Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !!

Diskutiere Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Forum brauch dringend eure mithilfe und bin dankbar über jeden hilfreiche Kommentar. Mein Name ist Thorsten und ich fahre jetzt...

TBach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2024
Beiträge
8
Danke
5
Hallo liebes Forum brauch dringend eure mithilfe und bin dankbar über jeden hilfreiche Kommentar.

Mein Name ist Thorsten und ich fahre jetzt bereits seid 7 Jahren meinen Jeep GC WK2 3.0 Diesel von BJ2014 122000 km ohne größere Probleme. Bis jetzt.
Gestern ist aufgefallen, dass ich Getriebeöl verliere. Habe keine Ahnung seid wann.
Und zwar ist die Alu Ölleitung unterhalb des Gedriebes ( Bild 1 Ölleitung) die zum Kühler geht. Wahrscheinlich an der Bodenabdeckung aufgescheuert und verliert tröpfchenweise Getriebeöl.
Mir ist es gertern erst aufgefallen, da der Wagen komisch vom 2 in de 3 Gang schaltet.
Habe gestern die Aluleitung rausgebaut, die ja über gefühlt 100 Ecken geht.
Wie man das neue Rohrpacket da wieder reinbekommt ????
Kann mir jemand Tipps geben ob es eine Alternative gibt
Stelle mir da ein Schlauchpaket vor, dass viel leichter einzuziehen ist. aber leider hat diese Aluleitung 12,7 mm Aussendurchmesser somit 1/2 Zoll und die Anschlüsse wie ich das gemessen habe sind unten am Getriebe M20X1,5 ( Bild 2 anschluss Getriebe) und oben am Kühler M16X 1,5 (Bild 3 Anschluss Kühler) somit metrisch
Zudem ist unten ein Falz an der Aluleitung.
Verbinder in 12,7mm gibt es in der Kühltechnik aber nur in Messing.
Da sich Alu und Messing nicht vertragen, ist dieses auch nur ein sterben auf Zeit.
Bitte euch um Hilfe
1. gibts alternatieven zum Alurohr (wenn ja was und wo)
2. wobekomme ich ein Ersatzrohr her und wie bekomme ich das bis zum Kühler wieder rein.

Hoffe auf schnelle und hilfreiche vorschläge von euch.
Danke erstmal für euer interresse und Mithilfe.
Gruß
Thorsten
 

Anhänge

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Du bist im falschen Unterforum. Hier geht es um den Vorgänger.

Zu dem 3. Bild: Das ist ein Schnellverbinder. Man löst den Sicherungsring und kann dann die Leitung aus dem Anschluss ziehen. Beim Zusammenbau den Sicherungsring wieder montieren und die Kunststoffkappe wieder drüber machen. Sonst könnte der Sicherungsring abfliegen... Bei GM/ Opel bekommt man den Sicherungsring auch einzeln. Nummer 24205103, 753 363. Der ganze Anschluss hat die Mopar Nummer68034089AA

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.
 
slurm_

slurm_

Member
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
34
Danke
118
Standort
BW
Fahrzeug
GC- WK2, HEMI 5.7 Liter , Bj.: 2015, Ausstattung: Summit
Wenn die die Alu -Messing Verbindung trocken hältst passiert da nichts, auch wäre ich da sehr entspannt.

Es gibt aber auch zöllige Verschraubungen aus Edelstahl von „Swagelok“ „HyLok“ und „Fitok“, ersterer sind die besten und teuersten (sind auch von den amis)

ich würde da einfach was probieren, muss ja nur dicht sein und ein kleinwenig Druck aushalten….
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
Servus schau mal bei denen nach oder lass dir Hydraulikschläuche pressen..............
zur Not kann man das auch mit Hydraulikschlauch und je Seite 2x Schlauchschellen lösen, da ist kaum Druck drauf und man muss das nicht anders wie bei einem Nachrüst Ölkühler lösen ;)
Gerade Schneidringverschraubung 15 L-G 1/2", Stahl verzinkt || Pneuparts
 

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.889
AN Verschraubungen / Fittings gibt's doch in fast allen Größen / Formen.
Da sind die Schläuche net so störrisch wie bei Hydraulik.
 
Thema:

Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !!

Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! - Ähnliche Themen

  • Getriebeölleitung Jeep xj 4.0 1992

    Getriebeölleitung Jeep xj 4.0 1992: Moin Schraubergemeinde, Ich habe an meinem Jeep festgestellt, dass irgendein Vorbesitzer die Ölkühlerleitungen verpfuscht hat Die Leitungen...
  • Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum

    Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum: Hallo liebes Forum brauch dringend eure mithilfe und bin dankbar über jeden hilfreiche Kommentar. Mein Name ist Thorsten und ich fahre jetzt...
  • Getriebeölleitung Ölverlust

    Getriebeölleitung Ölverlust: Hallo miteinander und erstmal frohe Ostern !:D Als ich heute eine kleine Ölpfütze unter dem Zj 5.2 fand, ging ich auf die Suche und musste...
  • Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler

    Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler: Hallo zusammen, an meinem Grand Cherokee - EZ 2007, 5.7 HEMI - ist eine der beiden Getriebeölleitungen, die vom Automatikgetriebe zum...
  • WH 5.7l Hemi - neue Getriebeölleitung passt nicht richtig

    WH 5.7l Hemi - neue Getriebeölleitung passt nicht richtig: Moin Zusammen,   wegen der Kinderkrankheit mit dem typischen Leck in der Getriebeölleitung, habe ich am Wochenende die Leitung vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben