Bremsleitung hinten rechts und links

Diskutiere Bremsleitung hinten rechts und links im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mir sind gestern, beim Wechseln der hinteren Bremszylinder, die Bremsleitungen links und rechts weggebrochen. Die waren so fest...
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
82
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Hallo zusammen,

mir sind gestern, beim Wechseln der hinteren Bremszylinder, die Bremsleitungen links und rechts weggebrochen. Die waren so fest, dass die sich nicht vom Zylinder gelöst haben, und nach dem verbiegen sind die gebrochen. Soweit so gut, es müssen neue her.
Bei rockauto.com finde ich nur einen kompletten Satz, ASP Eberle ist ausverkauft und braucht zwei bis drei Wochen, bis die wieder lieferbar sind - dauert mir zu lange.
Hat jemand eine Idee wo ich die einzeln bekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.711
Danke
3.851
Standort
Selb in Oberfranken
Würde einfach neue Nippel und Universalleitung im richtigen Maß besorgen und selber bördeln.
Sind ja nur kurze Teile an der HA bis zum Verteiler.
Gerät reicht so was, klar gibt es bessere aber wie oft braucht man das im privaten Bereich?

aufpassen ob es für deine Leitungen passt......
z.B.
BGS BÖRDEL-GERÄT BREMS-LEITUNG 4.75 mm 3/16" + ROHR-BIEGEZANGE + ABSCHNEIDER | eBay
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
82
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Das ist für mich leider keine Option.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.688
Danke
8.148
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja denke ich auch... Die Leitungen zu biegen und zu bördeln ist keine Raketenwissenschaft, aber man muss es sich einfach trauen.

Traut man sich nicht, auch gut! Sind ja Bremsen. Da ist dann eine gut (freie) Werkstatt sicher das Beste..
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.711
Danke
3.851
Standort
Selb in Oberfranken
Dann gehe doch mit den Leitungsresten in eine Autowerkstatt, in der noch repariert und nicht nur ausgetauscht wird, und lass dir die Teile anfertigen.
Keine Ahnung was er will, entweder reparieren wenn es zu lange dauert oder warte, anders wird es nicht laufen.

man kann die Leitung auch verlängern (anstückeln) sogar erlaubt mit den Adaptern zum bördeln, die mit Schneidringen sind bei uns nicht erlaubt...........

und bei Nextpart ist eine Seite lieferbar, Rest suchen,bauen,warten???

evtl. passt die vom TJ auch, ist doch bei beiden Dana 35 oder nicht........hmmmmmmmm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
82
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Keine Ahnung was er will, entweder reparieren wenn es zu lange dauert oder warte, anders wird es nicht laufen.

man kann die Leitung auch verlängern (anstückeln) sogar erlaubt mit den Adaptern zum bördeln, die mit Schneidringen sind bei uns nicht erlaubt...........

und bei Nextpart ist eine Seite lieferbar, Rest suchen,bauen,warten???

evtl. passt die vom TJ auch, ist doch bei beiden Dana 35 oder nicht........hmmmmmmmm?
Bei nextpart finde ich nur einen Komplettsatz, hast du einen Link?
Damit du verstehst was ich will, ich will fertige Bremsleitungen, bei denen ich nichts machen muss - einbauen fertig. Ich habe einfach keine Zeit, fertig.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.580
Danke
9.143
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Set bei Rockauto kostet um die 100 Talers....

Wo ist jetzt das Problem ?

Legst du dir halt den Rest halt auf's Lager.

Allerdings ist das Set bei Rockauto für "ohne ABS" - zumindest ist es dort so beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
82
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Das Set bei Rockauto kostet um die 100 Talers....

Wo ist jetzt das Problem ?

Legst du dir halt den Rest halt auf's Lager.

Allerdings ist das Set bei Rockauto für "ohne ABS" - zumindest ist es dort so beschrieben.
100 Taler? Und der Versand 70€ plus die Einfuhrgebühren. Habe ich sehr viel gewonnen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.580
Danke
9.143
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mimimi...einen Tod wirst auch du Sterben müssen. :biglaugh:

Spass kostet eben...und "Einbaufertige" Lösungen auch.

It's your decision...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
82
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Mimimi...einen Tod wirst auch du Sterben müssen. :biglaugh:

Spass kostet eben...und "Einbaufertige" Lösungen auch.

It's your decision...;)
Wollte dir nur zeigen, dass deine Aussage mit 100 Talern komplett hirnfrei war. Danke trotzdem.
Thema kann geschlossen werden, heute ist Montag, die Leute wollen meckern statt zu helfen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.580
Danke
9.143
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das war nicht hirnfrei, sondern der Rockauto-Einstandspreis ohne Versand / Einfuhrumsatzsteuer / Zoll.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.489
Danke
462
Du hast mich offenbar nicht richtig verstanden. Eine Autowerkstatt kann dir aus doppelwandigem Bremsrohr mit Kunststoffüberzug nach dem Muster der kaputten Leitungen neue in Erstausrüsterqualität biegen und bördeln. Die sind für dich genauso einbaufertig wie die verzinkten Bremsrohre, die z.B. ASP anbietet und die wahrscheinlich nach dem ersten Winter so braun sind wie die alten Teile.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.512
Danke
6.805
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Gibt auch KuNiFer Bremsleitungen. Die lassen sich von Hand biegen und die werden nie mehr rosten:

Bremsleitungen (Kunifer)



Falls die kupferfarbene Leitung optisch nicht gefällt/zum Rest passt kann die auch schwarz eingefärbt werden:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.489
Danke
462
Damit habe ich den kompletten Bremsrohrsatz beim TJ gemacht. Ist halt eine Grauzone, da Jeep die doppelwandigen Stahlrohre vorschreibt, hat aber bei diversen Hauptuntersuchungen nicht interessiert. Hauptsache dicht und rostfrei. Selbermachen ist aber für den TE keine Option und die Markenstahlmeterware, z.B. von ATE, trägt auf der Ummantelung eine Kennzeichnung, die auch den ganz genauen Prüfer erfreut.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.086
Danke
4.838
Standort
Rhein-Main
Man was Töne… schnell, billig und gut … das gibts nicht zusammen.
Hier meckert nur einer- Du der TE.
Es ist etwas ganz normales und einfaches einen Teilabschnitt der Bremsleitung zu ersetzen oder einen neuen Bördel anzubringen. Damit sollte man sich schon mal befassen wenn man an der Bremsanlage eines alten Autos arbeitet. Alles andere ist blauäugig. Und was sind schon 100€ zzgl. Versand und Steuer bei RA für neue Leitungen? Angemessen.
Ganz abgesehen davon das sie in Rekordzeit geliefert werden und du sie dann auch hast und weitermachen kannst.
Der Vorschlag deine alten Leitungen mitzunehmen in eine Fachwerkstatt und dir easy neue machen zu lassen scheint auch zu missfallen.
Dann bleibt nur noch zaubern… oder die Bremsenfee…

Gut was wissen wir schon. Kann ja eh zu hier- ist ja Montag.

Mal im Ernst, alte Leitung raus und ab in einen gute Werkstatt -wenn sie denn eine „Gute“ sind, haben die Leitungen auf der Rolle - abschneiden, bördeln und gut.

Kann Spuren von bösem Sarkasmus enthalten…

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.489
Danke
462
Da müsste er ja noch die Länge ausmessen und selbst biegen. Wie schrieb er so kategorisch - keine Option.
 
Thema:

Bremsleitung hinten rechts und links

Bremsleitung hinten rechts und links - Ähnliche Themen

  • Bremsleitungen hinten WJ

    Bremsleitungen hinten WJ: Hi Leute, nach stundenlangem suchen hier im Forum und im Netz finde ich einfach nicht die richtigen Bremsleitungen. Es geht um die hinteren...
  • Bremsleitung hinten

    Bremsleitung hinten: Hallo aus Köln, ich möchte nächste Woche meine Bremse hinten komplett erneuern ( Trommel, Beläge usw ). Stahlflexleitung möchte ich in die Mitte...
  • Eingerostete Bremsleitung hinten rechts ausbauen

    Eingerostete Bremsleitung hinten rechts ausbauen: Hallo,   bei mir muß die hinten rechts führende Bremsleitung erneuert werden. Beide 3//8" Muttern sind aber nach 24 Jahren stark eingerostet. Ich...
  • Bremsleitung hinten

    Bremsleitung hinten: Hallo, bin schon wieder lästig... Bei meinem XJ ist auf der hinteren Achse ein Verteiler für die Bremsleitung und der ist kaputt. Wo krieg ich so...
  • Bremsleitung ZJ 4.0 (9/1993) hinten rechts defekt

    Bremsleitung ZJ 4.0 (9/1993) hinten rechts defekt: Hallo zusammen, meine Werkstatt teilte mir eben mit, dass bei meinem GC die Bremsleitung hinten rechts zur Trommelbremse durchgegammelt ist...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitungen hinten WJ

      Bremsleitungen hinten WJ: Hi Leute, nach stundenlangem suchen hier im Forum und im Netz finde ich einfach nicht die richtigen Bremsleitungen. Es geht um die hinteren...
    • Bremsleitung hinten

      Bremsleitung hinten: Hallo aus Köln, ich möchte nächste Woche meine Bremse hinten komplett erneuern ( Trommel, Beläge usw ). Stahlflexleitung möchte ich in die Mitte...
    • Eingerostete Bremsleitung hinten rechts ausbauen

      Eingerostete Bremsleitung hinten rechts ausbauen: Hallo,   bei mir muß die hinten rechts führende Bremsleitung erneuert werden. Beide 3//8" Muttern sind aber nach 24 Jahren stark eingerostet. Ich...
    • Bremsleitung hinten

      Bremsleitung hinten: Hallo, bin schon wieder lästig... Bei meinem XJ ist auf der hinteren Achse ein Verteiler für die Bremsleitung und der ist kaputt. Wo krieg ich so...
    • Bremsleitung ZJ 4.0 (9/1993) hinten rechts defekt

      Bremsleitung ZJ 4.0 (9/1993) hinten rechts defekt: Hallo zusammen, meine Werkstatt teilte mir eben mit, dass bei meinem GC die Bremsleitung hinten rechts zur Trommelbremse durchgegammelt ist...
    Oben