gefühltes kurzes Zündungsaus

Diskutiere gefühltes kurzes Zündungsaus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; XJ & Zündkerzen => Cherokee-XJ.de Meine XJ bekommen grundsätzlich Champion. Taugt, funktioniert ... ... warum soll ich irgendwelchem...
Bodo XJ

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Ich habe gerade auf den Zündkerzenverpackungen des Vorbesitzers gelesen, das dort die einfachen Champion Copper verbaut wurden. Da ich jetzt der KWS von NTK bestellen will, würde ich euch fragen, ob es sinnvoll wäre, auch neue Kerzen mit Platin oder Iridium Elektrode mit zu ordern? Vielen Dank !!
XJ & Zündkerzen => Cherokee-XJ.de

Meine XJ bekommen grundsätzlich Champion.
Taugt, funktioniert ...
... warum soll ich irgendwelchem Marketing-Geflüster glauben und anderes probieren :unsure:
 
blauer XJ

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Ist schon klar, es gibt aber auch von Champion welche mit verbesserter Elektrode, daher meine Frage! Wäre ja möglich, das Jemand auch damit gute Erfahrungen gemacht hat :)
 
Freshmatics

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Ist schon klar, es gibt aber auch von Champion welche mit verbesserter Elektrode, daher meine Frage! Wäre ja möglich, das Jemand auch damit gute Erfahrungen gemacht hat :)
Fahre auch mit Gasumbau. Der Vorbesitzer hatte Iridium-Kerzen verbaut, bin wieder zum Kupfer zurück und würde vorsichtig behaupten das es jetzt besser läuft.
 
blauer XJ

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Guten Tag, ich wollte jetzt bei Rockauto ein par Teile bestellen, die sind ja recht günstig, wenn ich dann den Versand berechnen lasse, werden aus knappen 80€ über 260€:confused: Wie kann das sein, was mache ich falsch, dann kriege ich die Teile vor Ort ja preislich günstiger!
 
multigerd

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Da kommen die Teile bestimmt aus verschiedenen Lagern. Bekommst du in der Teileliste angezeigt, wo es herkommt.
 
Carlo-ZJ

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Guten Tag, ich wollte jetzt bei Rockauto ein par Teile bestellen, die sind ja recht günstig, wenn ich dann den Versand berechnen lasse, werden aus knappen 80€ über 260€:confused: Wie kann das sein, was mache ich falsch, dann kriege ich die Teile vor Ort ja preislich günstiger!
Setz mal ein Bild von Deinem Warenkorb hier rein
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Es gibt wirklich Sachen, die man "vor Ort" besser kauft...
 
blauer XJ

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Guten Abend! Ich habe heute den neuen KWS von NTK eingebaut, bin aber noch nicht gefahren, nur einmal Warmlaufen war zeitlich drin. Dabei habe ich festgestellt, das der Grund für den sich immer nur kurz zuschaltenden E-Lüfter bei der Klimaanlage liegt. Die Kupplung am Kompressor schaltet sich immer für einige Sekunden zu, dann wieder ab, um sich nach einigen Sekunden wieder zuzuschalten. Das macht dann auch der Lüfter! Dieses Auf und Ab macht er auch bei ausgeschalteter Klima! Ist das nur im Stand so, oder hat Jemand schon mal solch ein Verhalten beobachtet, ich freue mich über eine Rückmeldung! Vielen Dank!!
 
Carlo-ZJ

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Ist deine Klimaanalge ausgeschatet und die Einstellung der Lüftung ist nicht auf die Windschutzscheibe gerichtet?

Bildschirmfoto 2023-09-23 um 19.04.07.png

(Zumindest beim ZJ/ZG) läuft dabei nämlich auch die Klimaanlage mit.
 
blauer XJ

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Das war dann klar mein Fehler, ich dachte das die Klima nur bei der Defrosterstellung mit läuft, ich hab die kleine Frontscheibe in der dritten Position doch glatt übersehen:) Grade habe ich den Jeep mal kurz angemacht, jetzt kuppelt die Kupplung des Klimakompressors nicht mehr ein, also sind es nur 2 Reglerstellungen ohne Klima ! Ist trotzdem dieses immer kurze Einkuppeln der Klima bei deren Betrieb normal, müsste die nicht durchgehend mitlaufen ? Vielen Dank!
 
multigerd

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müsste die nicht durchgehend mitlaufen ?
Das ist von den herrschenden Temperaturen im Kältemittelkreislauf abhängig. Bei hoher Aussentemperatur und hoher Kälteanforderung wird der Kompressor immer laufen. Bei eher niedriger Aussentemperatur wird auch weniger Kälteleistung gebraucht und der Kompressor schaltet aus, damit sich kein Eis im Verdampfer bildet.
 
