Benzinmotor 2.0 einfahren...

Diskutiere Benzinmotor 2.0 einfahren... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja, ich weis..hatten wir schon, aber nichts aktuelles gefunden... Gestern meinen abgeholt...und lt. Händler sollte der 2.0 Benziner MY 2024...
Refo

Refo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2024
Beiträge
37
Danke
37
Standort
Homburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara in Grau, MY 2024, Benzin 2.0
Ja, ich weis..hatten wir schon, aber nichts aktuelles gefunden...

Gestern meinen abgeholt...und lt. Händler sollte der 2.0 Benziner MY 2024, gemäsigt gefahren werden die ersten 1000km.

In der aktuellen Betriebsanleitung steht auch etwas von 80-90 km/h die ersten Km..

Habt ihr das auch so gemacht...?
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.954
Danke
7.018
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... nicht wegen des Motors :no:
Sinnvoll ist es für den ganzen Antriebsstrang - der ist ja jungfräulich zusammengestellt worden.
Der Motor hatte seinen Testlauf schon :angel:
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
857
Danke
549
Standort
Dassel
Kommt darauf an wie lange du das Fahrzeug fahren willst.
Grundsätzlich müssen sich die Teile im Motor einlaufen und auch ein früher Ölwechsel.
Wobei bei Baumaschinen gibt es oft nur zwei Belastungszustände, Leerlauf und Vollast.
Ich hatte in meinem Leben nur ein Neufahrzeug und da ist die Karosse weggerostet, ging mit funktionierenden Motor zum Verwerter.
Man wird sich darüber wohl streiten können.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.954
Danke
7.018
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Kommt darauf an wie lange du das Fahrzeug fahren willst.
Grundsätzlich müssen sich die Teile im Motor einlaufen und auch ein früher Ölwechsel.
....
Man wird sich darüber wohl streiten können.
Defakto bekommen die Motoren bereits nach dem Motorband einen kurzen Einlauf.
Einmal laufen inkl. Vollgas - das erste Mal durchgetestet ist schon vorbei.
Das ganze Konvolut des Antriebsstrang ist frisch zusammengesetzt.
Das bekommt zwar auch noch einen kurzen Testlauf, aber Einlaufen ist anders.
Daher mach ein Einlaufen grundsätzlich einen Sinn, es nur auf den Motor zu reduzieren ist 'unrichtig'.

Andererseits wird der Fachmann wahrscheinlich die aktuell übliche Teile-Präzision anführen und daher
das früher übliche Einlaufen als unnötig bezeichnen.
Unser letzte 'Neuwagen' hatte 57km bei Übernahme und wurde für die ersten 500km 'reduziert' bewegt.
Quasi 2 Ausflüge - einen Freund besuchen und einen Biergarten, wo wir schon länger nicht mehr waren.
Dann noch 500km mit angezogener Gaspedal und dann zum Ölwechsel.
Danach war Feuer frei und gut ist das ... .
Aktuell knapp 60'km - ob es wirklich hilft, kann noch niemand beurteilen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.330
Danke
4.808
Standort
Selb in Oberfranken
Ich wills mal so sagen, jedes mechanische Teil egal ob Auto oder nur eine simpe Maschine brauchen eine gewisse Zeit um "einzulaufen"
Wie lange usw. kann man ewig depattieren, beim Auto würd ich so 200 bis 300 km gemütlich fahren (z.B. Stadt-Land wo man auch viel schalten muss usw.) danach ganz normal mit zwischendurch auch kurz mal Vollgas (auch so 200-300km) dann die Kiste mal 100km quetschen um die letzten Spähne raus zu pusten.

nach 1000km ist meist ein Ölwechsel vorgeschrieben, wenn nicht, trotzdem machen schadet nicht.

Dann das ganze Autoleben auch das gesamte Drehzahlband immer schön benutzen, denn nur rummrollen ist genauso schlecht wie nur Vollgas und macht auch Motoren kaputt :drive:
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
857
Danke
549
Standort
Dassel
Nicht unbedingt kaputt aber es kann sein das er oben rum zäh wird.
Verstorbener Ex Nachbar hatte in seiner Studentenzeit einen Käfer von einem Opa gekauft der nur Stadtverkehr gefahren ist.
Da war am Anfang bei 90 km/h schluss.
Meinen TJ fahre ich seltenst über 100 km/h mein Schrauber sagte er ist mit ihm nach GPS 153 km/h gefahren bei 148 km/h Werksangabe.
Mit "Einfahren" am Anfang machst du nichts verkehrt im Gegenteil.
 
Thema:

Benzinmotor 2.0 einfahren...

Benzinmotor 2.0 einfahren... - Ähnliche Themen

  • Einen YJ "einfahren"

    Einen YJ "einfahren": Moin in die Runde! Es war mal irgendwann im Jahre 2004, da hat jemand einen YJ an einem Traktor zerbröselt. 12 Jahre stand er unbewegt rum. Erst...
  • Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

    Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?: Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
  • 1,4er Benzinmotor

    1,4er Benzinmotor: Abarth 595 Competizione/595C Competizione Motor mit1368 ccm 132 kW (180 PS)/5500 250 Nm/3000  ist das derselbe wie im Compass?   von den Zahlen...
  • GC Summit - Einfahren und andere Fragen

    GC Summit - Einfahren und andere Fragen: Guten Morgen,   ich habe seit gestern einen nagelneuen GC Summit und stelle mir so einige Fragen. Es wäre super von euch ein paar Erfahrungen zu...
  • Erstmal Hallo.......Frage zum Benzinmotor

    Erstmal Hallo.......Frage zum Benzinmotor: Hallo @ all hier im Forum, ich habe zwar noch keinen Patriot aber ich bin mir zu 99,9% sicher das der nächste einer sein wird. Ich bin schon...
  • Ähnliche Themen

    • Einen YJ "einfahren"

      Einen YJ "einfahren": Moin in die Runde! Es war mal irgendwann im Jahre 2004, da hat jemand einen YJ an einem Traktor zerbröselt. 12 Jahre stand er unbewegt rum. Erst...
    • Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

      Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?: Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
    • 1,4er Benzinmotor

      1,4er Benzinmotor: Abarth 595 Competizione/595C Competizione Motor mit1368 ccm 132 kW (180 PS)/5500 250 Nm/3000  ist das derselbe wie im Compass?   von den Zahlen...
    • GC Summit - Einfahren und andere Fragen

      GC Summit - Einfahren und andere Fragen: Guten Morgen,   ich habe seit gestern einen nagelneuen GC Summit und stelle mir so einige Fragen. Es wäre super von euch ein paar Erfahrungen zu...
    • Erstmal Hallo.......Frage zum Benzinmotor

      Erstmal Hallo.......Frage zum Benzinmotor: Hallo @ all hier im Forum, ich habe zwar noch keinen Patriot aber ich bin mir zu 99,9% sicher das der nächste einer sein wird. Ich bin schon...
    Oben