TJ mit LED

Diskutiere TJ mit LED im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Im Gesetzt steht, das Fahrzeug muss Licht haben, Abblendlicht ist erlaubt, Standlicht/Parklicht nicht. Nur bei Abblendlicht brennt ja alles...
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.271
Danke
3.334
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Die Pflicht ist doch auch erfüllt, wenn einfach das Abblendlicht der Serienbeleuchtung eingeschaltet wird.
Wäre auch schon meine Frage gewesen. Ob es in CH eine Tagfahrlichtpflicht gibt oder eine Pflicht zur Nachrüstung einer Tagfahrlichteinrichtung.
Im Gesetzt steht, das Fahrzeug muss Licht haben, Abblendlicht ist erlaubt, Standlicht/Parklicht nicht.

Nur bei Abblendlicht brennt ja alles, seitlich und hinten, was ja komplett unnötig ist. Zudem braucht das Abblendlicht mehr Strom als das spezifische Tagfahrlicht.

Ich finde die Tagfahrlichtlösung besser, schöner. Zudem gefallen mir (schöne) LED Lampen am Wrangler. Ist aber Geschwackssache.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.485
Danke
459
Wer an der Beleuchtung Strom sparen und den Generator entlasten will, liegt mit einem verbrauchsgünstigen Fahrzeug wie dem Wrangler ja genau richtig :). Leider ist es zur Mode geworden, dass die Tagfahrlichter nur vorne wirken. In Tunneln, in denen auch in der Schweiz eh das Abblendlicht eingeschaltet werden müsste, trifft man leider auf viele Autos, deren Fahrer sich auf das TFL verlassen und für den nachfolgenden Verkehr als Dunkelmänner unterwegs sind. Ich hatte mal ein Auto, da leuchtete das TFL zusammen mit den Rückleuchten. Fand ich sinnvoller. Aber egal, wer etwas nachrüsten will, soll es doch einfach machen und sich keine künstliche Notwendigkeit für das eigene Gewissen oder die familiäre Budgetverwalterin einreden.:angel:
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
583
Danke
685
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Abblendlicht
oderTagfahrlicht
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
643
Danke
391
Standort
Mittelfranken
Ich frag mich ja immer wie viele Autos früher ohne TFL übersehen wurden und hab mich bei meiner Umrüstung auf die Speakers bewusst dagegen entschieden. Zuerst mussten Mopeds mit Licht fahren damit man sie besser sieht, jetzt bei Neufahrzeugen alle, wo bleibt da der Effekt? Aber just my 2 cent.
BTT
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
719
Danke
395
Standort
nähe Demmin
Also ich möchte mein Tragfahrlicht nicht missen. Gerade hier in Meck Pomm bei all den Alleen ist es schon ein Unterschied ob dir jemand mit oder ohne Licht entgegenkommt!

Schön wäre halt wenn die zwei Rückleuchten auch permanent mit an sind. Das hat der Gesetzgeber irgendwie vergessen/übersehen/nicht bedacht
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.271
Danke
3.334
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Man kann viele Vorschriften so oder so sehen. In einem Land wo TFL vorgeschrieben ist, sieht man im täglichen Verkehr sofort, wenn einer ohne entgegen kommen. In der Regel Ausländer, die vergessen das Licht einzuschalten.

Ich finde TFL eine sinnvolle Sache.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
633
Danke
169
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Meiner Meinung nach reichen die TFL vollkommen aus, ohne Rücklicht.
Das Abblendlicht mache ich an, damit ich besser sehen kann.
Warum soll ich mit kompletter Beleuchtung den ganzen Tag rumfahren?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.497
Danke
4.786
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nun was zum Beispiel dagegen spricht, sind höhere Opferzahlen bei ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Österreich hat die Lichtpflicht mit diese Begründung abgeschafft. So wie die neue Generation verlernt hat, ohne Gepiepse beim Ausparken nicht gegen andere Fahrzeuge zu fahren, so haben sie auch verlernt, dass es auch unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer, z.b. Fußgänger und Radfahrer gibt. Jeder achtet nur noch auf zwei Leuchtpunkte. Sind die nicht da, ist auch niemand da, so deren Logik.

Licht-Pflicht wird aufgehoben

Weiter hat man damit den Zweiradfahrern ihre besondere Erkennbarkeit genommen, weil jetzt jeder Hugo mit Licht durch die Gegend kurvt. Früher war ein Motorrad sofort zu erkennen, mit den Besonderheiten dieser Fahrzeugart. Man wusste sofort, ah jetzt kommt ein Zweirad, das könnte z.b. viel schneller da sein, als man es von einem Pkw vielleicht erwartet würde. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon von Pkw-Fahrern übersehen wurde.

Im Übrigen hat der Gesetzgeber das mit den Rückleuchten nicht übersehen. Anders widerspräche es völlig der Logik und schließt sich sogar aus. Tagfahrlicht darf nämlich nur benutzt werden, wenn eine Beleuchtung des Fahrzeugs obsolet ist. Oder noch einfacher gesagt, Tagfahrlicht darf nur benutzt werden, wenn ich gefahrlos auch ohne Licht fahren könnte. Sobald jetzt also einer daherkommt, dass das Fahrzeug ohne beleuchtetes Rücklicht schlechter zu sehen wäre, hat er schon etwas falsch gemacht. Denn in dieser Situation wäre Abblendlicht vorgeschrieben, was die Rückleuchten mit einschließt. Das ist übrigens auch ein katastrophaler Auswuchs des Tagfahrlichts. Weil die Typen denken sie haben ja irgendwie Licht an, fahren sie dann in Tunneln, bei Regen oder starker Gischt nach einem Regen weiter ohne vorgeschriebene Beleuchtung und sind dann ein übles Verkehrsrisiko für andere, insbesondere die, die von hinten kommen. Das hat jeder von euch schon selbst erlebt!

Ich jedenfalls fahre mit allen meinen Autos konsequent ohne Licht, so es die Umstände nicht anders erfordern.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.950
Danke
2.522
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das ist übrigens auch ein katastrophaler Auswuchs des Tagfahrlichts. Weil die Typen denken sie haben ja irgendwie Licht an, fahren sie dann in Tunneln, bei Regen oder starker Gischt nach einem Regen weiter ohne vorgeschriebene Beleuchtung und sind dann ein übles Verkehrsrisiko für andere, insbesondere die, die von hinten kommen.
Besonders in Stadtgebieten mit Straßenbeleuchtung führt das dazu daß diese Leute auch nachts nur mit TFL rumfahren. Eine andere Kategorie, aber nicht besser, sind die Fahrer von CarSharing-Fahrzeugen die sich mit der Karre nicht auskennen und/oder nicht damit beschäftigen. Hab schon mehrmals welche darauf aufmerksam gemacht daß sie ohne Licht unterwegs seien - die Antwort war: "Das Auto hat eine Lichtautomatik, das ist okay so! "
:banghead:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.508
Danke
6.802
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sobald jetzt also einer daherkommt, dass das Fahrzeug ohne beleuchtetes Rücklicht schlechter zu sehen wäre, hat er schon etwas falsch gemacht.
Problem ist halt dass sich darüber doch fast niemand Gedanken macht....

"Normalerweise verstell ich den Lichtschalter nie. Der steht immer auf *Auto* "

Die Hintergrundbeleuchtung des Tachos ist permanent eingeschaltet, oder es ist ein Display, daran merkt das niemand.

Wär ja wohl auch zu viel Aufwand da jedesmal den Lichtschalter umzustellen. :glasses:

Wenn es aber mal etwas regnet oder die Sicht nur etwas getrübt ist finden die meisten aber gleich den Schalter für die Nebelschlussleuchte. :dozingoff:
Da wird dann halt der Teil mit der angepassten Geschwindigkeit "vergessen."
 
Zuletzt bearbeitet:
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
330
Danke
74
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Bei meinem TJ leuchten beim LED TFL vorne auch die LEDs hinten.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.508
Danke
6.802
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und wie unterscheidet sich das TFL bei deinem dann vom Standlicht?
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Member
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
22
Danke
13
Tagfahrlicht muss sich hier nicht vom Standlicht unterscheiden, da es beim TJ gar keine Pflicht zum TFL gibt.

Aber auch sonst muss es sich in der Art und Weise wie es leuchtet nicht unterscheiden. Es gibt Hersteller, bei denen leuchten die Rückleuchten beim TFL schlicht mit.
Diese Beleuchtung wird dann zum Standlicht, wenn sie bei ausgeschalteter Zündung leuchtet.

Also kurz: TFL = Leuchtet bei Motor/Zündung ein. Standlicht = Leuchtet wenn Zündung aus (da ja zum Parken gedacht).
Genau deswegen ist es auch nicht zulässig wenn einige bei ihren TJs LED Scheinwerfer nachrüsten und das TFL auf Zündungsplus legen, da dann die Standlichtfunktion nicht mehr gegeben ist.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
669
Danke
851
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Hast du eine Erklärung dazu? Würde mich wirklich interessieren was dagegen spricht 😐
Hat @raik in #30 gut beschrieben, sehe ich ähnlich.

Die Einführung der Lichtpflicht beim Motorrad fand ich sinnvoll, das TFL beim PKW nicht.

Aber ist ja auch egal, bei den ganzen aktuellen Kisten ist es ja eh installiert. Ich würde mir so etwas halt nicht nachrüsten aber kann und soll jeder machen wie er will.
 
Thema:

TJ mit LED

Oben