Elektrischer Heckklappen-Stellmotor gegen Feder / Dämpfer tauschen

Diskutiere Elektrischer Heckklappen-Stellmotor gegen Feder / Dämpfer tauschen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Wir haben seit kurzem ein GC WK2. Leider haben die serienmäßig einen Motor für die Heckklappe, der unserer Meinung nach überflüssig ist...

Tasmdevil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2024
Beiträge
7
Danke
2
Moin!

Wir haben seit kurzem ein GC WK2. Leider haben die serienmäßig einen Motor für die Heckklappe, der unserer Meinung nach überflüssig ist und nur unnötig Strom verbraucht. Das bißchen Kraft zum auf und zumachen haben wir noch...
Da ich damit auch campen werde, befürchte ich
A) das relativ zügig der Motor defekt sein wird
B) die Batterie ruckzuck leer ist!

Zweieres macht mir die größeren Sorgen.

Kann ich problemlos den Motor gegen einen zweiten Dämpfer wechseln? Würde dann ein Schließen wie beim W124 von statten gehen, der die Klappe dann zu guter Letzt heranziehen?

Grüße
Kay
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.128
Danke
1.121
Standort
Grafling Niederbayern
Moin!

Wir haben seit kurzem ein GC WK2. Leider haben die serienmäßig einen Motor für die Heckklappe, der unserer Meinung nach überflüssig ist und nur unnötig Strom verbraucht. Das bißchen Kraft zum auf und zumachen haben wir noch...
Da ich damit auch campen werde, befürchte ich
A) das relativ zügig der Motor defekt sein wird
B) die Batterie ruckzuck leer ist!

Zweieres macht mir die größeren Sorgen.

Kann ich problemlos den Motor gegen einen zweiten Dämpfer wechseln? Würde dann ein Schließen wie beim W124 von statten gehen, der die Klappe dann zu guter Letzt heranziehen?

Grüße
Kay
Rein technisch geht's. Aber Steck mal den antrieb ab (+Ausbau) und probier das Teil mal zu öffnen. Das mit der Automatik glaub ich wird ned so reibungslos laufen wie du es gerne haben möchtest bzw meinst.

Desweiteren ist die Heckklappe verdammt schwer. Unterschätz das nicht.

Deine Befürchtungen zu Punkt 1 und 2 sind völlig unbegründet.
Wegen dem "bisschen antrieb" wird dir keinesfalls die Batterie leer gehen.
 

Tasmdevil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2024
Beiträge
7
Danke
2
Moin,

das die Batterie das packt bezweifle ich. Wenn man 7 Tage rumsteht und die Hütte sich nicht bewegt und ~10 x am Tag die Heckklappe per Motor auf und wieder zufährt, dürfte das ziemlich an der Batterie zerren. Hinzu kommen ja noch diverse andere ungeliebte Stromverbraucher, wie Licht etc. Das muss ich dem Wagen noch austreiben. Ich meine, dass man diesesn ganzen Willkommens-Zirkus abschalten kann.
Die Mercedes C Klasse vom Kumpel wollte alle 2 Tage angelassen werden. Der Jeep ist ja auch mit Elektronik vollgestopft bis oben hin?!

Grüße
Kay
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.780
Danke
3.003
Standort
Remscheid
Die Heckklappe ist nunmal nicht leicht wie eine Feder.

Aber selbst wenn der Bock 20 Tage steht, startet der ohne Probleme (mit der 7 Jahre alten Batterie). Mal abgesehen von 10x am Tag etwas aus und einladen ohne zu fahren....

Weiter, der ganze Lichtzirkus lässt sich abstellen, den Mist mit leaving und coming home Licht war bei mir noch nie an.

Ich glaube Du tust dir keinen Gefallen damit.
 
Kautsky2

Kautsky2

Member
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
28
Danke
10
Standort
Am Stadtrand von Wien
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT Bj. 2017
Ich weiß nicht, wo der TE campieren wird, aber am Campingplatz gibt's Strom und ein kleines Ladegerät mitführen hilft.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.943
Danke
2.503
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich weiß nicht, wo der TE campieren wird, aber am Campingplatz gibt's Strom und ein kleines Ladegerät mitführen hilft.
Und abseits von Campingplätzen tut es auch ein kleiner Generator um die Batterie zu laden. Wenn Zeit keine Rolle spielt, kann man es auch mit einem Solarpanel versuchen.
 

Tasmdevil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2024
Beiträge
7
Danke
2
Der TE hat nicht unbedingt Strom, wo der TE campt. Ich möchte aber bestimmt nicht zig Zeugs mit mir rumschleppen, weil das Auto ja nicht sonderlich groß ist. Mit einer Kühlbox, nen Stuhl, Matratze, meinen Segelsachen, und normalen Klamotten dürfte das Wägelchen dann voll sein. Ich habe mir aber vorsorglich einen Starthilfebooster bestellt. Den werde ich dabei haben.

Unabhängig davon finde ich persönlich eine elektrische Heckklappe absolut überflüssig. Geht mir zu langsam auf und zu. Ist halt was für Mamis und Rentner.
 

