portus
Member
Nein, das klackern war nur kurz nach dem Starten und mit dem ersten Gasstoß was es weg.....bis zum nachsten Anlassen...
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Versuch macht kluch oder wie war das?Nachtrag:
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jetzt bin ich wieder einen gehörigen Schritt weiter:
Ich habe zu dem Anlasser-Problem meinen alten Meister (der früher Meister beim Bosch-Dienst war)
angerufen und dem die Problematik geschildert. Der hat so auch klar auf den Anlasser getippt und
mir erklärt, dass der Boschdienst (möglicherweise) eine Anlasserprufstand hat, auf dem der Anlasser
getestet werden könne. Danach könne man klar sagen, ob der Anlasser das Problem ist, oder eben
nicht. Ausserdem sagte der mir, dass es sogar wesentlich besser ist, mit dem Anlasser im eingebauten
Zustand zu Bosch zu fahren, weil die sich dann ansehen/-hören können, wie sich das Problem genau
gestaltet und an Klemme 5 (oder 50?) messen können, ob der vielleicht zu lange Strom kriegt. Auf
meiner Suche nach einem Boschdienst mit Anlasserprüfstand, hat mir eine anderer Bosch-Service
gesagt, dass man diesen Prüfstand garnicht brauche, sondern das ganze so diagnostizieren könne.
Unter anderem meinte der, dass er sich vorstellen kann, dass da ein Relais hängt. Sprich: Die Theorie
mit der Klemme 5 (oder 50) unterstützt.
Klingt für mich alles sehr gut. Was meint Ihr ?
beste gruesse,
heinetz