AT Reifen für den Winter

Diskutiere AT Reifen für den Winter im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, auch wenn viele sagen WR ist WR, stelle ich mal die Frage, welche AT Reifen Ihr mit gutem Gewissen auch im Winter empfehlen...

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
41
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Hallo zusammen, auch wenn viele sagen WR ist WR, stelle ich mal die Frage, welche AT Reifen Ihr mit gutem Gewissen auch im Winter empfehlen würdet.
Auf meinem LR Freelander hatte ich die Falken Wild Peak und war zufrieden Sommer wie Winter.
Bevor ich aber für den Granny was neues kaufe, wäre mir an Euren Erfahrungen gelegen, gibt ja noch mehr AT Reifen mit der Schneeflocke.
VG Andre
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
845
Danke
543
Standort
Dassel
Leider ist der Unterschied zu richtige Winterreifen sehr groß.
Im Tiefschnee gingen sie sogar gut aber bei Spurrillen wars vorbei
Bin mit Allrad im Schneckentempo zur Werkstatt zum Umziehen gefahren.
Anschließend mit Heckantrieb wieder heim ohne Blut und Wasser schwitzen.
Zu den Winterreifen lagen Welten.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Ich schmeiße nochmal yokohama geolandar g015 ins Rennen wenn es die in der Grösse für den GC gibt.
 

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
41
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Hallo Ruedi, und welchen Hankook meinst Du?
Dynapro? VG Andre
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich fahre den kommenden Winter die Cooper Discoverer AT3 Sport 2 in der zweiten Saison auf meinen ZG.

Im ersten Winter war ich zufrieden mit denen. Hier hab ich was zu diesen Reifen geschrieben.
-> Unser ZG 5.2L '96 #397

Wohne in den Tiroler Alpen.


 

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
41
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Danke Cooles Video, sieht nach viel Spaß aus. VG Andre
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
606
Danke
149
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hatte früher die BFG AT‘s drauf im Winter - würde ich nicht mehr machen. Jeder Wonterreifen ist im Winter einfach besser. Bei Tiefschnee haben die ATs vielleicht noch Vorteile, im normalen Straßenverkehr allerdings nicht. Da fährst du selbst mit Allrad wie ein Fahranfänger - zumindest gefühlt.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
845
Danke
543
Standort
Dassel
Vantra st AS2 .
Tiefschnee ist ja keine Herausforderung bis auf Sommerreifen ist da jeder gut.
Da gehen auch die MT hervorragend.
Bei Schnee und Eisglätte trennt sich die Spreu vom Weizen.
Bei uns im Mittelgebirge ist das vorherrschend.
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
89
Danke
26
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Ich fahre als Winter- und Offroadreifen den Cooper Discover AT3 Sport 2.
 

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
41
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Danke.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.780
Danke
3.003
Standort
Remscheid
Ich fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen.

Der WK2 ist schon ein "Schiff" (klar größer geht immer), der schiebt schon ganz ordentlich wenn es glatt ist.
Man sollte das nicht unterschätzen was Seitenführung, Traktion und vor allem Bremsweg betrifft.

Wohnt man im flachen könnte der eine oder andere vielleicht noch einen Kompromiss eingehen, ich jedenfalls nicht.

my 2Ct
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.859
Danke
6.873
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Ich schmeiße nochmal yokohama geolandar g015 ins Rennen wenn es die in der Grösse für den GC gibt.
Ein guter Winterreifen ist eine andere Liga, aber auch bei den Winterreifen gibt es große Unterschiede.

Mit dem Yokohama GO15 hat man den nach meiner Wahrnehmung den Winter-tauglichsten AT-Reifen.
Zuletzt von uns gefahren auf
* Dodge RAM HEMI Gen4 # 400PS, leichter Arsch, i.d.R. Heckantrieb # Ganzjahreslösung
* MB 500 ML # perm. 4x4 # Ganzjahreslösung
* JEEP Cherokee XJ 4.0 Ltd. # i.d.R. Heckantrieb # Sommerlösung
* ...

