Gestrandet in Norwegen. Jede/r Tipp/Hilfe willkommen!

Diskutiere Gestrandet in Norwegen. Jede/r Tipp/Hilfe willkommen! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hast Du die nach dem Ausbau gereinigt/gespült? Teile die mal mit Benzin in Berührung waren sind nicht unbedingt lange haltbar. Wenn da nun...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.521
Danke
6.820
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab tatsächlich noch die alten als Reserve mit.
Hast Du die nach dem Ausbau gereinigt/gespült?

Teile die mal mit Benzin in Berührung waren sind nicht unbedingt lange haltbar.

Wenn da nun mehrere Monate Benzinreste drin waren könnten die nun verstopft sein.

Das bestenfalls vorher prüfen.

Wenn ich jetzt noch auf dem Campingplatz schraube, gibt's wohl auf die fresse :D
Stört doch niemand. :dozingoff:
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
644
Danke
291
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Stört doch niemand. :dozingoff:
was? Das er schraubt oder etwas auf die Kauleiste bekommt? :)

Hast du ein Infrarot Thermometer oder kannst eines besorgen?
So kannst du am Auspuffkrümmer testen welcher Zylinder nicht läuft.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.152
Danke
2.651
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guter Tipp - besser als das Ohr drauflegen
🤣

Wie alt sind denn die Zündkabel?
Ist zwar recht unwahrscheinlich...
Drosselklappe, TPS usw scheiden auch eher aus...
Für mich riecht es auch nach einem Regel Fehler. Blöde Frage - hast Du den ausgeblinkert? Vielleicht sagt er ja was ihm fehlt.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
808
Danke
509
Standort
Dassel
Wenn er auf Gas läuft. Kann der Fehler nur in der Peripherie liegen vom Tank zur. Benzineinspritzanlage.
Glaubt ihr allen Ernstes die Sensoren sagen jetzt läuft er auf Benzin jetzt bin ich kaputt????
Schaltet er auf Gas sagen sie Juhu bin wieder heile?
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
536
Danke
700
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Tippe auch auf ESV oder aber Benzindruckregler.

Auf dem Weg warst du ja selbst eigentlich auch schon
Meine erste Vermutung wäre jetzt mal mangelnder Kraftstoffdruck, [...] aber müsste es dann auch nicht im kalten Zustand Probleme bereiten?
Nö, kann mir schon vorstellen, dass das Rückschlagventil irgendwie klemmt, wenn es warm wird.
Den Regler kannst doch schnell ausbauen.
Einmal prüfen wenn kalt und einmal wenn warm.


Hast du ein Infrarot Thermometer oder kannst eines besorgen?
So kannst du am Auspuffkrümmer testen welcher Zylinder nicht läuft.
Klingt cool... Funzt das?? Kann mir kaum vorstellen dass die Temperaturdifferenz groß genug ist um ein verlässliches Ergebnis zu bekommen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.471
Danke
6.262
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Klingt cool... Funzt das?? Kann mir kaum vorstellen dass die Temperaturdifferenz groß genug ist um ein verlässliches Ergebnis zu bekommen.
Hm ... ich wäre nie auf die Idee gekommen, aber wenn irgendein Zylinder ohne 'Puff' entleert wird,
sollte man das an der Temperatur sehen.
Wenn allgemein zu wenig Sprit kommt (Pumpe), stellt sich die Situation anders dar ... :coolman:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.601
Danke
756
Standort
Neuhausen
Wenn es aber eine tote Einspritzdüse ist und die Lambdasonde sagt ich brauche mehr Sprit müsste er bei abgesteckter Sonde aber anders laufen weil er nur nach Kennfeld läuft.
Ich drücke dir die Daumen
 