Carlo-ZJ

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Ist trotzdem dieses immer kurze Einkuppeln der Klima bei deren Betrieb normal, müsste die nicht durchgehend mitlaufen ?
Das ist normal, bei den gegenwärtigen Temperaturen und auch gewollt.

Fass Mal nach ein paar Minuten Klimabetrieb an die Leitungen, dann wirst merken wie kalt die sind.

Wenn der Kompressor durchgehendend eingekuppelt wäre würde die Anlage schnell vereisen -> keine Kühlleistung.


Edit: @multigerd war schneller :)
 
blauer XJ

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Als es letzten Monat so heiss war, hoffte ich ja ,das der E-Lüfter zur besseren Kühlung des Motors bei der Klimaanlage immer mit läuft, da er das aber nicht tat, wollte ich ihn schon mit einem Schalter auf Dauerbetrieb legen, aber nun weiss ich also, das E-Lüfter nur mit der Klima einschaltet, also unabhängig von der Kühlmitteltemperatur. Falls der Jeep auch nach dem Kühlerwechsel nicht unter 100 Grad bleibt, kann ich ja noch immer den Schalter anschließen!
 
Carlo-ZJ

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Du brauchst keinen extra Schalter, sondern ein korrekt funktionierendes Kühlsystem.

so heiss war, hoffte ich ja ,das der E-Lüfter zur besseren Kühlung des Motors bei der Klimaanlage immer mit läuft, da er das aber nicht tat,
Das macht er auch.

Schau Mal hier was dir in deinem anderen Thread - Klimalüfter geantwortet wurde:

E-Lüfter läuft ab 104°C Kühlmitteltemperatur oder im Klimabetrieb mit.
 
catmanjag

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Wie läuft denn der Klimakompressor wenn die "Klima"-Stellungen am Lüfterschalter aktiviert sind? Wenn er auch dabei taktet liegt die Vermutung nahe daß die Füllmenge des Kältemittels grenzwertig niedrig ist und der Niederdruck bei aktiver Klima nach ein paar Sekunden zusammenbricht. Läuft er jedoch durch ist das ein Feature der Defrost-Stellung; dabei soll die Luft ja nicht maximal gekühlt sondern nur kurz unter den Taupunkt gebracht werden damit die Luftfeuchte am Verdampfer kondensiert und nicht wieder auf die kalte Frontscheibe geblasen wird und dort kondensiert.
 
blauer XJ

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Danke, ich werde das beobachten, gegebenenfalls lass ich dann einen Klimaservice machen :)
 
joda

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...tachschön :wave:

vielleicht ist der ja auch bei mir am sterben... :dozingoff:
diese Micro Aussetzer hatte ich ja auch schon mal angesprochen.
Vorgestern ist er mir einmal beim einparken tatsächlich im Stand ausgegangen.... die Drehzahl ist einfach immer weiter runtergegangen. Gestenr abend auch.
Aber nur bei Betriebswarmen Motor, und auch nicht immer.
(Kalt hat er das noch nicht gemacht.)

Wenn ich mir diesen angucke
NTK EH0246
gibt es da aber nix zu beachten / einzustellen?
 
joda

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Moin zusammen,

ich habe bei Rockauto mal geschaut, weiß wer was das bedeutet? 1696241362076.png

Nach dem Video was unser guter @Amphiranger bei youtube hat, lasse ich von dem Standard Motor Sensor lieber die Finger - statt dessen NTK?

Und dann habe ich so ein Video gefunden, das da so eine Plastik Blende ist ---- sollte man die neu nehmen? Wenn ja, woher nehmen, von mir aus auch stehlen :hehe:
 
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