gefühltes kurzes Zündungsaus

Diskutiere gefühltes kurzes Zündungsaus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend ! Nach einer netten 1500km-Tour mit dem kleinen Indianer, bin ich nun endgültig mit meiner Entscheidung für eine älteren echten...
blauer XJ

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Guten Abend ! Nach einer netten 1500km-Tour mit dem kleinen Indianer, bin ich nun endgültig mit meiner Entscheidung für eine älteren echten Geländewagen im Reinen :) Die Sache mit dem heißen Kühlwasser scheint sich einigermaßen zu legen, nur im Stau geht die Temperatur noch bis 105 Grad nach oben, der neue Kühler wird dann demnächst mit dem richtigen Frostschutz, nach einer Spülung eingebaut. Ob ich nun nach dem G11, lieber G12/13 nehmen soll, oder doch den von Mopar, werde ich dann schon nochmal mit euch diskutieren. Nun zu meinem Problem, bei guten 100 Grad hatte ich gefühlte kurze Zündungsausfälle, immer unter Last bei ca. 90-110 km/h auf der Autobahn. Wäre da die Zündspule ein heißer Kandidat, ist vom Vorbesitzer vor kurzem eine NGK eingebaut worden, oder ist für dieses kurze "Schlagen" eher der NWS oder der KWS verantwortlich? Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren, hatte ja auch schon über 20 Jahre kein Auto mit Zündverteiler mehr, und mein erster Ami ist das auch noch:angel: Vielen Dank!
 
Freshmatics

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Gut möglich das bei dir der Kraftstoff verdampft! "Heat soak" oder "vapor lock" nennen es die Amis und ist ein bekannte Problem beim XJ. Durch die hohe Wärme im Motorraum und der nicht ganz optimierten Lage von Einspritzung und Kraftstoffleitung, kann es sein, das das Benzin in diesen anfängt zu verdampfen.

Eine mögliche Lösung, neben einer allgemein verbesserten Motorkühlung und Abwärme, sind ein Hitzeschild der zwischen Abgas-/Ansaugbrücke und Kraftstoffverteilerleiste angebracht wird. Hitzeschutzschläuche für besagte Leiste und Kraftstoffleitung und sogar für die Einspritzdüsen.
 
blauer XJ

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Das wäre sicher ein Ansatz, nur läuft der XJ fast immer auf Gas, es fühlt sich halt eher wie ein kurzer "Ruckler" an, manchmal 3-4 mal hintereinander, so als ob für eine 10tel Sekunde für den ganzen Motor kein Zündfunke ankommt:( Fährt man dann wieder über 120km/h läuft alles normal!
 
blauer XJ

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Die Champions, die da vom Werk aus vorgeschrieben sind :)
 
Heisseluft

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Lalala...
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Ich würde ja fast auf blauen Dunst hin den OT Geber tauschen... natürlich gegen Mopar...
 
Mike63

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Bei dem Baujahr -- Grübel = ZJ mit der 4L Maschine hat einen OT Geber mit einer Schraube ...
Da musste der richtige Abstand eingestellt werden.
Oder es war was mit Langloch ...

Da bei gleichem Motor und BJ wohl nicht unbedingt was unterschiedliches gemacht wurde ....
-- Bitte dem zuerst nachgehen sonst kauft man was __ was gar nicht Put ist.


Gruß Mike
 
Mike63

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Wenn du diese Ausführung hast....
Denn gibt es Spass beim Einbau denn der Sensor lässt sich von --
-- Erfasst die Zähne der Schwungscheibe -- bis -- er würd durch diese zerstört einstellen.--
Leider nicht lustig. Denn beim Montieren kann man den Luftspalt leider nicht messen oder kontrollieren

Das Spaltmaß habe ich grade nicht zur Hand aber wie man einfach den Sensor eingestellt bekommt.

Sensor oben mit zB Klebeband umwickeln was 4 -5 mm übersteht. = diese Öffnung habe ich mit Kerzenwachs gefüllt und das Band entfernt. Nachdem mit einer Feile vorsichtig das Wachs bis auf das Spaltmaß abgetragen.
-- fertig --

Denn kann der Sensor ganz eingeschoben und verschraubt werden.
Genauer geht es nicht..... und anders auch nicht.

Gruß Mike
 
Candyman

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Er hat diesen Sensor: 56027 866AB
Da gibt es nichts einzustellen.
 
blauer XJ

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Den muss ich dann sicher bei Rockauto bestellen, wäre es dann nicht sinnvoll, auch die anderen Sensoren mit zu tauschen, wenn ja, welche kämen außer dem NWS noch in Frage? Ist mit dem OT-Geber der KWS gemeint? Vielen Dank
 

Martin1508

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Der erfasst die Löcher der Flexplate, die Zähne sind an dem Wandler....
 
blauer XJ

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Guten Tag, wo bitte kriege ich den KWS Sensor von Mopar her, Rockauto bietet den nämlich gar nicht an? Welcher Sensor hat denn alternativ auch eine gute Qualität? Vielen Dank!
 
raik

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Rostphobiker
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Nimm den NTK.
 
blauer XJ

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NTK kenne ich nicht, meinst Du vielleicht den von NGK? :)
 
Heisseluft

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Lalala...
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NTK baut Sensoren und Sonden.
 
raik

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Rostphobiker
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Nein meine ich nicht. NTK ist sie Sensorsparte von NGK.
 
blauer XJ

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Wieder was gelernt, vielen Dank :smilie048:
 
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Ich habe gerade auf den Zündkerzenverpackungen des Vorbesitzers gelesen, das dort die einfachen Champion Copper verbaut wurden. Da ich jetzt der KWS von NTK bestellen will, würde ich euch fragen, ob es sinnvoll wäre, auch neue Kerzen mit Platin oder Iridium Elektrode mit zu ordern? Vielen Dank !!
 
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