gefühltes kurzes Zündungsaus

Diskutiere gefühltes kurzes Zündungsaus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend, jetzt habe ich die Suchfunktion benutzt, aber die Fred`s waren für weitere Antworten geschlossen :( Da mein XJ seit einiger Zeit warm...
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
77
Danke
21
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Guten Abend, jetzt habe ich die Suchfunktion benutzt, aber die Fred`s waren für weitere Antworten geschlossen :( Da mein XJ seit einiger Zeit warm fast nicht anspringen will, morgens ist er sofort da, habe ich schon mal die Relais quer getauscht, die Steckverbindungen kontrolliert, aber manchmal kann ich gefühlte 50mal orgeln, aber es passiert nichts, dann springt er doch auf einmal nach 5 Minuten Warten sofort an. Ich kann also nur auf eure Ratschläge hoffen, denn ihr habt doch sicher schon mal so etwas erlebt, oder davon gehört, da sollte doch sicher was zu machen sein! Vielen Dank!
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
77
Danke
21
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Ich habe heute morgens den alten KWS wieder gegen den neuen NTK-Sensor getauscht, und siehe da, er startet auch heiß wieder normal:) Ich sollte für einen erneuten Tausch also auf jeden Fall den Mopar-Sensor kaufen, das hattest Du ja in Beitrag 6 gesagt, wenn Du mir nach dieser tollen Fehleranalyse auch noch verraten würdest, wo ich den Sensor käuflich erwerben kann, wäre ich Dir doppelt dankbar !! Vielen Dank!
 
oeki47

oeki47

A W A Y
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
924
Danke
1.225
Zuletzt bearbeitet:
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
77
Danke
21
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Leider sind die Heißstartprobleme wieder aufgetreten, und es ist also nicht der KWS, sondern eine sterbende Benzinpumpe! Durch leichte Schläge auf den Kraftstofftank lies sich der Wagen nach vielen erfolglosen Versuchen wieder starten :) Sollte ich lieber die komplette Pumpeneinheit tauschen, oder reicht auch eine einfache Benzinpumpe? Ist so was auch hier in Deutschland erhältlich, oder muss ich bei Rockauto bestellen, und wenn, welche Firma ist denn dabei zu empfehlen? Vielen Dank!!
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.270
Danke
2.780
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hm.
Wie definiert sich eine sterbende Benzinpumpe? 🤔
Hast Du zufällig einen Helfer, das Du mal am Tank horchen kannst ob die Pumpe vor (bei Zündung einschalten) /nach dem klopfen das Geräusch verändert? Vorher überhaupt ein Geräusch gemacht hat ?
Kabelbruch?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.853
Danke
7.473
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie definiert sich eine sterbende Benzinpumpe? 🤔
Bei meinem BMW bin ich aufgrund einer defekten Benzinpumpe liegen geblieben.
20min zuvor hab ich mich gewundert warum das Triebwerk nach dem Anlassen gerade einfach wieder ausgegangen ist.
Irgendwie hat er sich kurz darauf auch etwas schwächer gefahren und an einer Steigung ging dann plötzlich gar nichts mehr.
Nachdem ich den Abschleppwagenfahrer einen Startversuch unternehmen lassen habe und währenddessen mit der flachen Hand auf den Tank klopfte ist er dabei nochmals kurz angesprungen und 3sekunden gelaufen.


Meinstens spürt man es beim fahren nicht weil es schleichend passiert.
Beim Jeep haben meine Partnerin und ich es an Steigungen gespürt - dass er sich da irgendwie kraftloser anfühlt.
Einmal ist er nach 200km Fahrt nach einem Zwischenstopp schlecht angesprungen und mit ganz niedriger Leerlaufdrehzahl gelaufen und beim antippen vom Gaspedal ausgegangen. Beim erneuten Start ist alles wieder I.O. gewesen.
Meiner Partnerin ist der Motor einmal an einer Ampel einfach so ausgegangen.

Um nicht auch noch irgenwann ebenso mit dem Jeep liegen zu bleiben haben wir sie erneuert. An einem Weihnachtsfeiertag in der Garage der Schwiegereltern -> Gegen eine von Delphi.

Dass es wirklich an der Pumpe lag war sofort klar. Der Kaltstart hat sich deutlich kraftvoller angehört und der Jeep hatte gefühlt 20PS Mehrleistung.

