Dieselpartikelfilter dicht

Diskutiere Dieselpartikelfilter dicht im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sofern es genug Liebhaber fürs entsprechende Auto gibt wird es auch ein Netzwerk darum geben. Werkstätten, Instandsetzungsbetriebe, Besitzer die...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.772
Danke
7.323
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenns richtig Blöd läuft?
JA
Gerade bei den Steuergeräten wird es darauf hinaus laufen.
Sofern es genug Liebhaber fürs entsprechende Auto gibt wird es auch ein Netzwerk darum geben.
Werkstätten, Instandsetzungsbetriebe, Besitzer die sich gegenseitig helfen...

Mit zunehmenden Fahrzeugalter sollte halt das ein oder andere Ersatzteil gekauft werden wenn es gerade verfügbar ist und nicht erst wenn man es braucht.

Wenn halt alle ihr Auto nach dem ersten größeren Problem wegschmeissen weil die Ersatzteilsuche zu aufwendig und oder die Reparatur zu kompliziert ist...
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
410
Danke
142
Heute Rückmeldung von der Werkstatt, der Schaden wird von der Garantie übernommen. Nochmal Glück gehabt, keine 14 Tage später wäre müsste ich in die eigene Tasche greifen.
Du warst doch nach deiner Beschreibung schon zuvor in der Werkstatt und hast das Problem gemeldet, oder? Damit wärst du auch schon safe gewesen. Entscheidend ist, wann der Fehler gemeldet wird, nicht wann repariert wird.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
977
Danke
1.092
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Heute Rückmeldung von der Werkstatt, der Schaden wird von der Garantie übernommen. Nochmal Glück gehabt, keine 14 Tage später wäre müsste ich in die eigene Tasche greifen.
Ich teile mal ein Tip von einem ältern Werkstattmeister:
Halte den Diesel immer auf mittlerer Drehzahl 2 bis 3000 rpm -> Druck muss hoch sein das die Rußpartikel an die richtige Stelle in der Abgasreinigung kommen.
Meine persönliches Variante: Ich fahre auf Landstraße sehr oft in manuel und halte ihn genau in dem Drehzahlband.

Drei andere Tips:
Ein Diesel mag es nicht kalt gequält zu werden - fahre ihn schonend wenn er kalt ist.
Lass Ihn mindestens 1 bis 2 min im Stand nachlaufen - verlängert sein Leben (und die des Turbos).
Gönne Ihm zwischen den Intervallen mal neues Öl - verlängert sein Leben.

Also ich halt mich dran.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier.
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
290
Danke
29
Standort
Bielefeld
So mache ich es auch, seit dem ist Ruhe. Ich bin die ersten 2 Jahre fast verzweifelt, kein Start in den Urlaub ohne gelbe Lampe und "Bing" auf der Autobahn. :a060:.
Nach dem Tausch des Kat, nur noch Aral super Diesel, und mit Handschaltung bei kurzen Strecken, wie es RAK65 macht. Vorteil: Du bist in 30 ziger Zonen nicht zu schnell. :) Mein alter Smart hatte auch eine Teilautomatik, nach zwei Wochen geht das alles wie im Schlaf.

Gruß aus Bielefeld
 
Dreizehn

Dreizehn

Member
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
58
Danke
13
Ich teile mal ein Tip von einem ältern Werkstattmeister:
Halte den Diesel immer auf mittlerer Drehzahl 2 bis 3000 rpm
[…]
Ein Diesel mag es nicht kalt gequält zu werden - fahre ihn schonend wenn er kalt ist.
Frage: Erst warmfahren, bevor man ihn manuell auf 2000-3000 RPM bringt? Oder ist das noch nicht „quälen“ und man kann das auch mit kaltem Motor machen?
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
977
Danke
1.092
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Frage: Erst warmfahren, bevor man ihn manuell auf 2000-3000 RPM bringt? Oder ist das noch nicht „quälen“ und man kann das auch mit kaltem Motor machen?
Natürlich schonend warmfahren ;)
Ich empfehle die Offroad pages des JLU - da sieht man schön wenn das Öl warm ist - dann das Drehzahlband einhalten.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
758
Danke
944
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Für mich ist die Kiste erst warm wenn das Getriebe 90 Grad hat.

Das dauert mindestens 50 km ...
 
Thema:

Dieselpartikelfilter dicht

Dieselpartikelfilter dicht - Ähnliche Themen

  • Fehler P2002: Dieselpartikelfilter-Wirkungsgrad unter dem Grenzwert

    Fehler P2002: Dieselpartikelfilter-Wirkungsgrad unter dem Grenzwert: Hallo zusammen ich bekomme nun zum zweiten Mal innerhalb 4 Wochen die Motorkontrollleuchte mit der Meldung wenn ich mit JScan auslese Fehler...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Probleme mit Dieselpartikelfilter

    Probleme mit Dieselpartikelfilter: Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Abgasanlage bei dem Jeep Grand Cherokee. Im Juni 2022 wurde ein neuer DPF verbaut innerhalb von 1000...
  • Dieselpartikelfilter

    Dieselpartikelfilter: Hallo zusammmen,   ich habe da mal ne Frage: Bei welcher, oder wie lange hält ein DPF? Mein Jeep hat jetzt 112 tkm drauf und es kam noch nie eine...
  • Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter

    Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter: Hallo,   ich besitze erst seit 5 Tagen einen Jeep und habe leider auch jetzt schon ein Problem und keine Ahnung von Diesel. Allerdings eines um...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler P2002: Dieselpartikelfilter-Wirkungsgrad unter dem Grenzwert

      Fehler P2002: Dieselpartikelfilter-Wirkungsgrad unter dem Grenzwert: Hallo zusammen ich bekomme nun zum zweiten Mal innerhalb 4 Wochen die Motorkontrollleuchte mit der Meldung wenn ich mit JScan auslese Fehler...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Probleme mit Dieselpartikelfilter

      Probleme mit Dieselpartikelfilter: Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Abgasanlage bei dem Jeep Grand Cherokee. Im Juni 2022 wurde ein neuer DPF verbaut innerhalb von 1000...
    • Dieselpartikelfilter

      Dieselpartikelfilter: Hallo zusammmen,   ich habe da mal ne Frage: Bei welcher, oder wie lange hält ein DPF? Mein Jeep hat jetzt 112 tkm drauf und es kam noch nie eine...
    • Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter

      Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter: Hallo,   ich besitze erst seit 5 Tagen einen Jeep und habe leider auch jetzt schon ein Problem und keine Ahnung von Diesel. Allerdings eines um...
    Oben