Dana 35 C-Clip lässt sich nicht entfernen

Diskutiere Dana 35 C-Clip lässt sich nicht entfernen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; MoinMoin zusammen, da isser wieder :wave: Nach viel dikutieren hier und einiger anderer Fragen kam die gesammelte Kompetenz ja zu dem Schluss...
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MoinMoin zusammen,

da isser wieder :wave:

Nach viel dikutieren hier und einiger anderer Fragen kam die gesammelte Kompetenz ja zu dem Schluss das wir den Feind gemeinsam auf dem Forumstreff angreifen.
Soweit sogut, Feldreparateur @CarstenM begann ja noch fohen Mutes - doch der wurde fix eingebremst.
Diese :upset: Schreube die den Herzbolzen sichert war kaputt ...
1719173628474.png

Mene Stimmung dazu hat er auch gut eingefangen :
1719173692506.png
Damit war das dann vorerst das Ende der Geschichte.
Einige gute Tipps kamen u.a. vom @Clonecommandercody und @Desert Hawk wie man dem Schlingel denn beikommen könnte.
Heute war es denn soweit.
Der leidensgeprüfte Kollege, Erfinder des lengendären Froststopfenhalters, stellte heute Bühne und sein Wissen zur Verfügung.
Alles lag soweit bereit:
1719174102625.png
Und dann ging es los...
Den mit Loctite gesicherten Kopf wieder rausgeschraubt und kurz überlegt.
Mein Kumpel hatte als ersten Versuch einen kleinen Meissel scharf angeschliffen, mal gucken ob man damit einen Schlitz andeuten kann?
Dabei zeigte sich das der Schraubenrest echt lose war :wow:
Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher konnte ich das Ding dann so herauspopeln .
( ....und er hat gar nicht gebohrt...)

1719174265085.png
:partytime:
Tjaaa - next: C - Clipse ziehen.
Ähhhh, Ja - Nö :shocked:
Links ging ( die Achse mit weniger Spiel), Rechts- Achse ganz rein, und trotzdem kam der C Clip nicht frei?
1719174397872.png

Links gings
1719174428477.png

Achse rechts rausgezogen: 1719174463365.png


Watt iss'n das???
Irgendwas passt da doch nicht? Vorsichtig das rechte Kegelrad versucht nach aussen zu klopfen - ging nicht.
Da stimmt doch was nicht? 'So' keine Chance den C Clip herauszubekommen.

Also schon wieder Abbruch :a060: Jemand 'ne schlaue Idee was nun?

Ausserdem hatte ich schon wieder mächtig Gary Glitter im Öl (nach 400km). Irgendwas ist da faul im Staate Dänemark.....
 
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Hast du aussen geprüft ob nichts im Weg ist (von der Bremse usw)?
Mal nach innen draufgeklopft, evtl. ABS Ring verrutscht?
oder es gibt bei der Achse mit Sperre noch was zu beachten zwecks spreizen wegen der Lamellen oder so.
 
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So wie die Halteschraube aussieht bewegt sich da aber einiges im Diff... wie sieht denn Dein Herzbolzen aus? Ist der noch gut?

Wenn Du die Achse nicht ganz rein gedrückt bekommst kann im Korb was nicht richtig sein, oder Dein Achslager ist zu weit raus gewandert, das kann ich mir aber auch nicht erklären.
Weil die Achse die am meissten Spiel hat, geht jetzt nicht raus weil sie nicht weit genug rein kann?
 
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oder es gibt bei der Achse mit Sperre noch was zu beachten zwecks spreizen wegen der Lamellen oder so.
Nein, das erst wenn Du die beiden kleinen Spider rausnehmen willst. Die TrackLock drückt die großen Spider ja zusammen von außen. Wenn da Spiel wäre, dann wären Andree die kleinen Spider schon entgegen gefallen und er hätte sich ne neue TrackLock besorgen können.
 
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Hallo Andre,

besorge dir eine revidierte DANA 35-Achse von Renegade-Station und fertig ist die Laube.

Der Mitarbeiter, der das dort erledigt, weiss auch wie das gemacht wird.

Kurz und schmerzlos - haben die zu Dutzenden am Lager.

Und auch durchaus bezahlbar !

Ein wenig Kosmetik an der Achse Aussen / Oberfläche ist i.d.R. allerdings angesagt.

Woher ich das weiss ?

Ich war schon mal vor Ort...

In deiner DANA 35 ist offensichtlich einiges im Argen....:omg:

Vor allem wenn du nach 400KM schon wieder ordentlich Lametta im Diff.-Öl hattest.

Wird sonst eine Never-Ending-Story...:2cents:

Gruß Micha
 
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Und so sieht das dann aus am Beispiel einer DANA 30 von Renegade-Station :

DANA 30_001.jpg

DANA 30_002.jpg

DANA 30_003.jpg

Diese drei Bilder zeigen den "Abholzustand"

Hier schon Entrostet und mit Owatrol-Öl behandelt :

DANA 30_004.jpg

Und danach mit Brantho Korrux in RAL 9005 Nitrofest & 3 in 1 lackiert.

