Einspritzdüse undicht? (WH 3.0 CRD)

Diskutiere Einspritzdüse undicht? (WH 3.0 CRD) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es roch schon eine ganze Weile nach dem Losfahren im Innenraum nach Öl ... da aber am Motor was undicht war (rote Dichtung) dachte ich, dass bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Es roch schon eine ganze Weile nach dem Losfahren im Innenraum nach Öl ... da aber am Motor was undicht war (rote Dichtung) dachte ich, dass bei der Reparatur halt etwas Öl auf dem Motor verblieben ist. 
Da es nicht aufhörte habe ich heute mal genauer nachgeschaut.
Nachdem ich die schwarze Gummiabdeckung von dem Zylinderkopf runter hatte (vorher noch den Ansaugluftschlauch demontiert) und die Einspritzdüsen freigelegt waren habe ich gesehen, dass die erste Einspritzdüse (in Fahrtrichtung rechts vorn) scheinbar am Fuß undicht ist.
Hörbar war es auch schon.
Um die Einspritzdüse hatte sich schon eine festgebackene schwarze Schicht gebildet.
Nachdem mir von der Rücklaufleitung etwas Diesel in den Bereich reingetropft war, konnte man es nach dem Anlassen ganz deutlich spritzen sehen.
Da pfeift was am Fuß der Einspritzdüse raus .... nicht viel - aber da kommt was raus.
 
Prima - am Samstag soll eigentlich in den Urlaub gehen.
 
Lassen sich (in der Werkstatt) Einspritzdüsen nachziehen bzw. mit neuer Dichtung abdichten?
Kann man damit noch ein paar Tage (~ 2 x 700 km) fahren?
 
Mit dem Geruch (also der Undichtigkeit) im Innenraum fahre ich schon geschätzte 3.000 km ...
 
Gruß Jörg
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.404
Standort
Spanien
Ich würde erstmal die Ursache für die Undichtigkeit ermitteln und dann über Reparaturmöglichkeiten nachdenken.
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Ich würde schon behaupten, dass es am Fuß der Einspritzdüse rauskommt ... Was kann ich (selbst) mehr feststellen?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.404
Standort
Spanien
Mit ein bißchen Druck bekommst Du das hin.
 

Det65

Guest
Für einen versierten Schrauber eine Düse eine Std. wenn die Düse ohne Gegenwehr kommt....
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Ich weiß - die Frage ist quasi nicht zu beantworten ...
 
Ich bin ja vermutlich bereits 2 - 3 Tkm so gefahren. Am WE gerade wieder 500 km überwiegend Autobahn.
Was kann (theoretisch) passieren, wenn ich nochmals 2 x 650 km damit fahre ... ?
 
Sicher kann es noch mehr undicht werden .... 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
130
Standort
Franken
Die Undichtigkeiten kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Dichtung, Düse angerissen. Was schlimmstenfalls passieren kann ist, wie Detlef schon schreibt, die Kiste brennt ab. Kann aber auch sein, dass die Düse weiter "aufreißt". Dann gibts ne Sauerei und der Motor läuft nimmer richtig.

Aber es gibt ja noch den ADAC [emoji15]
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.965
Danke
2.519
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich würde versuchen es bis Freitag repariert zu bekommen. Wenn es nicht bis dahin machbar ist, würde ich damit in Urlaub fahren. Was bleibt dir denn sonst übrig? Das blöde Gefühl fährt dann natürlich mit.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.370
Danke
6.867
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Such dir einen soliden Bosch Diesel-Dienst in deiner Nähe und mit ein bisschen Glück bekommen die den Injektor bis Fr. noch abgedichtet.
Zur Not haben die auch den passenden Injektor am Start wenn der olle hinüber sein sollte, was ich nicht annehme, denn die sind von Bosch.
Mercedes wird ich höchstwahrscheinlich vom Hof jagen und die Jeep Werken sind in dieser Disziplin weniger versiert dafür doppelt so teuer...

Good luck
Mik
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
637
Danke
134
Standort
Walheim
ich würde nichts überstürzt machen, Granny stehen lassen und mit einem Mietwagen in den Urlaub.....
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Das Problem ist / wäre, einen Mietwagen mit Anhängekupplung und ordentlich Zuglast zu bekommen ...
 
Der GC ist seit heute vormittag in einer Werkstatt bei Berlin, deren Chef ich kenne (habe meine ganzen Kontakte durchforscht und bin fündig geworden :smilewinkgrin: ).
Der Bosch-Dienst wäre die zweite Option gewesen.
Nach erster augenscheinlichen Betrachtung ist die Injektordüse (Einspritzdüse) am Fuß undicht.
 