Wr4ngler

Neu hier
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
12
Danke
0
Falls ihr inzwischen noch nicht weiter seid, hier meine Gedanken zum Problem:
-mit Gas läuft alles, mit Benzin nicht. Daher würde ich mich erstmal auf die Kraftstoffanlage konzentrieren.
-Der Motor läuft zu fett. Spontan würde ich entweder zu hohen Benzindruck oder undichte Einspritzventile vermuten.
-Ein zu hoher Benzindruck könnte durch eine Verstopfung im Rücklauf kommen (unwahrscheinlich?). Ein verklebter Druckregler ist vermutlich auch eher unwahrscheinlich. Das wäre eher nach langer Standzeit.
-undichte Einspritzventile verursachen einen Druckabfall bei frisch abgestellten Motor. Normalerweise sollte ein gewisser Druck in der Leitung bleiben. Ist der nicht mehr da, orgelt der Motor beim nächsten Startversuch solange, bis die Benzinpumpe wieder genug Druck liefert. Ich kann dir leider nicht mehr sagen wie lang der Druck normalerweise gehalten werden muss. Bei meinem YJ habe ich gerade ein ähnliches Problem. Wenn ich vor dem Starten die Zündung 3x betätige, höre ich bei den ersten zwei Malen, wie die Benzinpumpe Druck aufbaut. Beim dritten Mal ist dann Druck da und ich höre nichts mehr.
-Evtl. kannst du ein undichtes Einspritzventil erkennen, wenn du die Einspritzleiste ausbaust, Tücher unter die Düsen legst und die Zündung 2-3x betätigst (nicht starten!). Dann sollte Druck auf der Leitung sein und ein undichtes Ventil evtl. tropfen.
Allerdings würde ich das in deiner Situation nur mit halbwegs neuen O-Ringen machen. Wenn nach dem Zusammenbau einer undicht ist, tropft dir der Sprit auf den Krümmer....
Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Erfolg!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.956
Danke
2.525
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Regler ist nicht "mal eben so" ausgebaut - der sitzt auf dem Tank, der muß dazu abgesenkt werden.
Rücklauf kann auch nicht zu sein, es gibt bei dem Modell keine Rücklaufleitung da die Regelung direkt am Tank geschieht.
Zu hohen Kraftstoffdruck würde ich als alleinigen Grund ausschließen, passt nicht mit dem Signal der Lambda zusammen. Und die scheint ja normal zu arbeiten.....siehe LPG-Betrieb.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.684
Danke
2.900
Standort
Remscheid
Kontrolle ob eins der Einspritzventile ausgefallen ist: eine nach der anderen kurz abstecken. Ändert sich der Motorlauf ist das Ventil i.O. Einfach und simpel zu ermitteln.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.956
Danke
2.525
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja. Ab 96 sitzt der Regler beim XJ an der Pumpe, ab FL (Kunststofftank) sitzt der Regler auf dem Pumpeneinsatz.
 
Paco

Paco

Member
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
175
Danke
171
Standort
Q-Heide, SH
Tja, er war zuletzt am Mittwoch morgen online. Würde mich auch mal interessieren, was da nun los ist/war... :hmmm:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.597
Danke
9.174
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Immer wieder die gleiche Show mit den :newbie: hier...
 
Thema:

Gestrandet in Norwegen. Jede/r Tipp/Hilfe willkommen!

Gestrandet in Norwegen. Jede/r Tipp/Hilfe willkommen! - Ähnliche Themen

  • HELP needed… in Banja Luca (Bosnien) gestrandet

    HELP needed… in Banja Luca (Bosnien) gestrandet: Servus zusammen wir sind geradeaus Bosnien unterwegs… Sind dann mal unterwegs Während unser begleitender XJ heute Morgen noch tapfer den „Hügel...
  • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

    Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
  • Notfall in Bocholt. Mit JK Wrangler Crd gestrandet ...wer kann mit Flachriemen aushelfen ?

    Notfall in Bocholt. Mit JK Wrangler Crd gestrandet ...wer kann mit Flachriemen aushelfen ?: Hallo, leider hatten wir gestern Abend ordentlich Pech mit Familie u.Wowa i.d.Urlaub. Es soll nicht sein.....WAS ICH GANZ DRINGEND BENÖTIGE IST...
  • ZG gestrandet, Bremse heiß :-(

    ZG gestrandet, Bremse heiß :-(: Nach gutem Tag sind wir mit unserem Granny gestrandet. Irgendwas ist vorn rechts heiß gelaufen. Qualm ... :shocked: Auch eine Kühlung mit Schnee...
  • am Sonntagabend gestrandet

    am Sonntagabend gestrandet: Guten Morgen auch zusammen, tja, so kann ein Sonntag enden: Auf dem Weg aus dem Wochenende nach Hause, bei Augsburg: Höllengeräusch aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben