GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?

Diskutiere GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   ich hatte gerade eine äußerst unangenehme Erfahrung mit meinem Hemi. Am Montag habe ich das Fahrzeug beim Gas-Umrüster geholt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
616
Danke
72
Hallo Zusammen,
 
ich hatte gerade eine äußerst unangenehme Erfahrung mit meinem Hemi.
Am Montag habe ich das Fahrzeug beim Gas-Umrüster geholt und bin nun 300km ohne Probleme gefahren.
Nun ist mir heute nach einer kurzen Fahrt (25 km) mit zwei Überholvorgängen kurz vor dem Ziel folgendes passiert.
Ich hatte das Fahrzeug für 10min abgestellt und bin wieder gestartet. Die Kühlwasseranzeige ist recht schnell hochgegangen. Ist klar weil der Motor ja warm ist. Jedoch ist dann die Kühlwasseranzeige über den normalen Wert kurz vor der Mitte der Anzeige weitergestiegen.
Ich bin dann nur noch mit kaum Last weitergerollt. Die Anzeige ging bis in den Endbereich und da habe ich den Motor vorsorglich abgestellt.
Ich habe das Fahrzeug dann nicht mehr mit Motorkraft bewegt und durfte feststellen, dass der Kühlwasserschlauch der Innenheizung direkt neben den Verdampfern für die Gasanlage abgegangen war.
Ich habe den Schlauch wieder montiert und vorsichtig etwas Kühlwasser nachgefüllt. Nachdem dies aber mit einer sofortigen Erwärmung auf Dampftemperatur einherging, habe ich dann drei Stunden Pause eingelegt bis ich das Wasser aufgefüllt habe.
Nun meine Frage wie diagnostiziere ich bei dem Hemi am einfachsten ´ne durchgeblasene Kopfdichtung?
Motorlampe leuchtet nun natürlich auch.
Dabei war ich mit dem Umbau total zufrieden. Sauber ausgeführt, vom Umschalten merkt man gar nichts, Umschalten auf Gas kommt sehr schnell.
Standgas könnte gefühlt eine Idee stabiler sein, aber das kann auch Einbildung sein. Da will ich erst mal nicht meckern.
 
LG Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.141
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Stefan,
 
mir scheint es das naheliegendste zu sein, daß die beim Einbau der LPG Anlage, bzw. beim Einschleifen des Verdampfers
in den Kühlkreislauf einfach vergessen haben, die Schelle richtig anzuziehen.
 
Ich würde das erstmal weiter beobachten, wie sich das entwickelt.
 
So aus der Distanz würde ich sagen: Montagefehler - kann passieren, sollte aber nicht...
 
Gruß Micha
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
616
Danke
72
Das mit dem Montagefehler sehe ich auch so, ist nicht per se eine Makel der Firma. Sollte nicht passieren, kann aber.
Das ist auch nicht mein Problem. Ich möchte dem Umrüster jetzt erstmal keinesfalls an die Kehle gehen.
Nur bei einem Folgeschaden hätten wir eine Diskussionsgrundlage!
 
Zurück zum Thema.

Fahrstrecke war nach dem Auffüllen des Kühlwassers 25km.
Wenn ich nun nach 1,5 h Standzeit ohne Abdeckung auf dem Motor und mit offener Kühlerhaube den Kühlerverschluss öffne, fehlt ein klein wenig Kühlwasser. Das läuft bei offenem Deckel dann aus dem Ausgleichsbehälter nach.
Starte ich den Motor und gebe zwei dreimal kurz Gas, so bis 2500 1/min schalte den Motor sofort aus und öffne dann den Kühlerverschluss bis auf die erste Stufe gehen sofort Luftblasen in den Ausgleichsbehälter.
Somit steht der Kühler unter Druck.
HMMMMM   :dozingoff:
 
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
616
Danke
72
Nur wo kommt der Druck her wenn ich den Kühlerverschluss offen hatte nur kurz Gas gebe und sofort prüfe.
So schnell sollte sich das Wasser nicht erwärmen.
OK der Motorblock kann nach 1,5h immer noch viel Wärme gespeichert haben und im Kühler ist die Temperatur natürlich schon gesunken.
 
Ich konnte mir das physikalisch auf den ersten Blick nicht erklären.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Das ist wieder so eine Geschichte: Never touch a running System. Wieso um alles in der Welt muss beim Einbau eines Gas-Systems am Heizungssystems rumgepfriemelt werden? Was hat das mit zwei Überholmanövern zu tun und warum soll nach 25 km die Kopfdichtung etwas ab haben? Alles Dinge, die per erzählter Schilderung nicht geklärt werden können.

Mein Tipp: Wenn nach einem Umbau etwas nicht funktioniert, dann zum Umbauer zurück und nicht selbst irgendwelche Dinge machen. Dann gibt es keine Diskussionen zur Gewährleistung.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.404
Standort
Spanien
Ich weiß nicht bei welchen außentemperaturen Du z.zt. unterwegs bist, aber wenn mein Hemi in der Sonne steht hat er auch nach 4 std noch fast Betriebstemperatur. Zumindest steht die Anzeige sofort kurz vor halb
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
616
Danke
72
Klar werde ich den Umrüster kontaktieren heute per Mail morgen per Telefon.
 
Zum Thema Never touch a running system. Das mag ja grundsätzlich richtig sein aber reinbeten lässt sich ne Gasanlage nicht. Da muss schon wer was Schrauben.
 
Ich hatte auch nicht gesagt, dass der Umrüster an der Schlauchklemme dran war.
An der daneben schon, weil da der Schlauch und die Klemme neu sind.
Die Möglichkeit, dass er dran war besteht und es gibt schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, bewiesen ist das aber nicht.
Nur um das nochmals zu betonen:
Ich bezweifle die Fähigkeiten des Gasumbauers, was die Gasanlage betrifft in keinster Weise und wenn, dann kläre ich das mit dem Umbauer direkt, bestimmt nicht hier!!!!!!!!!!!!!!!
 
Die Beschreibung der Fahrt dient IMHO auch der Fehlerdiagnose. Weil ich dachte damit zum Ausdruck gebracht zu haben, dass der Motor zwar nicht im Bummeltempo gelaufen ist, jedoch auch keiner übermäßigen Belastung ausgesetzt war.
 
Zurück zum Thema:
 
Meine Frage bezog sich auf die Diagnose eventueller Nachfolgeschäden.
Je mehr ich die, man beachte meine Aussage, möglichen Folgeschäden erkennen kann oder eben deren Vorhandensein evtl. ausschließen kann, desto einfacher und zielgerichteter wird meine sachliche Diskussion mit dem Umrüster werden.
Denn die Frage nach dem Warum wird er sich schon stellen lassen müssen.
 
Die Diskussion mit dem Umrüster ist aber nicht mein Hauptanliegen, ich möchte einfach wieder Vertrauen in den Motor haben und das ist nach dieser Aktion zumindest erschüttert.
Es könnte sich ja ein Folgeschaden ergeben haben.
 
 
 
 
 
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
616
Danke
72
Da ich das Kühlwasser als Notreparatur unterwegs nachfüllen musste und ich dann nur im Bummeltempo nach Hause gefahren bin, hier mal eine Grundsatzfrage:
Wie entlüftet man den HEMI?
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Also erst einmal natürlich kann es wenn das Kühlwasser größtenteils weg war und du nachgefüllt hast auch noch Tage später kleinere Fehlmengen geben ganz normal soweit.
Solange kein Öl im Wasser oder umgekehrt (Schon mal am Peilstab nachgesehen?) oder aus dem Auspuff keine weißen Schwaden kommen ist auch erstmal keine KD hinüber um ganz sicher zu gehen Co 2 Test machen lassen.
Das allerdings würde ich den Umbauer auferlegen dein erster Fehler war schon den nicht gleich per Abschlepper diesem vor die Tür zu stellen nachdem der Defekt auftrat.
Jetzt nachdem du dran rumgefummelt hast  und schön öffentlich im Netzt breit trittst kannste nur noch hoffen das er kulant reagiert und es keine Schäden gab.
Zum Kühlwasser auffüllen und entlüften das dürfte insoweit bei  allen Fahrzeugen mit AUSGLEICHbehälter gleich sein Kühlerdeckel entfernen vollständig auffüllen und verschließen Ausgleichbehälter bist Max Markierung füllen Motor laufen lasse bis Betriebstemperatur erreicht wurde während dessen den Ausgleichsbehälter ab und an kontrollieren und ggf. nachfüllen solange bis es eben passt Motor abstellen abkühlen lassen Deckel vom Kühler vorsichtig öffnen und ggf. auffüllen Ausgleichsbehälter sollte möglichst immer zwischen min und max stehen.
Im übrigen schadet es nicht Betriebsanleitungen lesen und verstehen zu können da steht meist alles Wissenswerte drin hat man keine sollte man eine haben !!!
 

Det65

Guest
Ich würde jetzt erstmal das System wieder dicht machen, sprich Schlauchschelle wieder drauf, Wasser rein, entlüften und fahren. Du wirst merken das nicht passiert ist. Mein Bock springt nach 10 Std Standzeit bei diesen Außentemperaturen sofort auf Gas um, das heißt er hat immer noch 25 Grad Wassertemperatur!


Gesendet aus meiner Villa
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
616
Danke
72
@Blattfedernputzer
 
Erstmal danke für die Info:
Grundsätzlich gebe ich dir mit dem rumfummeln recht.
Nur was wäre die Alternative gewesen?
Klar, Abschleppdienst 80km Anfahrt das am Sonntag geht schon und ich will dann auch noch nach Hause. Das macht die Sache bestimmt nicht billiger für den Umbauer.
Dass ich das hier im Forum erzählt habe ist für mich kein Problem. Der Wortlaut der Fehlerbeschreibung von hier findet sich in der Mail an den Umbauer wieder.
 
Das war alles sachlich und ich denke auch fachlich OK was ich gemacht habe. Wenn die Kopfdichtung durch ist ist sie eh durch, da ändern auch 25 km weitere Fahrt nichts dran.
 
Ich werde dann wohl oder übel darauf warten müssen ob versucht wird mir aus meinem Handeln einen Strick zu drehen.
 
 

@diddle
 
Wie entlüftet man sachgerecht oder geht automatisch?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.026
Danke
2.566
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Entlüften läuft automatisch.
 
Kühler vollmachen, Ausgleichbehälter vollmachen, Karre fahren, Ausgleichbehälter beobachten, abkühlen lassen, Ausgleichbehälter beobachten - nicht den Kühlerdeckel öffnen! Allenfalls wenn der Motor komplett abgekühlt ist, über Nacht vor dem nächsten Fahrtantritt um zu kontrollieren ob der Kühler voll ist.
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Keine Angst um die Kosten für den Umbauer  erstens sollte so etwas nicht passieren zweitens wenn es doch passiert muss er dafür gerade stehen oder eine x beliebige Versicherung die er auch haben muss/sollte da Angestellte auch mal Fehler machen und sowas auch mal teuer werden kann.
Abschlepper kostet auch bei 80 km Anfahrt nicht mal im Ansatz soviel wie eine neue Kd +wenns ganz blöd läuft n neuen Motor von daher versteh ich die Frage dahinter nicht.
Solltest du als Jeeper noch keinen Schutzbrief haben bzw. ADAC Mitglied sein ...nachholen :D
 
 
Zum Kühlerdeckel nochmal...da muss ich XJ988 recht geben erst öffnen wenn der Bock komplett abgekühlt ist dann aber trotzdem vorsichtig
 
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Der SRT hat eine Entlüftungsschraube in der Nähe des Thermostat.Schau mal ob der 5,7er das auch auch hat,schau da mal nach.
Ich habe die leicht geöffnet und den Motor laufen lassen und immer mal wieder aufgedreht bis die Luft raus war.
Das habe ich auch bei geöffnetem Thermostat gemacht,also muss die Kiste warm laufen.
Aber Vorsicht ,der Keilriemen ist sehr nah an der Luftschraube dran,nicht das die Finger oder Werkzeug da rein kommen.
Also erst wieder richtig fest ziehen wenn der Motor aus ist.
 
Gruss Kay
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
616
Danke
72
Ja ich bin ADAC Mitglied seit ziemlich lange
Gebraucht habe die nur einmal vor 25 Jahren als Student als meine Kiste mit platter Batterie am WE die Heimfahrt nicht mehr antreten wollte.
Sonst konnte ich mir immer selbst helfen.
Ich hoffe mal, dass der Jeep nicht der Grund ist warum ich auf einmal Dauerkunde beim ADAC werden soll.
 
Kühlerdeckel sollte man nicht im heißen Zustand öffnen, das ist mir klar.
Ich habe ja auch geschrieben, dass der Motor zumindest weitestgehends abgekühlt war und ich den Motor nur kurz gestartet habe, ca. 20 sek..
 
Da gibt es noch keine Dampfblasen, trotzdem hatte ich nen dicken Lappen auf dem Kühlerverschluss.
Mich macht der Umstand stutzig, dass sofort Druck auf dem System ist, obwohl der Motor vermeintlich kalt ist.
 