Beim '96 ZG lässt sich die Pumpe nicht einzeln Tauschen - habe somit die komplette Einheit getauscht.
Die Delphi Pumpe hat ein lauteres Arbeitsgeräusch als die originale. Das ist ein deutlich hörbares Summen. Empfinde es aber nicht als störend.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.435
Danke
5.134
Fahrzeug
Nunja, einige...
Champion Cupper oder NGK Standard sind das Beste was gibt.
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
77
Danke
21
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
War bei meinem 540i genauso, die Konstruktion der Pumpeneinheit ist ähnlich, ich denke ich würde die Delphi-Einheit bestellen, dauert aber mindestens 2 Wochen und kostet 150 Euro:) Kennt Jemand noch eine schnellere, oder günstigere Alternative? Vielen Dank !!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.853
Danke
7.473
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
77
Danke
21
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Ich hab die Delphi-Einheit bei KFZTeile 24 gefunden, ginge das über Rockauto schneller? Hab da ja noch nichts bestellt, hab da noch keine Erfahrung, das mit den verschiedenen Lagerstätten ist mir noch ein Rätsel, wollte doch auch noch ein par andere Kleinigkeiten für den Indianer bestellen :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.853
Danke
7.473
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ist das dieselbe Delphi wie bei KFZ Teile24:
DELPHI FG1076

Mit diesen Versandeinstellungen ist es zwar Teurer aber wohl schon am Montag bei dir Zuhause.

Wenn Du noch ein paar Sachen für den nächsten Service oder was du eh noch brauchst aus demselben Lagerhaus bestellst relativen sich die Versandkosten (die ich ohnehin nie einzeln betrachten würde).

Screenshot_2023-10-13-14-38-25-143_com.android.chrome~2.jpg
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
77
Danke
21
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Die Frage ist, muss es denn die Delphi sein, oder taugen die billigeren auch, und ich denke ein neuer Benzinfilter wäre auch ratsam!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.435
Danke
5.134
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du gerne Roulette spielst...was sollen wir dir sagen?
Oder so...was möchtest du hören?
 

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.891
Tank ausbauen ist ne Scheixx-Arbeit.... das macht man freiwillig nicht zweimal.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.853
Danke
7.473
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und wegen einer defekten Pumpe liegenbleiben und auf den Abschlepper warten ist auch ärgerlich.
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
77
Danke
21
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Du meinst , es reicht den Tank etwas abzusenken ?
 
Thema:

gefühltes kurzes Zündungsaus

gefühltes kurzes Zündungsaus - Ähnliche Themen

  • Motor gefühlt aus, stottert

    Motor gefühlt aus, stottert: Hallo zusammen, Seit drei Tagen macht mein Jeep Faxen mit mir. Ab und zu, gehäuft wenn er warm ist, fehlt die Leistung ganz. Wie wenn man die...
  • Leicht unrunder Leerlauf und gefühlt nicht volle Leistung..

    Leicht unrunder Leerlauf und gefühlt nicht volle Leistung..: Moin Habe wie oben geschrieben bei meinem 99er WJ 4.0 einen leicht umrunden Leerlauf und gefühlt weniger Leistung beim Beschleunigen... Fehler...
  • Gefühlter Leistungverlust wenn der Bock warm ist

    Gefühlter Leistungverlust wenn der Bock warm ist: Moin seit kurzem habe ich das Gefühl das wenn mein 5.9 warm ist schlechter am Gas hängt, egal ob bei Benzin oder Gasbetrieb. Wenn er kalt ist geht...
  • Geräusche, gefühlt aus dem Handschuhfach

    Geräusche, gefühlt aus dem Handschuhfach: Hallo Leute, wenn mein Auto kalt ist macht er beim beschleunigen Geräusche, die von vorn rechts kommen, wie aus dem Handschuhfach. Hört sich...
  • Verbrauch 20% hoch, Dynamik niedrig, gefühlt höherer Rollwiderstand.. Spätfolgen aus Fürstenau

    Verbrauch 20% hoch, Dynamik niedrig, gefühlt höherer Rollwiderstand.. Spätfolgen aus Fürstenau: Hallo zusammen, habe nach einer Woche Urlaub (mit dem Touran TDI nach Rügen) meinen Wagen aus der Garage geholt und irgendwie den Eindruck...
  • Ähnliche Themen

    Oben