Getriebeölleitung Jeep xj 4.0 1992

Diskutiere Getriebeölleitung Jeep xj 4.0 1992 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Schraubergemeinde, Ich habe an meinem Jeep festgestellt, dass irgendein Vorbesitzer die Ölkühlerleitungen verpfuscht hat Die Leitungen...

SebastianXJ92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
2
Danke
6
Moin Schraubergemeinde,
Ich habe an meinem Jeep festgestellt, dass irgendein Vorbesitzer die Ölkühlerleitungen verpfuscht hat20240505_200445.jpg Die Leitungen werden vor dem Kühler in einen nachträglich eingebauten Kühler geführt, da dieser wahrscheinlich mal undicht war. Erstmal ja nicht verkehrt. Leider schlecht umgesetzt und undicht. Ich habe die Original Leitungen bestellt und auch den Original Kühler, der vorne vorgesetzt wird. Mir fehlen allerdings die Überwurfmuttern direkt am Getriebe. Weiss jemand wo man die bekommt? Wenn man die Leitungen tauscht,muss man da generell was beachten? Entlüften, Ölwechsle etc?20240421_205256.jpg20240421_205130.jpg Danke und Grüße
Sebastian
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.861
Danke
6.888
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Hallo Sebastian,
ich gehe davon aus, dass diese Ölleitungen zum ATG (=AW4) gehen.
Am anderen Ende ist ein Ölkühler in Kombi-Kühler für Wasser und Öl.
Da das Wasser sehr viel schneller warm wird, wie das Getriebeöl, erwärmt das Kühlwasser
auch das Getriebeöl ... was zu einer geschmeidigeren Funktion des Getriebes beiträgt.
Im Normalbetrieb ist diese Werksausstattung auch völlig ausreichend.
Bei regelmäßigen Getriebeölwechsel ist das standard ATG (=AW4) des XJ gut für 1 Mio km.
Zwei Restriktoren sind mir bekannt.
Wenn der Wasserkühler Wasser in den Ölkühler abgibt - denkbar, hatte ich noch nicht.
Wenn man extrem viel OffRoad unterwegs ist, so dass der original Ölkühler des ATG nicht reicht.
Da kenne ich in 2 Jahrzehnten auch nur einen Fall, wo das Öl dann einfach verbrannt ist.

Laut nachgedacht und rein theoretisch ...
... wenn man einen Öl-Kühler nachrüstet, dann sollte er nur als zusätzlicher Kühler eingebaut werden.
Habe ich bisher auch nicht gemacht, aber das ist der wirklich sinnvolle Ansatz ;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
7.020
Danke
9.744
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mir fehlen allerdings die Überwurfmuttern direkt am Getriebe. Weiss jemand wo man die bekommt?
Hi Sebastian, die Leitungen sind am Getriebe nur gesteckt. Bitte dort vorsichtig die Federclipse zwischen Rohr und Mutter frei machen (Bremsenreiniger, ausblasen, vorsichtig bewegen; auch mit dem Rohr zusammen). Dann kann man irgendwann diese Clipse auch lösen (das Rohr leicht zum Getriebe reindrücken um Spannung von den CLipsen zu nehmen) und das Rohr herausziehen. Die Clipse verbeliben am Rohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.861
Danke
6.888
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... am Rand - ich werfe nach 15 Jahren den Kühler raus.
Es reduziert den Ärger aus diesem Bereich gegen Null.
Gleichzeitig wird WaPu und Thermostat mit getauscht und das Kühlsystem einmal gespült.

Das wollte ich nur mal anmerken, wenn Du gerade am Arbeiten bist :coolman:
 
Thema:

Getriebeölleitung Jeep xj 4.0 1992

Getriebeölleitung Jeep xj 4.0 1992 - Ähnliche Themen

  • Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum

    Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum: Hallo liebes Forum brauch dringend eure mithilfe und bin dankbar über jeden hilfreiche Kommentar. Mein Name ist Thorsten und ich fahre jetzt...
  • Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !!

    Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !!: Hallo liebes Forum brauch dringend eure mithilfe und bin dankbar über jeden hilfreiche Kommentar. Mein Name ist Thorsten und ich fahre jetzt...
  • Getriebeölleitung Ölverlust

    Getriebeölleitung Ölverlust: Hallo miteinander und erstmal frohe Ostern !:D Als ich heute eine kleine Ölpfütze unter dem Zj 5.2 fand, ging ich auf die Suche und musste...
  • Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler

    Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler: Hallo zusammen, an meinem Grand Cherokee - EZ 2007, 5.7 HEMI - ist eine der beiden Getriebeölleitungen, die vom Automatikgetriebe zum...
  • WH 5.7l Hemi - neue Getriebeölleitung passt nicht richtig

    WH 5.7l Hemi - neue Getriebeölleitung passt nicht richtig: Moin Zusammen,   wegen der Kinderkrankheit mit dem typischen Leck in der Getriebeölleitung, habe ich am Wochenende die Leitung vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben