CJ8 mit 360cui und H-Zulassung

Diskutiere CJ8 mit 360cui und H-Zulassung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Witzig das Mahindra Ding, aber nix für mich. Will ja auch nen AMI und kein Inder ;) Aber die Idee war gut, man lernt nie aus.

ESN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2024
Beiträge
25
Danke
9
Witzig das Mahindra Ding, aber nix für mich. Will ja auch nen AMI und kein Inder ;) Aber die Idee war gut, man lernt nie aus.
 

ESN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2024
Beiträge
25
Danke
9
Gibt es denn versierte Schrauber im Rhein Main Gebiet die sich mit CJ und V8 auskennen hier im CJ-Forum?
Ich würde für diese Hilfe ja auch bezahlen, wenn man mir hilft die Teile aufeinander abzustimmen und den Motor da reinzusetzen. Ich gebe zu, großen Respekt zu haben, alleine diesen V8 zu verpflanzen. Und die Ratschläge die hier kamen, nehme ich ernst.
 

ESN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2024
Beiträge
25
Danke
9
Wie schon gesagt, am liebsten CJ8 dann ne Weile lang nix dann der CJ7 und zur Not ein CJ5 wenn er keine 20 kostet, wenn ich hier noch BKV und Servo nachrüste, ??? ich weis nicht, gesehen habe ich das schon, aber man kauft ja nicht nur, das man es halt gekauft hat.
Der Text in der Anzeige ist auch sehr einladend, mal Kontakt herzustellen :)
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
738
Danke
919
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich würde da eher zu einer Corvette C4 oder C5 raten, wenn es kein Geländewagen sein muss.

Für 20 gibt es da schon sehr schöne Kisten und die Motoren machen deutlich mehr Spaß.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
BKV und Servo nachrüste
machbar aber unnötig, ausser für Mädchen :biglaugh:
um so weniger Luxus und Elektro Krimskrams um so weniger geht kaputt.
Ist natürlich kein luxus Kiste, halt ein Auto das spartanisch einfach und gut ist, das sollte man aber mögen und wollen :beerchug:

Dann hat man auch Spaß damit , auch beim schrauben alles easy :smilie048:
Mit dem Vergaser Umbau kommt der auch auf weit über die angegebenen 150 PS ;)

sowas sollte man anschauen, probieren, verhandeln (realistisch und freundlich, einen vom Fach dabei haben schadet nicht)
Bei Interesse die Kohle in der Tasche und einen für sich und dem Verkäufer realen Betrag auf den Tisch klatschen.........nimm oder nicht, fertig.
wichtig nicht zu madig machen wenn es nicht stimmt und kompetente Unterhaltung führen ist das A&O


klar kann man eine Corvette kaufen, aber wer will so was? Ist wie Mustang, beides gibts auch wirklich geil, aber da gehören die genannten nicht dazu und die Anderen kosten 2-3x soviel (C2 z.B.) oder Mustang Fastback ca. 67-69
gut ist geschmacks Sache :giveup::giveup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ESN
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
494
Danke
280
Standort
79777
Interessant ist dass das in der Anzeige ein 75er Modell mit vmtl EZ76 ist.
Dürfte also noch den offenen schmalen Rahmen mit den schmalen Blattfedern haben.
Und Drums rundum
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
494
Danke
280
Standort
79777
Die nä Frage die sich der TE stellen muss ist ob er denn einen AMC V8 beibekommt.
Ich denke es war ein T4 verbaut wenn er Schaltgetriebe hat und die Glocke vom 2.5l Iron Duke verwendet wurde um den SBC anzuflanschen.
Er bräuchte also:

AMC Motorhalter für CJ (ca 350€)
Motor AMC (brauchbar ab ca 3500)
Flywheel und Kupplung AMC (ca 600€ bei 360er) 304 nml
Kupplungsglocke, Gabel (ca300€ )
Kühler (Anschlüsse genau andersrum) ab 400€
Schläuche
Krümmer AMC (ca 500)
Servopp AMC (mit Glück ab 350€)
.....
 
  • Like
Reaktionen: ESN
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Interessant ist dass das in der Anzeige ein 75er Modell mit vmtl EZ76 ist.
Dürfte also noch den offenen schmalen Rahmen mit den schmalen Blattfedern haben.
Und Drums rundum
Das ist durchaus möglich, wobei ich da keinen Nachteil sehe.....
Bist du evtl. als CJ ler anderer Meinung?
Drums machen genauso ihren Dienst, der offene Rahmen ist ja auch nicht schlechter und an den Plattfedern kann man was ändern (mehr Lagen) wenn es nicht schon gemacht ist.

Denke da wurde viel arbeit reingesteckt und auch nicht rumgemurkst (nur erster Eindruck)
Tüv fast neu und Preis wären schon mal ne Option würde ich sagen, klar wer weiß wie er real ist?
aber Anschauen würde ich den schon und er ist vom TE auch nicht weit weg.

oder meinst du den CJ8, den gabs da ja noch nicht......??
 
  • Like
Reaktionen: ESN
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
494
Danke
280
Standort
79777
Nun, es gab sicher einen Grund warum AMC das zum 76er Modell überarbeitet hat.
Ich hatte einige 72-75 und das fährt schon spannender wie die Nachfolger.

Keine Servolkg
Kein Stabi
Schmalere Spur

Bessere Dana44 HA einteilige Steckachsen

Klar bremst das auch
 
  • Like
Reaktionen: ESN
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Na ja, warten wir mal was er denn überhaupt davon hält bzw. macht.
 
  • Like
Reaktionen: ESN

ESN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2024
Beiträge
25
Danke
9
Die nä Frage die sich der TE stellen muss ist ob er denn einen AMC V8 beibekommt.
Ich denke es war ein T4 verbaut wenn er Schaltgetriebe hat und die Glocke vom 2.5l Iron Duke verwendet wurde um den SBC anzuflanschen.
Er bräuchte also:

AMC Motorhalter für CJ (ca 350€)
Motor AMC (brauchbar ab ca 3500)
Flywheel und Kupplung AMC (ca 600€ bei 360er) 304 nml
Kupplungsglocke, Gabel (ca300€ )
Kühler (Anschlüsse genau andersrum) ab 400€
Schläuche
Krümmer AMC (ca 500)
Servopp AMC (mit Glück ab 350€)
.....
Ich könnte einen Motor bekommen, der bereits mit neuer Kupplung, und Krümmer, LUFI und Lichtmaschine usw ausgestattet ist, Preis 5k. Zustand auf dem Bild gut, aber das sagt ja auch erst mal nichts, kann auch einen Riss haben, oder andere Probleme, die sich erst später raustellen. In Anbetracht das es der Einzige seiner Art ist und ich kein Lottoglück habe, habe ich auch hier Zweifel.
Der Wagen soll 16k kosten, das wäre mir die 21k schon Wert, aber der Rest ist nicht absehbar, was Dekra und Co. angeht. Ebenso was noch dazukommt. Der Holländer gibt mir auch irgendwie keine genaueren Rückmeldungen, weiß vieles selbst nicht und will auch gefühlt nur jemanden haben der kauft und keine Fragen stellt.
Ich komme nach den neuesten Erkenntnissen immer weiter vom CJ8 ab, und schaue gerade nach CJ7 mit einem 304 oder 360 wenn es wirklich welche gibt die das im H-Gutachten stehen haben.

Der CJ5 aus der Anzeige wäre eine Option, muss ich aber noch drauf rumdenken.
Es mach mehr Sinn für mich, was fertiges zu kaufen und keine Teilehaufen, die ich ohne Fachverstand verheiraten müsste, das Risiko ist mir mittlerweile zu hoch.
Über Corvette oder andere Modelle brauchen wir nicht diskutieren, sieht schick aus ist aber Lichtjahre von meinen Vorstellungen entfernt.
Wir müssen hier auch nicht versuchen "ein Auto für Erik" draus zu machen, obwohl mir die Freundlichkeit hier sehr gut gefällt, großes Lob an alle die sich hier einbringen, Vielen Dank dafür.

Und wenn ich keinen CJ7 finde der nicht gerade verfault ist und keine 30000 Euro kostet dann muss ich damit leben, das ganze ist ein Spaßmobil für mich, somit hat das einfach seine Grenze, was ich bereit bin zu zahlen, auch wenn es noch so wertvoll scheint.

Vielen Dank für eure Ratschläge die haben mein Bild abgerundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
494
Danke
280
Standort
79777
CJ5 muss man halt wissen dass bei ca 1.80m Körpergrösse und 100kg die Grenze liegt um hinterm Lenkrad Platz zu nehmen.
Und er fährt durch den kürzeren Radstand auch bockiger wie ein 7er
 
  • Like
Reaktionen: ESN
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Unser CJ5 ist mir ziemlich genau vor einem Jahr zugelaufen :inlove:
Er war bezahlbar und ich hatte mich verliebt - dann passieren solche Emotionskäufe.
Wichtig war, dass er komplett war und lief.
Außerdem bildete ich mir ein, dass ich seine technischen Defizite in den Griff bekomme.

Letztendlich war es nur Arbeit und ein bisschen Diskussion mit dem Gutachter, bis das meiste i.O. war.
Ich hätte den CJ dieses Frühjahr trotzdem verkauft, denn ich bin zu groß und zu wampert für einen CJ5.
Darauf meinte mein Junior, dass er diesen CJ5 gerne übernehmen würde.
Das passt - der ist nun mal keine 1,8m groß und passt easy hinter das Lenkrad.
Der hat permanent ein breites Grinsen im Gesicht, wenn er mit seinem CJ5 unterwegs ist.

Sein CJ5 hat zwar nur diese kleine 3,8l-I6-Engine, aber für diese Art der Fortbewegung reicht das.
Klar würde ein V8 mehr Spaß machen ... aber nur im Kopf.
Die Mehrleistung braucht niemand, aber der Sound wäre schon perfekter :coolman:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
838
Danke
535
Standort
Dassel
In die CJ wurde früher alles mögliche eingebaut. Alle Arten von Ami V8, VW Fünfzylinder Diesel, Mercedes usw.
Alles mögliche wurde eingebaut und bekam die Zulassungen.
Eigentlich müsste der TÜV in seinen Analen fündig werden.
DEKRA gab es damals noch nicht und andere.
Der TÜV München war damals sehr kompetend
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... noch eine Anmerkung zum einführenden Posting.
Es gab in den CJ-Modellen sehr viele verschiedene Motorvarianten, je nachdem aus welchem Werk
der CJ kam und für welchen Markt er gedacht war.
Allerdings ist es richtig, dass es den GM-Smallblock nicht ab Werk gab.
Jedoch waren das 'zeitgenössische Umbauten', die aber auch einige Änderungen an der Peripherie
voraussetzten, angefangen bei der Motorhalterung ... .
Ein Rückbau ist daher nicht wirklich easy - man sollte wissen, was man tut :coolman:

Für eine H-Abnahme ... subjektiv bedarf es für solche modifizierten CJs eines speziellen Gutachters,
also eines Profis, der diese Art von Fahrzeug öfters im Jahr sieht.
Sonst fehlt einfach die Vorstellung und Erfahrung, was ab Werk wirklich möglich war ...
... und was irgendwann nachgerüstet wurde, was noch zeitgenössisch ist, usw. .... ;)
Persönlich sehe ich das für essenziell und entscheidend.

Daher - kauf Dir einen fahrenden CJ, nach Möglichkeit mit TÜV & bereits mit H-Kennzeichen.
Das spart i.d.R. einiges an Kohle, Ärger und Aufwand, sagt die Erfahrung.
Wenn kein H-KZ vorhanden ist, dann gibt es dafür i.d.R. einen Grund.
Denn keiner nimmt höhere Fix-Kosten für den Unterhalt in Kauf.
Zum Verständnis - unser CJ5 kostet 8?,-€ im Jahr an Versicherung inkl. Teilkasko.
Das ist o.k. für ein Hobby-Fahrzeug, finden ich/wir :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ESN
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
494
Danke
280
Standort
79777
Unser CJ5 ist mir ziemlich genau vor einem Jahr zugelaufen :inlove:
Er war bezahlbar und ich hatte mich verliebt - dann passiere solche Emotionskäufe.
Wichtig war, dass er komplett war und lief.
Außerdem bildete ich mir ein, dass ich seine technischen Defizite in den Griff bekomme.

Letztendlich war es nur Arbeit und ein bisschen Diskussion mit dem Gutachter, bis das meiste i.O. war.
Ich hätte den CJ dieses Frühjahr trotzdem verkauft, denn ich bin zu groß und zu wampert für einen CJ5.
Darauf meinte mein Junior, dass er diesen CJ5 gerne übernehmen würde.
Das passt - der ist nun mal keine 1,8m groß und passt easy hinter das Lenkrad.
Der hat permanent ein breites Grinsen im Gesicht, wenn er mit seinem CJ5 unterwegs ist.

Sein CJ5 hat zwar nur diese kleine 3,8l-I6-Engine, aber für diese Art der Fortbewegung reicht das.
Klar würde ein V8 mehr Spaß machen ... aber nur im Kopf.
Die Mehrleistung braucht niemand, aber der Sound wäre schon perfekter :coolman:

Im Grunde richtig, dass die Motorisierung nur Kopfsache ist. Der 232 ist durch den geringeren Hub viel drehfreudiger als der 258er.

Für den TE wäre es evtl die vorerst beste Lösung einen I6 einzubauen um zum CJ8 zu kommen.

Wenn dann die Leistung nicht reicht kann man immer noch nachlegen

Unsere Tüv Mannen lehnen beim CJ8 V8 Umbauten ab da ab Werk nie erhältlich.
Das heisst aber nicht dass es woanders nicht geht. Allerdings könnte 360/401 schwierig werden da im CJ nie original verbaut.
Selbst Briefkopien werden hier bei uns nicht berücksichtigt.
 
  • Like
Reaktionen: ESN
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Im Grunde richtig, dass die Motorisierung nur Kopfsache ist. Der 232 ist durch den geringeren Hub viel drehfreudiger als der 258er.
Für den TE wäre es evtl die vorerst beste Lösung einen I6 einzubauen um zum CJ8 zu kommen.
Wenn dann die Leistung nicht reicht kann man immer noch nachlegen
Unsere Tüv Mannen lehnen beim CJ8 V8 Umbauten ab da ab Werk nie erhältlich.
Das heisst aber nicht dass es woanders nicht geht. Allerdings könnte 360/401 schwierig werden da im CJ nie original verbaut.
Selbst Briefkopien werden hier bei uns nicht berücksichtigt.
Hm - kein Widerspruch auf ganzer Linie :up:

Nur wenn ich mir Deine Zeilen so durchlese, fällt mir eine andere Kombi ein - auch kein V8
Ein 242er Block kombiniert mit einer 258er Kurbelwelle dürfte 'neckisch' Laune machen.
Der Druck sollte besser sein, wie beim original V8 ... super cool fahrbar, aber ohne V8-Sound :angel:
 
  • Like
Reaktionen: ESN
Thema:

CJ8 mit 360cui und H-Zulassung

CJ8 mit 360cui und H-Zulassung - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme 360cui

    Motorprobleme 360cui: Moin Jungs, ich bin gerade mit meinem Dicken im Urlaub. Beim morgendlichen überprüfen ist mir aufgefallen, dass der Stecker vom...
  • Hilfe bei Abstimmung nach Umbau auf 360cui

    Hilfe bei Abstimmung nach Umbau auf 360cui: Hi Gemeinde, Mein 360 läuft gut. Nachdem ich nach der zweiten elektrischen Pumpe, die wieder mal ausging (bordelektronikprobleme), jetzt bei der...
  • Kolben- Pleuel Montage CJ 7 360cui

    Kolben- Pleuel Montage CJ 7 360cui: Moin Moin , kann mir jemand helfen ? Ich hab nen zerlegten 360ger Motor zum Wiederaufbau gekauft . Ich habe den Block auf 060 aufbohren lassen und...
  • Wer von Euch hat Lust auf einen Facelift XJ mit 360cui inkl. Strassenzulassung ?

    Wer von Euch hat Lust auf einen Facelift XJ mit 360cui inkl. Strassenzulassung ?: Hallo Petrolheads,   nein, ich bin weder bekannt noch befreundet mit dem Verkäufer, aber seht selbst:     Jedenfalls beide Daumen hoch, daß er das...
  • Anzugsdrehmomente für AMC 360cui

    Anzugsdrehmomente für AMC 360cui: Hallo an alle, ich baue gerade meinen CJ7 mit 4,2L Maschine auf AMC 5,9L 360cui um. Ich benötige dringend die Anzugsdrehmomente für...
  • Ähnliche Themen

    • Motorprobleme 360cui

      Motorprobleme 360cui: Moin Jungs, ich bin gerade mit meinem Dicken im Urlaub. Beim morgendlichen überprüfen ist mir aufgefallen, dass der Stecker vom...
    • Hilfe bei Abstimmung nach Umbau auf 360cui

      Hilfe bei Abstimmung nach Umbau auf 360cui: Hi Gemeinde, Mein 360 läuft gut. Nachdem ich nach der zweiten elektrischen Pumpe, die wieder mal ausging (bordelektronikprobleme), jetzt bei der...
    • Kolben- Pleuel Montage CJ 7 360cui

      Kolben- Pleuel Montage CJ 7 360cui: Moin Moin , kann mir jemand helfen ? Ich hab nen zerlegten 360ger Motor zum Wiederaufbau gekauft . Ich habe den Block auf 060 aufbohren lassen und...
    • Wer von Euch hat Lust auf einen Facelift XJ mit 360cui inkl. Strassenzulassung ?

      Wer von Euch hat Lust auf einen Facelift XJ mit 360cui inkl. Strassenzulassung ?: Hallo Petrolheads,   nein, ich bin weder bekannt noch befreundet mit dem Verkäufer, aber seht selbst:     Jedenfalls beide Daumen hoch, daß er das...
    • Anzugsdrehmomente für AMC 360cui

      Anzugsdrehmomente für AMC 360cui: Hallo an alle, ich baue gerade meinen CJ7 mit 4,2L Maschine auf AMC 5,9L 360cui um. Ich benötige dringend die Anzugsdrehmomente für...
    Oben