Ball-Joints und Buchsen / Längslenker habe ich vor der Lackierung selbstverständlich alle erneuert.

Gedöns.jpg

Und nein, neue Steckachsen ( und sonst auch nix ) sind bei der revidierten Achse natürlich nicht dabei... ;)

Die kommen dann noch On-Top bei dir...

Diese Achse ist schon länger eingebaut und läuft auch völlig geräuschlos und ohne jegliche Probleme.
 
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Hast du aussen geprüft ob nichts im Weg ist (von der Bremse usw)?
Mal nach innen draufgeklopft, evtl. ABS Ring verrutscht?
oder es gibt bei der Achse mit Sperre noch was zu beachten zwecks spreizen wegen der Lamellen oder so.
Moin Ramon,
Offensichtlich war von draussen nichts zu sehen, Rad & Trommel hatten wir im Mammutpark ja runter.

So wie die Halteschraube aussieht bewegt sich da aber einiges im Diff... wie sieht denn Dein Herzbolzen aus? Ist der noch gut?

Wenn Du die Achse nicht ganz rein gedrückt bekommst kann im Korb was nicht richtig sein, oder Dein Achslager ist zu weit raus gewandert, das kann ich mir aber auch nicht erklären.
Weil die Achse die am meissten Spiel hat, geht jetzt nicht raus weil sie nicht weit genug rein kann?
Ja, das ist alles etwas komisch - am Herzbozlen waren inder Mitte jeweils 2 blanke Stellen, etwa 2/10 'flachgefeilt'.


Nein, das erst wenn Du die beiden kleinen Spider rausnehmen willst. Die TrackLock drückt die großen Spider ja zusammen von außen. Wenn da Spiel wäre, dann wären Andree die kleinen Spider schon entgegen gefallen und er hätte sich ne neue TrackLock besorgen können.
Also --- Spiel hatte ich da gefühlt nicht wirklich.
Ich musste am anfang schon etwas klopfen, aber dann kam der Herzbolzen flutschig raus. Die Kegelräder hatten (gefühlt) ohne den Herzbolzen auch eher Spannung statt Spiel.

Hallo Andre,

besorge dir eine revidierte DANA 35-Achse von Renegade-Station und fertig ist die Laube.

//
..ist auch eine Möglichkeit. Aber - was dann bei mir defekt ist weiß ich immer noch nicht, und ich kann nicht eben zur Renegade Station fahren. Fragen werde ich mal was so ein Genöks incl Versand kostet...

Alternativ... so schwer kann doch eine Rep nicht sein?
Wenn ich mir das hier angucke
Differentialkorb Dana 35 Hinterachse Ratio 3,55-4,56 Trac-Loc Jeep universal 87-00 Rugged Ridge 16503.48 Differential Carrier Da
sollte damit der Fisch doch eigentlich schon geputzt sein?

ach -- die linke Steckachse hatte eine Nut von 4,2mm
 
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Servus Andre,
na das mit dem ABS Ring sieht man so leicht nicht..............klopf mal mit einem Großen Hammer auf die Steckachse (Kantholz evtl. dazwischen) ob sie nur etwas am Ring hängt?
Es ist ja nichts auser dem Teil auf der Steckachse und Spiel hat sie ja, nur zu wenig.
Daher kommt meine Vermutung.
 
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Die Lagerstelle der Steckachse am Radlager wird so stark eingelaufen sein, daß der Grat verhindert die Steckachse reinzuschieben, oder die ist durch Rost vergrößert und klemmt im Rollenlager.
Hatte ich schon bei einem dieser Reparatur-Offsetlager mit integriertem Wellendichtring.
Die rechte hat 10mm Spiel nach außen, hab's ja live gesehen.
Da hilft nur der Hammer, und nicht zu zaghaft sein.
 
CarstenM

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Da könnte @Clonecommandercody recht haben. Jetzt erinnere ich mich, das ich, als mein Radlager Fritte war, die Achse auch nicht nach innen bewegt werden konnte weil sie klemmte… wenn du sie also rein drückst vielleicht etwas wackeln, das könnte schon reichen…
So viel wie bei mir wird die Steckachse nicht eingelaufen sein… vielleicht ist es nur eine kleine Kante…
 
joda

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...ich werde sehen, das ich den Kollegfen nocheinmal aktiviert bekomme....

und all die Tipps und Tricks ausprobiere.
Es ist ja leider immer noch unklar woher der ganze Abrieb und die Lose kommen :blink:
Jemand brachte noch verschlissene Trac lock Scheiben ins Spiel?
 