Tasmdevil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2024
Beiträge
7
Danke
2
Meine Frage in die Runde zieht auch eher in die Richtung, wie die Erfahrungswerte sind, ob das jemand bereits gemacht hat und ob es technische Einschränkungen gibt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.943
Danke
2.503
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Unabhängig davon finde ich persönlich eine elektrische Heckklappe absolut überflüssig. Geht mir zu langsam auf und zu. Ist halt was für Mamis und Rentner.
Ich bin zwar auch Rentner, aber ich möchte keine elekrische Hecklappe aus einem anderen Grund.
Ich transportiere meinen Hund im Kofferraum und ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wenn die Heckklappe elektrisch schließt und der Hund sich eine Pfote einklemmt.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.128
Danke
1.121
Standort
Grafling Niederbayern
Ich bin zwar auch Rentner, aber ich möchte keine elekrische Hecklappe aus einem anderen Grund.
Ich transportiere meinen Hund im Kofferraum und ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wenn die Heckklappe elektrisch schließt und der Hund sich eine Pfote einklemmt.
Sie springt beim leichtesten Widerstand sofort auf. Gibt dazu auch die passenden Normen und Grenzwerte.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.066
Danke
835
Standort
Nähe Stuttgart
Ich bin zwar auch Rentner, aber ich möchte keine elekrische Hecklappe aus einem anderen Grund.
Ich transportiere meinen Hund im Kofferraum und ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wenn die Heckklappe elektrisch schließt und der Hund sich eine Pfote einklemmt.
Man muss, aus welchen Gründen auch immer, den elektrischen Komfortantrieb der Heckklappe ja nicht unbedingt zwingend verwenden. Wenn man die Heckklappe am Öffnungsgriff entriegelt und den Griff gleich nach Beginn des Öffnungsvorganges erneut betätigt, bleibt die Klappe ja stehen. Dann kann man die Heckklappe (mit Gefühl) von Hand öffen und auch wieder händisch herunterziehen. Der Verriegelungsvorgang erfolgt weiterhin automatisch.

Das wäre für mich aber genauso "sinnvoll", wie sich ein Auto kaufen und das dann schieben. :wink:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.943
Danke
2.503
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Sie springt beim leichtesten Widerstand sofort auf. Gibt dazu auch die passenden Normen und Grenzwerte.
Mit dem leichtesten Widerstand gemäß den Normen und Grenzwerten habe ich meine Erfahrung mit dem Fensterheber eines Mercedes GLE gemacht. Tat höllisch weh und an zwei Fingern hatte ich tagelang Hämathome. Ob eine Hundepfote mehr aushält und ob mein Hund mit der Erfahrung genauso rationell umgeht wie ich, will ich erst gar nicht austesten.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
623
Danke
131
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

beim freundlichen mal die Teilenummer der Feder vom Laredo erfragen.
Der dürfte keine elektrische Klappe haben.
 
Kautsky2

Kautsky2

Member
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
28
Danke
10
Standort
Am Stadtrand von Wien
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT Bj. 2017
Wer bis zum Produktionsende des WK2 einen GC neu gekauft hat, wollte damals (wie auch heute) in dieser Preisklasse wahrlich keine Heckklappe manuell stemmen, ist ja wohl logisch, auch ohne Frauchen oder Rentner zu sein. Sag ich mal als ehemaliger Mitarbeiter von FCAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektrischer Heckklappen-Stellmotor gegen Feder / Dämpfer tauschen

Elektrischer Heckklappen-Stellmotor gegen Feder / Dämpfer tauschen - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr

    Elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr: Die Elektrische Heckklappe lässt sich nicht per Schlüssel, per Knopf im Dachhimmel, per Knopf im Kofferraum oder von aussen öffnen. Gibts da eine...
  • Elektrische Heckklappe SRT

    Elektrische Heckklappe SRT: So, habe meinen neuen SRT abgeholt.   Habe eine Frage zur elektrischen Heckklappenöffnung. Kann man den Öffnungswinkel in der Höhe begrenzen?  ...
  • elektrisch arbeitende Heckklappe

    elektrisch arbeitende Heckklappe: Hallo, gibt es für den WH einen elektrischen Heckklappenantrieb zum Nachrüsten? Vielen Dank Michael
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr

      Elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr: Die Elektrische Heckklappe lässt sich nicht per Schlüssel, per Knopf im Dachhimmel, per Knopf im Kofferraum oder von aussen öffnen. Gibts da eine...
    • Elektrische Heckklappe SRT

      Elektrische Heckklappe SRT: So, habe meinen neuen SRT abgeholt.   Habe eine Frage zur elektrischen Heckklappenöffnung. Kann man den Öffnungswinkel in der Höhe begrenzen?  ...
    • elektrisch arbeitende Heckklappe

      elektrisch arbeitende Heckklappe: Hallo, gibt es für den WH einen elektrischen Heckklappenantrieb zum Nachrüsten? Vielen Dank Michael
    Oben