Automatik Getriebe oder….!?

Diskutiere Automatik Getriebe oder….!? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Freunde, Am 14.11.2023 hat Tim Turnau einen Thema erstellt : „Langsamer Getriebetod?! Hallo zusammen, ich erhoffe mir von euch einen...

Gasman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Lörrach
Fahrzeug
Grand Cherokee IV WK2 3.0 CRD V6 4x4 2987 cm3 250 PS BJ 2015
Hallo Jeep Freunde,
Am 14.11.2023 hat Tim Turnau einen Thema erstellt :

„Langsamer Getriebetod?!

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir von euch einen Hinweis auf die Ursache der KLONG Geräusche, die jüngst aus dem Getriebe zu kommen.

Grand Cherokee WK2, 3.0 Diesel 8 Gang Automatik Bj 2013, 240tkm.

Das "Klong" ist immer nach 2 Sekunden zu hören wenn man zuvor Gas weggenommen hat und nur noch "rollt"
Wenn man dann wieder langsam mehr und mehr Gas gibt kommt erneut das "Klong" am Wechselpunkt vom Rollen in den Vortrieb.

Auch beim Schalten von Gang 1 in Gang 2 zum Beispiel im Stadtverkehr ist nach dem Schaltvorgang "Klong" zu hören.
Beim Gaswegnehmen dann, nach 2 Sekunden wieder "Klong".

Das Geräusch ist eher dumpf und leise, aber lauter werdend, und tritt seit einigen Wochen auf.
Bei holpriger Straße kann es überhört werden da es ähnlich wie Reifengepolter klingt.
Beim ziehen eines Wohnwagens ist es schon recht laut, dabei ist es mir auch zuerst aufgefallen.

Für mich stellt es sich so dar, als wäre es ein mechanischer (z.B.) Kupplungsvorgang im Getriebe oder im Verteilergetriebe den man normalerweise nicht wahrnimmt.
Nur das dort jetzt vermutlich etwas ausschlägt, sich löst oder anderweitig verschleißt.

Ansonsten ist das Getriebe unauffällig und verliert kein Öl. Es schaltet einwandfrei.

Am Antriebsstrang sind von Außen keine losen Teile sichtbar, und es ist auch kein Spiel in den Wellen vorhanden.
Durch freie Werkstatt geprüft. Das Gespräch mit der Vertragswerksstatt hat keinen Hinweis auf die Ursache geliefert.

Ich würde gerne unmittelbar gezielt agieren, in der Hoffnung, dass es jetzt noch reparabel ist.
Aber wo fange ich da an?“
Als ich diesen Thema heute Abend gelesen habe, dachte ich, er erzählt mein Problem. Weißt jemand da eine Lösung oder hatte jemand hier auch dieses Problem?
Über eure Hilfe/Meinung bin sehr dankbar.
Grüße aus Lörrach
 

Gasman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Lörrach
Fahrzeug
Grand Cherokee IV WK2 3.0 CRD V6 4x4 2987 cm3 250 PS BJ 2015
Danke Bernd für den Hinweis. Heute han mail von der Werkstatt bekommen. Anscheinend soll Antriebswelle und Cardanwelle spiel haben. Werde mich nach den Ferien mich drum kümmern. Hoffentlich ist das nicht so schlimm, immerhin werden ca. 3-4 tkm bis September.
 
Thema:

Automatik Getriebe oder….!?

Automatik Getriebe oder….!? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

    Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
  • Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen

    Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen: Hey Leute, ich würde gerne mal erfahren wo Ihr Eure Automatik Getriebe warten, pflegen, überholen lasst oder ob das hier wirklich jeder auf...
  • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

    Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
  • Getriebe ÖL Automatik

    Getriebe ÖL Automatik: Hallo, welches Getriebe ÖL kommt rein, und wie viel ? Habe ein Trailhawkin BJ.2014 3,2 l 9 Gang
  • Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

    Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung: Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben