Dachträger...!?

Diskutiere Dachträger...!? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, das Thema scheint ja immer mal wieder aktuell zu sein... bei mir jetzt auch. Ich habe die Forenbeiträge dazu durchforstet und laut...
Eisenhelm

Eisenhelm

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Bretten
Fahrzeug
Grand Cherokee Limited ZG 95 5.2L
Hallo zusammen,
das Thema scheint ja immer mal wieder aktuell zu sein... bei mir jetzt auch. Ich habe die Forenbeiträge dazu durchforstet und laut den Mitforisten sollte ein Atera 080120 auf den ZJ passen, s.a.: Dachträger 1997 ZJ (letzter Beitrag) oder Dachträger ZJ

Ich habe jetzt einen (scheinbar) baugleichen Atera bekommen, zumindest der Verschluss und die Artikelnummer sind gleich wie dieser hier Atera Dachträger Grundträger Stahl CHRYSLER Grand Cherokee 1993-3/99 online kaufen | eBay der angeblich laut Beitrag perfekt passen soll. Bei mir leider nicht:
20241016_181212.jpg20241016_181202.jpg
Mir ist schleierhaft, wie das mit diesem Verschluss passen soll. Auch sieht man auf den Bildern andere ZJs mit passendem Träger, das dort der Verschluss wohl innen ist und nicht außen.

Gibt es zündende Ideen? Vielleicht könnte man die Reling abschrauben und diese Plastikleiste abmachen, dann könnte das evtl. passen...

Danke im Voraus!
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.872
Danke
8.411
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du hast die falschen Füße.
Die die du hast können auf den XJ passen.
 

Wrangler_YJ

Member
Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
34
Danke
35
Standort
Essen
Der 5,9er hat eine andere Dachreling als alle anderen ZJ/ZG Modelle, da könnten deine Träger passen.
Aber das hilft dir leider so nicht weiter.
Ob man die vorhandene Reling anpassen kann, kann ich mir nur schwer vorstellen. :hmmm:
 

Wrangler_YJ

Member
Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
34
Danke
35
Standort
Essen
Das wäre evtl. noch eine Idee dir mir jetzt so einfallen würde wenn man die passenden Träger nicht mehr bekommt.
Dachreling mit Träger Jeep ZJ

Ob das praktikabel ist, auf eine 5,9er Reling umzurüsten, müsste noch geklärt werden.
Wie gesagt, ist nur eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.872
Danke
8.411
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Frage ist nur, wo bekommt man noch Träger mit solchen Füßen...? Ebay, Amazon usw. hab ich schon rauf und runter gesucht. Leider erfolglos.

Weißt Du welches Modell das ist?
Atera Träger Nr. 080363

Wenn Du den Goldstaub gefunden hast, also da neben dem Bernsteinzimmer, dann sag Bescheid…
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.888
Danke
7.525
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
hier Atera Dachträger Grundträger Stahl CHRYSLER Grand Cherokee 1993-3/99 online kaufen | eBay der angeblich laut Beitrag perfekt passen soll.

Ich hab es geahnt dass das wohl jeweils ein Fehler im Inserat und nicht nur ein falsches Produktbild ist...:sad:
-> #8 Dachträger für ZJ/ZG Atera 080120, alternativ Reling ZJ 5,9


Der 5,9er hat eine andere Dachreling als alle anderen ZJ/ZG Modelle, da könnten deine Träger passen.
Aber das hilft dir leider so nicht weiter.
Neim, die Querträger passen definitiv auch nicht auf eine offene 5.9er Reeling.


Eine 5.9er Reling würde dem TE unter Umständen aber weiterhelfen. :)
Die und ein paar passende Mopar Querträger oder Thule SmartRack XT (die gibts noch neu) zu suchen ist wohl einfacher als Atera 080120 zu finden.


Ob man die vorhandene Reling anpassen kann, kann ich mir nur schwer vorstellen. :hmmm:
Das ist eine massive Metalleiste mit etwas Kunststoff drumherum.
Dagegen ist die 5.9er Reling definitiv der einfachere Weg. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.888
Danke
7.525
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Neben der 5.9er Reeling mit Mopar 82205507

oder Thule Smartrax XT Querträgern



gäb es noch Rhino Rack HD Träger mit passender Schienen


-> Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

Dazu müssen aber zusätzliche Löcher geboten werden. (Und durch die Schmale Schiene würde mir irgendwie was an der Dachlinie fehlen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.888
Danke
7.525
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ob das praktikabel ist, auf eine 5,9er Reling umzurüsten, müsste noch geklärt werden.
Wie gesagt, ist nur eine Idee.
Ist m.E. das der praktikabelste Ansatz.

Die gebastelten Querträger würde ich aber nicht verwenden. :eek: :no:

Und ich würde bei diesem Inserat vorab noch fragen ob die 4 Bleche dabei sind.

Ohne die lässt sich die Reling nicht montieren.

Die sollten halt auch nicht zu rostig sein.
Sofern das aber noch nicht zu schlimm ist lässt sich das ja wieder beheben.

 
Thema:

Dachträger...!?

Dachträger...!? - Ähnliche Themen

  • Exoskelett Dachträger und Wrangler 4xe

    Exoskelett Dachträger und Wrangler 4xe: Hallo, ist noch wer im Forum aktiv, der einen der US Exoskelett Träger (Gobi, ARS o.ä.) auf dem EU Wrangler 4xe nutzt? Ich habe für meinem...
  • Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition)

    Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach passenden Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2016 (75th Anniversary Model). Könnt ihr...
  • Dachträger fürs Softtop

    Dachträger fürs Softtop: Hallo zusammen, ich bin der Neue :) Ich plane fest spätestens im Sommer 2026 einen JK Unlimited in den Haushalt zu holen. Wobei bei dem...
  • Dachträger VS Airliner Schienen

    Dachträger VS Airliner Schienen: Einen sonnigen Sonntag (gehabt zu haben) Ich überlege wie ich nen Dachträger auf das Hardtop bekomme. Gibt ja von Rinoh Rack ein Set für den TJ...
  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Ähnliche Themen

    • Exoskelett Dachträger und Wrangler 4xe

      Exoskelett Dachträger und Wrangler 4xe: Hallo, ist noch wer im Forum aktiv, der einen der US Exoskelett Träger (Gobi, ARS o.ä.) auf dem EU Wrangler 4xe nutzt? Ich habe für meinem...
    • Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition)

      Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach passenden Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2016 (75th Anniversary Model). Könnt ihr...
    • Dachträger fürs Softtop

      Dachträger fürs Softtop: Hallo zusammen, ich bin der Neue :) Ich plane fest spätestens im Sommer 2026 einen JK Unlimited in den Haushalt zu holen. Wobei bei dem...
    • Dachträger VS Airliner Schienen

      Dachträger VS Airliner Schienen: Einen sonnigen Sonntag (gehabt zu haben) Ich überlege wie ich nen Dachträger auf das Hardtop bekomme. Gibt ja von Rinoh Rack ein Set für den TJ...
    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    Oben