Dieselfiltertausch wie?

Diskutiere Dieselfiltertausch wie? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nachdem mein Freundlicher nach Ablauf der Garantie (JK MY 2015 CRD) für einen einfachen Ölwechsel inkl. Filter und Dichtung fast 470,00...

Windsurfer568

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
62
Danke
12
Hallo,

nachdem mein Freundlicher nach Ablauf der Garantie (JK MY 2015 CRD) für einen einfachen Ölwechsel inkl. Filter und Dichtung fast 470,00 Euro verlangt, habe ich mich entschlossen die Wartung teilweise selbst in die Hand zu nehmen.

Um bereits einige Kommentare vorweg auszuschließen, natürlich werde ich diesen Händler nicht mehr beehren!

Nun zu meiner Frage, lässt sich der Tausch des Dieselfilter auch ohne Abbau der Schutzverkleidung bewerkstelligen?
Gibt es irgendetwas zu beachten?

Luftfilter und Pollenfilter werde ich ebenfalls alleine wechseln.
Für jeden Tip bin ich natürlich sehr dankbar.

Gruß
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
848
Standort
Forchtenberg
Nein geht nicht.

Die Vorgehensweise ist:

Halter los Schrauben, Diselfilter Halter los Schrauben und ab ziehen, filter und Sensor entfernen, neuen Filter mit Diesel Füllen, Einbauen und dann Zündung an. !!Nicht Starten!! Die Pumpe muss den Filter erst komplett füllen, im Zweifel lieber etwas länger warten. Danach normal starten und warten ob alles dicht ist und nicht aus geht.

Das ganze sollte in 15-20 Minuten erledigt sein.


Lufi sollte ja klar sein und der Inrafi sitzt hinterm Handschuhfach in einer Klappe.


Vg
 

Windsurfer568

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
62
Danke
12
@Voodoo1993

Vielen Dank für die schnelle Antwort.!
Wenn die Teile da sind, geht es los. Ist ja auch kein Hexenwerk.

Vg
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Voodoo1993 schrieb:
.... neuen Filter mit Diesel Füllen, Einbauen und dann Zündung an. !!Nicht Starten!! Die Pumpe muss den Filter erst komplett füllen, im Zweifel lieber etwas länger warten. Danach normal starten und warten ob alles dicht ist und nicht aus geht.

 
Da JK CRD eine Vorförderpumpe und Rücklauf im Kraftstoffkreis hat ist vorfüllen  nicht unbedingt nötig.
Alles andere passt :wave:

 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.140
Danke
639
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Voodoo1993 schrieb:
........................

Das ganze sollte in 15-20 Minuten erledigt sein.


...................


Vg
 
Außer der Sensorstecker ist vom Schlamm so festgebacken.........
 
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
Hallo,
also ich bin nun so ca. 4x 15 bis 20 min. beim "Dieselfiltertausch"...
Benötige dabei Eure Hilfe.
Habe die Filterhalterung (am Rahmen) sowie den Sensor (einfach abziehen oder abdrehen?- irgendwie hat's mal geklappt...?) ab.
Muß man nun noch die Benzinschläuche und die beiden Elektrokabel am "Kopf" des Filters lösen oder reicht es den Filter nun einfach (bisher nicht geschafft, total fest) rausdrehen...?
 
Rubi steht aufm Hof, komme net weg...also wäre toll, wenn hier jemand mit "Bescheid" auf der Stirn gerade online ist und mir etwas Weisheit diesbezüglich zukommen lassen könnte...
 
Möchte auch nichts kaputt machen, da erstes Mal. Wie gesagt der Filter hängt fest am "Kopf" (Versorgungsabteilung)...
 
Danke schon mal...
 
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
454
Danke
83
Der hat bestimmt Biodiesel im Tank...  :judge:
 
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
Hallo :)
...gerade vom Rubi zurück, mit finsterer Gewalt und klitzekleinen Flüchen, also Ausrufe von echter Begeisterung...geschafft.
Glaube, der wurde noch nie bisher rausgedreht oder unmenschlich fest gezerrt....;)
 
@Tom: Danke für den schnellen Link :wave:
 
Den hatte ich mir schon angesehen, aber bei der Ökokatastrophe vor Schreck nicht mehr hingeschaut  :motz:
Aber einen Preis für beste Kamera und Schnitt...wird er wohl eher nicht bekommen.
 
Also Danke an alle, bis denn...;)
 
 
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
@ lucomp: ...in der Sache selbst zwar nicht unbedingt förderlich, allerdings Spaß in ernster Lage  :smilewinkgrin: ist immer ok.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.687
Danke
1.611
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dichtung einölen erleichtert den wechsel ungemein...
 

Windsurfer568

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
62
Danke
12
So, ich möchte meine Erfahrungen mit allen teilen:

Dieselfiltertausch erledigt!

Jedoch war es nicht erforderlich (wie im youtube Video s.o.) die Schutzplatte zu demontieren. Man kommt, wenn man unter dem Wrangler liegt, wunderbar an die beiden Schrauben des Halters. Filter schräg stellen und aus der Schutzplatte rausziehen.

Ich habe keinen Mopar sondern einen Crown Filter verbaut. Der ist leider ein wenig schmaler. Halterplatte mit Panzertape verstärkt, dann passt es wunderbar.

Wer wirklich alle zwei Jahre wechselt dürfe auch mit festgefressenen Schrauben keine Probleme haben.

Beim Luftfilterwechsel (Diesel) reicht es die Schnappverschlüsse zu öffnen. Eine Demontage des Schlauches, wie in der Anleitung beschrieben, war nicht nötig.

Beim Wechsel des Pollenfilters musste ich die Zündung einschalten und auf Umluft stellen, um so den neuen Pollenfilter gerade reinlegen zu können. Auch hier sagt die Anleitung etwas anderes.
Auf die Markierung down am Pollenfilter achten beim reinlegen ( hat der Freundliche vorher falsch gemacht).

War alles leicht zu bewerkstelligen, mehr macht der Freundliche auch nicht und verlangt dafür meiner Meinung nach viel zu viel!

Gruß
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.608
Danke
1.355
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn ich Crown höre........
 

Windsurfer568

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
62
Danke
12
Hallo,

ich selbst habe noch keine Erfahrung mit Teilen von Crown, hoffe jedoch, dass es beim Luft- und Dieselfilter nicht den großen Unterschied macht.

Muss es denn unbedingt immer nur Mopar sein?
Gibt es andere gute Alternativen?

Gruß
 
Thema:

Dieselfiltertausch wie?

Dieselfiltertausch wie? - Ähnliche Themen

  • Luftblasen nach Dieselfiltertausch

    Luftblasen nach Dieselfiltertausch: Hallo, mein 2,7 crd hat nach Dieselfiltertausch hin und wieder Startprobleme. Luftblase 5 mm Länge oder kleinere in Kette sind im Stand in der...
  • Nach Dieselfiltertausch läuft er nicht mehr

    Nach Dieselfiltertausch läuft er nicht mehr: Hallo zusammen habe gestern bei mein Jeep 3.1td den Diesel Filter getauscht hab den neuen Filter auch wieder mit Diesel befüllt alles...
  • Ähnliche Themen

    • Luftblasen nach Dieselfiltertausch

      Luftblasen nach Dieselfiltertausch: Hallo, mein 2,7 crd hat nach Dieselfiltertausch hin und wieder Startprobleme. Luftblase 5 mm Länge oder kleinere in Kette sind im Stand in der...
    • Nach Dieselfiltertausch läuft er nicht mehr

      Nach Dieselfiltertausch läuft er nicht mehr: Hallo zusammen habe gestern bei mein Jeep 3.1td den Diesel Filter getauscht hab den neuen Filter auch wieder mit Diesel befüllt alles...
    Oben