Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum

Diskutiere Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Forum brauch dringend eure mithilfe und bin dankbar über jeden hilfreiche Kommentar. Mein Name ist Thorsten und ich fahre jetzt...

TBach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2024
Beiträge
8
Danke
5
Hallo liebes Forum brauch dringend eure mithilfe und bin dankbar über jeden hilfreiche Kommentar.

Mein Name ist Thorsten und ich fahre jetzt bereits seid 7 Jahren meinen Jeep GC WK2 3.0 Diesel von BJ2014 122000 km ohne größere Probleme. Bis jetzt.
Gestern ist aufgefallen, dass ich Getriebeöl verliere. Habe keine Ahnung seid wann.
Und zwar ist die Alu Ölleitung unterhalb des Gedriebes ( Bild 1 Ölleitung) die zum Kühler geht. Wahrscheinlich an der Bodenabdeckung aufgescheuert und verliert tröpfchenweise Getriebeöl.
Mir ist es gertern erst aufgefallen, da der Wagen komisch vom 2 in de 3 Gang schaltet.
Habe gestern die Aluleitung rausgebaut, die ja über gefühlt 100 Ecken geht.
Wie man das neue Rohrpacket da wieder reinbekommt ????
Kann mir jemand Tipps geben ob es eine Alternative gibt
Stelle mir da ein Schlauchpaket vor, dass viel leichter einzuziehen ist. aber leider hat diese Aluleitung 12,7 mm Aussendurchmesser somit 1/2 Zoll und die Anschlüsse wie ich das gemessen habe sind unten am Getriebe M20X1,5 ( Bild 2 anschluss Getriebe) und oben am Kühler M16X 1,5 (Bild 3 Anschluss Kühler) somit metrisch
Zudem ist unten ein Falz an der Aluleitung.
Verbinder in 12,7mm gibt es in der Kühltechnik aber nur in Messing.
Da sich Alu und Messing nicht vertragen, ist dieses auch nur ein sterben auf Zeit.
Bitte euch um Hilfe
1. gibts alternatieven zum Alurohr (wenn ja was und wo)
2. wobekomme ich ein Ersatzrohr her und wie bekomme ich das bis zum Kühler wieder rein.

Hoffe auf schnelle und hilfreiche vorschläge von euch.
Danke erstmal für euer interresse und Mithilfe.
Gruß
Thorsten
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
nutze den 1. Mod und schreib mal einen Admin an, die Verschieben das dann in diesen oder löschen einen, Doppelt posten hilft auch nicht mehr ;)
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
389
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
2. wobekomme ich ein Ersatzrohr her und wie bekomme ich das bis zum Kühler wieder rein.
Google mal "Stefan Cousin". Der kann sie Dir original besorgen zu einen fairen Preis.

Viel Spaß die Leitungen rein zu bekommen, kann spaßig werden.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.599
Danke
1.884
Standort
Kiel
Eine Leitung neu machen, kann dir jede Firma die genau sowas jeden Tag machen. Ölleitungen, Klima Leitungen und Bremsleitungen. Auch Hydraulik Leitungen.
Die fertigen dir auch flexible Schlauchleitungen an.
Das meist zum Bruchteil der original mopar Leitung die mit Gold bezahlt werden will.

Ist keine Raketenwissenschaft
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.262
Danke
3.074
Standort
Paderborn
Den beschädigten Teil aus der Leitung raustrennen mit Rohrschneider oder Bügelsäge, innen und außen entgraten, die Enden leicht aufpilzen oder anbördeln und einen passenden, ölresistenten, druckfesten, Schlauch aufschieben, mit Schellen sichern und das verlorene ATF wieder auffüllen.
Auf der Leitung ist kein übermäßiger Druck, max. ca. 2,5 Bar.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.712
Danke
1.624
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
1) die verschraubung bleibt grundsätzlich drinnen. gelöst wird nur der halteclip.
2) originale leitung beim örtlichen jeep dealer bestellen, und mühsam wieder einbauen.
3) es gibt alternativ die möglichkeit, schneidringverbinder von parker oder swagelok zu verwenden. die gibt es auch in zölligen grössen.
 

