions: 4WD Auto – N – 4WD Low.
  • 4WD Auto = Electronically controlled wet clutch for torque biasing.
  • N = Transfer case neutral for 4-wheel flat recreational towing.
  • 4WD Low = Low range (2.72:1) part time mode.
 

Petermann

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Ich denke, der Wk2 hat kein Mittendifferential.
 

Petermann

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Der wk2 hat kein Mittendifferential!
Die Bezeichnung Differential in der obigen Spec muss somit falsch sein
 
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