Batterie Austausch

Diskutiere Batterie Austausch im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hilfe, mein CJ7 springt nicht mehr an. Die Batterie ist völlig leer u lässt sich auch nicht mehr aufladen. Kann ich die auch als nicht kfz-ler mit...

DaVinci1974

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2024
Beiträge
3
Danke
3
Hilfe, mein CJ7 springt nicht mehr an. Die Batterie ist völlig leer u lässt sich auch nicht mehr aufladen.
Kann ich die auch als nicht kfz-ler mit keinen zwei linken Händen einfach austauschen?
Habe mir bereits ein video angesehen u fand es eigentlich ganz easy.
Muss ich auf irgendwas achten? Muss die neue Batterie angelernt werden?
und gibt es empfehlungen f eine Neue? im Moment drin ist eine Voltecc 12V/65Ah 540A.

vielen Dank f Rückmeldungen
Sandra
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.287
Danke
3.810
Hallo Sandra,
ja, du kannst die Batterie selber tauschen. Erst Minuspol abklemmn, dann Pluspol.
Anklemmen umgedreht. Das ist wichtig.
Anlernen musst du nix, das Auto stammt aus einer Zeit, da waren die Autos schlau genug :) die mussten nix lernen.
Empfehlungen? Schwierig. Über die Jahre wurde soviel an den Autos umgebaut...
Du musst darauf achten, das die Pole auf der richtigen Seite sind, sonst sind uU die Kabel zu kurz.
Neu kann so ziemlich jede rein, die in den Halter passt.
Höhe, Breite, Länge kannst du ja auch von deiner alten messen.
Auf die Befestigung achten, sprich unten mit Klemmleiste? Brücke oben drüber?
 

DaVinci1974

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2024
Beiträge
3
Danke
3
Vielen lieben dank schon mal.
ja, stimmt. Deshalb lieb ich alte autos.
ich schau mal u probier es aus.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.287
Danke
3.810
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.002
Danke
710
Standort
Nähe Stuttgart
Habe heute für meinen WG ebenfalls eine neue Batterie gekauft. Beim WJ/WG muss man unbedingt auch auf die Batterie-Höhe achten da es sonst Dellen in die Motorhaube gibt. Wie es beim CJ7 aussieht kann ich nicht sagen, aber wichtig ist auch, dass die Größe / Abmaße der Batterie auch in die Halterung passt.

Hier ein guter Einkaufstipp: Autobatterienbilliger: Alles rund um günstige Batterien

Ich kaufe dort seit Jahrzehnten ein, weil die gute Berater haben und gute Preise. Zudem ist das nicht weit entfernt.
Allerdings sind alle für den WG (V8) dort gelisteten Batterien 190 mm (!) hoch. Auf das Dellenproblem angesprochen brachte mir der Berater eine 72 Ah-Batterie (EXiDE EA 722 Premium Carbon Boost) die nur 175 mm an Höhe hat. Perfektes Ergebnis und nur 70.-€ gekostet.

Bei den vorgeschlagenen Batterien sind auch detailierte Beschreibungen auch über die Befestigungsleiste hinterlegt.
Öffnungszeiten aber erst ab 12.00 Uhr.


Falls Du deinen Radiocode nicht weißt, dann kannst du die Batteriepolklemmen VOR dem lösen mit einer anderen Batterie oder Power Bank parallel anschließen und so das Auto unter Strom halten (parallel heißt Plus an Plus, Minus an Minus). Dann die gelösten Polklemmen mit Lappen gegen ungewollte Berühungen schützen. Dann kann nix passieren und alle Speicherungen bleiben erhalten.
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
165
Danke
199
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Neben der Größe der Batterie sollte man auch auf die Chemie achten.
Ich vermute dass eher eine "normale" Blei Säure Batterie drin ist und keine moderne AGM.
AGM haben eine etwas andere Ladekurve und Ladespannung, und die muss das Auto dann auch liefern.
Meine Vermutung wäre also, dass keine AGM verbaut ist und somit auch keine AGM rein sollte.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
800
Danke
502
Standort
Dassel
Du kannst jede Bleisäure Batterie einbauen die reinpasst von der Grösse her.
Alles andere hat in dem CJ nichts zu suchen.
 
Thema:

Batterie Austausch

Batterie Austausch - Ähnliche Themen

  • RuheStrom und Batterie laden

    RuheStrom und Batterie laden: Guten Morgen. Ich hatte ja letzte Woche schon wegen einer neuen Batterie hier im Forum gefragt und mir nun eine gekauft. Ihr seht die Batterie auf...
  • Batterie für 96er HiOutput

    Batterie für 96er HiOutput: Einen schönen Sonntag zu euch. Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen Ich habe hier einen 1996er Jeep Cherokee 4 l Benziner, High Output stehen, den...
  • Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...

    Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...: Hallo Gemeinde - ein kurzes Hallo in die Runde! Nachdem es bei uns schon ein paar Tage Winter ist, wir so vor Nikolaus auch etwas tiefere...
  • Austausch batterie

    Austausch batterie: Hallo Wie baue ich die Starterbatterie beim Renegade Bj. 2015 aus Danke für den Tipp
  • Batterie Optima gelb austauschen ...

    Batterie Optima gelb austauschen ...: Hallo Zusammen, am Sa ist bei meinem 07'er JK unlimited CRD die Batterie spontan verreckt. In einer schwarzen Strecke im Fürstenforest...
  • Ähnliche Themen

    • RuheStrom und Batterie laden

      RuheStrom und Batterie laden: Guten Morgen. Ich hatte ja letzte Woche schon wegen einer neuen Batterie hier im Forum gefragt und mir nun eine gekauft. Ihr seht die Batterie auf...
    • Batterie für 96er HiOutput

      Batterie für 96er HiOutput: Einen schönen Sonntag zu euch. Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen Ich habe hier einen 1996er Jeep Cherokee 4 l Benziner, High Output stehen, den...
    • Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...

      Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...: Hallo Gemeinde - ein kurzes Hallo in die Runde! Nachdem es bei uns schon ein paar Tage Winter ist, wir so vor Nikolaus auch etwas tiefere...
    • Austausch batterie

      Austausch batterie: Hallo Wie baue ich die Starterbatterie beim Renegade Bj. 2015 aus Danke für den Tipp
    • Batterie Optima gelb austauschen ...

      Batterie Optima gelb austauschen ...: Hallo Zusammen, am Sa ist bei meinem 07'er JK unlimited CRD die Batterie spontan verreckt. In einer schwarzen Strecke im Fürstenforest...
    Oben