Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ

Diskutiere Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Naja, ich denke, weil Foren auch gern mal Botaktiv durchwühlt werden und das ist was anderes, als aktiv an das entsprechende Fahrzeug zu gehen...
oeki47

oeki47

A W A Y
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
924
Danke
1.225
Naja, ich denke, weil Foren auch gern mal Botaktiv durchwühlt werden und das ist was anderes, als aktiv an das entsprechende Fahrzeug zu gehen.

Aber Hey, egal, stimmt, jeder wie er will ... Ziehe Beitrag #17 zurück...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
Naja, ich denke, weil Foren auch gern mal Botaktiv durchwühlt werden und das ist was anderes, als aktiv an das entsprechende Fahrzeug zu gehen.

Aber Hey, egal, stimmt, jeder wie er will ... Ziehe Beitrag #17 zurück...
musste nicht zurückziehen, war nur eine Frage warum, Erklärung hab ich und so falsch liegste nicht ;)

ich sah es eigentlich nur easy.........egal an

mit letzten Stellen Xen geht der Dekoder aber auch nicht genau ........hmmm..........egal :beerchug:
 
oeki47

oeki47

A W A Y
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
924
Danke
1.225
Nö, das passt schon mit dem Zurückziehen. Oberlehrer gibt es schon genug...
Wir sind alle Erwachsen hier und es muss jeder selber wissen was er von sich Preis gibt und was nicht.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.768
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
In der Signatur sollten doch die Fakten zum Auto stehen.

  • Model
  • Baujahr
  • Motorisierung
  • Änderungen (z.B. Fahrwerk,.. )
  • Bereifung
  • ...

In der VIN steht zwar alles werkseitige drin. Aber die muss jeder der die Signatur liest ja auch erstmal entschlüsseln. :glasses:

Bei vielen hört es ja schon auf die Signatur auf dem Handy oder Tablet einzusehen, weil man das dazu drehen muss. 🙊

...

Abgesehen davon dass die VIN auch nicht veröffentlichen würde.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
@Fred,

alles gut, der arme wusste ja nicht was genau er für Teile in seinem "Zwitter" hat, und da hilft nur die VIN.

Das hätte er aber selbst durch den Dekoder jagen können und nicht posten.
Wenn aber da Hilfestellung gegeben werden soll kann er es so machen oder jemand hilft ihn per PN, was aber noch nicht geht ;)

Schluß damit, ist ja OT, wollte nur den Hintergrund von Mario wissen :beerchug:
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Hallo Leute,

ich meld mich mal mit einer etwas schlechteren Nachricht :(

Zu dem Klimakompressor und dem Kleinzeug kommt noch dazu dass er mehr Rost hat als wir erstmal gesehen haben und zweitens sind sogar Buchsen gebrochen, Servopumpe undicht, HA Differenzial gehört gemacht, Kühler ist nur noch eine Frage der Zeit, das ist bestimmt nicht das Ende der Liste. Das mussten wir erstmal verkraften, da wir eig. ein Auto als Arbeitstier gesucht hatten. Jetzt einen Wagen aufbauen ist zeitlich nicht drinnen.

Nächste Woche geht es auf die Bühne und mein Werkstattmensch des Vertrauens und ich machen mal eine Liste ob sich das überhaupt lohnt, ihn wieder herzurichten. Schade da wir uns in das Fahrzeug wie verliebt haben, das Fahrgefühl ist unbeschreiblich.

Also Karossieriearbeiten werden den Großteil ausmachen vermutlich, mit viel Schrauben abreißen etc =/
Mal sehen ansonsten steht er leider mal bis anfang nächsten Jahres weil ich auch nicht gewillt bin Versicherung zu bezahlen für ein Auto was nicht fahrbereit ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden, Anbauteile wie Kühler, Klimakompressor, Fahrwerksteile nehme ich an sind das wenigere Problem. Angeblich sind die Schläuche und Verkabelung im Motorraum schwer zu bekommen?


Ich nehme mal an das ich das Fahrzeug Stück für Stück neu aufbauen werden muss, oder verkaufen. Wenn ich es Aufbaue würde ich gerne auf eure Unterstützung hoffen. Dann würde ich ihn einmal komplett und richtig machen.

So ich hoffe ihr könnt mich mit aufbauenden Worten etwas trösten oder habt eine super Idee was ich machen kann
 

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.889
Aufbauende Worte... eher nicht. Du gehst schon richtig dran, einen Dritten mal n Blick drauf werfen lassen.
Der ohne rosarote Brille die Schwachstellen findet.
Ne Liste machen, Kosten schätzen und dann noch großzügig was draufrechnen.
Wenn du dir am Ende sagst: Da hätte ich mir auch gleich nen guten kaufen können! dann wars keine gute Aktion.
Dann ist es besser, die Reissleine zu ziehen.....
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.345
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hey @Lex7636 … Ich fühle mit Dir!

es existieren nur noch ganz wenige Z die einfach so gut sind.
Der Rest braucht Pflege… immer und immer wieder…

Also: Kopf hoch und Portemonaie auf, Werkzeug gekauft und los… schau dir meinen Buildup der letzten 5 Jahre an, es gibt immer was zu tun, und es macht Spaß…. Aber: mein Auto wird nur ein paar mal im Jahr verlässlich gebraucht für die Urlaube. Sonst kann er sich gerne mal ausruhen:)

Wird schon… wir stehen Dir bei!