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Jemand brachte noch verschlissene Trac lock Scheiben ins Spiel?
Glaub Micha, aber egal, wenn Steckachsen und lager fällig sind die Lamellen und Innenlager evtl. auch noch dazukommen würde ich mir das mit der Achse neu (überholte) überlegen oder alte gebrauchte und in der Zeit in Ruhe deine kompl. überarbeiten, evtl. gleich andere Sperre rein statt Lamellen evtl. Planetenräder, Herzbolzen und was auch immer noch so schrottig sein kann.
 
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Jemand brachte noch verschlissene Trac lock Scheiben ins Spiel?
Wir Carsten schon oben schrieb... Dann könntest du die Spider-Gears händisch einfacher bewegen bzw. rausdrehen.

Vielleicht ist das Glitter vom Achslager und der Welle? Carsten hatte da ja ein schönes Exemplar. Das war noch gut. :corkysm21:

Wie sah denn die andere Welle an der Lagerfläche aus?
 
CarstenM

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So ist noch gut:
IMG_0100.jpeg

So ist „nicht mehr ganz so gut“:
IMG_0102.jpeg

Trotzdem hatte die, also Deine, nicht meine, Steckachse kein Spiel im Lager daher „denke“ ich das sie nicht viel eingelaufen sein kann…
 
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Soooo 💩 sah die jetzt nicht aus...

Aber alleine nur durch die Nut kann doch das Spiel nicht so riesig sein
Klopf das Ding nach innen, kräftig (leg was zwischen die Radbolzen wo du draufhaust, damit du die nicht verdengelst.
C-Clip raus, Steckachse raus und dann beide C-Ringnuten messen und mit Sollmaß vergleichen (habs nicht im Kopf)

Sollte die Welle nach dem C-Clip entfernen auch haken, schraub die Bremstrommen verkehrt rum drauf, kann man als "Schlaghammer" verwenden oder auch mit Bello nachhelfen.

Dann erst mal Bestandsaufnahme und weiter machen oder nicht.........viel Erfolg, nach den Bildern würde ich sagen die eine Steckachse ist noch verwendbar, Spiel wie oben erläutert Nut messen (sieht aber auch recht gut aus).

man kann nicht Alles genau nur an Fotos ausmachen, bisserl messen muß schon sein :bier:

wieviel KM hat die den schon runter?
 
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Klopf das Ding nach innen, kräftig (leg was zwischen die Radbolzen wo du draufhaust, damit du die nicht verdengelst.
C-Clip raus, Steckachse raus und dann beide C-Ringnuten messen und mit Sollmaß vergleichen (habs nicht im Kopf)

Sollte die Welle nach dem C-Clip entfernen auch haken, schraub die Bremstrommen verkehrt rum drauf, kann man als "Schlaghammer" verwenden oder auch mit Bello nachhelfen.

Dann erst mal Bestandsaufnahme und weiter machen oder nicht.........viel Erfolg, nach den Bildern würde ich sagen die eine Steckachse ist noch verwendbar, Spiel wie oben erläutert Nut messen (sieht aber auch recht gut aus).

man kann nicht Alles genau nur an Fotos ausmachen, bisserl messen muß schon sein :bier:

wieviel KM hat die den schon runter?

Moinschön :wave:
Der Eimer hat satte 210 534km runter....

Wie gesagt - die linke Achste hat eine Nut von 4,2mm

-> wenn es tatsächlich 'nur' ein Rand ist, der es verhindert das die Achse die entscheidenden mm nach innen macht... Was ausser der Nut kann dann das Spiel nach aussen verursachen?
Wenn ich mir das Bild (vom Eberle geklaut kopiert ) angucke, bleiben ja eigentlich 'nur' die Trac Lock Scheiben wo das spiel herkommen kann?
1719296910571.png
 
CarstenM

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Deine Traclock hat kein Spiel… sonst könntest Du die Spider bewegen. Ende.

Das einzige was es erklären könnte, ist das die linke und rechte Steckachse unterschiedliche Nuten haben. Und vielleicht eine falsche Steckachse verbaut wurde… die Länge unterscheidet sich um genau 1,44“ aber die hinten rechts ist die kürzere… falsch rum einbauen könnte sein, aber dann wäre sie zu lang statt zu kurz.

Die Bremse verhindert aber nicht das Du die Steckachse weiter rein drücken kannst?

Zusatzfrage: Kannst Du den Herzbolzen noch einsetzen? Nicht das sich Deine Spider wegen verschlissener Traclock links insgesamt nach links verschoben haben… und zwar genau diesen einen Millimeter…
 

Martin1508

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Remscheid
Ich verdächtige eine gebrochene Traklock Scheibe die sich hinter dem Kegelrad verklemmt hat, dadurch steht m.E. auch das ganze rechts etwas schief.
Kann auch optische Täuschung sein, der Kopf der Steckachse ist schmaler rechts als links, der Clip hat schon einiges an Spiel in der Nut (sichtbarer Spalt), das sollten nur ein paar Zehntel (gefühlte 3 bis 5)

Hilft nichts, der muss ab und die Steckachse raus.
 
Thema:

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