Geräusch (im Fahrwerk?) bei Kurvenfahrt

Diskutiere Geräusch (im Fahrwerk?) bei Kurvenfahrt im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich bin gerade in Slowenien unterwegs und merke seit gestern in Kurven so ein Klacken unter dem Auto, das ich nicht wirklich zuordnen kann...
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
454
Danke
594
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin,
ich bin gerade in Slowenien unterwegs und merke seit gestern in Kurven so ein Klacken unter dem Auto, das ich nicht wirklich zuordnen kann.
Taucht sowohl in Recht- als auch in Linkskurven auf, wenn diese scharf genug sind; besonders im Kreisverkehr oder Serpentinen, also auch bei langsamer Fahrt. Beim schneller Durchfahren leichter Kurven ist nichts zu hören.
Im Kreisverkehr gibt es auch zwei solche Schläge mit etwas Abstand hintereinander, deshalb schließe ich verrutschende Ladung eigentlich aus (kling auch eher nach unter dem Auto und tendenziell eher hinten). In der Lenkung merke ich nichts und auch beim Einfedern gibt es keine Geräusche. Klingt bzw. fühlt sich an, wie wenn man ein Knacken im Kniegelenk oder so hat, als ob bei genug Krafteinwirkung etwas in eine andere Position rutscht.
Nach zwei Stunden Schotterstrecke heute trat es vermehrt auf.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte? Erwarte natürlich keine Ferndiagnose, es geht mir eher um eine Einschätzung, ob ich mal dringend eine Werkstatt aufsuchen sollte oder es vielleicht Zeit bis zur anstehenden Inspektion nach dem Urlaub hat....

Bin bei 46 tkm, letzte Inspektion bei ca. 36tkm und Fahrwerkswechsel und neue Räder bei ca. 41 tkm.
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
99
Danke
118
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
… lockere Verschraubung Fahrwerk
… Kreuzgelenke Vorderachse
… Kardanwelle
… Gummi-Metall Lager Getriebe/Antrieb
… Radlager
… …
schwierig … kannst Du es versuchen einzugrenzen? vorne / hinten, Last-/Teillast
Karre aufbocken und mit dem Montiereisen bzw. per Hand suchen ob was locker oder weich ist?
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
454
Danke
594
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
… lockere Verschraubung Fahrwerk
… Kreuzgelenke Vorderachse
… Kardanwelle
… Gummi-Metall Lager Getriebe/Antrieb
… Radlager
… …
schwierig … kannst Du es versuchen einzugrenzen? vorne / hinten, Last-/Teillast
Karre aufbocken und mit dem Montiereisen bzw. per Hand suchen ob was locker oder weich ist?
Mir scheint es eher hinten zu sein. Wagen ist momentan nicht voll beladen und es trat wie gesagt vor allem in engen Kurven, also bei starken Lenkeinschlag auf; gefühlt dann, wenn viel Kraft hinten seitwärts auftritt.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
454
Danke
594
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Dann werde ich vielleicht morgen mal Ortner 4x4 in Villach versuchen, das ist eine knappe Stunde von hier - bevor ich es bei einer Werkstatt um die Ecke probiere, wo dann vielleicht keiner den Jeep ausreichend kennt (eine Hebebühne allein würde mir leider nicht viel bringen, ich kann gerade so die Räder vom Rest unterscheiden 🫣)
 
S733CA

S733CA

Member
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
20
Danke
47
Standort
Salzburg
Hi
Probier mal die unteren Achsschenkelbolzen,Splint raus und wenn locker nachziehen
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.679
Danke
8.546
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Sieh dir mal die hinteren Federaufnahmen zu Rahmen an.
IMG_6998.jpegIMG_6997.jpegIMG_6996.jpegIMG_6995.jpegIMG_6995.jpeg
wenn da alles fein ist, kontrollierst mit nem montiereisen. Die Achsschenkel. Dazu sollte er aber auf den Rädern stehen.
Auspuff kannst auch mal ansehen. Ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
454
Danke
594
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Sieh dir mal die hinteren Federaufnahmen zu Rahmen an.
Anhang anzeigen 141913Anhang anzeigen 141914Anhang anzeigen 141915Anhang anzeigen 141916Anhang anzeigen 141917
wenn da alles fein ist, kontrollierst mit nem montiereisen. Die Achsschenkel. Dazu sollte er aber auf den Rädern stehen.
Auspuff kannst auch mal ansehen. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Hintere Federaufnahmen habe ich tatsächlich schon kontrolliert (hoffe jedenfalls, dass ich die richtige Stelle angeschaut habe):1000056152.jpg
1000056148.jpg
Sah mir soweit alles gut aus.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
454
Danke
594
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Hi
Probier mal die unteren Achsschenkelbolzen,Splint raus und wenn locker nachziehen
Sorry, da bin ich schon überfragt - wo, was, wie wären meine zentralen Nachfragen... Dann kann ich mir das ggf. mal ansehen (die Fettschicht macht es nicht einfacher).
Und was ist ein Montiereisen? Edit: Hab es auf Google gefunden, sowas hab ich net und wüsste nichts damit anzufangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.679
Danke
8.546
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Sorry, da bin ich schon überfragt - wo, was, wie wären meine zentralen Nachfragen... Dann kann ich mir das ggf. mal ansehen (die Fettschicht macht es nicht einfacher).
Und was ist ein Montiereisen? Edit: Hab es auf Google gefunden, sowas hab ich net und wüsste nichts damit anzufangen...
😂😂 ist wie ein Kugelschreiber mit Gewinde

