Getriebe am Sterben

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Sven Beck

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Hier veranschauliche euch mal wie ein Sterbendes Getriebe aussieht und ermahne euch alle Rüstet euch einen 50 Euro Zusatz Ölkühler nach und verhindert damit das Wasser in eurer ATG system gelangen kann.

Mein Getriebe geht jetzt zum Spezialisten einmal Überholen... was jetzt ein paar gute Euros aufisst, aber ich mag mein Auto also wird es erhalten.

Mein Geschenk zu meinem Morgigen Geburstag und Weinachten.....

Rüstet einen ÖLKÜHLER nach es Schadet nicht.

anbei ein paar schöne Bilder.

photo_2022-12-07_09-59-30.jpgphoto_2022-12-07_09-59-31 (2).jpgphoto_2022-12-07_09-59-32.jpgphoto_2022-12-07_14-45-10.jpg
 
cherokee xj

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Auf solche "Geschenke" kann man verzichten...:cry::cry::cry:
 
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einen 50 Euro Zusatz Ölkühler nach und verhindert damit das Wasser in eurer ATG system gelangen kann.
Nachtrag:

Das Ausschleifen der Kühlschleife im Wasserkühler verhindert das Kühlwasser ins ATG gelangt.

Ein größerer ATG Ölkühler (bzw. bei Fahrzeugen ohne Towing Package, das nachrüsten eines ATG Ölkühlers) schont das Getriebe, da das Öl nicht mehr so heiß wird wie ohne.
 
raik

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2 Klassiker. Wasser vom Kühlsystem und Sicherungsring der Direktkupplung. Der Gute muss auch permanent 400 kg Federkraft widerstehen.

P1090862.jpgP1090877.jpg
 
WhteRbt

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Das Ausschleifen der Kühlschleife im Wasserkühler verhindert das Kühlwasser ins ATG gelangt.
Das interessiert mich jetzt, weil ich das bei all meinen Amis noch nie nachgerüstet habe… der zusätzliche Ölkühler wird so montiert, dass die Kühlschleife im regulären Wasserkühler gar nicht mehr verwendet wird? Und das wird gemacht, damit bei eventueller interner Korrosion im Wasserkühler, die Wasser- und Ölschleifen miteinander verbinden könnten, kein Schaden mehr auftreten kann?

Habe ich das richtig verstanden?
 
slowjeep

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Das würde mich auch interessieren! Kann das jemand noch mal erklären? Hat jemand Fotos oder eine Anleitung dazu?
 
CarstenM

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Klar!

Also normalerweise läuft das ATG Öl durch einen eigenen Teil des Wasserkühlers.
Das sorgt dafür das das ATG Öl schneller warm wird.
Das sorgt aber auch dafür das das ATG ÖL manchmal zu warm wird.
Das sorgt bei einer Undichtigkeit des Kühlers für Wasser im ATG Öl.
Der mit dem Tow-Package eingebaute externe Ölkühler sitzt eingeschleift zwischen Wasserkühler und ATG, so dass das ATG Öl nach dem Wasserkühlerdurchfluss weiter gekühlt wird.
Mit dem Umbau auf einen komplett externen Kühler, legst Du beides vorherige still.
Der ATG Ausgang der bisher richtung (Wasser)Kühler ging, geht dann in den ATG-Kühler Eingang und der Rücklauf wieder ins Getriebe.
Siehe hier:
(M)eine Jeep-Story
 
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WhteRbt

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Top, danke! Dann habe ich das richtig hergeleitet. Ich war bisher immer der Meinung, der Zusatzkühler kommt zusätzlich zum Wasserkühler. Dann war meine Annahme ja korrekt – aber ich hatte nicht auf dem Zettel, dass dies für ganz offensichtliche Probleme sorgen kann.

Ich denke da kommt ein weiterer Punkt auf die Todo-Liste(n) – habe ja mehrere US-Cars… :D
 

Martin1508

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Das ist aus meiner Sicht ein "muss"
Selbst bei - Grade schaltet das Getriebe gut, auch kurz nach Kaltstart was auch den heutigen Ölen zu verdanken ist.
 

Martin1508

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Das interessiert mich jetzt, weil ich das bei all meinen Amis noch nie nachgerüstet habe… der zusätzliche Ölkühler wird so montiert, dass die Kühlschleife im regulären Wasserkühler gar nicht mehr verwendet wird? Und das wird gemacht, damit bei eventueller interner Korrosion im Wasserkühler, die Wasser- und Ölschleifen miteinander verbinden könnten, kein Schaden mehr auftreten kann?

Habe ich das richtig verstanden?
Nicht nur der Wasserschaden kann ein Problem werden. Z.B als ein Beispiel Stau auf der AB, im Hochsommer heizt das Kühlwasser das Getriebeöl auf.
...wäre nicht das erste Getriebe was den Hitzetot erleidet.
 
WhteRbt

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Nicht nur der Wasserschaden kann ein Problem werden. Z.B als ein Beispiel Stau auf der AB, im Hochsommer heizt das Kühlwasser das Getriebeöl auf.
...wäre nicht das erste Getriebe was den Hitzetot erleidet.
Da sagst du gerade was… alter Schwede! Ich bin 2013 mit meinem Trans Am liegen geblieben (Willkommen in Deutschland, Trans Am! – myKNIGHT.de) – das muss das gewesen sein! Ich stand stundenlang an diesem Tag im Stau und bin anschließend ohne Vortrieb stehengeblieben. Danach ist das nie wieder passiert (okay, der Wagen wird auch seit acht Jahren restauriert).

Bestellung für einen Ölfilter geht diese Woche noch raus (für den Bird, der ZJ muss noch etwas warten)!
 
Sven Beck

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Der Metallring kommt von hinten aus dem Bereich Overdrive. Lass den Valvebody auch überholen und danach den Hauptdruck neu einstellen bzw. überprüfen.
valvebody wird mitgemacht schon abgeklärt 💪
 
Sven Beck

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Das kleine dingschen
 
Jeepmd

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Hatte es auch gerade. Das komplette Prozedere. Aber dank Komplet erneuerten und verbesserten atg läuft es wieder. Das mit dem Zusatz ölkühler kann ich nur unterschreiben. Bei mir war es leider scheinbar ein verstopfter Kanal der für den tot gesorgt hat.
Bei der ganzen Kühlungen Optimierung ist es auch ratsam die rückschlagklappe in der Leitung zu entfernen da sie sich auch zusetzen/verstopfen kann und so den durchfluss mindern oder gar zum Erliegen bringen kann.
 
CarstenM

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Mit dem entfernten Rückschlagventil dauert es halt nen paar Sekunden länger bevor Du losfahren kannst wenn der Bock ne Woche gestanden hat...

Aber das ist es mir wert... es nervt nur die Leute die direkt über der Tiefgarage wohnen, wenn ich den Dicken da mal länger geparkt habe :)
 
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