Sensoren für den Motor bekommt man alles noch gut, auch nen Kabelbaum…
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
@FLSTF danke ja das wird definitiv gemacht, so locker sitzt es mit dem Geld beim Hausbauen auch nicht ^^ Aber der Wagen war gedacht für die Frau um in den Wald zu fahren mit den Hunden und Kindern, da der genung Platz bietet und für mich um Baumaterial zu führen etc. da die Anhängelast super ist und es einfach Spaß macht die Kiste.

@CarstenM danke für deine Worte, das schöne ist der wagen ist recht hoch da kann man viel machen. Mein Problem ist, dass ich den Wagen nirgends für die Reparaturzeit unterstellen kann, mir ist auch niemand bekannt der so heroisch ist und sagt klar stell doch mal deinen Rosthaufen ab auf unbestimmte Zeit. :p

Die spezifischen Sachen würde ich gerne wenn es soweit kommt mit jemanden machen der Ahnung davon hat. Natürlich alles nicht für nichts. Jedoch auch nicht Fachwerkstattpreise sonst bin ich nachher arm wie eine Kirchenmaus^^

Ich hab leider das Problem, dass ich wenn ich was mache es so mache das es "einfach geil" wird, also nicht wir sparen und sparen und dann schauen wir obs noch läuft und mal schauen wie lang es hält. Einmal Richtig und Ruhe.

Wie gesagt erstmal auf die Bühne und sachlich klären ob es realistisch ist. Die Anbauteile machen mir unabhängig von meinem Geldbörsal keine Sorgen.

Danke schon mal
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.768
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Neben dem großen Service mit dem Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten steht die Überholung des Kühlsystems, Fahrwerks und Bremsen bei wohl jedem Z (jedem Fahrzeug diesen Alters) mittelfristig auf der Liste um damit zuverlässig zu fahren.

Dass Teile wie eine Zündspule, Benzinpumpe und sämtliche Sensoren nach über 25Jahren noch zuverlässig funktionieren ist mehr oder weniger nur noch Glück.
Entweder man erwartet den jommenden Ausfall (morgen oder in 3Jahren) und tauscht sie dann, oder macht es eben vorsorglich um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.

Wenn du jetzt jedoch schon mehr Rost als erwartet gefunden hast und das Auto erstmal abmeldst, solltest Du dich auf ein Fass ohne Boden vorbereiten.
Wenn Du Dich nämlich entschließt das anzugehen wirst Du noch viel mehr Rost finden.

Wenn Du die Fähigkeiten und Möglichkeiten hast und Freude an der Herausforderung hast. :thumbs-up:

Wenn nicht würde ich nach einem gepflegten möglichst rostärmen Exemplar suchen.
Daran macht das Schrauben mehr Spaß, nicht nur weil sich die Schraubverbindungen großtenteils mit normalem Werkzeug lösen lassen. Das Auto wird allgemein wohl auch gepflegter sein. Und zwischen der Überholung der einzelnen Baugruppen lässt sich das Auto zudem bewegen. Und da wird es ebenfalls immer etwas zum schrauben geben. Auch das wird ein Projektauto sein das neben ständiger Wartung auch Pflege braucht, wenn damit zuverlässig von A nach B gefahren werden soll.

Du wärst nicht der erste der seinen rostigen Z verkauft und nach einem rostärmeren Exemplar sucht.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.345
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn es die gleiche Farbe sein soll: auf mobile.de ist einer in Recklinghausen inseriert… das Auto hab ich zuletzt vor 3 Jahren gesehen… könnte ne Option sein… Zustand heute kann ich nichts zu sagen, werde ich auch nicht, da ich den Verkäufer persönlich kenne…

Das ist auch das Auto, in dem meine Leidenschaft für den Z entfacht wurde…


Aber von der Karosse her steht der sehr gut da!
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
klar persönlich kennen macht die Sache immer schwierig, jedoch bin ich über alle Vorabinfos dankbar, nochmal will ich nicht daneben greifen, vorallem recklinghausen ist nicht ums Eck.
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Da ich mich bei dem was der Vorbesitzer mir erzählt hat auf gar nichts mehr verlasse, wird wenn es so sein soll alles komplett neu gemacht. Erstmal die Karosserie, sonst hat das ganze keinen Sinn. Dann Stück für Stück weiter samt allen Flüssigkeiten etc damit dann ein vernünftiger Stand herscht.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.345
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Lass mal Bilder von den Baustellen sehen!
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Wie gesagt am Wochenende kommt er auf die Bühne da kommen dann die Details,heute Abend leg ich mich mal drunter. Auf jedenfall gehört hinten das Differenzial gemacht. Wenn sich da jemand für einen vernünftigen Preis findet, sehr gerne. ( Wenn es so weit kommen sollte) Helfe auch mit und tu und mache wenn man mir sagt was!

Der Jeep sieht gut aus aber wir wollen die Gasanlage nicht ^^ Unterboden sind keine Fotos aber ansonsten sieht er nicht schlecht aus, erstmal. Da wir beige Inenausstattung haben wäre das auch kein Problem die umzuschrauben.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.768
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Schau dir Mal folgende Bereich an:

  • Schweller auf der Höhe der B Säule und im Bereich der A Säule hinter der Radhausschale
  • Bei letzerem siehst dann mit abgenommener Radhausschale auch den Zustand der Kotflügelunterteile, dasammelt sich viel Dreck der lang Feuchtigkeit bindet.
  • Ebenso in den 4 Verstäkungsblechen vom Längsholm zum Schweller.
  • Und da du etwas von Hänger Betrieb geschrieben hast, Schraub mal deine AHK ab, wenn du sie losbekommst. Und schau dir die Längsholme an. An meinem relativ Rostarmen Z hab ich solche Rostschuppen vom AHK Träger entfernt.
    Wenn dein Z starken Rostbefall hat wird das bestimmt nicht besser aussehen, bzw. auch der Längsholm selbst betroffen sein.
  • Seitenwand unter den Rücklichten hinter der Fascia
  • ...


Mein Kühlerträger sah übrigens so aus:

Bis auf zwei Kleine Löcher eigentlich noch ganz ok...

Das Schäufelchen mit den Rostschuppen hab ich dann aber rausgeschüttelt.

Und wenn Du nun schreibst dass dein Z bei starken Rostbefall hat...
solltest Du dich auf ein Fass ohne Boden vorbereiten.
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
ah ja das macht natürlich Hoffnung ^^ ich mach heut mal ein paar Fotos, evtl gibt es ja erste Ansätze um das Ausmaß festzustellen
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.768
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
ah ja das macht natürlich Hoffnung
Der Vorbesitzer wird wohl seine Gründe für den Verkauf gehabt haben.

Ein paar der Gründe hast Du ja bereits selbst gefunden, weshalb Du ja auch das geschrieben hast:

Da ich mich bei dem was der Vorbesitzer mir erzählt hat auf gar nichts mehr verlasse
Warum sonst hat er wohl ein zuverlässiges Auto, dass sich sogar günstig mit LPG betanken lässt abgegeben.
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Tja, die erzählten Beweggründe waren eigentlich plausibel, ist jetzt so, ich bin eigentlich für wieder aufbauen ist ein super Auto und meine Frau und ich identifizieren uns damit. Jedoch ein Fass ohne Boden ist trotz der Freude am Fahrzeug keine Option. Das Wochenende wird es zeigen.
 
Thema:

Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ

Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ - Ähnliche Themen

  • Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

    Diverse Baustellen an meinem JKU US Import: So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)...
  • Baustellen auf deutschen Autobahnen

    Baustellen auf deutschen Autobahnen: Hallo miteinander, geht es nur mir so, oder sind die deutschen Autobahnen gefühlt eine einzige Dauer-Wanderbaustelle..? Ich war gerade zur...
  • Neue Baustelle - Servopumpe

    Neue Baustelle - Servopumpe: Der KJ will mich momentan ärgern!   Urplötzlich ist die Pumpe von der Servolenkung saumäßig laut, sobald ich den Lenker bewege. Am Ölstand liegt´s...
  • Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung

    Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo liebe Jeepler, bei mir am Ventildeckel sifft es raus.. weiß leider nicht ob das jetzt tragisch ist oder nicht. Jedoch bisschen unwohl ist...
  • Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992

    Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992: Ich mach mal ne kurze Bestandsaufnahme, damit ihr wisst was Sache ist und euren Senf besser platzieren könnt.   Was will ich?   Ich will einen...
  • Ähnliche Themen

    • Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

      Diverse Baustellen an meinem JKU US Import: So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)...
    • Baustellen auf deutschen Autobahnen

      Baustellen auf deutschen Autobahnen: Hallo miteinander, geht es nur mir so, oder sind die deutschen Autobahnen gefühlt eine einzige Dauer-Wanderbaustelle..? Ich war gerade zur...
    • Neue Baustelle - Servopumpe

      Neue Baustelle - Servopumpe: Der KJ will mich momentan ärgern!   Urplötzlich ist die Pumpe von der Servolenkung saumäßig laut, sobald ich den Lenker bewege. Am Ölstand liegt´s...
    • Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung

      Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo liebe Jeepler, bei mir am Ventildeckel sifft es raus.. weiß leider nicht ob das jetzt tragisch ist oder nicht. Jedoch bisschen unwohl ist...
    • Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992

      Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992: Ich mach mal ne kurze Bestandsaufnahme, damit ihr wisst was Sache ist und euren Senf besser platzieren könnt.   Was will ich?   Ich will einen...
    Oben