Wie definiert sich eine sterbende Benzinpumpe?
Bei meinem BMW bin ich aufgrund einer defekten Benzinpumpe liegen geblieben.
20min zuvor hab ich mich gewundert warum das Triebwerk nach dem Anlassen gerade einfach wieder ausgegangen ist.
Irgendwie hat er sich kurz darauf auch etwas schwächer gefahren und an einer Steigung ging dann plötzlich gar nichts mehr.
Nachdem ich den Abschleppwagenfahrer einen Startversuch unternehmen lassen habe und währenddessen mit der flachen Hand auf den Tank klopfte ist er dabei nochmals kurz angesprungen und 3sekunden gelaufen.
Meinstens spürt man es beim fahren nicht weil es schleichend passiert.
Beim Jeep haben meine Partnerin und ich es an Steigungen gespürt - dass er sich da irgendwie kraftloser anfühlt.
Einmal ist er nach 200km Fahrt nach einem Zwischenstopp schlecht angesprungen und mit ganz niedriger Leerlaufdrehzahl gelaufen und beim antippen vom Gaspedal ausgegangen. Beim erneuten Start ist alles wieder I.O. gewesen.
Meiner Partnerin ist der Motor einmal an einer Ampel einfach so ausgegangen.
Um nicht auch noch irgenwann ebenso mit dem Jeep liegen zu bleiben haben wir sie erneuert. An einem Weihnachtsfeiertag in der Garage der Schwiegereltern -> Gegen eine von Delphi.
Dass es wirklich an der Pumpe lag war sofort klar. Der Kaltstart hat sich deutlich kraftvoller angehört und der Jeep hatte gefühlt 20PS Mehrleistung.
Beim '96 ZG lässt sich die Pumpe nicht einzeln Tauschen - habe somit die komplette Einheit getauscht.
Die Delphi Pumpe hat ein lauteres Arbeitsgeräusch als die originale. Das ist ein deutlich hörbares Summen. Empfinde es aber nicht als störend.