IMG_9025.jpeg
der Pfeil zeigt auf den Splint
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
454
Danke
594
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
😂😂 ist wie ein Kugelschreiber mit Gewinde

Anhang anzeigen 141924
der Pfeil zeigt auf den Splint
Okay, versuche ich morgen bei Tageslicht mal zu finden 👍 Allerdings befürchte ich, dass das Überprüfen und ggf. Nachziehen am Werkzeug scheitert. Ich habe ein paar kleinere Schraubenschlüssel und ne Spitzzange dabei, nen Hammer hätte ich auch noch - das wäre dann doch eher was für eine Werkstatt und ich setze mal den Wrangler-Workshop auf meine To-do-Liste 😇
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.636
Danke
1.578
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Bei meinem damals war das der Panhardstab hinten der nicht mehr ganz fest war. die eine Werkstatt meinte "da ist nichts", die andere in Wellingsbüttel hat das eben kostenfrei auf der Bühne erledigt.

Aber das kann halt echt vieles sein. ;)
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
454
Danke
594
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Ich tippe mal auf verspanntes Teil im Fahrwerk. Wurde hier ja schon oft diskutiert, was man alles falsch machen kann beim Einbau.
Daran habe ich auch schon gedacht, weil hier öfter gelesen. Habe das Fahrwerk deshalb extra in Würzburg machen lassen und nicht um die Ecke...
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
454
Danke
594
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Bei meinem damals war das der Panhardstab hinten der nicht mehr ganz fest war. die eine Werkstatt meinte "da ist nichts", die andere in Wellingsbüttel hat das eben kostenfrei auf der Bühne erledigt.

Aber das kann halt echt vieles sein. ;)
Wenn ich wüsste, dass es nichts dramatisches ist, könnte ich es auch auf der Rückfahrt in Würzburg nachschauen lassen. Bis dahin habe ich aber noch ca. 1.700 km, viel Autobahn kein Offroad, vor mir und in Serbien ist es sicher schwieriger, im Notfall eine geeignete Werkstatt zu finden...
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.636
Danke
1.578
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Wenn ich wüsste, dass es nichts dramatisches ist, könnte ich es auch auf der Rückfahrt in Würzburg nachschauen lassen. Bis dahin habe ich aber noch ca. 1.700 km, viel Autobahn kein Offroad, vor mir und in Serbien ist es sicher schwieriger, im Notfall eine geeignete Werkstatt zu finden...
Ach weiß nicht, so ein Wrangler ist ja auch nicht viel anders als ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug was die Mechnik angeht. ;)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.802
Danke
7.059
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Bastian,

du hast ja erst vor Kurzem dein neues Fahrwerk montieren lassen… möglicher Weise haben sich die Komponenten nach den jetzt ca. 5.000 km etwas “gesetzt”. So wie ich dein Auto am Samstag gesehen habe, bist du ja auch das erste Mal nach dem Umbau mit Beladung unterwegs… ;)

Ich traue den Jungs von Allrad-Schmitt durchaus zu ein Fahrwerk beim Wrangler korrekt einzubauen, aber ein Nachziehen aller Fahrwerkskomponenten mit den korrekten Drehmomenten (bei auf den Rädern stehendem Wrangler - nicht auf der Bühne), ggfs. mit vorherigem Anlösen wäre für mich der erste Schritt bei den von dir beschriebenen Geräuschen.