... und wie ich gerade erfahren habe ist es auch schon fertig (Sitz wurde nachgefräst und neue Dichtung)  :top:  :top:  :top:  :top:  :top:
Da bin ich ja mal heilfroh !!
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Na dann: Schönen Urlaub! ✌

Gesendet von meinem Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Der Jeep steht wieder zuhause.
Die Werkstatt hat auch auf einen versteckten Fehler hingewiesen (2 Glühkerzen defekt - was nach Forumsrecherche wohl auch am defekten Steuergerät liegen kann). Das hatte ich im Winter schon bemerkt und diagnostiziert. Sollte ich langsam auch mal angehen.
Der Preis war gefühlsmäßig sehr günstig, Jeep hätte sicher ein mehrfaches aufgerufen.
Die Werkstatt kann man wirklich empfehlen.

Vielen Dank für die Ratschläge und mentale Unterstützung hier im Forum.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.079
Danke
855
Standort
Nähe Stuttgart
JoBi schrieb:
Der Jeep steht wieder zuhause.
Die Werkstatt hat auch auf einen versteckten Fehler hingewiesen (2 Glühkerzen defekt - was nach Forumsrecherche wohl auch am defekten Steuergerät liegen kann). Das hatte ich im Winter schon bemerkt und diagnostiziert. Sollte ich langsam auch mal angehen.
Der Preis war gefühlsmäßig sehr günstig, Jeep hätte sicher ein mehrfaches aufgerufen.
Die Werkstatt kann man wirklich empfehlen.

Vielen Dank für die Ratschläge und mentale Unterstützung hier im Forum.
 
Mach gleich alle 6 Glühstifte neu rein. Und falls die Glühzeitendstufe (ugs. Vorglührelais), wie bei mir, auch kaputt sein sollte, dann kauf die bei Mercedes, da ist es deutlich billiger. Nicht wundern, das neue Teil ist kleiner  (Teilenummer: A642 900 58 01), passt aber perfekt.
 
Ganz wichtig: Glühkerzen NUR bei heißem Motor ausdrehen, um die Bruchgefahr der dünnen Stifte zu mindern. Sonst wird es teuer.
Neue Glühstifte vor Montage auf den Motor legen, dass sie ihre Temperatur etwas angleichen.
 
Glühkerzen: BERU, GE 105, (0 100 266 011), 4,4 V. Auf  10 Nm Anzugsdrehmoment beachten (Bruchwert = 20 Nm !). Vor der Montage unbedingt das Gewinde mit spez. Glühkerzen-Gewindefett (auch von BERU) bestreichen, das senkt die Bruchgefahr bei späterer Demontage. 
 
2 Injektorendichtungen mussten ich auch schon mal erneuert. Hat im Innenraum nach Abgasen gerochen. Für einen MB-Schrauber aber trotz Abzieher kein Act. Alles neu eingeschliffen, gereinigt und neue Dichtung hat um die 150.- Euro gekostet.
 
Gruß
Helmut   
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einspritzdüse undicht? (WH 3.0 CRD)

Einspritzdüse undicht? (WH 3.0 CRD) - Ähnliche Themen

  • CRD Einspritzdüse undicht

    CRD Einspritzdüse undicht: Hallo zusammen, Ich habe nach Dieselgrüchen im Innenraum durch die Lüftung, eine undichte Stelle in der Diesel Rücklaufleitung gefunden. Nun...
  • Einspritzdüsen YJ 4,0

    Einspritzdüsen YJ 4,0: Hallo...kann es sein das meine Einspritzdüsen nicht mehr richtig arbeiten??? Ist mir nur aufgefallen weil ich meinen Fächerkrümmer wechseln muß...
  • keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

    keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8 Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage...
  • Einspritzdüse 3.6 defekt

    Einspritzdüse 3.6 defekt: Hallo zusammen, ich bin gestern mit meinem JK 3.6 liegengeblieben inklusive Abschleppdienst. Nach einer kurzen Beschleunigung auf der Autobahn ist...
  • Einspritzdüsen undicht

    Einspritzdüsen undicht: Hallo. Bei mir ...nein ich meine....bei meinem Cherokee Bj. 90 ist eine Einspritzdüse nass! Bevor ich jetzt anfange zu schrauben.... Einspritzrohr...
  • Ähnliche Themen

    • CRD Einspritzdüse undicht

      CRD Einspritzdüse undicht: Hallo zusammen, Ich habe nach Dieselgrüchen im Innenraum durch die Lüftung, eine undichte Stelle in der Diesel Rücklaufleitung gefunden. Nun...
    • Einspritzdüsen YJ 4,0

      Einspritzdüsen YJ 4,0: Hallo...kann es sein das meine Einspritzdüsen nicht mehr richtig arbeiten??? Ist mir nur aufgefallen weil ich meinen Fächerkrümmer wechseln muß...
    • keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

      keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8 Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage...
    • Einspritzdüse 3.6 defekt

      Einspritzdüse 3.6 defekt: Hallo zusammen, ich bin gestern mit meinem JK 3.6 liegengeblieben inklusive Abschleppdienst. Nach einer kurzen Beschleunigung auf der Autobahn ist...
    • Einspritzdüsen undicht

      Einspritzdüsen undicht: Hallo. Bei mir ...nein ich meine....bei meinem Cherokee Bj. 90 ist eine Einspritzdüse nass! Bevor ich jetzt anfange zu schrauben.... Einspritzrohr...
    Oben