Anlasser macht Geräusche

Diskutiere Anlasser macht Geräusche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nein, das klackern war nur kurz nach dem Starten und mit dem ersten Gasstoß was es weg.....bis zum nachsten Anlassen... Gruß Andreas
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portus

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Nein, das klackern war nur kurz nach dem Starten und mit dem ersten Gasstoß was es weg.....bis zum nachsten Anlassen...
Gruß Andreas
 
heinetz

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Hallo Jungs,

danke für eure Anregungen:

Zu dem verbauten Anlasser:
---------------------------------
Ich habe nochmal mit meinem Schrauber gesprochen und ihm gesagt, dass ich immernoch auf den Anlasser tippen
würde (der neu verbaute gebrauchte hat halt auch einen weg). Daraufhin sagte der mir, der käme aus einem laufenden
Auto, wo er funktionierte. Das kann ich ihm ja jetzt nur irgendwie glauben oder:

Den Anlasser bei Boschdienst prüfen lassen:
---------------------------------------------------
Das klingt ja ganz gut. Da ich keine Bühne und dementsprechend keine auch keine Möglichkeit habe, den auszubauen
und damit dahinzufahren, gehe ich einfach mal davon aus, dass die den Anlasser im Zweifel selbst schnell ausbauen
könnten, um ihn zu prüfen. Allerdings kann ich mir das "Prüfen" an sich nicht son recht vorstellen. Wenn ich es prüfen sollte,
würde ich den Anlasser ausbauen, in den Schraubstock spannen und ne Batterie dran halten, um zu gucken, ob das Ritzel
unter Strom ausfährt und dann wieder von der Rückholfeder zurückgeholt wird. Kann man sehen, ob das reibungslos genug
abläuft bzw. die Feder das Ritzel schnell genug zurückholt ? Oder hat der Boschdienst darüber hinaus andere Möglichkeiten ?

Zu den Wandlerschrauben:
-------------------------------
Ich habe in dem gespräch mit meinem Schrauber auch mal die ursprüngliche Idee von vinzenz eingebracht: Wandlerträger.
Daraufhin meinte meine Schrauber, dass der Wandlerträger ja das Schwungrad sei (oder so ähnlich. dazu kann ich mir zu
wenig vorstellen, wie das ganze aufgebaut und welches Teil wie benannt ist) und gehe davon aus, dass ich, wenn ich etwas
von Wandlerschrauben sage, die gleiche Rückmeldung bekomme.

gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung, damit ich mir besser vorstellen kann, was genau da passiert ?


Ich denke auch darüber nach, ob von euch Jungs hier in HH der gerne bastelt jemand Lust hat,
sich mal einen Eindruck zu verschaffen.


beste gruesse,
heinetz
 

portus

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klimaprofi
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Finde die Beiträge dieses Mitglieds 21.07.2007, 13:02 Beitrag #8


Bogger dir Einen !!


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ZITAT(needlees @ 21.07.2007, 12:50 ) [post="182432"][/post]
Seid doch bitte mal so nett, und beschreibt, WO die 4 Schrauben der Wandlerbefestigung zu finden sind & wie man(n) sie richtig nachzieht.
Damit wäre doch zumindest eine Möglichkeit ausgeschlossen.
gruss
needlees



Die Schrauben gehen in Fahrtrichtung von vorne nach hinten. Zwischen Motor und Getriebe ist ein Abdeckblech. DAs muss abgenommen werden. Dann kannst du auf den Rand des Wandler schauen. Dort sind dann die Schrauben nacheinander anzuziehen.Ich geh mal eben runter in den Hof , da liegt noch ein Getriebe und mach mal ein Foto


So, da ist das Foto

Bildgröße verringert: 80% der Originalgröße [ 640 x 424 ]

Hab mal versucht den Beitrag vom Klimaprofi zu kopieren, weiß aber nicht ob es richtig rüberkommt.

Gruß Andreas
 
heinetz

heinetz

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Nachtrag:
-----------

jetzt bin ich wieder einen gehörigen Schritt weiter:

Ich habe zu dem Anlasser-Problem meinen alten Meister (der früher Meister beim Bosch-Dienst war)
angerufen und dem die Problematik geschildert. Der hat so auch klar auf den Anlasser getippt und
mir erklärt, dass der Boschdienst (möglicherweise) eine Anlasserprufstand hat, auf dem der Anlasser
getestet werden könne. Danach könne man klar sagen, ob der Anlasser das Problem ist, oder eben
nicht. Ausserdem sagte der mir, dass es sogar wesentlich besser ist, mit dem Anlasser im eingebauten
Zustand zu Bosch zu fahren, weil die sich dann ansehen/-hören können, wie sich das Problem genau
gestaltet und an Klemme 5 (oder 50?) messen können, ob der vielleicht zu lange Strom kriegt. Auf
meiner Suche nach einem Boschdienst mit Anlasserprüfstand, hat mir eine anderer Bosch-Service
gesagt, dass man diesen Prüfstand garnicht brauche, sondern das ganze so diagnostizieren könne.
Unter anderem meinte der, dass er sich vorstellen kann, dass da ein Relais hängt. Sprich: Die Theorie
mit der Klemme 5 (oder 50) unterstützt.

Klingt für mich alles sehr gut. Was meint Ihr ?

beste gruesse,
heinetz
 

xj800

Gelöscht
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Nachtrag:
-----------

jetzt bin ich wieder einen gehörigen Schritt weiter:

Ich habe zu dem Anlasser-Problem meinen alten Meister (der früher Meister beim Bosch-Dienst war)
angerufen und dem die Problematik geschildert. Der hat so auch klar auf den Anlasser getippt und
mir erklärt, dass der Boschdienst (möglicherweise) eine Anlasserprufstand hat, auf dem der Anlasser
getestet werden könne. Danach könne man klar sagen, ob der Anlasser das Problem ist, oder eben
nicht. Ausserdem sagte der mir, dass es sogar wesentlich besser ist, mit dem Anlasser im eingebauten
Zustand zu Bosch zu fahren, weil die sich dann ansehen/-hören können, wie sich das Problem genau
gestaltet und an Klemme 5 (oder 50?) messen können, ob der vielleicht zu lange Strom kriegt. Auf
meiner Suche nach einem Boschdienst mit Anlasserprüfstand, hat mir eine anderer Bosch-Service
gesagt, dass man diesen Prüfstand garnicht brauche, sondern das ganze so diagnostizieren könne.
Unter anderem meinte der, dass er sich vorstellen kann, dass da ein Relais hängt. Sprich: Die Theorie
mit der Klemme 5 (oder 50) unterstützt.

Klingt für mich alles sehr gut. Was meint Ihr ?

beste gruesse,
heinetz
Versuch macht kluch oder wie war das?
Ich werd den Eindruck nich los,daß Deine bisherige Werkstatt keinen blassen von der Materie hat... B)
 
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