Das war der Marder, oder?

Diskutiere Das war der Marder, oder? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Leider musste ich gerade unter meiner Motorhaube ein übles Massaker entdecken: So wie's aussieht, hat es nur die Dämmatte erwischt. Wer hat...
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
95
Danke
20
Leider musste ich gerade unter meiner Motorhaube ein übles Massaker entdecken:


So wie's aussieht, hat es nur die Dämmatte erwischt.

Wer hat Erfahrung mit Marderabwehr? Passt das Gerät in den Wrangler? Wie funktioniert das mit dem Ultraschall? Ist das Abwehrsignal ständig aktiv, oder wird es per Sensor aktiviert, sobald ein Tier in den Motorraum eindringt? Wir haben zwei Katzen (die sich für das Auto nicht interessieren) - vielleicht sollte ich besser ein Gerät ohne Ultraschall einbauen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.944
Danke
2.504
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
95
Danke
20
Am besten funktioniert eine Garage in die keine Marder eindringen können.
die haben wir. Letzten Monat stand der Wranger aber mal 'ne Woche draußen, weil wir beim Anbau von Solarpanels Dachziegel in der Garage gestapelt haben. Entweder der Marder hat die Gelgenheit genutzt oder er war im Urlaub (auf dem Campingplatz) zu Besuch.

Wenn die elektrischen Abwehrgeräte nichts taugen, werde ich nur eine neue Dämmatte bestellen, die ich dann gelegentlich mit Abwehrspay einsprühe.
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
127
Danke
76
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Wir legen Hasengitter unter das Auto unseres Sohn wenn er auf Besuch ist. Marder laufen da ungern drüber, sagt man. Bis jetzt hat das funktioniert.
@Norsfyr war nen Tick schneller…
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
95
Danke
20
Schutzgitter besorge ich mir, das lässt sich auch in den Urlaub mitnehmen (ich hoffe, es hilft auch ohne Pflastersteine).
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.636
Danke
1.579
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Es muss einfach etwas erhöht liegen. Der MArder mag es nicht wenn die Pfoten in die Löcher tritt. Wenn es flach auf dem Boden liegt.. glaube ich nicht das es funktioniert.

Mir wurde mal erklärt nicht der "eigene" Marder zu Hause der alleine da drin sich aufhält wäre das Problem, sondern fremde Marder die den Geruch des anderen wahrnehmen und dann in einer Beißattacke Schaden anrichten.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.347
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es ist immer der 2. Marder der das Problem darstellt.

Der erste nutzt den Motor als warmen Kuschelplatz, der 2. riecht das und zerstört das "Nest"

Ich hatte einen "friedlichen" Marder am Lago Maggiore da liegen als ich morgens mal die Haube auf gemacht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.861
Danke
6.888
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Yes - der Holzrahmen bespannt mit Hasendraht funktioniert ganz gut.
Bei den Duft-Varianten ... scheint es eher Zufall zu sein, ob sie funktionieren.

Hochspannung scheint eine brauchbare Variante zu sein,
aber bitte mit Notaus/Trennschalter bei offener Haube.
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
99
Danke
118
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Hundehaare….
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
99
Danke
118
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
macht das Ding einen „Dauerton“? wie finden die Hunde im Viertel das? Nur so aus Interesse. Danke
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.021
Danke
10.146
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Nachbar von mir, der sein Fahrzeug auch immer draussen parkt, hat ganz gute Erfahrungen mit den WC-Spüler-Teilen gemacht.

Scheint zu funktionieren.

Seitdem die Dinger verbaut sind, hat er bislang keinen Marder / - Mäusebesuch mehr.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.193
Danke
1.069
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Gewöhn dich an deinen Marder und lass den Quatsch mit Matte wechseln. Das habe ich mir bei allen unseren Jeeps abgewöhnt.

Ansonsten schütze bitte den Turboladerschlauch, der ist für Marder sehr interessant und für dich teuer und nur schwer selbst zu wechseln. Ich habe da einfach Metall-Insektenschutzgitter drum gewickelt.
 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
117
Danke
105
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo,ich habe K&K M 2700 eingebaut. Keine Probleme mehr mit den süßen Nagern.
Such mal bei Ama… .
 
