CJ8 mit 360cui und H-Zulassung

Diskutiere CJ8 mit 360cui und H-Zulassung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde, habe gerade mit der Dekra gesprochen, die meinten das man den CJ-8 auch mit 360cui ins H-Gutachten reinbekommt, da man als...

ESN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2024
Beiträge
25
Danke
9
Hallo in die Runde,

habe gerade mit der Dekra gesprochen, die meinten das man den CJ-8 auch mit 360cui ins H-Gutachten reinbekommt, da man als Nachweis anerkennt, das diese Motoren innerhalb der CJ Baureihe eingesetzt wurden, da einige Händler diese Motoren bei den Ersatzteilseiten listen.
Jedoch müssen auch alle anderen Bauteile einen Nachweis erbringen, das Sie so im Original verbaut und als geeignet bewertet wurden.

Wie kann man rausfinden, ob der Kühler, Bremsen, Fahrwerk, Auspuff usw. eines 304cui für einen 360cui CJ7 oder CJ8 Jeep geeignet sind?

Am einfachsten wäre es, wenn jemand einen Fahrzeugschein und ein H-Gutachten besitzt und diesen Teilt, am besten eines CJ-8 oder alternativ eines CJ-7, da diese als Baugleich in diesem Sinne gelten. Läuft das hier wie bei Bikern, das man sich hier auf die Dokumente teilt, oder ist das ein persönlicher Schatz?

Danke für Feedback

Gruß Erik
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Wie kann man rausfinden, ob der Kühler, Bremsen, Fahrwerk, Auspuff
Servus,
Kühler ist schon mal nicht für den Tüv relevant, der muss nur ausreichen.
Auspuff spielt auch keine große Rolle, Lautstärke im angegebenen Bereich oder mit Phonmessung eintragen lassen, im Vernünftiger Bauart alles gut .........
Fahrwerk ist auch so ne Sache, was im CJ7 geht sollte für den CJ8 reichen (zur Not ablasten in den Papieren, so das die CJ7 Gewichte nicht überschritten werden.

CJ7 mit 360er sind im Forum vorhanden, evtl. meldet sich wer.

Als Vergleich einfach mal Bremsen, Achsen usw zum CJ/ und auch SJ Cherokee, Wagoneer vergleichen, die waren schwerer und haben ähnliche Technik verbaut.

Das wichtigste ist ein guter Sachverständiger, der auch Bock hat so was durchzuziehen und das du am besten gleich alles so baust wie es bleiben soll (z.B. Höher, Reifen, Felgen, Stoßstangen, Winde, Bügel usw)
Gutachten für Amiteile gibt es nicht, man kann aber auf Teile die bei uns verkauft wurden zurückgreifen.

Hat das Auto schon mal eine Zulassung in D gehabt? oder EU?

selbst modernere Sachen wie Bremsen kann man mit H-Nr. verwenden wenn es eine Verbesserung der Sicherheit darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ESN
Realzone1

Realzone1

Member
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Jup, es gab nie eine Serienzulassung für den CJ, nur Einzelabnahmen. Der 304er wurde bis 1981 verbaut. Danach gab es sogar, wenn auch sehr selten, neben einem 360er noch einen 401er. Die meisten haben sich den Motor aus einem Wagoneer geholt. Zur Not hätte ich sogar noch einen CJ7-Brief mit eigetragenem 360er hier rumliegen. Die meisten Engine-Swaps mit dem 360er die ich so gesehen habe, haben alles andere so gelassen, oder sich höchstens mal eine zweistrahlige Abgasanlage dazu gebaut. Kommt halt immer auf den Prüfer an.
 
  • Like
Reaktionen: ESN

ESN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2024
Beiträge
25
Danke
9
Hallo wow was ne Antwort !!

Wenn ich es richtig verstehe geht es der Dekra um das Zusammenspiel der Bauteile. Eben das nicht überlastet wird .
Deine Ideen finde ich gut kann aber nicht sagen welcher Kühler ausreichend ist wer legt das fest, der Hersteller macht ja dazu keine Angabe wenn ein nicht Serienteil nachträglich verbaut wird oder .
Lautstärke eintragen lassen aber wer sagt welcher Wert dafür ok ist.

das wagen war mal in den Niederlanden angemeldet und es war ein Chevy drinne der darf aber nicht mehr rein.

Noch habe ich das nicht gekauft weil ich mir kein geiles Auto leisten kann was nicht fahren darf.
Ich habe auch aktuell noch keinen Dunst was noch alles verändert werden muss um wieder einen AMC statt einen Chevy einbauen zu können.

Meine Vorstellung ist aber da wo ein Chevy 350 gekühlt wurde, kann auch AMC 360 gekühlt werden. Und das gleiche gilt ja auch für den Rest des Wagens oder sehe ich das so falsch ?
 

ESN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2024
Beiträge
25
Danke
9
Kann ich denn ein Foto von diesem Brief bekommen?
 
Realzone1

Realzone1

Member
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Klar, schick mir mal ne PN, dann kann ich Dir mit dem Foto antworten.
Und der Kühler ist wohl das geringste Problem und so gar nicht relevant für die Zulassung.
 

ESN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2024
Beiträge
25
Danke
9
Keine Ahnung warum aber PN wird mir nicht angeboten. Was kann ich tun?
 

ESN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2024
Beiträge
25
Danke
9
Kannst du mir eine schreiben die ich dann beantworte ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Keine Ahnung warum aber PN wird mir nicht angeboten. Was kann ich tun?
... das einfachste dürfte sein, Du publizierst eine verfremdete eMail-Adresse wie z.B.
bodo<ÄT>cherokee-xj.de

Dann kann jeder Dir zukommen lassen, was er für richtig hält :coolman:
 
  • Like
Reaktionen: ESN

ESN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2024
Beiträge
25
Danke
9
danke für den Hinweis, ich habe gelesen das man erst ab 10 Beiträgen die PN Funktion erhält das versuche ich mal.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Warum darf der Chevy 350er denn nicht drin bleiben? da fahren einige rum, der Motor ist genau so gut und Ersatzteilversorgung ist sicher leichter als beim 360er AMC.
Hat der noch das originale Schaltgetriebe oder auf Automatik umgebaut?
Der 360er hatte beim SJ ein TH400 Automatikgetriebe von Chevy Serie, da braucht man nur die Glocke für den 360er, beim Schalter weiß ich nicht ob es was passendes gibt, denk aber ja.

Ist da denn ein AMC 360 dabei oder wie, du solltest mal mehr Details aufzählen / erklären.

Allerdings kommt da schon was auf dich zu, und wenn du keine Ahnung hast, solltest evtl. lieber einen kaufen der fertig ist.

erzählmal Info..................:beerchug:
 
  • Like
Reaktionen: ESN

ESN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2024
Beiträge
25
Danke
9
Weil er zum einen schon draußen ist und überholt werden muss, und zum anderen die Dekra sagte das nur ein AMC ins H-Gutachten dürfe.
Es hat ein Schaltgetriebe und ich würde ja vielleicht einen fertigen kaufen, allerdings finde ich keinen.

Gruß Erik
 

ESN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2024
Beiträge
25
Danke
9
Stimmt wirklich mit den 10 Beiträgen, ab dem 11ten wurde es möglich und Realzone1 hat ne PN erhalten
 
Realzone1

Realzone1

Member
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Hmmm, das ist eher eine philosophische Frage. Bei einem Swap auf Chevy mussten die Motoraufnahmen neu aufgeschweißt werden. Also den 360er einfachen reinhängen wird nicht funktionieren. Es ist quatsch, dass da nur ein AMC rein muss. Es gab auch Renault, der in Serie verbaut wurde. Mit der Verschärfung der Regeln für Oldtimer wird aber besonders auf den Motor geachtet. Das ist nun einmal so.
 

ESN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2024
Beiträge
25
Danke
9
Ich verstehe das so, das es darauf ankommt was es mal im Original gab, da gehört Chevy nicht dazu, deshalb sperrt sich die Dekra hier an dieser Stelle.
So wie es aussieht wird es eng für mich, ich kann schrauben, aber verstehe von diesen Motoren nur wenig, da ich bislang immer an Bikes geschraubt habe, da sieht das anders aus.
Bevor ich mir einen Wagen aus den Niederlanden hole und nicht abschätzen kann, ob es ein bezahlbare Lösung dafür gibt, und auch niemanden finde von dem ich lernen kann, ohne jeden Samstag 600km fahren zu müssen, wird es wohl doch keinen Scrambler für mich geben. Den originalen mit 6 Zylinder finde ich nicht ansprechend genug. Zumal es auch hier nur seeeehr wenig Auswahl auf dem Markt gibt.

Ich spreche nochmal mit der Dekra was genau alles geprüft werden muss um eine solide Aussage treffen zu können.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wenn du dich mit dem Auto nicht auskennst, solltest du die Finger davon lassen. Gerade wenn der Motor umgestrickt wurde. Jemand der so einen Wagen schon mal zerlegt hat, sieht ziemlich schnell was original ist und was nicht. Denke, ein Laie sieht das eher nicht.

Meistens wurde nicht nur am Motor rumgebastelt, sondern auch an etlichen anderen Stellen.
 
  • Like
Reaktionen: ESN
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Bevor ich mir einen Wagen aus den Niederlanden hole und nicht abschätzen kann, ob es ein bezahlbare Lösung dafür gibt, und auch niemanden finde von dem ich lernen kann, ohne jeden Samstag 600km fahren zu müssen, wird es wohl doch keinen Scrambler für mich geben
Ist zwar etwas traurig, aber sicherlich der richtige Weg bevor du dich in etwas verrennst das auch nix bringt ausser Frust. ;)

Such gemütlich weiter, das kann dauern aber lohnt sich letztendlich dann schon.
Mehme an es soll sicher ein V8 sein, wenn es dann noch ein Jeep sein muss, bleibt eigentlich nur CJ7 oder Cherokee (Wagoneer, Gladiator, Honcho) und wie die SJ Serie alle heißen.

Der CJ war für mich zu klein wie auch die Willys. Aber das muss jeder selber wissen, denn nur als Spaßauto sollten die auch reichen und sind tolle Autos, besonders mit V(.

Es gibt auch viele Andere schöne Ami V8 aus alten Tagen, egal ob "klein" oder auch Richtung Pickup.

Klar, kommt auch darauf an was man ausgeben will/kann.
Im Ausland suchen ist schon fast Pflicht, bei uns sind fast nur Träumer unterwegs :shocked:

kannst ja mal Posten was in Frage kommen würde und so ne Hausnummer zum Preis, da kann man dann mal schaun ob oder wie was machbar wäre.

Wenn du den Link mal rein machst vom CJ8 kann man auch mal gucken.

Bauj sollte bei allen höchstens mitte 80er sein, da kann man einfach schrauben ohne viel Kram den man nicht braucht..........einfach Technik pur und Spaß + H-Nr.

also viel Erfolg :beerchug:
 
  • Like
Reaktionen: ESN

ESN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2024
Beiträge
25
Danke
9
Das ist eigentlich einfach einzugrenzen, ich möchte auf jeden Fall einen V8, dabei ist mir nicht so wichtig, ob es 304, 360 oder ein 401 ist. Jeep deshalb weil ich AMI´s mag und etwas offenes haben will, so wie ich das sehe kommen da nur CJ5-CJ8 in Frage. Mit dem Sprittgeld bin ich im reinen, aber nicht mit Steuer und Versicherung wenn es keine H-Zulassung hat, eventuell noch LKW Zulassung, da muss ich mich aber auch nochmal schlau machen wie da die Spielregeln sind. H-Kennzeichen aber bevorzugt.
Ich habe schon einige angeschrieben die das so inserieren, keiner davon hat mir aber bislang geantwortet wenn ich fragte ob der 360cui im Gutachten auftaucht, ich vermute hier wird auch viel Schindluder getrieben.

Der CJ8 hat es mir angetan, finde das Design einfach geil, ist aber bis auf so ne Bastellösung mit V8 nix zu kriegen.

Mein Preisrahmen liegt bei gewünscht 20k aber wie das so ist im Leben, kommt es halt auch drauf an was angeboten wird. Einen fertigen CJ8 sehe ich nicht bei 20k und für einen CJ5 der noch nicht so ist, wie ich mir das Vorstelle zahle ich keine 20k. Dabei erwarte ich kein Museumauto, aber einen gut fahrbaren Zustand ohne gleich 5-10k nachschieben zu müssen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
eventuell noch LKW Zulassung
Kannst heutzutage vergessen, der CJ ist dafür zu kurz, auch der 8er. Das streicht bzw. bemängelt dann spätersdens die Zulassungsstelle und besteuert trotzdem als PKW.

Ok, schau auch malnach Mahindra, die haben CJ Lizensbauten die auch ok sind und etwas günstiger sind (waren)

Plan dochmal 4 Wochen USA wenn du wieder Urlaub machst, da bekommst noch welche, aber keine vom Händler, die träumen auch schon, vor allem wenn sie wissen wo du herkommst ;)
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
CJ7 gab es in den 80er zu Hauf mit LKW Zulassung. Bis Mitte der 90er manche Finanzämter die dann trotzdem als PKW versteuert haben.

Wenn du die CJ Optik magst, geht Mahindra gar nicht. Das was einen CJ ausmacht, wurde da geändert. (Komischer Scheibenrahmen, Sitze usw. usw. Die ganze Optik ist irgendwie "schräg")

Selbst in den 90ern war es schwer noch einen vernünftigen CJ in den USA zu bekommen. Heute dürfte es fast unmöglich sein. Falls du einen findest, weiß der Verkäufer auch was er dafür am Markt bekommt... Es gibt hier genug Autos die man im wahrscheinlich gepflegteren Zustand kaufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ESN
Thema:

CJ8 mit 360cui und H-Zulassung

CJ8 mit 360cui und H-Zulassung - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme 360cui

    Motorprobleme 360cui: Moin Jungs, ich bin gerade mit meinem Dicken im Urlaub. Beim morgendlichen überprüfen ist mir aufgefallen, dass der Stecker vom...
  • Hilfe bei Abstimmung nach Umbau auf 360cui

    Hilfe bei Abstimmung nach Umbau auf 360cui: Hi Gemeinde, Mein 360 läuft gut. Nachdem ich nach der zweiten elektrischen Pumpe, die wieder mal ausging (bordelektronikprobleme), jetzt bei der...
  • Kolben- Pleuel Montage CJ 7 360cui

    Kolben- Pleuel Montage CJ 7 360cui: Moin Moin , kann mir jemand helfen ? Ich hab nen zerlegten 360ger Motor zum Wiederaufbau gekauft . Ich habe den Block auf 060 aufbohren lassen und...
  • Wer von Euch hat Lust auf einen Facelift XJ mit 360cui inkl. Strassenzulassung ?

    Wer von Euch hat Lust auf einen Facelift XJ mit 360cui inkl. Strassenzulassung ?: Hallo Petrolheads,   nein, ich bin weder bekannt noch befreundet mit dem Verkäufer, aber seht selbst:     Jedenfalls beide Daumen hoch, daß er das...
  • Anzugsdrehmomente für AMC 360cui

    Anzugsdrehmomente für AMC 360cui: Hallo an alle, ich baue gerade meinen CJ7 mit 4,2L Maschine auf AMC 5,9L 360cui um. Ich ben&ouml;tige dringend die Anzugsdrehmomente f&uuml;r...
  • Ähnliche Themen

    • Motorprobleme 360cui

      Motorprobleme 360cui: Moin Jungs, ich bin gerade mit meinem Dicken im Urlaub. Beim morgendlichen überprüfen ist mir aufgefallen, dass der Stecker vom...
    • Hilfe bei Abstimmung nach Umbau auf 360cui

      Hilfe bei Abstimmung nach Umbau auf 360cui: Hi Gemeinde, Mein 360 läuft gut. Nachdem ich nach der zweiten elektrischen Pumpe, die wieder mal ausging (bordelektronikprobleme), jetzt bei der...
    • Kolben- Pleuel Montage CJ 7 360cui

      Kolben- Pleuel Montage CJ 7 360cui: Moin Moin , kann mir jemand helfen ? Ich hab nen zerlegten 360ger Motor zum Wiederaufbau gekauft . Ich habe den Block auf 060 aufbohren lassen und...
    • Wer von Euch hat Lust auf einen Facelift XJ mit 360cui inkl. Strassenzulassung ?

      Wer von Euch hat Lust auf einen Facelift XJ mit 360cui inkl. Strassenzulassung ?: Hallo Petrolheads,   nein, ich bin weder bekannt noch befreundet mit dem Verkäufer, aber seht selbst:     Jedenfalls beide Daumen hoch, daß er das...
    • Anzugsdrehmomente für AMC 360cui

      Anzugsdrehmomente für AMC 360cui: Hallo an alle, ich baue gerade meinen CJ7 mit 4,2L Maschine auf AMC 5,9L 360cui um. Ich ben&ouml;tige dringend die Anzugsdrehmomente f&uuml;r...
    Oben