TBach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2024
Beiträge
8
Danke
5
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Möchte euch nun Mitteilen, wie ich das Prolen gelöst habe.
habe die def. Leitung (1 der zwei) ausgebaut und bin damit zum Hydraulik Profi.
Problem 1 war, dass das erste Stück Aluleitung eine 12,7mm 1/2 Zoll Leitung ist auf die eine M20 X 1,5 metrisches Aussengewinde Anschluss gepresst ist und das auf einen für Hytrauliker nicht kompartiplen Anschluss.
Problem 2
das habe ich aber erst beim ersten einbauversuch gemerkt,
Das Rohrstück über den Schlauchstück ist kein 1/2 Zoll sondern ein 10mm Rohr. Somit sind drei Systeme in dieser Verbindung Verbaut. Ein 1/2 Zoll Stück, ein Schlauch Stüch und ein 10 mm Rohr Stück.
habe nun wie von Clonecommandercody vorgeschlagen (nochmals vielen Dank)
die Rohranschlüsse a 30 cm nach der Verschraubung abgetrennt und untern am Getriebe einen innen 12,7mm 120 Grad festen Hydraulikschlauch und obeneinen innen 10mm H. Schlauch auf die Rohrsttzen gesteckt und mit je 3 VA Schlauchbindern befestigt.
Zum verbinder der zwei Schläuche habe ich mir eine 14mm Verbindung 12,7 auf 10mm in VA drehen lassen und diese ebenfalls in die Schläuche gesteckt und mir guten Schlauchbindern befestigt.
Danach Ölwechsen mit neuer Wanne....
Bis jetzt hält alles auch nach 200 km Testfahrt. Getriebe hat auc keinen Schaden abbekommen.
Hoffe mein Bericht ist verständlich und kann auch euch damit weiterhelfen.
PS
Also baut auch eure Abdeckung am Getriebe mal runter und wascht die Steinschen raus bevor dies euch die Ölleitung durchscheuern. Habe auf die ander Aluleitung noch ein übriges Stück des Hy. Schlauches gesteckt nur zum Schutz.

Danke an allen die mitgeholfen haben
Gruß
Thorsten
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
262
Danke
90
Was bedeutet Schlauchbinder?
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
262
Danke
90
Na, dann bin ich ja beruhigt.
 

TBach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2024
Beiträge
8
Danke
5
Danke für die Verbesserung.
Schlauchschellen Schlauchklemmen
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
Nö, auch bei mir weiter hin Schlauchbinder, werd mich im Alter nicht mehr umgewöhnen, sonst bring ich nur was durcheinander ;)
Alleine der Gedanke daran jemand ne Schelln mit nem Schlauch zu verpassen :slap:
oder den Schlauch zu klemmen, quetschen, knicken, alles schlecht für Durchfluß :beerchug:
 
Thema:

Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum

Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum - Ähnliche Themen

  • Getriebeölleitung Jeep xj 4.0 1992

    Getriebeölleitung Jeep xj 4.0 1992: Moin Schraubergemeinde, Ich habe an meinem Jeep festgestellt, dass irgendein Vorbesitzer die Ölkühlerleitungen verpfuscht hat Die Leitungen...
  • Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !!

    Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !!: Hallo liebes Forum brauch dringend eure mithilfe und bin dankbar über jeden hilfreiche Kommentar. Mein Name ist Thorsten und ich fahre jetzt...
  • Getriebeölleitung Ölverlust

    Getriebeölleitung Ölverlust: Hallo miteinander und erstmal frohe Ostern !:D Als ich heute eine kleine Ölpfütze unter dem Zj 5.2 fand, ging ich auf die Suche und musste...
  • Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler

    Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler: Hallo zusammen, an meinem Grand Cherokee - EZ 2007, 5.7 HEMI - ist eine der beiden Getriebeölleitungen, die vom Automatikgetriebe zum...
  • WH 5.7l Hemi - neue Getriebeölleitung passt nicht richtig

    WH 5.7l Hemi - neue Getriebeölleitung passt nicht richtig: Moin Zusammen,   wegen der Kinderkrankheit mit dem typischen Leck in der Getriebeölleitung, habe ich am Wochenende die Leitung vom...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölleitung Jeep xj 4.0 1992

      Getriebeölleitung Jeep xj 4.0 1992: Moin Schraubergemeinde, Ich habe an meinem Jeep festgestellt, dass irgendein Vorbesitzer die Ölkühlerleitungen verpfuscht hat Die Leitungen...
    • Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !!

      Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !!: Hallo liebes Forum brauch dringend eure mithilfe und bin dankbar über jeden hilfreiche Kommentar. Mein Name ist Thorsten und ich fahre jetzt...
    • Getriebeölleitung Ölverlust

      Getriebeölleitung Ölverlust: Hallo miteinander und erstmal frohe Ostern !:D Als ich heute eine kleine Ölpfütze unter dem Zj 5.2 fand, ging ich auf die Suche und musste...
    • Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler

      Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler: Hallo zusammen, an meinem Grand Cherokee - EZ 2007, 5.7 HEMI - ist eine der beiden Getriebeölleitungen, die vom Automatikgetriebe zum...
    • WH 5.7l Hemi - neue Getriebeölleitung passt nicht richtig

      WH 5.7l Hemi - neue Getriebeölleitung passt nicht richtig: Moin Zusammen,   wegen der Kinderkrankheit mit dem typischen Leck in der Getriebeölleitung, habe ich am Wochenende die Leitung vom...
    Oben