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
95
Danke
20
Danke für die vielen Tipps! Wie's aussieht, sind die Elektroschocker keine Dauerlösung (früher oder später findet der Marder einen Weg drum herum) und mit solchen Hochfrequenztonteilen könnte ich unsere Katzen vertreiben.

Ich probier's jetzt mit der billigen Lösung (ohne Elektronik), d.h. ich habe erstmal sauber gemacht. Eventuell verbliebene Duftmarken werde ich noch mit Schutzspray entfernen. Ins Auto kommen (sobald die geliefert wurden) diese WC Teile und wenn der Jeep mal wieder vor der Garage übernachten muss, leg ich Ziegelsteine unter die Motorhaube und spanne ein Gitter (ist auch schon bestellt) drüber.

Ich werde berichten, ob ich weiter Besuch vom Nager bekomme.
 
Thema:

Das war der Marder, oder?

Das war der Marder, oder? - Ähnliche Themen

  • Teilesuche nach Marder Besuch

    Teilesuche nach Marder Besuch: Hallo zusammen, Bevor ich meinen dicken eingewintert habe hatte ich noch besuch vom Marder. Er hat sich beide Gummipuffer auf der Haube schmecken...
  • Der Marder hat ne Meise! Wetterstreifen angeknabbert beim Mopar Hard Tri-Fold Tonneau Cover Jeep Gladiator

    Der Marder hat ne Meise! Wetterstreifen angeknabbert beim Mopar Hard Tri-Fold Tonneau Cover Jeep Gladiator: Tja, anscheinend hat der Marder was gegen mich! Jetzt hat her den Wetterstreifen an allen vier Enden vom Cover angeknabbert. Langeweile? Da ist...
  • Marder - er wird nie mein Freund werden ...

    Marder - er wird nie mein Freund werden ...: Hallo zusammen, scheinbar hatte das JF.de den letzten Thread zum Marder vor über 10 Jahren !?! Sind die Kerlchen weniger geworden? Nach meiner...
  • Hilfe..... Marder....

    Hilfe..... Marder....: :cry: :wacko: Hallo, war gerade drausen vorm Auto als mich 2 Marderaugen ansahen...Und schwupp. war er auch schon weg....Oh, Mann... :banghead...
  • Marder

    Marder: Darf man die fangen(Lebendfallen, logisch)? Bei uns in der Strasse treibt ein Pärchen sein Unwesen zum Leid aller. :yes:
  • Ähnliche Themen

    • Teilesuche nach Marder Besuch

      Teilesuche nach Marder Besuch: Hallo zusammen, Bevor ich meinen dicken eingewintert habe hatte ich noch besuch vom Marder. Er hat sich beide Gummipuffer auf der Haube schmecken...
    • Der Marder hat ne Meise! Wetterstreifen angeknabbert beim Mopar Hard Tri-Fold Tonneau Cover Jeep Gladiator

      Der Marder hat ne Meise! Wetterstreifen angeknabbert beim Mopar Hard Tri-Fold Tonneau Cover Jeep Gladiator: Tja, anscheinend hat der Marder was gegen mich! Jetzt hat her den Wetterstreifen an allen vier Enden vom Cover angeknabbert. Langeweile? Da ist...
    • Marder - er wird nie mein Freund werden ...

      Marder - er wird nie mein Freund werden ...: Hallo zusammen, scheinbar hatte das JF.de den letzten Thread zum Marder vor über 10 Jahren !?! Sind die Kerlchen weniger geworden? Nach meiner...
    • Hilfe..... Marder....

      Hilfe..... Marder....: :cry: :wacko: Hallo, war gerade drausen vorm Auto als mich 2 Marderaugen ansahen...Und schwupp. war er auch schon weg....Oh, Mann... :banghead...
    • Marder

      Marder: Darf man die fangen(Lebendfallen, logisch)? Bei uns in der Strasse treibt ein Pärchen sein Unwesen zum Leid aller. :yes:
    Oben