Gute Reise weiterhin…
Todi
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
nur mal so gedacht............
hast du evtl. die Diffsperre drin? oder hattest sie drin und die hängt noch drin?
soll bei den elektrisch zuschaltbaren ab und zu vorkommen, das würde auch die Verspannung in engen Kurven erklären.
Die Sache von Todi mit nachziehen der Teile ist auf jeden Fall auch späterstens zuhause fällig.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
454
Danke
594
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Diffsperre hatte ich schon länger nicht drin, zuletzt Anfang August im Bösen Wolf.
Ich fahre heute Nachmittag mal bei Ortner in Villach vorbei, verbinde das mit einem Abstecher nach Italien, und lasse mal nachschauen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.599
Danke
1.884
Standort
Kiel
Wenn ich wüsste, dass es nichts dramatisches ist, könnte ich es auch auf der Rückfahrt in Würzburg nachschauen lassen. Bis dahin habe ich aber noch ca. 1.700 km, viel Autobahn kein Offroad, vor mir und in Serbien ist es sicher schwieriger, im Notfall eine geeignete Werkstatt zu finden...
Ich denke in Serbien findet sich eher ein Schrauber der das überblicken kann als in Deutschland.
Rein mechanisch ist der Wrangler stand Anno 1900.
Verspannt glaube ich nicht. Ist doch Standart die Montage eines Fahrwerks. Das diverse Lenker wegen der Buchsen auf festen Untergrund angezogen werden.....das gibt es sogar in Serbien.
 
Thema:

Geräusch (im Fahrwerk?) bei Kurvenfahrt

Geräusch (im Fahrwerk?) bei Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

  • Knarrende Geräusche Fahrwerk

    Knarrende Geräusche Fahrwerk: Habe seit kurzem ein Knarren im Fahrwerk auf der Fahrerseite. Jedesmal wenn mein Grand Cherokee MH bei einer stärkeren Unebenheiten stärker...
  • Bilstein Fahrwerk macht seltsame Geräusche

    Bilstein Fahrwerk macht seltsame Geräusche: Hallo Leute, Ich fahre Einen GC SRT8 Bj.2010 und höre immer wieder ein leichtes klackern und knacken. Bei Jeep hat man mir versichert das käme vom...
  • Sehr lautes Fahrwerk-Geräusch bei Höchstgeschwindigkeit 3.0 CRD 2014

    Sehr lautes Fahrwerk-Geräusch bei Höchstgeschwindigkeit 3.0 CRD 2014: Hallo Leute,   gestern bin ich zum ersten Mal an die Höchstgeschwindigkeit ran. Auf ein mal ( ca 195 ) ein sehr lautes Geräusche aus dem...
  • Problem Geräusch vorn Rechts Fahrwerk SRT

    Problem Geräusch vorn Rechts Fahrwerk SRT: ich bräuchte dringend euren rat. ich bin mit dem srt heute über eine unebenheit gefahren und seitdem gibt es vorne rechts ein...
  • Geräusche vom Fahrwerk - Stoßdämpfer?

    Geräusche vom Fahrwerk - Stoßdämpfer?: Hallo zusammen. Seit dem es jetzt kälter geworden ist, sind mir auf dem Weg zur KiTa Geräusche vom Fahrwerk aufgefallen. Dieser geht...
  • Ähnliche Themen

    • Knarrende Geräusche Fahrwerk

      Knarrende Geräusche Fahrwerk: Habe seit kurzem ein Knarren im Fahrwerk auf der Fahrerseite. Jedesmal wenn mein Grand Cherokee MH bei einer stärkeren Unebenheiten stärker...
    • Bilstein Fahrwerk macht seltsame Geräusche

      Bilstein Fahrwerk macht seltsame Geräusche: Hallo Leute, Ich fahre Einen GC SRT8 Bj.2010 und höre immer wieder ein leichtes klackern und knacken. Bei Jeep hat man mir versichert das käme vom...
    • Sehr lautes Fahrwerk-Geräusch bei Höchstgeschwindigkeit 3.0 CRD 2014

      Sehr lautes Fahrwerk-Geräusch bei Höchstgeschwindigkeit 3.0 CRD 2014: Hallo Leute,   gestern bin ich zum ersten Mal an die Höchstgeschwindigkeit ran. Auf ein mal ( ca 195 ) ein sehr lautes Geräusche aus dem...
    • Problem Geräusch vorn Rechts Fahrwerk SRT

      Problem Geräusch vorn Rechts Fahrwerk SRT: ich bräuchte dringend euren rat. ich bin mit dem srt heute über eine unebenheit gefahren und seitdem gibt es vorne rechts ein...
    • Geräusche vom Fahrwerk - Stoßdämpfer?

      Geräusche vom Fahrwerk - Stoßdämpfer?: Hallo zusammen. Seit dem es jetzt kälter geworden ist, sind mir auf dem Weg zur KiTa Geräusche vom Fahrwerk aufgefallen. Dieser geht...
    Oben