Die vorstehend angesprochenen Cooper (#6) sind ähnlich, kommen im Winter subjektiv nicht ganz hin,
bieten aber bei hohen Schneelagen mehr Grip. Das ist durchaus ein Argument, finde ich!
Daher ... schwierige Antwort.
Von TOYO gibt es neue ATs, die bei uns in Deutschland aktuell (noch) nicht verfügbar sein dürften.
Den ATs wird auch eine gute Wintertauglichkeit nachgesagt, zumindest von den Jungs über dem Teich :coolman:
 

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
41
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Vielen Dank, ich suche ja auch, wie bei meinem Freelander vorher, eine Ganzjahreslösung, da ich Sommerräder auf meinem nicht möchte. Sieht blöd aus wenn der Allradler im Wald oder Baustelle steht wegen zugesetztem Profil, daher habe ich auch die 20 zoll runter gemacht und 18 zoll drauf.
Auf dem Hatte ich eben die Falken Wildpeak, aber damit scheint keiner Erfahrungen auf deem Jeep zu haben und ich kerne ja gern dazu. VG aus Sachsen
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
845
Danke
543
Standort
Dassel
Das Problem ist die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Ich fahre ganzjährig Witerreifen im Wald zum Holzrücken, beim Treffen im Mammutpark und Strasse.
Klar machen optisch nichts her aber sind für mich der beste Kompromiss
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.859
Danke
6.873
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Ein guter Winterreifen ist eine andere Liga, aber auch bei den Winterreifen gibt es große Unterschiede.

Mit dem Yokohama GO15 hat man den nach meiner Wahrnehmung den Winter-tauglichsten AT-Reifen.
Zuletzt von uns gefahren auf
* Dodge RAM HEMI Gen4 # 400PS, leichter Arsch, i.d.R. Heckantrieb # Ganzjahreslösung
* MB 500 ML # perm. 4x4 # Ganzjahreslösung
* JEEP Cherokee XJ 4.0 Ltd. # i.d.R. Heckantrieb # Sommerlösung
* ...

Die vorstehend angesprochenen Cooper (#6) sind ähnlich, kommen im Winter subjektiv nicht ganz hin,
bieten aber bei hohen Schneelagen mehr Grip. Das ist durchaus ein Argument, finde ich!
Daher ... schwierige Antwort.
Von TOYO gibt es neue ATs, die bei uns in Deutschland aktuell (noch) nicht verfügbar sein dürften.
Den ATs wird auch eine gute Wintertauglichkeit nachgesagt, zumindest von den Jungs über dem Teich :coolman:
... unabhängig von vorstehendem Text - wer mehr buddelt, sollte statt G015 die Cooper nehmen.
Bei den Winterreifen ist es inzwischen oft so, dass sie bei offRoad überhaupt nicht mehr taugen.
Die sind so fein geworden, dass sie bei ein bisschen Matsch gleich zu sind.
Das durfte ich bei Michelin feststellen ... von Profil kann man da nicht mehr reden.
Im Winter auf Asphalt dürften sie einsame spitze sein.
Mein Junior hat auf seinem XJ noch die letzten OffRoad-tauglichen Winterreifen von Michelin.
 

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
41
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Hallo Bodo, welche Michelin sind das?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.859
Danke
6.873
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
845
Danke
543
Standort
Dassel
Bodo dann schaue dir mal die Nokian WRC mal an.
Bin euch im Mammutpark überall hin gefolgt.
Wenn dann hapert es mir an der Bodenfreiheit unter den Diffs
 
Thema:

AT Reifen für den Winter

AT Reifen für den Winter - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • was fahrt ihr im Winter für Reifen!

    was fahrt ihr im Winter für Reifen!: Hallo, da ich diesen Winter mit meinen Winterreifen mehr als bescheiden unterwegs war bzw. ja noch bin möchte ich gerne mal wissen was ihr so im...
  • Reifen für Winter & Wald & Schneematsch

    Reifen für Winter & Wald & Schneematsch: Habt Ihr eine Empfehlung für oben genanntes Spezialgebiet die die Reifen abdecken sollen? Will mir einen 2. Satz Felgen mit Reifen...
  • Ähnliche Themen

    Oben