 
 
 

@ Kay Danke das prüfe ich heute Abend mal.
Es sei denn der Gasumbauer holt das Auto und möchte das selbst machen.
 
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.357
Danke
146
Standort
BW
Blattfederputzer schrieb:
 
Solange kein Öl im Wasser oder umgekehrt (Schon mal am Peilstab nachgesehen?) oder aus dem Auspuff keine weißen Schwaden kommen ist auch erstmal keine KD hinüber um ganz sicher zu gehen Co 2 Test machen lassen.
 

Das stimmt so nicht.
An meinem 5,2er war die ZKD defekt, nur Wasserverlust nach aussen.
Keine weissen Schwaden, nichts im Öl und der CO2 Test hatte auch nichts gebracht.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wenn die Kopfdichtung nur nach außen saut, gibt's logischerweise keinen Wasserdampf in den Abgasen und der CO2 Test ist negativ. Allerdings sieht man dann das Wasser am Motorblock runter laufen und am Krümmer süßlich riechend verdampfen.

Wenn aber die Wasserpumpe läuft entsteht zwar kein Überdruck aber ein gewisser Umlaufdruck.

Ich würde den Gasumbauer holen. Der ist in der Verantwortung.
 

Det65

Guest
Viel Rauch um nichts....


Gesendet vom IPhone 6
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
616
Danke
72
So erstmal danke an alle für die Infos.
 
Die notwendigen Teste werden vom Gasumbauer durchgeführt.
 
Im Moment sieht die Sache danach aus, als hätte ich Glück gehabt. Will heißen der Motor hat mir die Aktion wohl nicht krumm genommen.
 
Die Infos haben das Gespräch mit dem Umbauer sehr vereinfacht, er hat von sich aus die hier angesprochenen Teste angeboten.
Ich mag es eben nicht wenn ich mit einem Zulieferer technische Sachverhalte diskutieren muss und so gar keinen Plan habe was in so einem Fall möglich oder notwendig ist.
 
Somit habe ich ganz gutes Gefühl bei der Geschichte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?

GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung? - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander HEMI 5.7 2006 - Rear sub frame 52090278AJ / 52090278AK

    Jeep Commander HEMI 5.7 2006 - Rear sub frame 52090278AJ / 52090278AK: Hallo, bin neu hier und ein wenig durch den Wind. Der TÜV meinte ich müsste einen neuen Gas-Tank unter meinen Jeep Commander HEMI 5.7 aus 2006...
  • P0205 GC 2006 Hemi Limited 165kkm

    P0205 GC 2006 Hemi Limited 165kkm: Mahlzeit an die Herren und Damen, wie in der Überschrift zu lesen ist hat mich mein Jeep mal wieder mit einer neuen Fehlermeldung „überrascht“...
  • Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006?

    Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006?: Hallo Zusammen,   nachdem ich nun endlich meine Krümmer ohne Totaldemontage des Motors rausbekommen habe, stellt sich die Frage neue Krümmer oder...
  • Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited

    Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited: Hallo Zusammen,   mal wieder eine neue Frage, auch wenn die alten noch nicht abschließend geklärt sind. Damit meine ich mein EGR Problem. Fehler...
  • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

    WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander HEMI 5.7 2006 - Rear sub frame 52090278AJ / 52090278AK

      Jeep Commander HEMI 5.7 2006 - Rear sub frame 52090278AJ / 52090278AK: Hallo, bin neu hier und ein wenig durch den Wind. Der TÜV meinte ich müsste einen neuen Gas-Tank unter meinen Jeep Commander HEMI 5.7 aus 2006...
    • P0205 GC 2006 Hemi Limited 165kkm

      P0205 GC 2006 Hemi Limited 165kkm: Mahlzeit an die Herren und Damen, wie in der Überschrift zu lesen ist hat mich mein Jeep mal wieder mit einer neuen Fehlermeldung „überrascht“...
    • Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006?

      Erlaubter Verzug Krümmer GC Hemi 5.7 2006?: Hallo Zusammen,   nachdem ich nun endlich meine Krümmer ohne Totaldemontage des Motors rausbekommen habe, stellt sich die Frage neue Krümmer oder...
    • Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited

      Öl aus dem Kabelbaum Getriebe GC Hemi 2006 Limited: Hallo Zusammen,   mal wieder eine neue Frage, auch wenn die alten noch nicht abschließend geklärt sind. Damit meine ich mein EGR Problem. Fehler...
    • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

      WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
    Oben